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Wer überholt meine Einspritzpumpe (jx)?

VW T3
Themenstarteram 24. September 2020 um 14:25

Hallo!

Unser Bulli bekommt momentan einen neuen Kopf, der turbo wird überholt und ich möchte die einspritzpumpe überholen lassen. Der Block wurde vor 10 Jahren und vermutlich 30.000 km überholt und sollte noch gut sein. Ich habe die Vermutung dass die Welle der Pumpe Spiel hat und da möchte ich mich selber nicht dran wagen.

Ich habe die Pumpe und alles andere heute abgebaut und wollte die Pumpe beim Dieselkontor überholen lassen. Nachdem ich telefonisch niemanden dort erreicht habe, habe ich eine online Bestellung aufgegeben. Die Antwort per Mail lautet dass meine Bestellung storniert wurde weil momentan keine tauschpumpen auf Lager sind!?

Ich dachte ich schicke meine Pumpe hin und diese wird dann überholt?! Egal! Jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand helfen?

Dank und Gruß

Frank

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12 Antworten

Hallo Frank

Google mal Bugetti3000

Kann ich nur empfehlen!!!

LG

Christian

Themenstarteram 24. September 2020 um 15:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings sind 437 € auch mal echt ne Ansage ??

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich will nix geschenkt haben und jeder soll seine Arbeit bezahlt bekommen! Aber 440 € erscheint mir etwas überzogen.

Gibt's vielleicht noch weitere Alternativen?

Moin

Für eine überholte Pumpe? Zerlegen, alles sauber machen, alle DIchtungen neu, nicht nur die im Kopf der Pumpe und danach wieder Probelauf mit einstellen?

Ne Stunde bist du schon mit dem Zerlegen bei, sorry aber 400 Euro finde ich da nicht zu teuer für eine sicher wieder funktionierende Pumpe. FInde erstmal noch Personal welches das kann.

Moin

Björn

bevor du über 400 oder 500€ jammerst frag mal beim lokalen boschdienst.

mir nannte man damals ca 1000-1500€, nach oben offen!!!, je nachdem ob noch dinge defekt sind.

wie friesel schon sagt:

->pumpe zerlegen, reinigen, lager und buchsen wechseln, ggf teile ersetzen (keine anung ob bei so einer überholung jede feder geprüft wird. ob die pauschal ersetzt werden. oder ob man sich drauf verläßt dass sie noch ok sind. auch dinge wie die hubscheibe oder der fliehkraftregler sind mitunter rostig/gammlig je nachdem ob/wie lange die pumpe irgendwo ungenutzt ihr dasein verbrachte. so ein pauschaler preis für eine überholte pumpe im austausch ist dann eine mischkalkulation - hier und dort ist es evtl wirklich weniger arbeit/kosten genau deine zu überholen aber von vorn herein versprechen kann dir dass so ein instandsetzer nicht, ggf macht er auch immer nur "im tausch")

->bei bugetti3000 ist das gehäuse hinterher komplett gereinigt (glasperlgestrahlt oder so) und die anbauteile gelbchromatiert. auch das arbeitsgänge die irgendo zeit/aufwand bedeuten.

->zu guter letzt bekommst noch ein prüfprotokoll. sprich die pumpe wird auf werksparameter voreingestellt.

->gewährleistung muss er dann auch noch geben

->ein gewisser teil des preises ist mwst

-----------

na klar geht es in eigenleistung auch günstig. pumpendichtsatz um die 20€. ggf lager un buchse noch obendrauf....wenn intakt faßt man das evtl gar nicht erst an. in summe also ca 30€ material. mit irgendwelchen reinigungsmitteln auch 40.

bei einer pumpe die nicht verklebt ist sondern bis gestern gelaufen sind das 2 abende arbeit...einer zum zerlegen und reinigen, der nächste zum zusammensetzen. im grunde ist das auch alles kein hexenwerk - wenn du etwas mit werkzeug umgehen kannst und konzentiert arbeitest eigentlich kein ding. ein paar einstellungen sollte man sich jedoch vorab markierung bzw hier und dort umdrehungen zählen, eben damit sie hinterher halbwegs eingestellt ist den rest dann eh am fahrzeug.

was ist dir da jetzt also lieber: jemand der die das privat ohne gewährleistung für über den daumen 200€ erledigt und ggf noch zusatzkosten wenn innen doch etwas mehr zu erledigen ist als dichtsatz und buchsen. oder eine at pumpe von instandsetzer prüfstandseingestellt mit ordentlicher rechnung, gewährleistung und auch optisch so aufbereitet dass sie quasi als neuteil in deinem motorraum glänzt.

llda dose ist übrigens nochmal ein eigenes thema: kannst die at pumpe ggf mit und ohne kaufen. ist deine membran schon uralt dann kauf ggf direkt mit überholter dose. willst kohle sparen dann halt nicht und wenn sie dann irgendwann aufgibt mußt halt da dran (etwas schleifarbeit, ein paar löcher bohren, membran kaufen und tauschen) oder kaufst dann eine dose (die einzeln ggf mehr kostet als wenn man sie gleich mit der at pumpe zusammen erwirbt)

Hallo Frank,

ist wirklich ein echter Schnäppchenpreis für eine generalüberholte ESP - fahre selbst eine von Bugatti 3000 - kann ich dir nur empfehlen. Pumpe läuft wie Schweizer Präzisionsuhrwerk - einfach nur super !

LG

LLE-Pit

Moin,

hab meine vor paar Jahren beim örtlichen Boschdienst prüfen lassen. Die Pumpe kqm zunächst auf einen Prüfstand.Dabei wurde eine innere Undichtigleit festgestellt und behoben. Außerdem wurde die Pumpe komplett neu eingestellt.

