Werde ich mich wegen einer Kleinigkeit ärgern?
Liebe Freunde des gepflegten A3-Fahrens,
dank des Audi-Premium-Features der verlängerten Wartezeit, hat meiner eins viel Zeit sich hier im Forum all Eure spannenden Themen und Diskussionen zu automatisch abblendenden Innenspiegeln, ACC Abstandshaltern und Co. zu lesen, es wird ja auch viel und oft nach Nachrüstungen gefragt.
Da die Audi-Aufpreisliste lang und sehr verlockend ist, beschleicht sich bei mir immer wieder was Gefühl, dass ich etwas "vergessen" habe. Wobei man denke ich auch aufpassen und auf dem Teppich bleiben muss, denn am Ende des Tages hätte man am liebsten alles und man vergisst schnell in was für einem wunderschönen und High-Tech-Auto man doch jeden Morgen einsteigt bzw. einsteigen wird.
Daher würde ich mich freuen wenn Ihr Euch mal meine Konfiguration anschauen würdet und abschätzen ob ich nicht zum Beispiel doch unbedingt den Anfahrtsassistenten (als Beispiel) dazu nehmen sollte, weil der Mehrgewinn für die 3 Jahre enorm ist? Oder ist es eine dieser Nice-to-have-Spielereien, die zwar nützlich, aber nicht zwingend erforderlich sind. Natürlich reizen mich Dinge wie die Privacy-Verglasung oder das S-Line Exterieur-Paket, aber leider regiert Geld die Welt 🙄
Ich weiß auch gar nicht ob ich an meiner Bestellung (28.11. - Lieferung hoffentlich März) überhaupt noch etwas ändern könnte, aber mich würde es so oder so auch für mögliche zukünftige Audi-Modelle interessieren.
Hier geht's zu meiner Konfiguration: http://www.audi.de/ACCC5T95
Euch noch einen schönen Abend,
Benjison
Beste Antwort im Thema
Dinge, die ich in meinem A3 8VA drin / dran habe und lieben gelernt habe:
- keine Basisfarbe
- Anfahrassistent (ich habe auf Arbeit ne steile Tiefgarage und die Wärter lassen einen an der Schranke gern mal warten)
- Standheizung (BEST decision EVER)
- Bang & Olufsen Brüllwürfel
- Tempomat (selbst für Stadtverkehr mit langen 50km/h-Strecken sehr angenehm)
- Klimaautomatik
- Xenon (langlebiger als Halogen, LED gabs damals noch nicht und ich weiß nicht, ob ich den weiteren Aufpreis gewollt hätte)
- Aluminiumoptik im Interieur (für das kleine Geld wirklich optisch sinnvoll, Innenraumaufwertung)
- Lichtpaket (bereits ausreichend gelobt, Innenraumaufwertung)
- Erweiterte Interieurelemente mono.pur (Innenraumaufwertung)
- beheizbare Außenspiegel (ohne elektrische Verstellbarkeit, auch wenn dadurch das automatische Absenken beim rückwärts einparken entfällt; angenehm bei Nebel, Sprühregen und im Winter)
- Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige (ohne hätte ich einfach zu viel Schiss und das Geld für den Assistenten wollte ich mir dann doch sparen)
- Mittelarmlehne
Andere Zusatzausstattungen habe ich zwar auch noch, aber ich könnte auch ohne sie leben. Ich war zudem nicht auf die ganzen Assistenzsysteme scharf, irgendwo wurde es mir dann zu elektronisch aufgebläht und teuer.
Dinge, die bei Dir drin sind und ich persönlich aus Optik- oder Kostengründen nicht als nötig erachten würde (Geschmackssachen eben):
- S-Line Kram (ist mir einfach zu unauffällig für den Preis)
- Navi (für den Preis häng ich mir doch lieber ein externes rein; eingebaute Navis sollen auch ein Klau-Grund Nr. 1 sein)
- unten abgeflachtes Lenkrad
- Panorama-Glasdach (schwarzes Auto und dann noch Glasdach? Viel Spaß im Sommer, viel Arbeit für die Klimaanlage ;-))
- Glanzpaket
58 Antworten
Lichtpaket und Garantieverlängerung.
Ich würde Dir noch zum Lichtpaket raten, und zumindest
ein Tempomat ist heut zutage eigentlich Standard und
wenn Du den Wagen ein bischen länger Fahren willst,
würde ich auch eine Garantie Verlängerung nehmen.
