Werde ständig gedrängelt
Hallo,
habe mir vor drei Wochen mein Traumauto, ein Porsche Cayman S gekauft und bin super zufrieden. Ich bin kein Raser und fahre mit dem Porsche auch ganz normal. Ich merke es aber täglich, dass ich ständig gedrängelt und genötigt werde schneller zu fahren als erlaubt. Selbst von "schwächeren" Autos werde ich provoziert. Wenn ich mit meinem Mercedes fahre, passiert das nicht. Warum ist das so? Im Grunde ist es mir egal, weil ich mich darauf nicht einlasse, hätte aber schon mal gerne gewusst, ob das normal ist oder was sich die anderen Verkehrsteilnehmer dabei denken. Mit einem Porsche hat man ja nicht die Pflicht schneller zu fahren als erlaubt.
Danke für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich würde einmal in den dritten Gang wechseln, vielleicht bist du dann schneller. 😁
Nein ohne Spass, ich weiß nicht ob du so einer bist, der sich ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Wenn ja, hat das nichts mit dem Porsche zu tun, sondern eventuell mit deiner Fahrweise.
Nichts für ungut, aber Geschwindigkeitsbegrenzungeinhalter sind schon ein gewisses Problem, vor allem auf der linken Spur.
So und jetzt auf mich los!
62 Antworten
moin,
Selektive Wahrnehmung. Im Porsche fällt es dir stärker auf - weil du erheblich niedriger sitzt. Dir kommen die anderen Fahrzeuge aufgrund deiner Sitzposition und den dadurch höher wahrgenommenen Scheinwerfern nur näher und drängelnder vor.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Evo Uwe
Wenn die Straße frei ist, seh ich das nicht ganz so eng. Kommt mir allerdings jemand entgegen und der zu Überholende gibt Gas ist das ein Angriff auf mein Leben und da versteh ich keinen Spaß.Zitat:
Original geschrieben von Felgenzuverkaufen
Sorry, aber solche Sachen sind nichts. Das ist ein NO-GO. Wenn jemand überholt dann beschleunigt man NICHT, egal welches Auto man hat.
Erlebe das jedoch immer wieder, speziell bei Motorradfahrern. Am besten immer vorher schön schwung nehmen, dann hilf das Gas geben von Motorradfahrer auch nicht mehr.MfG
Das habe ich vergessen zu sagen. Wenn natürlich eine lange Gerade ist, bzw. keine Gefahr in Sicht ist, dann ist das kein Problem.
MfG
@Ameisenpro,
das glaub ich selber, weil es sich oft genauso zuträgt.
Es ging hier aber in erste Linie darum, ob es stimmt, dass man in einem Porsche öfter bedrängt wird und das ist in der Tat so und wird nicht nur von mir so aufgefasst...In der Regel in der Stadt und auf Landstraßen. Auf der BAB ist da meist Ruhe.
Was meine Geschichte mit meinen Focus RS angeht, liebe Ameise, wenn man diese Story aufmerksam liest 😁, wird man feststellen, dass ich nur beschreibe, wie ich bei diesem Auto von anderen oft hochpreisigen Fahrzeugen auf der BAB "angegangen" werde und ja, da passiert genau das, wenn ein 450PS/630Nm-Focus RS den Hahn aufmacht... Falls Du aber meinen Versuch das etwas lustig zu beschreiben zu ernst nimmst, geh mit Deinem Kumpel in den Keller und lach da doch eine Runde...
Mit meinem Dieselkombi passiert das nicht und auch auf der BAB hat man in der Regel mit meinem Porsche Ruhe vor den anderen Fahrzeugen, gerade wenn man schneller unterwegs ist, wird in der Regel die Spur freigemacht, das Überholprestige ist höher, als wenn da der Arbeiter-Ferrari ankommt...Und eigentlich wollte ich nur den Vergleich beschreiben, wie das in unterschiedlichen Autos aussehen kann. Was von der Sache her ja eigentlich ein Witz ist. Offensichtlich werden Autos von Menschen als Symbol gesehen und es schürt entweder Aggressionen oder Respekt, je nach Modell.
