Werde ich mich wegen einer Kleinigkeit ärgern?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Liebe Freunde des gepflegten A3-Fahrens,

dank des Audi-Premium-Features der verlängerten Wartezeit, hat meiner eins viel Zeit sich hier im Forum all Eure spannenden Themen und Diskussionen zu automatisch abblendenden Innenspiegeln, ACC Abstandshaltern und Co. zu lesen, es wird ja auch viel und oft nach Nachrüstungen gefragt.

Da die Audi-Aufpreisliste lang und sehr verlockend ist, beschleicht sich bei mir immer wieder was Gefühl, dass ich etwas "vergessen" habe. Wobei man denke ich auch aufpassen und auf dem Teppich bleiben muss, denn am Ende des Tages hätte man am liebsten alles und man vergisst schnell in was für einem wunderschönen und High-Tech-Auto man doch jeden Morgen einsteigt bzw. einsteigen wird.

Daher würde ich mich freuen wenn Ihr Euch mal meine Konfiguration anschauen würdet und abschätzen ob ich nicht zum Beispiel doch unbedingt den Anfahrtsassistenten (als Beispiel) dazu nehmen sollte, weil der Mehrgewinn für die 3 Jahre enorm ist? Oder ist es eine dieser Nice-to-have-Spielereien, die zwar nützlich, aber nicht zwingend erforderlich sind. Natürlich reizen mich Dinge wie die Privacy-Verglasung oder das S-Line Exterieur-Paket, aber leider regiert Geld die Welt 🙄

Ich weiß auch gar nicht ob ich an meiner Bestellung (28.11. - Lieferung hoffentlich März) überhaupt noch etwas ändern könnte, aber mich würde es so oder so auch für mögliche zukünftige Audi-Modelle interessieren.

Hier geht's zu meiner Konfiguration: http://www.audi.de/ACCC5T95

Euch noch einen schönen Abend,
Benjison

Beste Antwort im Thema

Dinge, die ich in meinem A3 8VA drin / dran habe und lieben gelernt habe:

• keine Basisfarbe
  • Anfahrassistent (ich habe auf Arbeit ne steile Tiefgarage und die Wärter lassen einen an der Schranke gern mal warten)
  • Standheizung (BEST decision EVER)
  • Bang & Olufsen Brüllwürfel
  • Tempomat (selbst für Stadtverkehr mit langen 50km/h-Strecken sehr angenehm)
  • Klimaautomatik
  • Xenon (langlebiger als Halogen, LED gabs damals noch nicht und ich weiß nicht, ob ich den weiteren Aufpreis gewollt hätte)
  • Aluminiumoptik im Interieur (für das kleine Geld wirklich optisch sinnvoll, Innenraumaufwertung)
  • Lichtpaket (bereits ausreichend gelobt, Innenraumaufwertung)
  • Erweiterte Interieurelemente mono.pur (Innenraumaufwertung)
  • beheizbare Außenspiegel (ohne elektrische Verstellbarkeit, auch wenn dadurch das automatische Absenken beim rückwärts einparken entfällt; angenehm bei Nebel, Sprühregen und im Winter)
  • Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige (ohne hätte ich einfach zu viel Schiss und das Geld für den Assistenten wollte ich mir dann doch sparen)
  • Mittelarmlehne

Andere Zusatzausstattungen habe ich zwar auch noch, aber ich könnte auch ohne sie leben. Ich war zudem nicht auf die ganzen Assistenzsysteme scharf, irgendwo wurde es mir dann zu elektronisch aufgebläht und teuer.

Dinge, die bei Dir drin sind und ich persönlich aus Optik- oder Kostengründen nicht als nötig erachten würde (Geschmackssachen eben):

• S-Line Kram (ist mir einfach zu unauffällig für den Preis)
  • Navi (für den Preis häng ich mir doch lieber ein externes rein; eingebaute Navis sollen auch ein Klau-Grund Nr. 1 sein)
  • unten abgeflachtes Lenkrad
  • Panorama-Glasdach (schwarzes Auto und dann noch Glasdach? Viel Spaß im Sommer, viel Arbeit für die Klimaanlage ;-))
  • Glanzpaket
58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

[...]
Ganz ehrlich? So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. In sindelfingen hat mehr als jedes zweite Auto ein verbautes Navi. Alleine, weils Daimlerstandort ist und die Mitarbeiter die Autos wesentlich günstiger bekommen.