Andere dinge wie das überteuerte Navi System für
fast 2.800 € ist geschmackssache, wie wichtige einem
was ist. Ich hab mir dafür lieber eine andere Farbe
den ACC und eine Rückfahrkamare gekönnt. Ist aber
rein subjektiv.
Zitat:
Original geschrieben von Benjison
Liebe Freunde des gepflegten A3-Fahrens,dank des Audi-Premium-Features der verlängerten Wartezeit, hat meiner eins viel Zeit sich hier im Forum all Eure spannenden Themen und Diskussionen zu automatisch abblendenden Innenspiegeln, ACC Abstandshaltern und Co. zu lesen, es wird ja auch viel und oft nach Nachrüstungen gefragt.
Da die Audi-Aufpreisliste lang und sehr verlockend ist, beschleicht sich bei mir immer wieder was Gefühl, dass ich etwas "vergessen" habe. Wobei man denke ich auch aufpassen und auf dem Teppich bleiben muss, denn am Ende des Tages hätte man am liebsten alles und man vergisst schnell in was für einem wunderschönen und High-Tech-Auto man doch jeden Morgen einsteigt bzw. einsteigen wird.
Daher würde ich mich freuen wenn Ihr Euch mal meine Konfiguration anschauen würdet und abschätzen ob ich nicht zum Beispiel doch unbedingt den Anfahrtsassistenten (als Beispiel) dazu nehmen sollte, weil der Mehrgewinn für die 3 Jahre enorm ist? Oder ist es eine dieser Nice-to-have-Spielereien, die zwar nützlich, aber nicht zwingend erforderlich sind. Natürlich reizen mich Dinge wie die Privacy-Verglasung oder das S-Line Exterieur-Paket, aber leider regiert Geld die Welt 🙄
Ich weiß auch gar nicht ob ich an meiner Bestellung (28.11. - Lieferung hoffentlich März) überhaupt noch etwas ändern könnte, aber mich würde es so oder so auch für mögliche zukünftige Audi-Modelle interessieren.
Benjison
Weils die Limo ist, würde ich die Spiegel manuell klappbar nehmen statt der elektrischen und dafür die Kamera hinten. Mittelarmlehne? Brauchst du sie wirklich? Sonst hol dir lieber das Lichtpaket dafür.
Tempomat!? Auf langen Strecken echt ne geile Sache...
Aber letztlich musst du es selbst entscheiden ...
Gruß Turbo
Danke für Eure Kommentare. Natürlich hat jeder andere Prioritäten und Geschmäcker - ist ja auch gut so 😉. Der Hauptgrund für das große Navi war für mich die kabellose Musikwiedergabe. Das ginge sonst zwar auch mit Connectivity Paket + ich weiß es gerade nicht mehr, aber das große MMI hat ja auch noch andere Vorzüge. Eine Garantieverlängerung habe ich, soweit ich weiß. Habe dieses Audi Sorglos-Paket mit Versicherung, Wartung, Reparaturen und Co.
Tempomat...ja...ich wollte eigentlich immer einen haben...hatte aber meine Prioritäten zusammengestellt und war froh schon dort keine Abstriche machen zu müssen. Ich habe halt z.B. das Panaromadach, wo selbst der Freundliche meinte das würde man doch eh nie nutzen. Tut bei uns in der Familie aber jeder (außer bei Hagel und Schneefall 😁). Einen Tempomat würde ich dann denke ich in den nächsten Wagen packen, dann sollte man aber auch wohl direkt das ACC dazu nehmen, richtig? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Turbosaugerhai
Weils die Limo ist, würde ich die Spiegel manuell klappbar nehmen statt der elektrischen und dafür die Kamera hinten. Mittelarmlehne? Brauchst du sie wirklich? Sonst hol dir lieber das Lichtpaket dafür.Zitat:
Liebe Freunde des gepflegten A3-Fahrens,dank des Audi-Premium-Features der verlängerten Wartezeit, hat meiner eins viel Zeit sich hier im Forum all Eure spannenden Themen und Diskussionen zu automatisch abblendenden Innenspiegeln, ACC Abstandshaltern und Co. zu lesen, es wird ja auch viel und oft nach Nachrüstungen gefragt.
Benjison
Tempomat!? Auf langen Strecken echt ne geile Sache...Aber letztlich musst du es selbst entscheiden ...
