Wer von euch tankt Ultimate / V-Power Diesel
Hallo Community,
ich verfolge seit einiger Zeit das Thema mit den Premium Dieselsorten von Aral und Shell. In anderen Foren (z.B. BMW oder Toyota) gibt es das Thema schon aber ich meine von Marke zu Marke sind die Ergebnisse anders. Die Frage ist wie Eure Eindrücke von diesen Dieselsorten sind, damit wir endlich wissen wie unsere CRs das Zeug vertragen. Bitte keine Meinungen zu Ultimate 100 Benzin, es geht nur um Diesel. Gerade jetzt in der Winterzeit tanke ich ab und zu das Ultimatezeug und meine eine Verbesserung in der Laufruhe und beim Kaltstart zu spüren. Eine minimale Kraftstoffersparnis scheint es auch zu geben.
Danke im Voraus für Eure kompetente Meinungen
Plamen
Beste Antwort im Thema
Laß es bleiben. Die "Premium Dieselsorten" haben geringere Schmiereigenschaften als der herkömmliche Diesel. Die Einspritzpumpen bzw. die Düsen werden es Dir danken. Manche kippen zum Diesel sogar spezielles 2 Takt-Öl dazu um die Schmierung weiter zu verbessern (kein Witz).
Für einen lohnt das Premiumzeug auf jeden Fall: dem Hersteller. Der deutsche Markt ist doch berühmt dafür, daß hier für das Lieblingsspielzeug richtig tief in die Tasche gegriffen wird...
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alphyra
ich kipp Zweitaktöl dazuZitat:
Original geschrieben von Bracksdome
Ich frag mich nur, wie ich damals ohne Ultimate meinen 2,5 TDI mit 380.000km immernoch fahren konnte... Wenn ich den mit Ultimate betankt hätte, wo hätte das nur hingeführt?
und gut ist
ZTÖ wirkt .... im Gegensatz zu diesem teuren Fuselbei mir jetzt mit 1. Motor schon 606.000 km 🙂🙂
was bringt 2 Takt Öl und wie siehts mit dem Mischungsverhältnis aus??
Grüße Spocht
Laßt die Finger von dem Zeuch! Meine Frau hat diese Woche V-Power zum Preis von Super bekommen weil Super ausverkauft war. Und was hat es gebracht, eins dieser hübschen Fotos!!! Bin mal auf die 'Erpsarnis' gespannt!!! 😠😠😠😁😁😁
also ich habs auch schon getankt, einen unterschied konnt ich nicht feststellen. und 2km/h vmax mehr, naja lassen wirs mal so dahingestellt. ich hab auch schon diverse Vmax tests hinter mir, an ein und der selben stelle werte in ner spannweite von 10km/h rausbekommen. und bei aral ultimate lief mein auto sogar langsamer...ich hab mir jetzt solche sachen abgewöhnt, is ja eh wayne.
10 cent mehr für placebo wirkung is mir etwas zu viel des guten...
VMax Tests an unterschiedlichen Tagen sind eh fürn... Da spielt der Wind, die Temp viel viel mehr rein 😉
Ich tanke eh immer nur bei regionalen Anbietern (Edeka, bzw. JET) da mir die Suppe selbst der normale Diesel bei Shell/Aral einfach zu teuer ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DIL73
also ich habs auch schon getankt, einen unterschied konnt ich nicht feststellen. und 2km/h vmax mehr, naja lassen wirs mal so dahingestellt. ich hab auch schon diverse Vmax tests hinter mir, an ein und der selben stelle werte in ner spannweite von 10km/h rausbekommen. und bei aral ultimate lief mein auto sogar langsamer...ich hab mir jetzt solche sachen abgewöhnt, is ja eh wayne.10 cent mehr für placebo wirkung is mir etwas zu viel des guten...
Bei shell waren es neulich 20 cent! Die sind ja verrückt....versteh auch nicht, dass das einer kauft.
