Wer von euch tankt Ultimate / V-Power Diesel

Audi A4 B8/8K

Hallo Community,

ich verfolge seit einiger Zeit das Thema mit den Premium Dieselsorten von Aral und Shell. In anderen Foren (z.B. BMW oder Toyota) gibt es das Thema schon aber ich meine von Marke zu Marke sind die Ergebnisse anders. Die Frage ist wie Eure Eindrücke von diesen Dieselsorten sind, damit wir endlich wissen wie unsere CRs das Zeug vertragen. Bitte keine Meinungen zu Ultimate 100 Benzin, es geht nur um Diesel. Gerade jetzt in der Winterzeit tanke ich ab und zu das Ultimatezeug und meine eine Verbesserung in der Laufruhe und beim Kaltstart zu spüren. Eine minimale Kraftstoffersparnis scheint es auch zu geben.

Danke im Voraus für Eure kompetente Meinungen

Plamen

Beste Antwort im Thema

Laß es bleiben. Die "Premium Dieselsorten" haben geringere Schmiereigenschaften als der herkömmliche Diesel. Die Einspritzpumpen bzw. die Düsen werden es Dir danken. Manche kippen zum Diesel sogar spezielles 2 Takt-Öl dazu um die Schmierung weiter zu verbessern (kein Witz).

Für einen lohnt das Premiumzeug auf jeden Fall: dem Hersteller. Der deutsche Markt ist doch berühmt dafür, daß hier für das Lieblingsspielzeug richtig tief in die Tasche gegriffen wird...

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

🙄

DU bist der Checker!

Klasse Beitrag, zeigt aber wieder nur die Engstirnigkeit.

Wenns laut Scotty's Messungen was bringt und subjektiv auch, warum soll der Sprit dann schlecht sein?
Wenns bei Dir nichts bringt, weil der Motor anderes ausgelegt ist, ok. Dann wärs Schmarrn wenn Du Ultimate/V-Power tankst.

Wasn da so schwer dran zu kapieren? Für mich persönlich funktioniert der Sprit, was auch Messbar und Fühlbar ist. Punkt.

PS: Deine persönlichen Beleidigungen kannst mal schön stecken lassen.

Moin,

wenn ihr wirklich bei dem Motor auf die Premiumsuppe angewiesen seit warum wechselt ihr dann nicht das Fahrzeug? Kann es nicht begreifen, das man mit eigenem Geld versucht, Konstruktionsfehler in den Griff zu kriegen (wenn sie denn wirklich vorliegen) 🙄!

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

🙄

DU bist der Checker!

Wenns laut Scotty's Messungen was bringt und subjektiv auch, warum soll der Sprit dann schlecht sein?
Wenns bei Dir nichts bringt, weil der Motor anderes ausgelegt ist, ok. Dann wärs Schmarrn wenn Du Ultimate/V-Power tankst.

Wasn da so schwer dran zu kapieren? Für mich persönlich funktioniert der Sprit, was auch Messbar und Fühlbar ist. Punkt.

Es geht nicht darum, dass der Sprit schlecht ist, sondern dass er NICHT besser ist, als herkömmlicher.

Ich beglückwünsche die Ölindustrie, dass sie es geschafft haben, dir das Geld regelmäßig aus der Tasche zu ziehen...

Zitat:

Zitat:

Es geht nicht darum, dass der Sprit schlecht ist, sondern dass er NICHT besser ist, als herkömmlicher.
Ich beglückwünsche die Ölindustrie, dass sie es geschafft haben, dir das Geld regelmäßig aus der Tasche zu ziehen...

Wenn er weniger rußt und weniger Ablagerungen an den anfälligen PD-Elementen hervorbringt, was soll dann nicht besser sein?

@"Warum verkauf ich die Möhre nicht": Hatte ich vor, aber bei Kauf des Autos VOR der "Krise" und Verkauf jetzt wäre das ein sattes Minus von ca. 10k Euro auf 2 Jahre. Dann lieber 5 Euro pro Tank, sprich 10 Euro im Monat bzw. 120 Euro im Jahr in Ultimate investiert.

Edit: Kein Biodiesel in der Suppe ist mir die 10 Cent generell schonmal wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn er weniger rußt und weniger Ablagerungen an den anfälligen PD-Elementen hervorbringt, was soll dann nicht besser sein?

Einbildung ist auch ne Bildung.. gell?😁

Hast du deine PD-Elemente regelmäßig überprüft?

Zitat:

Zitat:

Einbildung ist auch ne Bildung.. gell?😁

Hast du deine PD-Elemente regelmäßig überprüft?

Siehe Messungen von Scotty....

Zum 100. Mal.

Dass Du im 8K keine Vorteile merkst liegt evtl daran dass der 8K als 2.0TDI von haus aus ne lahme Gurke ist 😛

Zitat:

Dass Du im 8K keine Vorteile merkst liegt evtl daran dass der 8K als 2.0TDI von haus aus ne lahme Gurke ist 😛

Das ist doch jetzt Selbstironie oder? 😉

Obman nun mit diesem Ultimate Gedöns weiter kommt oder nicht - den enormen Aufpreis fährt man damit sicher nicht wieder raus! Das Zeug ist ja unverschämt teuer für nahezu null nutzen wenn man Preis/Leistung zu rate zieht.