Glaubst du ernsthaft, dass sich hier einen Gedanken darüber mahct, das sein Auto deswegen geklaut wird? Niemals, die Diebe wüssten ja garnicht, wo sie anfangen sollten, mit Auto klauen 😕

Wer sich nen Audi kauft, der 40k kostet, aber angst hat, dass sein Auto geklaut wird, weil er ein Navi verbaut hat, dem kann man nicht mehr helfen. So dumm ist keiner, der die Autos in den Osten abschiebt...

Meine Güte, wieso muss in Foren immer gleich von "Blödsinn" geredet werden. Es ist für mich einer von einigen Gründen gewesen, zumal ich mir eine Grenze von 30k gesetzt habe, die ich inkl. Rabatt bei meiner Konfig (siehe Sig) nicht überschritten habe. Da gab ich anderen für mich nützlicheren Dingen den Vorzug - nicht mehr, nicht weniger. In Berlin ist die Auto-Diebstahlrate nun mal am höchsten in Deutschland und ich bin als Randbezirksbewohner noch mal etwas mehr gefährdet als ein Zentrumsinsasse.

Zitat Auto-Bild (ja ich weiß, ginge besser, finde auch grad nicht den Artikel bzgl. Navis): "Am meisten Sorgen müssen sich nach den Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft Autobesitzer in Berlin machen: Dort werden trotz Rückgangs jährlich noch 3,2 von 1000 kaskoversicherten Autos gestohlen. Am geringsten ist das Diebstahlrisiko im Süden und Südwesten: im Saarland, in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bei Dieben besonders begehrt sind vier bis sieben Jahre alte Autos. Oben auf der Liste stehen Gelände- und Sportwagen." Quelle

Sindelfingen liegt gleich wo in Deutschland? Oh, richtig - Baden Württemberg.

3,2 von 1000 und Bei Dieben besonders begehrt sind vier bis sieben Jahre alte Autos...
Wie hoch ist nocheinmal die Chance? Achja, 0,32%. Da du ein Neuwagen hast, nocheinmal geringer. Und dann noch zu behaupten (was im Artikel nicht drinnen steht), dass die Wahrscheinlichkeit mit verbautem Navi so hoch sei...

Merkste was?. Du kannst sicher viele Gründe haben, das Navi nicht zu nehmen, aber Diebstahl als Grund anzugeben, ist für mich einfach nur eine Scheinbegründung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Unfall hast ist wesentlich höher. Ob mit oder ohne Navi ist dabei vollkommen egal.

Naja jeder hat andere Präferenzen aber verstehe nicht warum man einerseits die B&O Boxen und ne Standheizung mit reinnimmt aber dann zum kleinsten Navi greift, wenn es nur darum ginge die sinnvollste Ausstattung zu verbauen dann passt das auch nicht so recht, klar Standheizung ist nett aber wenn du im Auto drin bist und die Klima und die Sitzheizung anmachst hast in 5min auch ein warmes Auto und über die B&O wurde ja schon genügend gesagt...

PS: Wenn das Auto abgeschlossen ist, sieht man von außen garnicht ob das große oder kleine Navi verbaut ist, man sieht nur das du ein Navi hast und die schönen B&O Boxen, ich glaub nicht das wenn die Diebe dein Auto erst einmal aufgebrochen haben ne Strichliste rausholen und l deine Ausstattung überprüfen.

Muss jeder selbst entscheiden was er braucht und ihm unbedingt nötig ist, ich bin nunmal sehr technikbegeistert, vielleicht interressiert es zukünftigen Käufer warum ich nun plötzlich MMI Plus Navi hab anstatt dem einfachen MMI:

Ich weiß, das Navi Plus ist sau teuer!!!
Auch ich hatte Anfangs nur das normale MMI mit Connectivity Paket in meiner Konfi, weil ich meinte das Navi in meinem teuren Smartphone (kostenpflichtiges "Navigon Plus 3D" für Android) tut es auch für die paar mal wo ich es brauche, kostet nur einen Bruchteil und vor allem immer dabei. Das Connectivity Paket hätte ich nur für den Wiederverkauf in die Konfi gepackt.

