Werksabholung in Wolfsburg

VW Tiguan 3

Hallo,
hat jemand in der letzten Zeit eine Werksabholung durchgeführt und kann einmal berichten, wie das abgelaufen ist/ob sich das für eine Familie mit Kind lohnt, bzw. Interessant ist?

253 Antworten

Also, ich glaube man muss den Zeitpunkt betrachten, wenn man die Preise vergleicht; aktuell gibt es eben die Angebote für die Abholung in der Autostadt.

Bei mir hat der Händler bei meinem letzten Fahrzeug 950 Euro für die Fahrzeugabholung in WOB veranschlagt. Zum Händler waren es 1.300,- Euro. Sparpreise bei der Bahn waren nicht in Sicht; nur für 69 Euro pro Personen, wobei ich dann noch zum Bahnhof kommen muss, der leider nicht um die Ecke ist. Leihwagen vom Händler kann man mieten, muss man aber dann zurück bringen, was für mich überhaupt gar kein Sinn ergibt (zahle dann ja doppelt Benzin).

Leihwagen gibt es grundsätzlich nicht kostenlos, weil sonst jeder einen haben will. Ansonsten Leihwagen woanders mieten Oneway. Volltanken muss ich den Leihwagen in jeden Fall, kommen also mind. für Miete und Sprit zu den 950 Euro noch 150 Euro dazu.

Letzte Fahrzeugübergabe in WOB (war schon ein paar Mal dort) war nicht so toll; Mitarbeiter haben einfach ihr Programm durchgezogen, obwohl ich gesagt habe, dass Sie mir nicht alles erklären müssen. Rückfahrt ins Ruhrgebiet mit Starkregen und viel Stau von WOB aus 4,5 Stunden. Und Stau war die letzten zwei Mal immer. Den Sprit für die Rückfahrt muss man immer auch noch in die Rechnung mit einbeziehen!

Wenn man das Fahrzeug im Winter abholt und keine Winterreifen ab Werk mit bestellt hat, muss man das Thema auch noch regeln.

Zu Mal man dann ja immer noch das Thema mit der Altwagenrückgabe hat. Ich war dann mind. immer einen Tag ohne Fahrzeug.

Danke nein! Mit dem Altfahrzeug zum Händer und neuen Wagen mitnehmen. Das alles dann in 2 Stunden erledigt, ohne großen Zeit- und Nervenaufwand. Mein Verkäufer erklärt mir nur das, was ich wissen will und gut ist. Zumal in meinem Fall der Preisvorteil für WOB nicht so groß war.

Grüße Björn

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 4. März 2024 um 20:26:40 Uhr:

Also ich frag mal anders: warum soll ich 300-400€ mehr bezahlen für die Abholung beim Händler?

Genau so. Und via Sixt über die Autostadt arrangiert kann man sehr günstig nen Leihwagen bekommen, am Empfang abgeben und fertig.
Was man an Kohle spart im Vergleich zum Händler, steckt man ins Ritz und hat nen schönes Wochenende inclusive!

Diese Nölerei und Schwarzmalerei, wie doof die Autostadt doch sei, ist völliger Humbug.
Nicht umsonst waren wir schon mehrfach dort und fanden es jedesmal gut.
Gönnt euch mal was, das Leben ist zu kurz für Knäckebrot. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. März 2024 um 21:14:48 Uhr:

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 4. März 2024 um 20:26:40 Uhr:

Also ich frag mal anders: warum soll ich 300-400€ mehr bezahlen für die Abholung beim Händler?

Genau so. Und via Sixt über die Autostadt arrangiert kann man sehr günstig nen Leihwagen bekommen, am Empfang abgeben und fertig.
Was man an Kohle spart im Vergleich zum Händler, steckt man ins Ritz und hat nen schönes Wochenende inclusive!

Diese Nölerei und Schwarzmalerei, wie doof die Autostadt doch sei, ist völliger Humbug.
Nicht umsonst waren wir schon mehrfach dort und fanden es jedesmal gut.
Gönnt euch mal was, das Leben ist zu kurz für Knäckebrot. 😉

Ich nöle nicht. Ich esse ohnehin kein Knäckebrot!! 😁

Zitat:

.....
Genau so.
....
....