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Obman nun mit diesem Ultimate Gedöns weiter kommt oder nicht - den enormen Aufpreis fährt man damit sicher nicht wieder raus! Das Zeug ist ja unverschämt teuer für nahezu null nutzen wenn man Preis/Leistung zu rate zieht.

Da hast Du ganz sicher Recht. Rausfahren durch weniger Verbrauch tut man das ganz sicher nicht.

Wie ich schonmal gesagt hab: WENN ich nicht den 2.0 TDI PD hätte, würd ich das Zeug auch nicht tanken. Warum auch? Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und solang bei den 2.0 TDI nicht geklärt ist, woher die Verkokung kommt, solang kommt kein Sprit mit Biodiesel-Anteil da rein. Ganz einfach.

Bei jedem anderen Motor muss das jeder selber wissen. Ich finds nur lustig, dass Autobegeisterte Menschen, die Stunden mit der Pflege des Wagens, und damit verbunden auch einer Menge Geld, zubringen beim Thema Sprit reagieren als wären die die Ultimate Tanken von der bösen Seite der Macht.

@joker: Naja, ich bin den 2.0TDI einmal mit den 143 PS als Fronttriebler gefahren und mit den 170 als Quattro. Und die waren beide unglaublich müde. Klar, gleichmäßigerer Durchzug des CR. Aber gefühlt geht der 170 PS PD um Welten besser. Wiegt der 8K wesentlich mehr als der B7?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Da hast Du ganz sicher Recht. Rausfahren durch weniger Verbrauch tut man das ganz sicher nicht.
Wie ich schonmal gesagt hab: WENN ich nicht den 2.0 TDI PD hätte, würd ich das Zeug auch nicht tanken. Warum auch? Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und solang bei den 2.0 TDI nicht geklärt ist, woher die Verkokung kommt, solang kommt kein Sprit mit Biodiesel-Anteil da rein. Ganz einfach.

Bei jedem anderen Motor muss das jeder selber wissen. Ich finds nur lustig, dass Autobegeisterte Menschen, die Stunden mit der Pflege des Wagens, und damit verbunden auch einer Menge Geld, zubringen beim Thema Sprit reagieren als wären die die Ultimate Tanken von der bösen Seite der Macht.

@joker: Naja, ich bin den 2.0TDI einmal mit den 143 PS als Fronttriebler gefahren und mit den 170 als Quattro. Und die waren beide unglaublich müde. Klar, gleichmäßigerer Durchzug des CR. Aber gefühlt geht der 170 PS PD um Welten besser. Wiegt der 8K wesentlich mehr als der B7?

Du hast dir die Frage selbst beantwortet:

Zitat:

Aber gefühlt

Im Übrigen hatte ich wie gesagt mit dem 2,0 TDI PD ebenfalls keinen Vorteil mit dem Ultimate-Mist, gegenüber dem herkömmlichen Diesel. Jetzt auch zum 100. Mal.

Im übrigen sind deine Argumentationen herrlich amüsant, und tragen erheblich zu meiner Erheiterung bei. Danke dafür!

So? Welcher Teil meiner Argumentation erheitert Dich denn so sonderlich?
Ich persönlich kann eher feststellen dass Du hier nicht einfach diskutierst, wie in einem Forum üblich, sondern andere von oben herab behandelst auf Grund Deiner persönlichen Erfahrungen und andere Erfahrungen nicht zählen läßt.

Find ich traurig, nehm ich aber so zur Kenntnis.

Ist mal wieder ein total lustiger Thread...wie man sich erregen kann, bloß weil weil einer hier den falschen Rüssel in den Tank hält.

Tatsache ist, daß die Düsen immer mehr zum verkoken neigen, je kleiner die Löcher werden, und das tun sie und zwar bei allen Herstellern. Da Audi und Mercedes für die 6Zylinder ja nun Brennraumdrucksensoren verbaut und Mercedes für die Vierzylinderdiesel Klopfsensoren, dürfte ja zukünftig kein unkontrolliertes Puff und Paff mehr passieren und somit auch keine Kohle am Injektor....😁

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Ist mal wieder ein total lustiger Thread...wie man sich erregen kann, bloß weil weil einer hier den falschen Rüssel in den Tank hält.

Richtig!

Und andere als dumm hinzustellen weil sie das eine oder das andere tun, muss ja nicht sein.

Zitat:

So? Welcher Teil meiner Argumentation erheitert Dich denn so sonderlich?
Ich persönlich kann eher feststellen dass Du hier nicht einfach diskutierst, wie in einem Forum üblich, sondern andere von oben herab behandelst auf Grund Deiner persönlichen Erfahrungen und andere Erfahrungen nicht zählen läßt.

Find ich traurig, nehm ich aber so zur Kenntnis.

Von oben herab behandel ich nicht andere, sondern nur dich! 😁

Und das auch nur weil du dich so herrlich aufregst. Der Grund dafür könnte vielleicht auch deine eigene Engstirnigkeit sein, das lass ich aber mal so dahin gestellt.

Benutzt du zur Fahrzeugpflege zufällig auch "Nano"-Produkte? 😁

Ist ja auch wesentlich besser als normale Polituren, auch wenn sich das wie bei Ultimate nur im Preis widerspiegelt. Teuer = gut!

So, muss erstmal neues Popcorn machen.

Hier im 8K Forum ist es ja NOCH schlimmer als in dem immer mehr werden Kinderkarten 8P Forum.... oh man!

Ich bin raus hier..

Deine Antwort