Als erstes wurde mir gleich hier im Forum nahe gelegt, nochmal darüber nachzudenken warum ich einen 50t€ (Liste) A3-TDI ordere, aber nicht das Navi Plus mit an Bord habe.

Dann hat mich genervt, ich wollte eigentlich unbedingt so Spielereien wie die Verkehrszeichenerkennung, da ich es von Opel und BMW so kenne und dort als schöne Sache empfand (Auch wenn man es nicht unbedingt braucht!)

Dann hat mich in meinem Leih-A3 genervt, so ein großes Display, aber außen rum nur schwarzer Rand. Hatte dann einen A3 mit MMI Plus Navi und mich hat es gleich begeistert wegen der Bildschirmnutzung. Die Musikorganisation für jemanden wie mich der viel MP3 hört, eine ganz andere "bessere" Sache. Und nachträglich codiertes VIM ermöglicht es mir auch meine Konzert-DVD's in 5.1 über B&O während der Fahrt abzuspielen (Meine Freundin steigt schon fast nicht mehr aus dem Auto!)

Ich hab kein Audi Connect, trotzdem funktioniert bei mir mit meinem Sony Xperia Z die SMS und E-Mail Sache ... funktionierte beim einfachen MMI nicht, dies war das nächste Plus.

Hatte dann Gespräche mit meinem Audi-Meister und Verkäufer, beide legten mir dann nahe (auch wenn sie selbst den heftigen Aufpreis erwähnten) gerade beim S-Tronic und meiner Konfi das MMI-Plus zu nehmen!
Sie meinten nur in Verbindung mit MMI Navi Plus, schaltet das S-Tronic im A3 Navigationsdatenbasierend, genauso wie die Lichtsteuerungen ... und eben meine anderen gerade genannten Sachen würde es efüllen.

Im großen und ganzen nach einem kleinen Preisnachlas für das MMI Plus hab ich dann doch zugeschlagen und es bis heute nach dem lange gefahrenen Leih-A3 mit einfachen MMI nicht bereut ... und sogar das Navi schon mehrmals Systemintegriert genossen.
War langjähriger überzeugter externer Navigerätenutzer, aber trotzdem, nun bin ich anderer Meinung, egal ob unser Becker Navi, Freundins Tom Tom, mein Smartphone Navigon, keines kommt an die entspannte Naviführung des Werksnavis heran.

Du sprichst da richtigerweise die Sachen an, die einige vermutlich nicht bemerkt haben: Das große MMI bietet Synergien mit anderen Austattungsmerkmalen wie LED Scheinwerfer (Kreuzungslicht bei jeder Einmündung), Active Lane Assist (Verkehrszeichenerkennung), B&O (5.1 Sound).
Vorlesen von SMS ist auch cool und dann kommen halt die bekannten Dinge wie größere Bildfläche, höhere Auflösung, Touchpad und mehr Navi-Funktionen. Ob einem das den Aufpreis von 1000€ (kleines Navi) oder 1600€ (externes Navi) wert ist, muss jeder selbst wissen. Mir war es das. 🙂

Zitat:

3,2 von 1000 und Bei Dieben besonders begehrt sind vier bis sieben Jahre alte Autos...
Wie hoch ist nocheinmal die Chance? Achja, 0,32%. Da du ein Neuwagen hast, nocheinmal geringer. Und dann noch zu behaupten (was im Artikel nicht drinnen steht), dass die Wahrscheinlichkeit mit verbautem Navi so hoch sei...

Merkste was?. Du kannst sicher viele Gründe haben, das Navi nicht zu nehmen, aber Diebstahl als Grund anzugeben, ist für mich einfach nur eine Scheinbegründung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Unfall hast ist wesentlich höher. Ob mit oder ohne Navi ist dabei vollkommen egal.