Wer daraus jetzt ableiten will, dass ich bewusst auf diese Duelle eingehe, hats irgendwie nicht so richtig kapiert und suggeriert da irgendwas rein...
In diesem Sinne...
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von beebymurphy
.............. aber auch diese "2 bis 3-Liter-Hubraum-Diesel-Fahrer" gerade zu eine Herausforderung "zum Ablesen der HU-Plakette" und zum "Andocken" an der Heckstoßstange. Lustig mit anzusehen ist dann aber auch, wie nach dem "Andocken" häufig ein oder mehrere Fenster an diesen Fahrzeugen aufgehen, um den Sound unserer Fahrzeuge noch besser wahrnehmen zu können. I.d.R. räume ich für diese "Monsterfahrzeuge" auch gerne mal die linke Spur auf der BAB, um die "stur gerade aus Blicke" dieser Fahrer ab 220 km/h oder 230 km/h dann zu genießen, wenn ich/wir dann wieder an ihnen "vorbei cruisen" 😉, wenn sie die linke Spur "räumen" müssen, da ihnen die "Luft" ausgeht.
beebymurphy
Nur zur Erinnerung, falls da jemand die Dieselfraktion unterschätzt:
Ein heutiges modernes 3-Liter-Hubraum-Diesel-Fahrzeug hat in der Regel minimum 250 Ps, eher mehr (aktuell BMW 313 PS, Mercedes 265 PS). Das Drehmoment beträgt jenseits der 500 Nm-Marke (BMW 540 Nm, Mercedes 620Nm). Die Höchstgeschwindigkeit liegt idR bei abgeregelten 250 km/h. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5 s (BMW) bzw. 6,0 s (Mercedes). Bis denen die "Luft ausgeht" dauert es schon ein Weilchen.
Und wenn dieses Weilchen erreicht ist, ist auch für die meisten Porschefahrer von einem entspannten "vorbei cruisen" nicht mehr die Rede. Den Porschefahrer möchte ich sehen, der bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h, die er benötigt um zu überholen, noch von cruisen sprechen kann. Da handelt es sich schon um Geschwindigkeiten, die auch den meisten Porschefahrern höchste Konzentration abverlangen.
Betreffend die 2-Liter-Dieselfraktion - du hast völlig recht.
lg
Heimo
PS: Und nein, ich habe kein 3-Liter-Hubraum-Diesel-Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von citizen
Nur zur Erinnerung, falls da jemand die Dieselfraktion unterschätzt:Zitat:
.............. aber auch diese "2 bis 3-Liter-Hubraum-Diesel-Fahrer" gerade zu eine Herausforderung "zum Ablesen der HU-Plakette" und zum "Andocken" an der Heckstoßstange. Lustig mit anzusehen ist dann aber auch, wie nach dem "Andocken" häufig ein oder mehrere Fenster an diesen Fahrzeugen aufgehen, um den Sound unserer Fahrzeuge noch besser wahrnehmen zu können. I.d.R. räume ich für diese "Monsterfahrzeuge" auch gerne mal die linke Spur auf der BAB, um die "stur gerade aus Blicke" dieser Fahrer ab 220 km/h oder 230 km/h dann zu genießen, wenn ich/wir dann wieder an ihnen "vorbei cruisen" 😉, wenn sie die linke Spur "räumen" müssen, da ihnen die "Luft" ausgeht.
beebymurphyEin heutiges modernes 3-Liter-Hubraum-Diesel-Fahrzeug hat in der Regel minimum 250 Ps, eher mehr (aktuell BMW 313 PS, Mercedes 265 PS). Das Drehmoment beträgt jenseits der 500 Nm-Marke (BMW 540 Nm, Mercedes 620Nm). Die Höchstgeschwindigkeit liegt idR bei abgeregelten 250 km/h. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5 s (BMW) bzw. 6,0 s (Mercedes). Bis denen die "Luft ausgeht" dauert es schon ein Weilchen.
