1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Werksabholung in Wolfsburg

Werksabholung in Wolfsburg

VW Tiguan 3

Hallo,
hat jemand in der letzten Zeit eine Werksabholung durchgeführt und kann einmal berichten, wie das abgelaufen ist/ob sich das für eine Familie mit Kind lohnt, bzw. Interessant ist?

Ähnliche Themen
253 Antworten

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 4. März 2024 um 14:51:38 Uhr:

Zitat:

@Schmeddi schrieb am 2. März 2024 um 13:55:40 Uhr:

Bei mir sind es 850 Euro für die Werksabholung

Ist diese Abholung incl Übernachtung im Ritz oder kostet Ritz noch extra? Wenn ja, wieviele Euronen sind das?
Danke im voraus für eure Antwort(en).

Das weiß ich zufällig genau

:)

189 Euro im Moment ein normales Zimmer eine Nacht. Aufpreis für ne Suite (erfahrungsgemäß 100 Euro)

Ah, noch kurzer Hinweis, bei VW kann man das Abholpaket mit Reservierung buchen. Heißt, das dort ein Zimmer zum Abholtermin automatisch reserviert wird. Man muss halt dann selbst zahlen... ;) Nicht wie früher... wo das der Händler gemacht hat und dann das Upgrade oft einfach so ging ohne mehrkosten ;D

Ich frage mich auch, warum hier unterschiedliche Preise genannt werden, obwohl hier jede(r) einen Tiguan abholt. also 850€ ist für vW schon ne Hausnummer, da ist's ja selbst bei Audi nicht viel teurer. Hier frage ich mich dann, was bei der Abholung in WOB alles in diesem Preis inkludiert ist und wieviel teurer dann im Vergleich die Abholung beim Händler ist.
Gruß

Guter Punkt... was ich gemerkt habe, dass sind alles Stellschrauben um den Preis künstlich zu drücken oder eben nicht... Ich glaube die Abholung schwankt zwischen 700 und 900 Euro (netto) etc. .... Klar, wenn der Händler 900 Euro für die Abholung rechnet gibt er beim auto 0,3 % mehr Rabatt und der Kunde freut sich irgendwie... oder auch nicht ;) Auch die ganzen wartungspakete garantie etc... da ist immer weniger dabei... sehr schade...

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 4. März 2024 um 16:54:57 Uhr:

Ich frage mich auch, warum hier unterschiedliche Preise genannt werden, obwohl hier jede(r) einen Tiguan abholt. also 850€ ist für vW schon ne Hausnummer, da ist's ja selbst bei Audi nicht viel teurer. Hier frage ich mich dann, was bei der Abholung in WOB alles in diesem Preis inkludiert ist und wieviel teurer dann im Vergleich die Abholung beim Händler ist.
Gruß

Abholung beim Händler kostet locker 300-400€ mehr noch

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 4. März 2024 um 18:21:45 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 4. März 2024 um 16:54:57 Uhr:

Gruß

Abholung beim Händler kostet locker 300-400€ mehr noch

Warum verlangt VW so hohe Nebenkosten ? Weil sie's können !

Mit der Gebühr für die Werksabholung beteiligt man sich halt an Finanzierung bzw. Unterhalt für die Autostadt, Werksbesichtigung und die diversen Autoausstellungen verschiedener Marken und nicht zuletzt die Übergabe inklusive Erinnerungsfoto sind dann umsonst. Früher gab es noch einen Einkaufsgutschein für den Zubehörshop (ich glaube 30 €) dazu, ich weiß aber nicht ob das aktuell noch so ist. Gerechtfertigt sind die 800 € nicht, aber man kann's ja nicht umgehen.

Bei Händlerauslieferung könnte man vermuten, daß je nach Entfernung zu Wolfsburg unterschiedliche Gebühren aufgerufen werden.

Weiß jemand, ob die Japaner oder gar Chinesen auch so unverfroren hinlangen ?

Ich möchte mein Auto weder in Japan noch in China abholen........;)

Seltsam ist halt, das hier unterschiedlich hohe Beträge für die Werksabholung des Tiguans in WOB genannt werden. Wieviel Personen dürfen denn dann maximal pro Fahrzeug dort erscheinen? Sind diese dann auch den ganzen Tag Gast des Hauses (d.h. Essen & Trinken sowie gratis Eintritt ins Museum, Werksbesichtigung) sowie ein vollgetanktes Fahrzeug bei Übergabe inkl. Einweisung?
Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 4. März 2024 um 19:35:12 Uhr:

Seltsam ist halt, das hier unterschiedlich hohe Beträge für die Werksabholung des Tiguans in WOB genannt werden. Wieviel Personen dürfen denn dann maximal pro Fahrzeug dort erscheinen? Sind diese dann auch den ganzen Tag Gast des Hauses (d.h. Essen & Trinken sowie gratis Eintritt ins Museum, Werksbesichtigung) sowie ein vollgetanktes Fahrzeug bei Übergabe inkl. Einweisung?
Gruß

Hmm... ob ich jetzt wieder die diskussion über die Frechheit mit den fast leeren tanks anfangen soll?

