ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Werdender Vater braucht eure Hilfe!

Werdender Vater braucht eure Hilfe!

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:57

Hallo,

bin werdender Vater und als solcher würde ich mir gerne ein größeres Fahrzeug zulegen,

zum Fahrzeug:

Ford Mondeo I - Bj. 94 - 1,6l 88ps - 100.000 km

Worauf muss man bei diesem Fahrzeug achten bzw. welche Schwachstellen hat das besagte Fahrzeug?

Wäre super wenn ihr mir was dazu postet, danke euch auf jedenfall schonmal im vorraus!

lieben gruß,

Peter

16 Antworten
am 31. Januar 2010 um 22:36

Hi Peter,

guck doch einfach mal in die Suchfunktion..da findest du alles zum MKI...was du wissen musst.

Ach naja... was soll man denn da suchen...? "Vater-Auto" - Sorry, also alles geht nun auch nicht mit SuFu

 

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass der Moni ein solides Fahrzeug ist und mit der Motorisierung, die ich habe auch recht günstig betrieben werden kann (ca. 120 Euro Steuern), wenn man nen Minikat nachrüstet.. wie es beim 1.6l ist, weiß ich nicht. Aber Mondis sind billig zu bekommen... Bei so einigen Reparaturen habe ich das Gefühl, dass es biller wäre sich nen neuen Gebraucheten zu holen als zB Kopfdichtung machen zu lassen...

Subjektiv kann ich dir, als werdendem Vater, zu einem Moni raten... besonders ist die Tatsache zu würdigen, dass beim Mondi, im Gegensatz zu fast allen anderen Marken, der Kombi nicht teurer ist, als ne Limosine... und als Vater ist ein Kombi doch schon fast Pflicht :)

Fazit... Schau in meine Sig... Da kann man nix falsch machen

Gruß

PS - werde ich in meiner Sig nachtragen... meine Kiste hat 650 Euro gekostet... diesen Monat ist Tüv angesagt... mals sehen, aber ich bin zuversichtlich^^

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 23:09

laut verkäufer euro 2 oder E2 , keine ahnung, hm aber was verbraucht so einer denn so ? fahr täglich 70km

am 31. Januar 2010 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

Ach naja... was soll man denn da suchen...? "Vater-Auto" - Sorry, also alles geht nun auch nicht mit SuFu

wie wäre es denn wenn man nach mkI kaufberatung oder ähnlichem sucht...den mkI haben wir hier ja auch sicher noch nie besprochen... ? hast du gesoffen heute, oder was soll das !? sorry...

Zitat:

Original geschrieben von furlaub

laut verkäufer euro 2 oder E2 , keine ahnung, hm aber was verbraucht so einer denn so ? fahr täglich 70km

Achtung,E2 ist nicht gleich Euro 2,Zur Motorisierung würde ich dir einen 1,8 Mondi mit 112 oder 115 PS empfehlen.Der macht dann beim fahren auch noch Spass.

gruss heinz

hi furlaub also ich kann dir sagen mitnen mondy machst du nichts falsch ich hab nen kombi td und habe 900 euro bezahlt

Img-0049

Ich würde dir auch nicht unbedingt zum 1,6er raten. Sobald du etwas Leistung vorderst fängt er mit unter an zu saufen weil der kleine Motor einfach Mühe hat den Mondeo zu bewegen. Dann doch ehr den 1,8TD da der mehr Kraft hat.

Hatte selbst mal als Ersatzwagen in Bayern den 1,6er....naja das war jetzt nicht so wirklich die Rakete...Also da wo man sonst überholt habe ich mit dem nichtmal an überholen gedacht!

Deshalb denke ich auch das du mit dem 1,8er besser bedient sein wirst so wie mondeoheinz schon meinte.

Aber wenn du beim 1,6er bleiben willst,denke das du den schon um 7L fahren müsstest.Wenn er mehr braucht machst du was falsch oder hast ne beschissene Strecke zum fahren.

also....

meine schwester hat bis ende letzten jahres noch nen mk1 1,6 gefahren und hat jetzt den mk2 1,8liter.

und der unterscheid ist echt riesig. der 1,8er zieht viel besser ab und verbraucht nichteinmal mehr sprit.

meine schwester fährt den mit ca.7,6-8,2 litern, bei normaler fahrweise und ab und zu mal den 2.gang ausfahren;-).aber der mk1 1,6er ist auch ok. nicht der schnellste, aber (gerade) noch ausreichend.

mfg

Also wenn du im Flachland unterwegs bist lässt sich vielleicht noch über einen 1.6 nachdenken. Wenn du aber mal ab und zu ein paar Leute also Family + Gepäck mit nimmst bist du mit einem 1.8 Benziener oder eben Diesel schon besser dran. Verbrauch macht sich da auch nich wirklich größer. Verbrauche mit meinem 2.5 im Bergland auf der Schwäbischen Alb gerade mal 9 Liter bei normaler Fahrweise.

Schwachstellen sind doch auch ab und zu beim Mk1 die hinteren Radläufe. Rost an den Schwellern und vereinzelt an der Hecklappe.

Einfach genau hinschauen. ;-)

Ansonsten am besten mit neuem Tüv und asu kaufen was ja jetzt eh zusammenfällt. Den einen oder anderen Mängel haste in zukunft bei jedem Auto. Muss aber sagen das ich mit meinem 12 Jahre alten Mondeo der vom Vorbesitzer nie mal in die Werkstatt geschaft wurde und an dem nur herumgepfuscht wurde noch nie im stich gelassen hat.

Soweit ein doch sehr robustes auto. Kann ich jedem empfehlen der Platzt und ein doch relatiev sparsames Auto braucht.

Mfg. Mondeo-cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wie wäre es denn wenn man nach mkI kaufberatung oder ähnlichem sucht...den mkI haben wir hier ja auch sicher noch nie besprochen... ? hast du gesoffen heute, oder was soll das !? sorry...

Bist du sicher, dass du einen Ford hast und keinen Manta? Ich schlage vor, dass du dich hier mal etwas zurücknimmst und nicht immer die Powerzicke gibst! ebenfalls sorry...

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wie wäre es denn wenn man nach mkI kaufberatung oder ähnlichem sucht...den mkI haben wir hier ja auch sicher noch nie besprochen... ? hast du gesoffen heute, oder was soll das !? sorry...

Bist du sicher, dass du einen Ford hast und keinen Manta? Ich schlage vor, dass du dich hier mal etwas zurücknimmst und nicht immer die Powerzicke gibst! ebenfalls sorry...

Stelle fest,heute ist fast überall Kampftag. Bitte behaltet das im Auge worums geht,

Helfen und beraten,:p

gruss heinz

am 1. Februar 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wie wäre es denn wenn man nach mkI kaufberatung oder ähnlichem sucht...den mkI haben wir hier ja auch sicher noch nie besprochen... ? hast du gesoffen heute, oder was soll das !? sorry...

Bist du sicher, dass du einen Ford hast und keinen Manta? Ich schlage vor, dass du dich hier mal etwas zurücknimmst und nicht immer die Powerzicke gibst! ebenfalls sorry...

was soll den der quatsch...wie gesagt..der mkI wurde hundertfach besprochen...da kannst du dir gern den "vater-auto" such mist sparen...

Hallo!

Was geht denn bei euch? Das geht auch etwas freundlicher!

Bestimmte Satzteile sind hier nicht gerne gesehen. Zuhause, wollt ihr sicher auch nicht so angesprochen werden.

Auch, wenn hier Differenzen sind, geht das in einem freundlichen Ton!

MfG

am 1. Februar 2010 um 18:57

Hallo,

kauf Dir lieber einen MK1 oder MK2 mit der 1,8er Maschine (Benziner),

einer Laufleistung so um die 100.000 km und Steuer- Einstufung

EURO 2 oder besser. Der Verbrauch von ca. 9l sollte realistisch sein.

Rost tritt gerne an den hinteren Radläufen und Schwellerabdeckungen auf.

Zündkabel, Thermostat, T- Stück im Unterdrucksystem, Temp.-fühler

für die Motorsteuerung und für die Temp.-Anzeige können auch mal den Geist aufgeben.

Der TÜV mault regelmäßig an dem Zustand der Gummilager herum,

d.h. Querlenker vorne, Motorlager, Stabilager, Stoßdämpfer hinten.

Das Auto ist ziemlich robust und nach Aussage eines befreundeten

Kfz.-Meisters für eine Laufleistung von ca. 250.000 km konzipiert worden.

Wenn man selber an der Karre schrauben kann und sich günstige

Teile aus dem Netz besorgt, dürften sich die Investionen in

einem finanziell verträglichen Rahmen halten.

mfG RoP

...hab noch was vergessen:

schau auch , ob der Zahnriemen gewechselt wurde!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Werdender Vater braucht eure Hilfe!