Werksabholung in Wolfsburg

VW Tiguan 3

Hallo,
hat jemand in der letzten Zeit eine Werksabholung durchgeführt und kann einmal berichten, wie das abgelaufen ist/ob sich das für eine Familie mit Kind lohnt, bzw. Interessant ist?

253 Antworten

Oh sorry, hatte nicht erwähnt: Gesamtpreis für 2 Personen dreistellig

Zitat:

@Benno119 schrieb am 7. März 2025 um 13:01:09 Uhr:

Das Aqua ist wirklich ein Tipp. Selten so gut gegessen und der Service war klasse.

Man muß aufpassen, daß das Thema nicht in eine Neiddebatte ausartet...!

Ich finde es interessant, daß es in der Autostadt als Event-Location auch ein 3-Sterne-Restaurant gibt und es wird ja offensichtlich auch rege frequentiert ! Wer will, soll sich das gerne gönnen!

Aber anläßlich einer i.d.R. zweitägigen Werksabholung mit dem damit verbundenem straffen Programm wäre das für mich ziemlich ungünstig, die vierstellige Rechnung mal ganz außen vor.

Nach mehrstündiger Bahnfahrt incl. aller Beschwerlichkeiten, Abhol-Formalitäten und ersten Gelände-Erkundungen waren meine Frau und ich so geschafft, daß wir an dem Tag mit einem üblichen Abendessen auf die Schnelle voll zufrieden waren (mittlerer zweistelliger Betrag) und danach nur allzu gerne das Hotelzimmer aufgesucht haben. Ein Dinner im Aqua hätte da beim besten Willen nicht reingepaßt, auch wenn es bestimmt ein tolles Erlebnis wäre.

Aber ganz abgesehen davon, für mich gibt es bei einer Werksabholung nur ein einziges Highlight, nämlich der erste Blickkontakt mit dem neuen Auto, mit dem eigenen Wunschkennzeichen etc. und allem Drum und Dran...

Stimmt, die Autostadt ist schon auch ohne Essensaufnahme ein tolles Erlebnis. Und das warten auf die Fahrzeugübergabe ist schon ein Erlebnis für sich

Bei mir genau anders herum. Das ganze Geraffel um die Übergabe nervt mich nur. Ich sag immer Schlüssel her, keine Einweisung. Aber im Ritz übernachten, im Pool schwimmen, abends im Aqua essen, das hat was von einer Auszeit. Und dann noch das neue Fahrzeug mitnehmen. Aber es gibt ja für jede Vorliebe und alle Preisregionen in der Autostadt was zu erleben.

Wenn es dir in erster Linie ums gut essen geht, hättest du doch eine Lieferung auswählen. Oder ist das nächste Sterne Restaurant für dich in Wolfsburg?

Zitat:

@ru86 schrieb am 9. März 2025 um 23:34:00 Uhr:

Oder ist das nächste Sterne Restaurant für dich in Wolfsburg?

Lies doch einmal mehr, als nur einen Halbsatz:

Zitat:

@Nordisc schrieb am 9. März 2025 um 22:28:06 Uhr:

Aber im Ritz übernachten, im Pool schwimmen, abends im Aqua essen, das hat was von einer Auszeit.

Das klingt für mich nach viel mehr, als nur einmal Essen gehen 😉

Antworte doch nicht auf Fragen, die nicht an dich adressiert sind 😉

Dein Vorgänger hat es genau richtig beschrieben. Ich bekomm die fettige VW Currywurst nicht runter und finde Amano und Tachometer haben was von Kantine. Ich bin froh, dass es Aqua, Terra oder Beef Club gibt. Ich liebe das Aqua. Teuer, aber ein Erlebnis für einen ganzen Abend. Dazu die Übernachtung. Da kann man sich eine kleine Auszeit gönnen. Die eigentlche Übergabe hat wieder was von Deutscher Bahn. Mal mehr, mal weniger motivierte Mitarbeiter nöseln einem mit ordentlich Verspätung was entgegen. 4 der letzten 5 Abholungen hatten mehr als deutliche Verspätungen. Muss man halt wollen und hat in den letzten Jahren alles stark nachgelassen. Trotzdem bin ich immer wieder gerne da und freue mich, dass jeder so einen Tag planen kann, wie er will.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 10. März 2025 um 22:13:06 Uhr:

Ich bekomm die fettige VW Currywurst nicht runter...

....und ich finde sie ausgezeichnet, da geht es mir wie dem Ex-Bundeskanzler !

Zudem sorgt die Currywurst wenigstens noch für positive Schlagzeilen über den VW-Konzern:

https://www.google.de/url?...

typisch Medien 😠

wo ist eigentlich das problem?
der eine nutzt die abholung für ein kleine auszeit mit allen annehmlichkeiten, die man sich sonst nicht leisten kann/will. das auto kostet genug geld, warum dann keine "luxusabholung" ? würd ich auch so machen, wenn es mein konto hergibt.
und der andere ist mit der currswurst (ich mag sowas auch nicht) zufrieden. jedem das seine. es gibt kein richtig oder falsch.

So sieht’s aus. Es bleibt jedem selbst überlassen. Und wenn ich mir belegte Brote mitnehme. Das wäre mir scheißegal was andere darüber denken.

Zitat:

@horsgirly schrieb am 11. März 2025 um 15:28:38 Uhr:

wo ist eigentlich das problem?

Es gibt keines !

Zitat:

@gringo198 schrieb am 11. März 2025 um 16:56:28 Uhr:

Es gibt keines !

Das ist ja gerade das Problem, da kann man sich ja gar nicht aufregen.

Wir hatten übrigens mittags Currywurst und abends Aqua.

Das meine ich. Die Auswahl ist vielfältig und super. Wir trinken gerne ein Bier in der Sonne, abends dann einen Cocktail im Mondo Italiano oder in der Newmans Bar.

Deine Antwort