ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wer "zieht" besser?

Wer "zieht" besser?

VW Polo 2 (86C), VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:11

Hallo

 

ich bin auf der Suche nach einem "neuem" Auto und die Wahl fällt auf einen Polo 86c 1.3 GT oder einen Golf 2 1.8.

Jetzt ist meine Frage: welcher dieser beiden Schmuckstücke ist besser in der Beschleunigung?

Ich bin heute das erste mal einen Audi A4 B5 gefahren mit ca 120 PS und wollte ca an diese kraft herankommen oder sogar noch mehr haben...davon abgesehen das es ein Audi ist ;)

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also der A4 ist gegen die andren beiden ne lahme Ente bis 100km/h :D

Ansonsten sind beides keine Rennmaschinen...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 6:28

Nunja, ich möchte ja keine viertelmeile oder sowas fahren halzz bloß bissl Spaß haben, hatte bis jetzt nen normalen Clio 2 und nunja, damit kommt man nicht wirklich aus der Falte ^^

Aber welcher von beiden ist der besser im Anzug?

Und gibt es denn noch Möglichkeiten die beiden PS mäßig noch ein bisschen zu verbessern?

Zitat:

Original geschrieben von 2Fast4Yoo

 

Aber welcher von beiden ist der besser im Anzug?

Du brauchst nur mal die Daten wie Leistung und Gewicht googeln und schon hast du einen ersten Ansatzpunkt! ;)

 

Zitat:

 

Und gibt es denn noch Möglichkeiten die beiden PS mäßig noch ein bisschen zu verbessern?

Die Möglichkeiten gibt es aber wohl nich für deinen Geldbeutel. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann kauf dir gleich ein Auto was die nächst höhere Motorisierung hat. Das ist billiger!

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:03

Nunja..mein Budget liegt bei 900 Euro circa, daher sind die beiden so die beiden die PS haben son bissl und dann auch wenn sie tief sind und bisschen was an der Optik gemacht wurde auch etwas her machen

Ich würde den 1.8er nehmen. Bin damit im Passat ganz zufrieden.

In nem Golf 2 dürfte der doch ganz gut ab gehn :)

Wikipedia sagt, dass der Golf 11,5–13,5s und der Polo 12,0–14,5s auf 100km/h braucht

 

Video

der polo geht aus gewichtsgründen schon recht gut, wenns der 75PS iss, worauf ja das GT hindeutet. aber ich würd dir auch zum 1,8er golf2 raten. da bauste schön ein kurzes getriebe ein (9A, AUG, o.ä.) und hast richtig spass beim beschleunigen. ich hatte den 1,8er RP mit 9A-getriebe und war stets hochzufrieden! wär mal interessant, welchen 1,8er du meinst. der RP ist noch der "langweiligste" von allen, die GX hingegen gehen recht gut! GU hab ich nie probiert. 90PS haben sie zwar alle, aber die leistungsentfaltung ist ziemlich unterschiedlich.

man darf auch nicht vergessen, dass der motor allein ja nicht alles iss. hilft dir nix, wenn dir der polo unterm arsch wegrostet (tun die gerne ;)), während der golf2 einfach echt richtig solide verarbeitet ist. allein schon deshalb würd ich immer zum golf2 greifen. zwar nicht so kultig wie der polo, aber dafür haste länger was davon.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Also der A4 ist gegen die andren beiden ne lahme Ente bis 100km/h :D

Ansonsten sind beides keine Rennmaschinen...

Der A4 braucht 10,5sekunden auf 100km/h.

Laut den Daten die hier zum Golf und Polo gepostet wurden sind diese beiden wohl eher die lahmen Enten.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 1:35

Alsoooooo, ich hab mich ein bisschen belesen und habe jetzt folgende Fragen: Ich hätte einen Golf 3 GTI Motor an der Hand, könnte man den i-wie in meinem "Gölfchen" verbauen? Wenn ja, was würde das noch an anderen Umbauten mit sich ziehen?

Und dann: was kann ich tun damit ich meinen Motorsound tiefer und knackiger mache und nicht dieser in meinen Augen eklige Standardsound des Motors bleibt? Habe von Sportluftfilter einbauen gehört und Löcher in Kasten bohren und solche Späße ^^

Hoffe ich hab mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt mit meinem bisschen eigenem Deutsch ^^

Man kann fast alles, wenn man die Kohle hat!

Bremsanlage muss umgebaut werden, Krafstoffpumpe muss ne stärkere rein, je nach TÜV Vorgaben evtl auch Achsteile tauschen. Dann Motor eintragen lassen usw.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 9:13

Nunja, und wie schaut's aus mit dem Sound?

Sound bekommst du mit einem guten Endschalldämpfer.

Krach erzeugt man mit Löchern in diversen Bauteilen.

Umbauen und wenig Kohle gehen übrigens auch selten zusammen, es sei den man hat grundsätzlich schon plan von der Sache. Nur sehe ich das bei dir nicht.

Ich denke du solltest nach etwas solidem in deinem Preisbereich suchen und dich freuen wenn dabei ein Wagen mit etwas mehr ps raus kommt.

Mehr Leistung bedeutet eben auch fast immer mehr kosten.

ah sehr schön, hier holt mich meine Jugend wieder ein:)

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: nimm den Golf 2 mit 90 PS, am Besten als GT Special oder Fire&Ice! Ein Moda ist auch OK.

Sound am 1,8er mit 90 PS? Offener Luftfilter, Sportendschalldämpfer und alle davor liegenden Schalldämpfer entfernen (aber nicht die Dämpfer leer räumen, sondern Rohre durchschlagen oder besser noch gegen Rohre austauschen). Dann brüllt Dir die Kiste die Ohren weg! Alleine der offene Filterpilz bringt auch schon derbe was an Sound, allerdings eben typisch für einen solchen Filter nur unter Last bzw. immer dann, wenn die Drosselklappe weit offen steht.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 22:48

Was bedeutet offener Luftfilter? Und warum kein sportluftfilter?

Ich habe mich entschieden, es wird ein Golf 2 1.8 Madison.

Aber...ich habe von der Variante gehört: MSD-Attrappe und leerer ESD...ist das nicht hochgradig gefährlich? So wegen der Trachtengruppe als Rennleitung? ^^

Ich glaube sogar deine Betriebserlaubnis erlischt dann. Und wenn die Polizei dich erwischt, kann es sein, legen sie dein Auto still. Je nach dem wie laut er ist.

 

Grundsätzlich finde ich einen lauten Auspuff als Fahrer total störend, ich wünschte mein Auto wäre leiser, besonders auf der Autobahn..

Deine Antwort
Ähnliche Themen