Wer noch nie in der Autostadt war, soll unbedingt hinfahren!

Objektivität hat aber nichts mit Nölerei oder Schwarzmalerei zu tun. Die Aussage "ich spare 300-400 Euro" ist einfach falsch, weil ich mindestens noch die Anreise- und Rückreisekosten gegenrechnen muss, wenn ich von weiter weg anreisen muss.

Wir wollen doch andere Forenlesen korrekt informieren, oder nicht?!

Grüße Björn

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 4. März 2024 um 21:40:27 Uhr:

Zitat:

.....
Genau so.
....
....

Wer noch nie in der Autostadt war, soll unbedingt hinfahren!

Objektivität hat aber nichts mit Nölerei oder Schwarzmalerei zu tun. Die Aussage "ich spare 300-400 Euro" ist einfach falsch, weil ich mindestens noch die Anreise- und Rückreisekosten gegenrechnen muss, wenn ich von weiter weg anreisen muss.

Wir wollen doch andere Forenlesen korrekt informieren, oder nicht?!

Grüße Björn

Ja das stimmt. Dann bitte aber auch berücksichtigen, dass der Händler, bei dem man kauft, auch nicht für jeden um die Ecke ist. Wenn ich bei den gewissen Portalen die Rabatte in Anspruch nehmen will, ist der Händler oft auch weit weg. Die Händler in meiner Region geben alle nur 5%.

Selbst hier in meiner ländlichen Region haben manche 30-40km einfache Strecke bis zu ihrem Händler.

Und wenn Du WA bist und bei VW direkt bestellst, ist die Werksabholung komplett kostenlos.

@Lausitz2023: Danke für die Ergänzung! Da hast Du vollkommen Recht!

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 4. März 2024 um 21:40:27 Uhr:

Die Aussage "ich spare 300-400 Euro" ist einfach falsch, weil ich mindestens noch die Anreise- und Rückreisekosten gegenrechnen muss, wenn ich von weiter weg anreisen muss.

Da hast Du mich wohl falsch verstanden:
Es geht nicht darum, das Geld zu sparen sondern es für ein Besuch in der Autostadt "umzubuchen" denn dann ist das Ritz, Zubehörshop, Restaurants und Co alles mit dabei. Linke Tasche, rechte Tasche halt...
Bevor der 🙂 das Geld bekommt, gönne ich mir lieber selbst was dafür.

Dass die Anreise nicht unbedingt teuer sein muss, habe ich ja schon erwähnt - es gibt Sondertarife für imo 50€(?) (oneway) nach Wolfsburg über die Autostadt und Sixt. Oder halt per Bahn - auch nicht verkehrt und unter dem Strich auch noch in diese 300-400€ Preisdifferenz einrechenbar.
Also einfach mal die Zeit nehmen (das ist das einzige, was man wirklich aufbringen muss) und sich einen schönen Tag und Abend machen. Dann hat man auch keinen Zeitdruck, weil man mittags erst ankommt und schon ne Std später auf der Bahn Ri. nach Hause sein muss.

Btw: Im beheizten Freibad des Ritz einfach mal ne Runde planschen, abends schön essen gehen, morgens ebenso sehr gut frühstücken... das alleine hat schon was um einen Tag mal aus dem Alltag auszubrechen.

Zitat:

......
Btw: Im beheizten Freibad des Ritz einfach mal ne Runde planschen, abends schön essen gehen, morgens ebenso sehr gut frühstücken... das alleine hat schon was um einen Tag mal aus dem Alltag auszubrechen.

Deine Überlegungen sind sicher nicht falsch, man kann das als Ausflug vom Alltag sehen ! Nach meiner Erfahrung ist es aber auch mit Übernachtung ein relativ straffes 2-Tagesprogramm mit Anfahrt, Einchecken, diversen Besichtigungen, Übergabe und schließlich Heimfahrt. Kommt natürlich auf die Entfernung zum Wohnort an, aber in meinem Fall war zeitlich immer alles ziemlich eng.

Daß man dabei die Muße hat, im Freibad zu planschen, möchte ich bezweifeln. Da bucht man doch unabhängig von der Werksabholung lieber ein Wellnesswochenende !

Zitat:

@gringo198 schrieb am 5. März 2024 um 09:37:21 Uhr:

auch mit Übernachtung ein relativ straffes 2-Tagesprogramm mit Anfahrt, Einchecken, diversen Besichtigungen, Übergabe und schließlich Heimfahrt. Kommt natürlich auf die Entfernung zum Wohnort an,

Sicherlich, wenn man z.B. aus dem untersten Süden der Republik kommt.
Ich komme aus dem Ruhrpott und fahre ca 4 Std bzw lasse mich mit dem ICE stressfrei dort hin bringen. Wenn man frühzeitig bucht, ist die Bahnfahrt auch recht günstig - p.P. hatten wir letztes Mal ca 20€ hingeblättert. Den neuen Wagen kann man nach der Übergabe auf dem großen Parkplatz abgeparken und zurück in die Autostadt gehen, wenn man noch Bedarf an diesem und jenem hat.
Dann fahre ich halt am späten Nachmittag erst heim. Klar wird das für Leute mit anschließend noch 8 Std Fahrerei natürlich sehr spät.
Andererseits muss man ja nicht alles mitnehmen, das würde auch bei mir zu sehr in Stress ausarten. Denn kenne ich es ja schon und kann es leichter abhaken, nicht alles gesehen zu haben - da mir eh nicht alles gefällt, ist's ok.
Ich habe da so ein paar Highlights, wie z.B. den Tiguan-Parcour oder auch das Zeithaus. Die Turmfahrt ist ok, aber im Grunde genommen auch nur eine Aufzugfahrt durch ein Parkhaus
Die Werksbesichtigung geht leider nicht am WE, daher fällt bei mir unter dem Strich schon dies und das weg...

Zitat:

Daß man dabei die Muße hat, im Freibad zu planschen, möchte ich bezweifeln. Da bucht man doch unabhängig von der Werksabholung lieber ein Wellnesswochenende !

Das, woran einem was liegt, ist natürlich sehr subjektiv, Mit einem Wellnesswochenende ist das natürlich nicht vergleichbar, ist aber auch von mir nicht so gemeint. Doch das Feeling, abends vor dem Dinner in dem warmen Wasser und der Industriekulisse im Hintergrund seine Bahnen zu ziehen, ist schon cool. Sollte man zumindest einmal erlebt haben, um es zu beurteilen

Doch ein Angebot für jeden ist schon vorhanden.

Das Highlight einst im Januar? Im Außenpool bis zum Rand schwimmen und die Arme in den eiskalten Kanal hängen.

Der Händler hat mir gesagt, dass der Transport zu ihm 1300,00 € kostet

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 5. März 2024 um 11:31:54 Uhr:

dass der Transport zu ihm 1300,00 €...

Wo ungefähr ist das denn? Welcher Landkreis?
1300€ ist ja eine echte Ansage, wow

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. März 2024 um 11:52:54 Uhr:

Zitat:

Bei mir sind auch 1300 € angesagt. Für die Gegend um Frankfurt, ca. 380 km.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. März 2024 um 11:52:54 Uhr:

Zitat:

Friesland Wilhelmshaven

Hallo zusammen,

Ich nutze einmal den Thread um die Frage in die Runde zu stellen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Abholung aus dem Speditionslager Niedersachsen (Lehrte) gemacht hat. Der Abholort kommt zustande durch die Bestellung über PKW Rabatt und den damit beauftragten Händler HN.

Die Abholung/Bereitstellung in Niedersachsen wird zu Kosten von € 350,- durchgeführt. Das betrachte ich als einen recht fairen Preis, natürlich ist die Abholung nicht mit der Abholung in der Autostadt vergleichbar.

Habe selbst schon mehrere PKW ab Werk abgeholt, Wolfsburg oder Ingolstadt, war immer ein tolles Erlebnis. Die Übergabe hat in unterschiedlicher Qualität stattgefunden, von sehr hilfsbereit und freundlich bis ruppig und kurz angebunden.

Da ich mich im Vorfeld bereits über diverse Medien mit der Bedienung des bestellten Tiguan beschäftige, lege ich keinen so großen Wert auf das Übergabezeremoniell ab Werk.

Mitgemacht hätte ich es, auch mit Frau und Kindern, aber es wird über genannten Anbieter nicht mehr angeboten.

Gruß aus dem südlichen Ruhrpott

Deine Antwort