Und wenn dieses Weilchen erreicht ist, ist auch für die meisten Porschefahrer von einem entspannten "vorbei cruisen" nicht mehr die Rede. Den Porschefahrer möchte ich sehen, der bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h, die er benötigt um zu überholen, noch von cruisen sprechen kann. Da handelt es sich schon um Geschwindigkeiten, die auch den meisten Porschefahrern höchste Konzentration abverlangen.
Betreffend die 2-Liter-Dieselfraktion - du hast völlig recht.
lg
Heimo
PS: Und nein, ich habe kein 3-Liter-Hubraum-Diesel-Fahrzeug.
Ich bin mir meiner Worte und Aussagen wohl bewusst. Ich fahre keinen Porsche. Unsere Fahrzeuge aus Affalterbach haben alle 6.3 Liter Hubraum (sind noch die echten Saugmotoren), alle über 500 PS und von der Drehzahl und auch dem Fahrgefühl her, kann ich hier sehr wohl noch von "Cruisen" sprechen, wenn der Tacho 220 km/h und 230 km/h anzeigt. Die Werte und Fahrleistungen der neuen Dieselgenerationen sind mir sehr wohl bekannt und werden von mir bestimmt nicht unterschätzt. Was das Fahrgefühl in einem Porsche betrifft, so kann ich mich hier noch an eine Probefahrt in einem Vorführwagen des PZ Villingen-Schwenningen von vor 3 - 3,5 Jahren erinnern - Carrera 4S. Da fing bei diesen Geschwindigkeiten alles an zu "vibrieren" und die Vorderachse an zu "schwimmen". Da war sehr wohl und tatsächlich höchste Konzentration angesagt. Also insofern alles gut 🙂
beebymurphy
Zitat:
Ich fahre keinen Porsche. Unsere Fahrzeuge aus Affalterbach haben alle 6.3 Liter Hubraum (sind noch die echten Saugmotoren), alle über 500 PS und von der Drehzahl und auch dem Fahrgefühl her, kann ich hier sehr wohl noch von "Cruisen" sprechen, wenn der Tacho 220 km/h und 230 km/h anzeigt.
beebymurphy
Ach du warst das letzten Sonntag auf der Autobahn, den ich mit meinem 2-Liter-Diesel-Fahrzeug vor mir herscheuchte. ;-)
Du solltest das nächste mal auch die anderen 6 Zylinder benützen, damit bei unsereins keine falschen Illusionen aufkommen.😁😁
Aber gut hat es mir getan, keine Frage.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
@Ameisenpro,das glaub ich selber, weil es sich oft genauso zuträgt.
Was meine Geschichte mit meinen Focus RS angeht, liebe Ameise, wenn man diese Story aufmerksam liest 😁, wird man feststellen, dass ich nur beschreibe, wie ich bei diesem Auto von anderen oft hochpreisigen Fahrzeugen auf der BAB "angegangen" werde und ja, da passiert genau das, wenn ein 450PS/630Nm-Focus RS den Hahn aufmacht... Falls Du aber meinen Versuch das etwas lustig zu beschreiben zu ernst nimmst, geh mit Deinem Kumpel in den Keller und lach da doch eine Runde...
Cu
Frank
Also doch ein Fall fürs GTI Forum 😁
Ich würd mir ein "Porsche Killer" Schild ranmachen, oder aber ein Wappen aus Zuffenhausen an den Abschlepphaken, das fliegt dann immer richtig eindrucksvoll, wenn Du den Hahn aufmachst.............. 😛
Wie alt bist Du ? - 44 !!!??? 😕😕😕
Ja, ne, iss klar !
