Werksabholung in Wolfsburg

VW Tiguan 3

Hallo,
hat jemand in der letzten Zeit eine Werksabholung durchgeführt und kann einmal berichten, wie das abgelaufen ist/ob sich das für eine Familie mit Kind lohnt, bzw. Interessant ist?

253 Antworten

Die Dame in Autostadt hat mich gefragt, ob ich hinten einen Halter möchte. Wenn ich gewusst hätte, dass es dann am Ende so gemacht wird, hätte ich mir es vllt. anders überlegt.

Für mich sieht es aber trotzdem besser aus als mit einem Halter.

Zitat:

@ru86 schrieb am 28. Februar 2025 um 20:50:19 Uhr:

Für mich sieht es aber trotzdem besser aus als mit einem Halter.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Halter ist gerade hinten nicht störend sondern eher eine vernünftige Einfassung des Standard-Kennzeichens und das Ergebnis ist in meinen Augen einfach „gewollt und nicht gekonnt“. So ein teures Auto ist doch keine Bastel-Frickel-Kiste

Wie lange vor dem angebotenen Terminfenster zur Abholung habt hier die Info zur Abholung bekommen?
Es muss ja vorher die Zulassung erfolgen und die Ämter sind vielerorts nicht unbedingt schnell.

Wenn ich mich nicht täusche, musste ich das Fahrzeug innerhalb von 3 Wochen abholen, nachdem die Info vom Händler kam.
Die Zulassung erledigt man heutzutage online.

Wir holen jetzt fünf Wochen nach der Info vom Händler ab.

Sofern die Schilder und Papiere heute oder morgen bei uns ankommen,
werden wir am Wochenende unseren Tiguan in WOB holen.

Das mit dem 3 Wochen Zeitfenster kann ich bestätigen.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass innerhalb dieser drei Wochen
ein Termin gemacht werden muß, der eigentliche Termina kann wohl auch danach liegen.
Wird nicht innerhalb der 3 Wochen gebucht erfolgt die Zwangsverladung - böses Wort.

War bei mir nicht so, ich konnte einen späteren Termin vereinbaren.

Unbedingt die Übernachtung im Ritz Carlton buchen, kostet nur 189 € für Autostadtbesucher

und den Abend-Tisch im 3 Sterne Michelin Restaurant Aqua (im Hotel drin)

einfach der Traum was dort als 7 Gänge Menü serviert wurde

Unvergesslich!

Dagegen sind die anderen Restaurants in der Autostadt ein Witz.

Da kauft man lieber die VW Currywurst mit Rind als 3 er Pack und den Spezialketchup und nimmt es nach Hause, Hotelzimmer hat Kühlschrank 🙂)

Das Aqua ist wirklich ein Tipp. Selten so gut gegessen und der Service war klasse.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 7. März 2025 um 13:01:09 Uhr:

Das Aqua ist wirklich ein Tipp. Selten so gut gegessen und der Service war klasse.

Muss man da reservieren
bevor man in der Autostadt ist,
oder reicht es wenn man sich um einen Tisch bemüht wenn man Hotel einscheckt?

Auf jeden Fall vorher reservieren, die sind oft auf Wochen hinaus ausgebucht. Wir haben unseren Tisch ganz kurzfristig über eine Warteliste bekommen. Und man sollte wissen, dass die Rechnung für zwei Personen vierstellig sein wird.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 7. März 2025 um 13:20:51 Uhr:

Und man sollte wissen, dass die Rechnung für zwei Personen vierstellig sein wird.

Vierstellig, also >1000€? 😰

Ich weiß ja nicht, was Du da alles an "privatem Spezial-Service" oderst, führe es bitte nicht weiter aus... immer dieses Kopfkino 😁

Ich bin bisher mit 2 Personen niemals auch nur in die Nähe des 4stelligen Eurobereichs gekommen, aber

dreistelliger Bereich

ist es recht schnell...

Ja, vierstellig. Das Aqua hat drei Michelinsterne und gehört damit zu den besten Restaurants weltweit. Da kostet das Menü etwas unter 300 Euro, dazu kommt der Aperitif, die Weinbegleitung, Wasser, Espresso und ein leckeres Tröpfchen. Und natürlich auch ein angemessenes Trinkgeld.

Ist viel Geld, aber zu den großen Hochzeitstagen darf das ruhig mal sein. Dazwischen reicht ein Stern 😉

Zitat:

@TiguanCheck schrieb am 7. März 2025 um 12:14:47 Uhr:

Unbedingt die Übernachtung im Ritz Carlton buchen, kostet nur 189 € für Autostadtbesucher

und den Abend-Tisch im 3 Sterne Michelin Restaurant Aqua (im Hotel drin)

einfach der Traum was dort als 7 Gänge Menü serviert wurde

Unvergesslich!

Dagegen sind die anderen Restaurants in der Autostadt ein Witz.

Da kauft man lieber die VW Currywurst mit Rind als 3 er Pack und den Spezialketchup und nimmt es nach Hause, Hotelzimmer hat Kühlschrank 🙂)

Gut, ich war nicht im 3 Sterne Restaurant, aber im Beef Club in der Autostadt. War auch Mega gut, tolles Essen, guter Rotwein, tolle Atmosphäre und Preis dreistellig. Was an dem Restaurant ein ‚Witz‘ sein soll kann ich echt nicht nachvollziehen.

Vllt komme ich aus zu einfachen Verhältnissen aber ich zahle niemals 3-stellig für ein Abendessen, egal wie gut es ist.
Das ist es mir einfach nicht wert.

Deine Antwort