Chance hin oder her - sag mal einen vom Diebstahl Betroffenen, dass er nun leider zu den 0,32% gehört. Wird ihm herzlich egal sein. Du brauchst auch nicht Dinge, die ich schon zugegeben habe, nochmals negativ hervorzuheben (keine Nennung des Navis im Artikel). Und ob es für Dich ein Scheinargument ist oder nicht - ich habe eine strenge Kostengrenze einhalten wollen und da ist es mir scheißegal, wie ich für mich bei einem Ausstattungsgegenstand einen Pro- oder Contragrund bilde. Am Ende sollten die 30.000 EUR stehen. Für mein erstes Premium-Auto, wofür ich 10 Jahre gespart habe, seh' ich das eben ein bissl enger. Ich schreibe das keinem vor, dass er kein Navi nehmen soll - es war nur meine Beschreibung. Ich verstehe nicht, warum Du in dieser Angelegenheit gleich so agressiv daherkommst.

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Naja jeder hat andere Präferenzen aber verstehe nicht warum man einerseits die B&O Boxen und ne Standheizung mit reinnimmt aber dann zum kleinsten Navi greift, wenn es nur darum ginge die sinnvollste Ausstattung zu verbauen dann passt das auch nicht so recht, klar Standheizung ist nett aber wenn du im Auto drin bist und die Klima und die Sitzheizung anmachst hast in 5min auch ein warmes Auto und über die B&O wurde ja schon genügend gesagt...
[...]

Also ich habe die Standheizung aus folgenden Gründen, die ich i.d.R. ab Temperaturen unter 10°C verwende:

• Enteisung ohne Kratzen bei Frost
  • schneefrei ohne Zeitverlust
  • Systemvorwärmung vor dem Fahren (nicht nur Innenraum, auch Motor nebst Flüssigkeiten), schont die mechanischen Teile beim Kaltstart und der SH-Benzinverbrauch kommt zum Teil durch von Beginn an niedrigerem Fahrverbrauch wieder rein

Gerade wo wir aktuell in Berlin das Blitzeis haben und die Autos nach der Nacht wie mit Zuckerguss übergossen aussahen, war ich so entspannt wie nie. Das mit dem warmen Innenraum ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wer gerne kratzt und Schnee wegfegt kann das gern tun, ich hatte nach 10 Jahren keinen Bock mehr drauf und muss leider draußen parken.

Zitat:

[...]
PS: Wenn das Auto abgeschlossen ist, sieht man von außen garnicht ob das große oder kleine Navi verbaut ist, man sieht nur das du ein Navi hast und die schönen B&O Boxen, ich glaub nicht das wenn die Diebe dein Auto erst einmal aufgebrochen haben ne Strichliste rausholen und deine Ausstattung überprüfen.

Es gibt ein großes oder kleines Navi? Oder meinst Du das MMI? Denke mal. Ansonsten lasse ich nach dem Abschließen demonstrativ meine externe Navi-Halterung (nicht das Navi) im Auto, da muss keiner genau hinschauen.

Ob's wirklich was bringt, weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt mir ein besseres Gefühl ;-) Und das zählt am Ende aller Entscheidungen. Bei jedem - jeder, der am Ende seiner Konfiguration und beim ersten Einsteigen, beim ersten Fahren ein gutes Gefühl hat, alles richtig gemacht zu haben, der hat auch alles richtig gemacht. Egal was andere nun meinen, was man doch sonst noch unbedingt hätte haben müssen. Der TE zweifelte an seinem Gefühl und hat eben andere nach deren Meinungen gefragt. Das waren meine sachlich vorgetragenen. Nicht mehr, nicht weniger - keine Vorschriften. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

War eben beim Autohaus. Ich kann leider nichts mehr an der Bestellung ändern, ohne den Vorlauf bei der Produktion zu verlieren. Dann reden wir von 4-12 Wochen später und das sind mir das Lichtpaket und Co. nicht wert. Schon so ist das Lieferdatum März wackelig. Ich will endlich dieses Lenkrad in Händen halten!!! *lach*

Dann beim nächsten Gefährt!

Euch einen schönen sonnigen Tag,
Benjison

Zitat:

Original geschrieben von Benjison

War eben beim Autohaus. Ich kann leider nichts mehr an der Bestellung ändern, ohne den Vorlauf bei der Produktion zu verlieren. Dann reden wir von 4-12 Wochen später und das sind mir das Lichtpaket und Co. nicht wert. Schon so ist das Lieferdatum März wackelig. Ich will endlich dieses Lenkrad in Händen halten!!! *lach*

Dann beim nächsten Gefährt!