...wenn es das bei diesem Motoren geben würde, hätte ich Dir jetzt gerne geantwortet, dass die Zylinderabschaltung erst bei 235 km/h aufgehoben wird und die restlichen 6 Zylinder auch noch zum Einsatz kommen 😉. Aber so ist es halt mal wie es ist und Du wirst mich, bis 230 km/h immer wieder mit meinem "2CV" vor Dir her scheuchen 🙂
beebymurphy
Zitat:
...wenn es das bei diesem Motoren geben würde, hätte ich Dir jetzt gerne geantwortet, dass die Zylinderabschaltung erst bei 235 km/h aufgehoben wird und die restlichen 6 Zylinder auch noch zum Einsatz kommen 😉. Aber so ist es halt mal wie es ist und Du wirst mich, bis 230 km/h immer wieder mit meinem "2CV" vor Dir her scheuchen 🙂beebymurphy
Das wird meinem Selbstvertrauen erneut einen Schub geben und am Stammtisch kommt das immer gut an.😉
BTW: Sollte ich dich bei 230 km/h wie verrückt anblinken - geh blos nicht zur Seite. Wie stünde ich denn da?
...ne ne ne, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. Selbstverständlich werde ich zur Seite gehen. Mir doch egal, wie Du dann dastehst 😁. Und ich werde mich auch an die StVO halten und kein Gas geben, während Du Deinen "Duell-Überholvorgang" durchführst.
beebymurphy
Zitat:
...ne ne ne, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. Selbstverständlich werde ich zur Seite gehen. Mir doch egal, wie Du dann dastehst 😁. Und ich werde mich auch an die StVO halten und kein Gas geben, während Du Deinen "Duell-Überholvorgang" durchführst.beebymurphy
Das wird mein letzter Beitrag werden, ich muss arbeiten und Geld verdienen, um mir die Tagesmiete für ein Auto aus Affalterbach oder Zuffenhausen leisten zu können, aber dann...........!😛
Zitat:
Original geschrieben von citizen
Das wird mein letzter Beitrag werden, ich muss arbeiten und Geld verdienen, um mir die Tagesmiete für ein Auto aus Affalterbach oder Zuffenhausen leisten zu können, aber dann...........!😛Zitat:
...ne ne ne, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. Selbstverständlich werde ich zur Seite gehen. Mir doch egal, wie Du dann dastehst 😁. Und ich werde mich auch an die StVO halten und kein Gas geben, während Du Deinen "Duell-Überholvorgang" durchführst.beebymurphy
...dann mach mal - gute Vorsätze sollte jeder im Leben haben. Und Arbeiten gehört auch dazu 😉. Bis zum nächsten Mal - auf der BAB 😉😛😉
beebymurphy
ach, es ist immer wieder schön einen abstecher ins porsche-forum zu machen. soviel unterhaltung wie hier gibts auf MT sonst nirgends.
zuallererst:
leute in hochmotorisierten fahrzeugen die auffallend gemütlich (nicht verkehrsgefährdend langsam) fahren, ernten von mir deutlich mehr respekt als die heizer-fraktion, die mit dem messer zwischen den zähnen auf zehntelsekundenjagd auf der BAB geht.
letztere gruppe sehe ich aber auch nur äußerst selten.
erstere dafür umso häufiger.
meinungen von außenstehenden á la "der muss kaputt sein" o.ä. wenn sich jemand an die geschwindigkeitsbeschränkungen hält, zeugen nur von dämlichkeit. jedes kind weiß, dass ein porsche kann, wenn er will. egal welcher.
aber:
wer sich als fahrer potenter automobile über den spieltrieb anderer echauffiert, haut sich doch selbst die taschen voll. es will mir hier doch niemand erzählen, dass es einem nicht ab und an in den fingern juckt, wenn man einen passenden "gegenspieler" im verkehr findet. mag sein, dass das in meinem alter noch ausgeprägter ist, aber ich mag mir nicht vorstellen, dass das im alter abnimmt.
ich bin für sowas immer zu haben 😁 (gesetz dem fall, die verkehrslage lässt es zu). der carrera im tross mit M3 und TTS von vor 14 tagen könnte das bestätigen 😁
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
ich bin für sowas immer zu haben 😁 (gesetz dem fall, die verkehrslage lässt es zu). der carrera im tross mit M3 und TTS von vor 14 tagen könnte das bestätigen 😁
Nicht wahr oder ?
Noch ein Favorit fürs GTI Forum................. 😁