;)

Also nein, keine Essen umsonst und fast leere Tanks... Man zahlt für die atmosphäre

;)

...

Das nennt man dann schon dreist (meine Meinung). Also bei Audi in IN oder NSU bin ich inkl. max. 5 Personen dann den ganzen Tag Gast des Hauses inkl. aller im letzten Post von mir aufgeführten Leistungen und auch da bleibt pro Fahrzeug sicher noch genug für den Hersteller übrig.

Mercedes ist da auch anders... ehrlich gesagt... in der Summe hat sich bei VW einiges geändert in den letzten 2 jahren (seit dem letzten neuwagenkauf) und naja irgendwie wird das dann alles doch immer ärgerlicher... auch die sache mit der garantie, den wartungspaketen etc. ...
Ich sehe für mich als nächstes auch ehr nen Q5 oder GLC. Leider! Wollte nie im Leben soviel geld für ein Auto hin legen. Aber bei VW ist immer mehr das gefühl des "verarscht werdens" dabei... wirklich schade. Ich beklage mich nicht mal über den Autopreis über 65 000 Euro aber dann sollte man doch nen Leiwagen zur Abholung bekommen, ritz sollte inklusive sein... wie früher Gutscheine im Wert von 100 Euro etc.
Und wenn man das auto holt dann kann man auch den falschen mitarbeiter bekommen und dann wird das erlebnis autostadt sehr schnell zum aggressionsbewältigungstherapie.... ich errinnere mich, als damals die Bremesen komplett verostet waren und vorne unten das Plastik auf dem boden geschlifen ist und der typ wirklich sagte "wenn sie das auto nicht so mitnehmen dann schicken wir es ihnen zwangsweise zu"... Ich hab dann meinen Sohn und meine Frau freundlich gebeten die Abholhalle zu verlassen ... ...
Hatte früher aber auch schon sehr schöne erlebnise dort (Ähnliches vor 10 Jahren erlebt aber da hat man mir ohne zu Fragen nen R-Line als Leihwagen gegeben 150 Euro Gutschein mit den worten: Kommen sie bitte in 3 Wochen wieder... 3 Wochen später Suite im Ritz und ein schönes auto... das waren zeiten). Aber naja.. wie gesagt da merkt man schon nen gewissen trend :(

Also was sollte mich jetzt dann bewegen, den Tiguan statt beim Autohaus in der Nähe zu übernehmen, einen Leihwagen zu mieten, je nach Entfernung zu WOB 1-2 Tage Urlaub zu nehmen, die Kosten für die Übernachtung im Hotel etc., und das alles für das "Ambiente/Flair" dort erleben zu können/dürfen und wenn ich dann noch im Extrem Fall einen Neuwagen mit ersichtlichen Mängeln übernehmen soll? Ne, da muss schon etwas mehr Leistung dahinterstecken.

Sehr interessant, was man hier so alles lesen kann. Da werden wir wohl auf die Werksabholung im Herbst verzichten.
Werde mit meinem Freundlichen natürlich noch mal darüber sprechen und dan hoffentlich erfahren ,was er so an Preisen mit und ohne Ritz anbieten kann.

Also ich frag mal anders: warum soll ich 300-400€ mehr bezahlen für die Abholung beim Händler? Die Kohle spare ich mir lieber. Übergabe/Einweisung in der Autostadt ist und bleibt was besonderes-vor allem „besonderer“ als beim Händler um die Ecke / Eures Vertrauens. Wozu brauche ich für die Abholung nen Leihwagen? Wenn Ihr nen guten Händler habt, gibt er Euch einen. Den muss dann aber irgendwer zurückbringen. Alternativ mit dem ICE für 20€ im Sparpreis aus ganz Deutschland anreisen. Woraus resultiert die Erwartungshaltung einer inkludierten Übernachtung im Ritz?
Gutscheine gibt’s noch, da kann man schon verschiedenes von bezahlen. Werksführung kann man auch mitmachen. Und so insgesamt einen wunderschönen Tag haben.

Wir haben es immer genossen und wenn es passt, fahren wir auch dieses Jahr wieder hin. Wir denken zudem über einen schönen Abend im Aqua nach.

Deine Antwort