Euch einen schönen sonnigen Tag,
Benjison

Frag mal bei Audi direkt nach. So wie sich das bei dir anhört, macht es sich dein 🙂 sehr einfach. Hört sich nach "kein Bock" Ausrede an.

Zitat:

Frag mal bei Audi direkt nach. So wie sich das bei dir anhört, macht es sich dein 🙂 sehr einfach. Hört sich nach "kein Bock" Ausrede an.

Hmm, aber was soll Audi selbst machen? Werden sie nicht sowieso an den Händler verweisen? Hatte ich hier bei einigen anderern so raus gelesen. Vielleicht kann ja unser Audi-Mitarbeiter-Mitglied etwas dazu sagen? 🙂

Keine Ahnung, wie Audi darauf reagiert. Aber ich hab halt auch so einen "kein Bock" 🙂 gehabt. Hab dann den Audi Kundenservice angeschrieben, als mein Auto mit 2 Monaten Verspätung kommen sollte und hab dafür einen Kostenlosen Wagen von Audi bekommen. Mein 🙂 hätte keinen Finger krum gemacht, obwohl die Kosten eh von Audi und nicht vom Autohaus übernommen werden.

Hier gibt es einige im Forum, die vorbestellt haben und im Nachhinein nocheinmal die Farbe etc. geändert haben.

Sobald du eine Kommissionsnummer hast, kannst du tatsächlich nichts mehr ändern. Aber davor, geht das danz normal.

Die Kommi. Nummer bekommst du mit der AB und dann kannst du noch sehr wohl was ändern...Habe bzgl. einer Bestelländerung mit Audi gesprochen und der Sachbearbeiter wusste auch nicht ob es sich auf die Lieferzeit auswirkt oder nicht, er meinte er muss es erst an die zuständigen Kollegen weiterleiten die müssen es ins System eingeben und dann spuckt das System einen Termin aus...Pauschal können die das also auch nicht sagen..Wenn die Bestellung schon 2-3 Monate läuft ist die Wahrscheinlichkeit das du aufgrund einer Änderung zurückgestuft wirst relativ hoch, auch wenn man sagt es bleibt beim aktuellen Termin, darauf würd ich mich nicht verlassen...Die Lieferzeiten sind lang genug...

Zitat:

Wenn die Bestellung schon 2-3 Monate läuft ist die Wahrscheinlichkeit das du aufgrund einer Änderung zurückgestuft wirst relativ hoch, auch wenn man sagt es bleibt beim aktuellen Termin, darauf würd ich mich nicht verlassen...Die Lieferzeiten sind lang genug...

Das sehe ich aktuell auch so. Schaut mal in den Lieferzeiten-Thread. Da schiebt sicht aktuell einiges nach hinten. Unser eigener ist auch von irgendwann im Februar auf die erste Märzwoche gerutscht (geht zum Glück ja noch...)

Was ich besonders interessant finde ist die Tatsache das man vor Neujahr die Sportbacks innerhalb von 2Monaten rausgehauen hat um bei den Zulassungsstatistiken zu punkten und kaum ist dieser Anreiz weggefallen hat man wieder alle zeit der welt...Das ist unser erster Audi und ich muss sagen es ist bis jetzt eher ernüchternd abgelaufen, die Kommunikation lässt zu Wünschen übrig, man bekommt nur Informationen auf Nachfrage, die Lieferzeiten sind viel zu lange für ein Auto dieser Klasse....Wenn wir gewusst hätten das die Lieferzeiten so lange sind hätten wir evtl. ein anderes Auto gekauft bzw. einem kurz vor versprochener Auslieferung zu sagen das es doch noch so 6-8 Wochen länger dauert ist auch nicht die feine Art ....Das Beste ist noch das die Herren aus Ingolstadt anscheinend nichtmal Wissen welches Auslieferungsdatum sie auf die AB schreiben, scheint also mehr Augenwischerei zu sein als Realität...

Nicht nur die Sportbacks! Auch die 3T-S3 etc.

Deine Antwort