ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pfeiffen nach VDD-Wechsel

Pfeiffen nach VDD-Wechsel

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 11:05

Guten Tag an alle,

 

ich habe mir vor kurzem einen BMW 325i (E92) gekauft der einen Ölverlust hatte (schwarze Zylinderkopfhaube). Hab dann mit einem Freund von mir die Ventildeckeldichtung getauscht. Im Anschluss den Wagen gestartet und musste dann feststellen das der Wagen Drehzahlschwankungen hat und ein sehr lautes Pfeiffen zu hören ist was davor definitiv nicht der Fall war. MKL leuchtet.

 

Fehlerspeicher ausgelesen: 2A82 VANOS Eingang, Iststellung

2A87 VANOS Auslass Mechanik

2A98 Kurbelwellenstellungssensor Einlassnockenwelle Korrelation

 

Ich habe gelesen das es mit der KGE zu tun haben könnte. Wer kann mir da weiterhelfen?

Bedanke mich im voraus bei euch.

 

Gruß

 

Tarek

Ähnliche Themen
26 Antworten

Abseits von den ganzen Fehlermeldungen deutet das Pfeifen erstmal auf eine gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung hin.Die Kge funktioniert mit Unterdruck und sitzt im Ventildeckel.Wenn der vorher undicht war ist einiges an Unterdruck verlorengegangen und jetzt wo er dicht ist bekam die Kge mehr Druck und die Membran ist gerissen.Kannst es mal so überprüfen wenn Du das Pfeifen im Leerlauf hören kannst,den Öleinfülldeckel öffnen und dann sollte sich das Pfeifgeräusch merklich ändern.Bedeutet halt Du musst Dir einen neuen Ventildeckel besorgen und Du hast die ganze Arbeit nochmal auf dem Hals.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 11:50

Super Vielen Dank für die ausführliche Antwort ,dies werde ich gleich morgen früh testen. Ja das habe ich auch schon vermutet die ganze Arbeit nochmal zu machen.Muss/sollte ich dann auch gleich nochmal alle Dichtungen mitwechseln?

Gibt es keine Möglichkeit die KGE einzeln zu wechseln ohne den kompletten Ventildeckel zu tauschen?

Mfg

es gibt eine Möglichkeit nur die Membran zu tauschen ist aber eine ziemliche Pfuschermethode.Dazu muss man das Gehäuse von der Kge gewaltsam mit der Zange knacken eine neue Membran reinbauen(bekommt man bei ebay) und das ganze wieder einkleben.Ich persönlich halte davon nicht allzuviel.Wenn man wirklich etwas sparen möchte dann den neuen Ventildeckel lieber aus dem Zubehör kaufen das spart auch schonmal die Hälfte an kosten ein.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 12:04

Danke dir vielmals für die schnelle Antwort. Nein wenn das so eine Aktion ist mit einkleben usw. nicht das ich es danach noch ein 3 mal ausbauen darf. Lieber einen neuen Ventildeckel z.b aus dem Zubehör.

falls Du Dir mal ein Bild davon machen willst kannst Du mal bei Youtube nachsehen.Einfach nach N52 CCV suchen.

zB.

https://www.youtube.com/watch?v=Wwl796e7Egs

Ich habe den Tausch auch mit der Pfuschermethode gemacht und es hat bei mir wunderbar funktioniert.

@Ramsi4711 muß halt jeder für sich selbst entscheiden ob man sich das zutraut und ob man dem dann vertraut was man da gemacht hat.So ein Ventildeckel kostet aus dem Zubehör komplett mit allen Dichtungen ca 150€.Wenn man den Weg mit der neuen Membran von Ebay geht,plus neue Ventildeckeldichtungen,plus Gehäusekleber spart man keine 100€ mehr ein und irgendwie wäre es mir für die kleine Ersparnis das Risiko das es hinterher nicht richtig Dicht ist und das Gebastel nicht wert.Aber wie gesagt muß jeder für sich entscheiden und deshalb habe ich es auch als Möglichkeit mit angegeben.

Es gibt ein Set im Internet zu kaufen, womit man nur die Membrane tauschen kann kostet ca.75€.

Bei mir ist die nicht ganz dicht weil die Membrane anscheinend etwas kurz ist (ein Ring fehlt noch) also weggeschmissenes Geld. Hab mir ein Deckel aus dem Zubehör für ca. 170€ gekauft. Bis es aber ankommt und ich das getauscht habe wird es dauern. Werden es aber jedenfalls berichten ( hab ein eigenes Thread dazu aufgemacht).

Hatte das gleiche Set, zweiten Ring dran geklebt, fertig. Hält.

Hast du auch gleichzeitig Öl gewechselt?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:10

Zitat:

@Madmax1971 schrieb am 8. Mai 2023 um 08:10:17 Uhr:

Hast du auch gleichzeitig Öl gewechselt?

Nein das habe ich noch nicht wollte erstmal starten und schauen ob der Wagen läuft

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:28

Ich habe jetzt eine neuen Ventildeckel eingebaut und das lästige Pfeiffen ist weg, die Membrane war gerissen. Trotzdem kriege ich immer noch die Fehlermeldung 2a82 Einlass Vanos und dazu immer wieder ein "rasselndes" / "klopfendes" Geräusch. Leider weiss ich nicht wie ich hier Videos hochladen kann.

Wer könnte mir da weiterhelfen? ist es möglich das es einfach an dem "alten" Öl liegt und ich erstmal einen Ölwechsel machen sollte ?

Bedanke mich bei euch im voraus für eure Hilfe.

mfg

das es nur an dem alten Öl liegt ist eher zu bezweifeln,trotzdem ist ein Wechsel immer zu empfehlen wenn man ein Auto gerade frisch hat.Der Fehlercode deutet stark auf die beiden Magnetventile hin,ist auch ein ziemlich gängiger Fehler beim N52.Gibt jede Menge Threads zu dem Thema wenn Du dich da durchwühlen willst xD Bevor Du Dir neue kaufst kannst Du versuchen sie provisorisch mit Bremsenreiniger zu spülen,das hilft zumindest kurzfristig um sagen zu können ja es liegt an den Magnetventilen und dann kannst Du beruhigt neue kaufen ohne Angst haben zu müssen sinnlos Geld zu verbraten.Auch Quertauschen kann man probieren um auf Nummer sicher zu gehen,weil dann sollte der Fehler von der Einlass zur Auslassseite wechseln.Rot eingekreist ist der Einbauort der beiden Magnetventile,das obere ist Einlass das untere Auslass.Nicht verwirren lassen auf dem Foto ist nur das obere Magnetventil eingebaut.Tut etwas weh wenn man beide ersetzen muss,Kostenpunkt ca. 170€ pro Stück.Außerdem nur original Bmw kaufen keine Zubehördinger die machen eventuell Ärger.

Bmw-n52-frontansicht-magnetventile
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 18:02

ja danke für die Hilfe. Habe diese jetzt ausgebaut und gereinigt trotzdem kommen wieder die 2 Fehlermeldungen.

2A82 Einlass-VANOS

2A87 Auslass-VANOS Mechanik

dann muss ich wohl oder übel 2 neue Magnetventile kaufen

Kann ja kaum etwas anderes sein oder noch einen Tipp parat ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen