ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werdegang eines Kulanzantrages bez. Getriebeoelwechsel

Werdegang eines Kulanzantrages bez. Getriebeoelwechsel

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:35

Das Thema betrifft sicher nur Wenige, ich denke aber es lohnt sich, alle Erfahrungen hier zu sammeln. 

 

Ich werde deshalb ab heute alle Schritte festhalten, wie mein Kulanzantrag - auf kostenlosen Wechsel des Getriebeoels - verlief !

 

Mein Phaeton ist ein V8 Bj. 03/2004 ohne spezielle VW Garantie, ich habe IHN gebraucht mit 78 000Km

von einem VW-Haus (450Km von meinem Wohnort) gekauft -just for info.

 

Von einem anderen User hier aus dem Forum weiß ich, dass dieser Getriebe-Oelwechsel für seinen

Gebrauchten 2003er auf Kulanz durchgeführt wurde ! 

 

Da mein Getriebe ab und an beim Fahren leicht "ruckelt" und beim Schalten auch mal spontan ruckt,

sollte dieser Wechsel schnellstmöglich stattfinden, ich sehe aber nicht ein, dafür etwas zu bezahlen !!!

 

VW schreibt für den V8 keine Getriebeoelwechsel vor, soll heissen, Sie haben sich geirrt, denn nach

einem Gespräch mit dem Hersteller (ZF) sollte auch das Oel beim V8 nach ca. 80-100 000Km gewechselt werden.

Beim W12 ist das sowieso Pflicht......beim Diesel :confused:

 

 

Nun denne, heute ging's also los.....

 

 

"Tatort": Ein großes VW-Autohaus 

Ansprechpartner:  KFZ-Meister und "Phaetonversierter"

(Name der Red. bekannt ;) hier künftig als "PV" benannt)

 

 

Nach kurzen Infos meinerseits, u.a. auch darüber, dass ein benennbares, großes VW-Autohaus diesen Wechsel auf Kulanz bereits durchgefürt hat, kam es zu den ersten kleineren Hakeleien und ich durfte lernen, dass Erfahrungen anderer VW-Betriebe keine Rolle spielen !

"Alles muss seinen vorgeschriebenen Weg gehen.... !"

 

Nun, immerhin konnte ich den ersten Teilerfolg verbuchen, den nach diesen kleineren Hakeleien zu

Beginn, sind wir wie folgt verblieben:

- Das Autohaus wird als erstes eine Anfrage an VW stellen (immerhin :)!!!) um rauszufinden, ob dieser Vorgang bereits des öfteren durchgeführt wurde oder bekannt ist.

- Danach geht wahrscheinlich alles seinen vorgeschriebenen Weg: Diagnosegerät/Probegefahrt. 

 

 

Wie sind den Eure Erfahrungen zum Thema Kulanzantrag ?

 

Übrigens, sollten sich die Beiträge hier überschlagen ;) werde ich - zur besseren Nachvollziehbarkeit -

meine sicher eher seltenen *Infoposts* wie folgt makieren:   

 

---------------------------------------------------------------------------------------------
                                                       Neue Infos

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

So neu ist das Getriebe des W12 nicht, Immerhin liegt die Entwicklung schon wieder 7 Jahre zurück ;)

Ich würde aber auch nochmal direkt an VW gehen, wobei man, wenn wir ehrlich sind, bei einem fast 5 Jahre altem Auto nicht mehr allzu viel erwarten darf - auch wenn es ein Phaeton ist. Mit meinem klappernden Fahrwerk bin ich auch gescheitert, und da war der Wagen gerade mal 3 1/2.

 

In der Münchener Gegend sind wohl der Auto Köhler in Mainburg und, mit starken Einschränkungen, die MAHAG (Kontakt gern auf Anfrage von mir) zu empfehlen.

 

Grüße und viel Erfolg

 

Matthias

 

Danke für Deinen Beitrag, habe ganz vergessen dass mein Fahrwerk ebenfalls klapppppert !