Ich habe mich zwar jetzt entschieden nur noch normalen Billig-Diesel zu tanken, habe den VPower Diesel aber in den letzten 3 Jahren immer mal wieder phasenweise getestet.
Bei 30kkm Normal und 15kkm VPower-Diesel habe ich einen Verbrauchsvorteil von ca. 4% ausgrechnet (alter PD-TDI BKD).
Wer mag, kann ja nachrechnen :-) Spritmonitor-ID: 154263
V-Power tanke ich so gut wie nie,
da der Mehrpreis von 20 Cent/Liter nicht im Verhältnis zu insignifikant geringeren Verbrauch & kaum besserer Beschleunigung stehen.
Ultimate tanke ich hingegen schon manchmal im Winter, da es der einzige Kraftstoff in D mit 0% Bioanteil ist und das Zündverhalten positiv beeinflußt.
Excellium von Total tanke ich, wenn ich das Bedürfnis habe, schneller vom Fleck wegkommen zu müssen😁
ansonsten zu 95% Shell oder Aral/Esso.
alle anderen Anbieter tanke ich nach Möglichkeit nicht, da der 1-2 Cent Minderpreis bei den freien Tankstellen i.d.R. in einem deutlichen Mehrverbrauch resultiert
Wir haben auch eine Zeit lang das Ultimate getankt, aber abgesehen von einem etwas leiseren Motor, keine Unterschiede feststellen können. Die Verbrauchsminimierung ist von Haus aus so gering, dass sich der Mehrpreis nicht ansatzweise rentiert 😉
also ich kann nur sagen, egal wer meint, dass die Ölmuftis damit mehr und mehr geld machen, das mein Nachbar in Gelsenkirchen Scholven bei (ich glaube ehemals) BP arbeitet und da für die Überwachung der chemischen Prozesse zuständig ist.
Fakt ist an dieser Stelle, dass das ARAL Ultimate Zeug sehr viel reiner verbrennt als der normale Diesel. Er sagt, dass der (ich glaube das nannte er so) Destillationsprozess ein anderer ist, als der vom normalen Diesel. Ich weiß, dass auch er das Zeugs nur tankt und, dass der Unterschied zum normalen Diesel definitiv kein Werbegag ist !!!
Ich tanks auch, und mal ganz ehrlich bei 10cent Differenz, 60 getankten Litern sind 6 Euro mehr pro Tankfüllung. Ich komm mit einem Tanken meist ca 880km hin. Heißt auf 10.000 muss ich 11,4 mal tanken, und das mal 6Euro mehr sind ca. 68€ .... Ist also nichtmal eine Tankfüllung. Wenn ich das so sehe kann ich mit den Mehrkosten leben.
Munter bleiben !
bei 880km Reichweite mag ich das noch nachvollziehen können, aber bei 580km sieht Deine Rechnung schon erheblich anders aus.
daraus ergibt sich folgende Werte:
10.000km >17,3 mal tanken, 60Liter Tankinhalt bleiben bei ebenfalls 6€, macht aber 103,45€ 😉
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
kannst du das irgendwie mit fakten belegen?!?
ich glaub das nämlich nicht
Richtig,wuerde mich auch interessieren!
V-Power Diesel ist mir hier bei uns im Saarland übrigens zu teuer mit guten 1,70€/Liter, was je nach Tag fast 0,30€ / Liter mehr sind als Fuelsave Diesel. Das sehe ich beim besten Willen nicht ein, ich erreiche auch mit dem normalen Diesel fast immer um die 800km Reichweite,letzte Woche Rückfahrt Toskana sogar 1140km mit einem Tank🙂!
V-Power ist sicherlich besser als 0815 Diesel, aber der hohe Aufpreis steht für mich in keinem akzeptablen Kostennutzenverhältnis.
Hallo TN,
mischt doch Einfach 2T öl im Verhältnis 1:250 dazu, das ist besser als jeder Luxus Diesel.
MFG