WER WEISS WAS? Ölspritzer auf Motorblock vom Golf VI 1.4 (80PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

unser Golf VI, ca. ein Jahr alt, scheint Öl durch eine Schraube / ein Gewinde im Motorblock zu verlieren.

Bei etwa 25.000 Kilometern leuchtete die Öllampe auf und ich habe einen Liter Motoröl nachgefüllt, was mir, verglichen mit unserem alten Corsa (230.00km) viel erschien. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motorblock, die Kunststoffabdeckung dahinter und die Unterseite der Motorhaube ordentlich ölverschmiert waren.

Unsere VW-Werkstatt hat den Motordeckel (?, das, was oben auf dem Motorblock sitzt) mit einer grünen Masse neu abgedichtet.

Jetzt, etwa 2.000 Kilometer später, habe ich mal wieder nachgeschaut und gesehen, dass das nichts geholfen hat (siehe Foto).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich bin mir mittlerweile (auch durch andere Vorkommnisse) nicht mehr sicher, wie fähig meine VW-Werkstatt ist.

Danke und viele Grüße,

Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Fahr mal zum nem Freundlichen der ahnung hat .

Erstmal einen finden ...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Erstens fehlt der Schlauch und zweitens die Schraube hab bei meinem noch mal geschaut da ist in jedem Gewinde ne Schraube drin .

Zitat:

Original geschrieben von smashd

Falls Du noch nicht beim 🙂 warst!
Dave-mit-Golf2 hat mit dem fehlenden Schlauch Recht.

Siehe Bild!

Beste Grüße
Björn

Ah, cool, so ein Foto habe ich gesucht und nicht gefunden!

Wie kann man denn bitteschön den Schlauch übersehen

und nach dem Einbau vergessen? Unglaublich.

Und das ist der 1.4er aus einem 2009er VIer Golf?

Vielen Dank noch mal, damit gehe ich jetzt zum Händler, und vorher schaue ich mir in der Ausstellung noch mal an, wie das auszusehen hat!

Habe diese Haube auch mal aufgemacht ... mein Auto ist allerdings noch von 2oo8. Aber dieser Schlauch ist bei mir auch verbaut.
Schaut aus wie nen Rücklauf für Verdunstungen. Sollte an der Stelle wirklich nicht fehlen, viel Verlust wird an der Stelle aber nicht entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von lheyne

Vielen Dank noch mal, damit gehe ich jetzt zum Händler, und vorher schaue ich mir in der Ausstellung noch mal an, wie das auszusehen hat!

Das Bild von

Unterfeld

zeigt es noch besser.

Mein Bild zeigt einen 1.4er aus einem 2010 VIer

Ähnliche Themen

Also, danke für Bestätigung, ich füge nochmal zusammen!

Es fehlt auf der Entlüftung der Schlauch, das Gweinde ist aber "nur so da".

Traurig, dass die Werkstatt sowas nicht findet. Ich würde da nicht wieder hin gehen.
Aber das Diadnosegerät zeigt sowas sicher nicht an, da können die das ja gar nicht finden ^^

Mfg

Zitat:

Zitat:

Das Bild von Unterfeld zeigt es noch besser.

Hallo smashd, Dave, Unterfeld,

ich habe eben nachgesehen, der Schlauch fehlt tatsächlich. Statt ihn zu ersetzen haben die Deppen vom

edit auf Wunsch von User

einfach mal das Ventildeckelgehäuse (so heisst das Ding auf dem Arbeitsauftrag) abgedichtet.
Auf meine eMail von gestern (telefonisch kein Durchkommen) habe ich auch noch keine Antwort.
Bis morgen haben die noch Zeit, dann beschwere ich mich bei der Geschäftsführung.

Eine Frage noch (siehe Foto): vorne rechts ist so ein kabel, die Ummantelung gehört doch sicher über dieses Dings geschoben, oder?

Also, ich denke, das war's! Danke noch mal allen Mithelfern,

Lars

Zitat:

Zitat:

Das Bild von Unterfeld zeigt es noch besser.

Hallo smashd, Dave, Unterfeld,

ich habe eben nachgesehen, der Schlauch fehlt tatsächlich. Statt ihn zu ersetzen haben die Deppen vom

edit auf Wunsch von User
Lars

Naja, mit solchen Aufgaben werden gern die Azubis im 1. Monat angelernt;-). Wenn Du da den Klarnamen der Werkstatt nennst, ist das verständlich. Aber Dein Recht auf freie Meinungsäußerung wird dann schnell beschränkt, wenn es um den Ruf Dritter geht. Solltest da bissl editieren s.o., wer die Deppen sind, weiß dann auch Jeder;-) aber die kommen dann meist nicht drauf, dass sie gemeint sind.

Gruß Peter

Der Klip mit der Ummantelung für das Kabel sollte schon drüber.
Bei mir hält der Verschlußklip auch nicht - Billigteil mit zu kurzer Ummantelung.

Diese Ding was du meinst ist der Öldruckschalter und die Ummantelung von dem kabel passt nicht da dran. Das ist nur als Schutz fürs Kabel gedacht.

Das die 🙂 von deiner Werkstatt nicht gesehen haben das da nur der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung fehlt ist schon nicht schlecht, die müssen da nen Blinden😎 drangestellt haben.

Schöne Grüße
Kay

Deine Antwort