Gruß Turbo
Die Mittelarmlehne hat mein Freundlicher einfach so reingepackt 🙄. Man muss es testen. Fand es als Beifahrer in anderen Autos immer sehr angenehm, hatte es selbst aber noch nicht. Und so ein Wühlbox ist auch nicht verkehrt, vielleicht in der Praxis aber auch nicht von Nöten. Es ist halt mein erster Audi und mein erstes Premium-Fahrzeug. Da muss man denke ich aus der riesigen Auswahl erstmal ein paar Akzente setzen und beim nächsten Auto weiß man, was man wirklich braucht und was man vermisst hat.
Mir geht es wirklich in erster Linie um etwas Offensichtliches, was vom Geschmack relativ unabhängig ist und aber einen enormen Mehrwert bietet.
@Turbo: Ich ergreife mal die Gelegenheit um auf unser "Du Blitzmerker - Du bist süß"-Gespräch zurück zu kommen: Der Thread wurde mir als neu (fett) gekennzeichnet und deswegen hatte ich geantwortet. War nicht böse gemeint. Süß bist Du aber trotzdem :P
Für 100 Euro mehr habe ich z.B. den Parkassistenten genommen, fand es beim Q3 schon gut, dass dann zusätzlich der seitliche Abstand kontrolliert wird. Gut in den engen Parkhäusern.
Panoramadach habe ich weggelassen, da es zum Beispiel mit dem.Dach des Q5 nicht vergleichbar ist. Wenn Tempomat dann mit Acc für ca. 250 Euro Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von gibschub
Für 100 Euro mehr habe ich z.B. den Parkassistenten genommen, fand es beim Q3 schon gut, dass dann zusätzlich der seitliche Abstand kontrolliert wird. Gut in den engen Parkhäusern.
Hmm...stimmt. Das sind dann nur 100 Euro Unterschied (Ist mir so nie aufgefallen 🙄). Kann man denn dann trotzdem manuell einparken und ist die Funktion der Parkplatzsuche an das automatische Parken gekoppelt?
Zitat:
Die Mittelarmlehne hat mein Freundlicher einfach so reingepackt 🙄. Man muss es testen. Fand es als Beifahrer in anderen Autos immer sehr angenehm, hatte es selbst aber noch nicht. Und so ein Wühlbox ist auch nicht verkehrt, vielleicht in der Praxis aber auch nicht von Nöten. Es ist halt mein erster Audi und mein erstes Premium-Fahrzeug. Da muss man denke ich aus der riesigen Auswahl erstmal ein paar Akzente setzen und beim nächsten Auto weiß man, was man wirklich braucht und was man vermisst hat.Zitat:
Weils die Limo ist, würde ich die Spiegel manuell klappbar nehmen statt der elektrischen und dafür die Kamera hinten. Mittelarmlehne? Brauchst du sie wirklich? Sonst hol dir lieber das Lichtpaket dafür.
Tempomat!? Auf langen Strecken echt ne geile Sache...Aber letztlich musst du es selbst entscheiden ...
Gruß Turbo
Mir geht es wirklich in erster Linie um etwas Offensichtliches, was vom Geschmack relativ unabhängig ist und aber einen enormen Mehrwert bietet.
@Turbo: Ich ergreife mal die Gelegenheit um auf unser "Du Blitzmerker - Du bist süß"-Gespräch zurück zu kommen: Der Thread wurde mir als neu (fett) gekennzeichnet und deswegen hatte ich geantwortet. War nicht böse gemeint. Süß bist Du aber trotzdem :P
Ich bin mein letztes Auto vor dem A3 mit Mittelarmlehne unterwegs gewesen.. 7 Jahre lang. Ich habe den Klumpen zwischen den Sitzen am Ende gehasst, meine Beifahrerinnen waren oft nicht in der Lage, sich wegen der MAL ohne Hilfe selber anzugurten... Und das Dingen hat auch sonst meist nur gestört.. 🙂Und mein freundlicher hat mir das Ding auch einfach ungefragt "reingepackt" ... Und tags drauf durfte er's wieder raus nehmen und dafür das Lichtpaket reinbuchen...
Achso..... Ich bin weder süß noch nachtragend ...
Du hast doch selber gefragt als TE ...
Gruß
Turbo
Nein, du hast eine Taste für die Parktronic und eine fürs Einparken (längs und quer). Der Assistent hilft auch beim Ausparken und in Kurven. Schau Dir mal meine Konfiguration an, hatte diese mal gepostet und ist sehr nah an deiner. Jedoch habe ich noch mein must habe: S Tronic 🙂
Zitat:
Ich bin mein letztes Auto vor dem A3 mit Mittelarmlehne unterwegs gewesen.. 7 Jahre lang. Ich habe den Klumpen zwischen den Sitzen am Ende gehasst, meine Beifahrerinnen waren oft nicht in der Lage, sich wegen der MAL ohne Hilfe selber anzugurten... Und das Dingen hat auch sonst meist nur gestört.. 🙂Und mein freundlicher hat mir das Ding auch einfach ungefragt "reingepackt" ... Und tags drauf durfte er's wieder raus nehmen und dafür das Lichtpaket reinbuchen...Achso..... Ich bin weder süß noch nachtragend ...
Gruß
Turbo
Natürlich habe ich das! Ich meine es ja auch gar nicht negativ! 🙂 Sehr interessant, mich würde mal der Grund für das automatische Hinzufügen der Mittelarmlehne interessieren 😁. Sie konnten sich nicht angurten?! Was für ein Wagen war es denn? Oder sollte ich eher fragen was für Beifahrerinnen? :P
Das Lichtpaket wurde ja jetzt schon mehrfach erwähnt - was ist denn für Dich in der Praxis der große Mehrwert?
Okay, können wir uns auf netter Turbosaugerhai einigen? 😉
Grüße,
Benjison
Zitat:
Natürlich habe ich das! Ich meine es ja auch gar nicht negativ! 🙂 Sehr interessant, mich würde mal der Grund für das automatische Hinzufügen der Mittelarmlehne interessieren 😁. Sie konnten sich nicht angurten?! Was für ein Wagen war es denn? Oder sollte ich eher fragen was für Beifahrerinnen? :PZitat:
Ich bin mein letztes Auto vor dem A3 mit Mittelarmlehne unterwegs gewesen.. 7 Jahre lang. Ich habe den Klumpen zwischen den Sitzen am Ende gehasst, meine Beifahrerinnen waren oft nicht in der Lage, sich wegen der MAL ohne Hilfe selber anzugurten... Und das Dingen hat auch sonst meist nur gestört.. 🙂Und mein freundlicher hat mir das Ding auch einfach ungefragt "reingepackt" ... Und tags drauf durfte er's wieder raus nehmen und dafür das Lichtpaket reinbuchen...Achso..... Ich bin weder süß noch nachtragend ...
Gruß
TurboDas Lichtpaket wurde ja jetzt schon mehrfach erwähnt - was ist denn für Dich in der Praxis der große Mehrwert?
Okay, können wir uns auf netter Turbosaugerhai einigen? 😉
Grüße,
Benjison
Wie gesagt... Ich bin nicht nachtragend.. 🙂😉
Ich hatte nen vectra c gts
Die Gurtschlösser waren idiotisch eng neben der MAL "angeflanscht" sodass es tatsächlich für alle, die nicht regelmäßig mitfuhren zur Übung wurde... Und es waren verschiedene Fahrgästinnen
Alleine die LED Beleuchtung im dunkeln... Und die Beleuchtung der offenen Türen beim anhalten im Feld ...
Steig mal im Dunkeln in die knöchelhohe Pfütze.... Dank Lichtpaket leuchten die Türunterkanten sowas
jetzt aus..
Gruss
Turbo
Hat jemand vielleicht mal ein Video bzw. einen Link zu einem vom Lichtpaket? Das klingt schon sehr interessant und ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen! 😰
Ja, Lichtpaket ist schon eine nette Sache - sollte man haben. Alleine schon, weil dann die gesamte Innenbeleuchtung auf LED-Basis läuft. Schöner Effekt, sieht sehr "technisch" aus.
Die MAL möchte ich ebenso wenig missen, fahre schon seit Jahre "mit". Wie man sich da nicht vernünftig angurten können soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. Sowas habe ich ja noch nie gelesen, also Probleme hatte ich nie damit. Man darf den Gurt natürlich nicht darum herum wickeln... 😁
Wer sich lumpige 16-Zöller für den Winter für diesen Preis dazubestellt, der kann auch den Rest der Aufpreisliste dazubestellen... Ich hab für meine 17er ja sogar weniger bezahlt und durfe meinen Reifen selbst wählen 😉
Insgesamt würde ich diese ganzen "Kleinigkeiten" dazubestellen. Was sind denn ~200€ für das wirklich geile Lichtpaket, wenn man vorher bald 3000€ für ein Navi ausgibt? Zu den Kleinigkeiten gehört auch das Aluminiumpaket für die Schalter im Innenraum für 70€.
Achja ohne Mittelarmlehne würde ich nie so ein Fahrzeug bestellen, weil sie bei deiner Ausstattung auch noch mit schwarzem Leder und den Kontrastnähten bezogen ist , aber es hat eben jeder andere Präferenzen.
Grüße