Mfg

 

herneu2

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 10:12

Ähem....bitte mal darauf achten, wie das Thema hier in diesem Thread heisst !

;)

Soll nicht heissen, das keiner was anderes schreiben darf :D aber dann doch eher zum Thema "Kulanzfälle".

*dankschön* und nett gemeint !!!

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:03

 ---------------------------------------------------------------------------------------------
                                                       Neue Info

---------------------------------------------------------------------------------------------

  

Ich habe letzten Montag die Kopie eines bereits erfolgreich durchgeführten Kulanzfalles (von @MichiSchmidt) an meinen :) gefaxt.

Heute hat ER zurückgerufen und meinte - ich solle das Auto mal vorbeibringen zur Fehlerauslese,

Update-Überprüfung und für eine Probefahrt.

Dann würde evtl. der Antrag bei VW gestellt werden und dann würde man sehen....

....oK, dann schau'n mer mal !

:p

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:09

:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)...:)

Heute morgen um 8:15 Uhr hatte ich nun endlich den Termin für die Probefahrt mit dem

Phaeton-Meister vom Autohaus Staaf in Nidderau.

 

Der Dicke hat während der Fahrt "leider" nicht geruckt (typischer Vorführeffekt) aber "zum Glück" etwas gequitscht beim Schaltvorgang ;)

 

Eben gerade um 16 Uhr, also 8 Stunden später, bekam ich bereits den Anruf vom Meister:

VW übernimmt zu 100/100 den Getriebeoelwechsel !!!

Soll heissen: Zu 100% das Material & zu 100% die Lohnkosten.

Und es wird auch noch eine Getriebeoelspülung gemacht !

Ich bin echt platt vor Begeisterung und dabei gehts mir nicht nur ums Geld,

den Wechsel hätte ich in jedem Falle machen lassen,

aber der Service......alle Achtung, echt top.....inkl. kostenlosem Leihauto nach Wahl !!!

Das ging ja echt ruckzuck mit der Entscheidung bei VW und die im Autohaus Staaf sind schon bei der Arbeit, morgen kann ich IHN abholen.

:):):)

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:18

Hab was vergessen.... :rolleyes:

1000 Dank an @MichiSchmidt, seine Hilfe hat sicher den positiven Ausgang erst möglich gemacht !!!

am 23. Januar 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Hab was vergessen.... :rolleyes:

1000 Dank an @MichiSchmidt, seine Hilfe hat sicher den positiven Ausgang erst möglich gemacht !!!

Moin Madddin!

Freut mich zu hören, dass es geklappt hat! :)

Finde es nur schade, dass mann bei VW erst druck machen muss, bevor mann Kulanz bekommt.

Seit dem ich das neue Getriebeoel habe, laüft der wagen sowas von Super! Bin jetzt in der zeit 4000 KM gefahren. Kein quitschen und ruckeln mehr vorhanden! :)

Hatte jetzt ab und zu mal ein ausfall beim Xenon licht. Auch hier, hat VW 70% Kulanz übernommen :)

Gruß

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Hatte jetzt ab und zu mal ein ausfall beim Xenon licht. Auch hier, hat VW 70% Kulanz übernommen :)

Hatte ich auch im linken Scheinwerfer, gewechselt wurden dann beide (links und rechts), bezahlt hat das Werk (100%). Mir wurde gesagt, dass seit Anfang 2007 etwas an den Scheinwerfern technisch geändert wurde, daher der Wechsel beider Scheinwerfer...

Vielleicht lohnt sich mal eine Nachfrage bei Deiner Werkstatt.

Gruß

tottesy

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:23

Zitat:

Moin Madddin!

Freut mich zu hören, dass es geklappt hat! :)

Finde es nur schade, dass mann bei VW erst druck machen muss, bevor mann Kulanz bekommt.

Seit dem ich das neue Getriebeoel habe, laüft der wagen sowas von Super! Bin jetzt in der zeit 4000 KM gefahren. Kein quitschen und ruckeln mehr vorhanden! :)

Hatte jetzt ab und zu mal ein ausfall beim Xenon licht. Auch hier, hat VW 70% Kulanz übernommen :)

Gruß Michael

Jo, ohne Deine Infos und meinem beharrlichen Informieren darüber, dass dieses Problem

beim Phaeton bekannt ist (was erst verneint wurde) ging es aber dann doch super flott !!!

Damit hätte ich wiederum nicht gerechnet, in meinem Kopf war, ich bekomme frühestens in 14 Tagen eine info dazu.

Und somit werden es künftige Antragsteller noch einfacher haben.... :)

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:58

Mal kurz ein Bericht zum Fahren mit dem neuen Getriebeoel:

Alle ruckartigen Schaltvorgänge sind komplett weg, der Dicke zieht sanft an, egal wie man IHN beschleunigt.

Er schaltet nun auch bergab sanft runter, bis zum Stillstand.

Jetzt gleitet Er so ruhig wie es sein sollte....

....just for Info !

:)

 

am 17. Februar 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Mal kurz ein Bericht zum Fahren mit dem neuen Getriebeoel:

Alle ruckartigen Schaltvorgänge sind komplett weg, der Dicke zieht sanft an, egal wie man IHN beschleunigt.

Er schaltet nun auch bergab sanft runter, bis zum Stillstand.

Jetzt gleitet Er so ruhig wie es sein sollte....

....just for Info !

:)

Moin moin.

Ich habe festgestellt, dass meine Schaltvorgänge immer noch etwas Ruckeln. Also, dass ist nur beim Runterschlaten.

Ist das bei euch weg?

Gruß

Michael

Ich habe im A8-Forum gelesen, daß die Luftmassenmesser nur ca. 30-50tkm halten. Da diese einem schleichenden Alterungsprozess unterliegen, erhält das Getriebesteuergerät mit steigender Laufleistung falsche Werte bezüglich des anliegenden Drehmoments. Das ist wiederum nicht gesund für das Getriebe.

Keine Ahnung, ob unser Dicker intelligenter in seinen Schaltprogrammen ist, als der A8, aber über die internen Plausibilitätsroutinen wird ein verschlissener LMM mit Sicherheit nicht erkannt.

Bei dem Bora V(R)6 von meinem Vater war der LMM auch nach 60000km hinüber. An den Fehlermeldungen (alles nur Folgefehler: Abgassystem, Motor, Zündaussetzer, etc.) hat sein Freundlicher 5 völlig fehlgeschlagene Reparaturversuche unternommen. Nach weiteren 20000km Ratlosigkeit habe ich für knapp 100,-€ einen AT-LMM eingebaut, und seitdem sind alle Probleme weg.

Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?

Gruß

Matthias

Zitat:

 

Finde es nur schade, dass mann bei VW erst druck machen muss, bevor mann Kulanz bekommt.

Gruß

Michael

Hallo,

wie schon oft hier geschrieben wurde - das ist ein 100% Händler Problem !!!

VW ist in sachen Kulanz Phaeton vorbildlich

druck muss man nur dem Händler machen oder besser gleich zu einem gehen der das thema phaeton im griff hat.

MFG

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 10:36

 

Moin moin.

Ich habe festgestellt, dass meine Schaltvorgänge immer noch etwas Ruckeln. Also, dass ist nur beim Runterschlaten.

Ist das bei euch weg?

Gruß

Michael

---------------------------

Also ab und an ruckt er noch ein wenig beim Runterschalten....aber sehr selten und akzeptabel ;)

Der :) meinte damals beim Abholen des Dicken, dass sowas bis 1000 KM nach dem Getriebeoelwechsel

noch passieren könnte....ok, die sind bald rum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Werdegang eines Kulanzantrages bez. Getriebeoelwechsel