ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer weis wie man am besten Standlicht wechselt bei E90 mit Xenon?

Wer weis wie man am besten Standlicht wechselt bei E90 mit Xenon?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:29

hallöchen

und zwar will ich mein defektes standlicht wechseln habe gehört das es nicht so einfach ist.

wer weis wie man am besten die birne wechselt?

bedanke mich im voraus für eure hilfe.

Auto: E90 mit Xenon und Ring

Ähnliche Themen
42 Antworten

soweit hat *TobiUlm* recht .

JEDOCH wenn du pech hast gehts dir wie mir ( kannst mal meinen letzten Tread lesen)

Bei mir haben sie mir dann gleich empfohlen das Fußraummodul zu wechseln (400€)

Gut das ich nen sehr guten Programierer kenne (Fink)

Der hat sich da mal reingelogt und den Port der zu war wieder frei geschalten !!!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

am 18. November 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

soweit hat *TobiUlm* recht .

JEDOCH wenn du pech hast gehts dir wie mir ( kannst mal meinen letzten Tread lesen)

Bei mir haben sie mir dann gleich empfohlen das Fußraummodul zu wechseln (400€)

Gut das ich nen sehr guten Programierer kenne (Fink)

Der hat sich da mal reingelogt und den Port der zu war wieder frei geschalten !!!!!!!

????

Was hat das mit "Standlicht wechseln" zu tun? Wenn du deswegen zum :) fährst tust du mir leid...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Der hat sich da mal reingelogt und den Port der zu war wieder frei geschalten !!!!!!!

Und welcher "Port" soll denn da zu sein? :D

Und mit was zu? Nem Stöpsel? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Der hat sich da mal reingelogt und den Port der zu war wieder frei geschalten !!!!!!!

Und welcher "Port" soll denn da zu sein? :D

Und mit was zu? Nem Stöpsel? :D

Hallo,

ich weiss nicht wie es beim E90 mit Fußraummodul (FRM) ist, aber ich denke es wird ähnlich wie beim E60 sein der ein Lichtmodul (LM) hat.

Da gibt es einen internen Kurzschlußzähler der den Ausgang nach überschreiten eines gesetzten Wertes abschaltet.

Aus diesem Grund wurden auch schon viele teure Steuergeräte sinnlos ersetzt!

Ich gehe mal davon aus, dass er das meinte!

Aber jetzt nicht gleich das Schlimmste annehmen, sondern erst mal das Leutmittel ersetzen/kontrollieren!

Gruß

BMW Freund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Danke für die Antworten.

Was für ne Standlichtbirne kommt denn rein?

6 oder 10 Watt?

Kann auch eine LED-Lapme eingebaut werden?

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Die Birne ist eine komplette Leuchteinheit und gibt es nur bei BMW. Kannst so mit 30€ rechnen.

LED Nachbauten gibt es auch, aber dann erlischt natürlich die Betriebserlaubnis.

Ausserdem muss man fast immer die Lampenkontrolle rauscodieren lassen weil du sonst immer eine Fehlermeldung bekommst.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Hui, das geht beim E92 aber deutlich einfacher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Was für ein E90 ist das überhaupt?? Hier wird von Leuchteinheit usw. diskutiert ohne zu wissen ob VFL oder LCI.

Auch lese ich was von Radkasten ausbauen usw., was evtl. nur für den VFL zutrifft!

Sollte es ein LCI sein, werden nur die ruden Verschlüsse vom Motorraum aus aus hinten an den SW gelöst und die H8/35W Birnen gewechselt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Guter Einwand.

Der 325d kam meine ich zum Modelljahr 2007. Also dürften die ersten beiden Baujahre noch VFL sein. Aber das kann nur der TE beantworten. Im ersten Moment geht man erst mal davon aus das es VFL ist weil dort in der zwischenzeit häufiger die Standlichter schlapp machen... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Hui, das geht beim E92 aber deutlich einfacher.

Oh ja, Du sagst es....

Wegen nem defekten Standlicht rumcodieren usw :rolleyes:

Ein Hoch auf den Fortschritt! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Es handelt sich um einen 325D Baujahr 03/07.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Standlicht links defekt...Aufwand?' überführt.]

Uralter Thread, aber nun ist mir nach 7 Jahren mit meinem E91 doch das Tagfahrlicht vorne links kaputt gegangen.

Also hier gleich nochmal zwei Fragen:

1. sollte man auch hier gleich alle beide wechseln?

2. Muss man beim LCI nun vom Radhaus ran, oder kann ich das selber machen vom Motorraum aus?

Danke schon mal für Eure Hilfe. :)

Edit: Hat sich schon erledigt, die Jungs bei BMW wollen mir nix für die "Arbeit" abknöpfen, insofern wird das Ding wohl wirklich nur eingesteckt. Die Lampe selber kostet 18€. Für mich ok. Werde nachher da vorbei fahren.

Lass die andere gleich mit machen wenn die einmal ihren Spendier-Tag haben ;) Die noch funktionierende Lampe dann als Notlämpchen weg packen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer weis wie man am besten Standlicht wechselt bei E90 mit Xenon?