Danach lief der Hobel wieder einwandfrei.

Kostenpunkt waren 250€.

Gruß

Axel

Themenstarteram 25. September 2020 um 21:42

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Reaktionen. Ich sage euch... Die Pumpe ist inzwischen mein kleinstes Problem.

Der turbo-instandsetzer rief mich heute morgen an und verkündete dass das Gehäuse einen Riss hat, was nix anderes bedeutet als dass ich einen neuen Lader brauche. Auf die Frage wie das kommen kann war die Antwort : Thermik.

Dann hab ich heute mittag den alten Kopf runter geholt und gleich so seltsame Ablagerungen im brennraum sowie einen Riss im Kopf des zweiten zylinders wahrgenommen. Bei näherem hinsehen tiefe "Macken" in und eine "abgerundete" kante an der laufbuchse. Block in den Kofferraum gepackt und zum instandsetzer des Vertrauens gefahren. Diagnose: Hitzeproblematik. Hmmmm... Nur bei einem zylinder? Block evtl noch durch bohren und planen zu retten. Muss sich aber noch raus stellen.

Nachmittags den Block komplett zerlegt um diesen nach dem Wochenende zum instandsetzer geben zu können. Dabei purzelte mir schließlich ein kleines Röhrchen aus der ölwanne entgegen, welches sich als Kolbenbodenkühlung des zweiten zylinders entpuppte.

Zylinderkopf, Block und turbo gehimmelt wegen einer kleinen defekten Düse für Motoröl. Mir ist schlecht!

Jetzt grad erfolglos nach diesem, vermutlich wenige Cent teuren Teilchens, im Internet gesucht und nix gefunden?!

Block, Übermaßkolben, Kopf, Turbo, Pumpe und alles andere drum rum... Ich brauche euch nicht sagen was das alles kostet. Wenn bei dieselkontor etwas von 299 € steht (wenn auch momentan nicht verfügbar) sind 440 € nen schluck aus der Pulle. Die Rechnung mit Material- und Zeitaufwand wurde oben ja bereits aufgeführt.

Also... wäre für weitere Tips äußerst dankbar da sich das Budget dem Ende zuneigt.

Ach und wenn mir jemand eine Quelle für diese kleinen Düsen zur kolbenbodenkühlung im jx nennen könnte wäre das auch schön!

Frustrierte Hobbyschraubergrüße!

Frank

Abgebroche kolbenbodenkühlung jx

Moin,

Die Frage ist jetzt, ob Du alles überholen bzw. reparieren lassen willst, oder ob Du Dir nicht besser gleich ein

Spenderfahrzeug für Motor, ESP usw. besorgst.

Ich weiss nicht wo Du herkommst, aber zufällig könnte ich Dir da gerade helfen.

Hab da nen AAZ samt ESP, Turbo, AAP Getriebe, und allem was man braucht um glücklich zu sein mit seinem Bulli.

In sehr gutem Zustand, unter 100.000 km, noch eingebaut, und fahrbar...

Gruß Axel

Also meine Erfahrung mit der ESP (wenn die Welle Radialspiel hat) da ist wahrscheinlich nur die vordere Sinterlagerbuchse eingelaufen. Als Student hatte ich das mal bei einem Golf Diesel. Da ich damals nicht wusste daß es die Lagerbuchsen bei Bosch zu kaufen gibt drehte ich die Sinterlagerbuchse einfach um 180° weiter. Lief wieder 150tkm damit. Wenn Der Turbolader günstig sein soll dann kauf Dir einfach so einen alten versifften und hoffe drauf daß das Gehäuse nicht gerissen ist. Schlimmstenfalls kaufst Du Dir noch einen neuen Läufer dafür und tauschst den aus. (kostet so um 100€) das ist kein Hexenwerk. Man kann sogar den präzisionsgewuchteten Läufer zerlegen aber dann wird's haarig denn Du mußt alle Teile markieren wie die zusammenwaren (besonders die Turbinenräder auf der Welle) sogar die Mutter muß wieder genau so drauf wie sie war dann geht sogar das und die neuen Lager sind dicht. Beim Motor würde ich sagen, wenn Dein JX über 200tkm drauf hat dann wird wohl mal ein Austauschrumpfmotor fällig. Alle 125tkm ungefähr ein Zylinderkopf. Alles langjährige Erfahrungswerte - fahre meinen JX schon 25 Jahre und vorher auch schon VW Diesel. Wenn Du den AAZ Motor einbaust befürchte ich daß Du wieder andere Probleme bekommst (Getriebe z.B.) das Originalgetriebe soll angeblich empfindlich auf das höhere Drehmoment des AAZ reagieren.

Ich muß sagen Ich fahre den T3 gerne aber ich schraube auch gerne und damit habe ich ein weites Betätigungsfeld. Wenn man nicht gerne schraubt oder nicht will sondern alles machen lassen muß dann wirst mit nem T3 wahrscheinlich nicht glücklich es sei denn Du verdienst gut :-).

Ansonsten: Beim T3 gibt's ein paar Teile da ist das Beste grade gut genug:

Radlager hinten - die Wälzlager... Das Beste was Du kriegen kannst - SKF (auch wenn SKF das Wälzlager dann von einem anderen Markenhersteller gekauft hat) Gelenkwellen... - da bin ich grade selber am suchen was gut ist. Bis jetzt haben alle neuen Gleichlaufgelenke die ich gesehen habe (auch Markenware wie FAG, Meyle) relativ große Lichtspalten zwischen den Stahlkugeln und den Wänden der Kugelbahnen - die Markengelenke sind nur etwas gefettet so daß man das nicht gleich sieht.

Kühler - nur die verlötete Version verwenden die Kanäle in den Lamellen schauen so dreieckig aus.

Ah ja da war noch was ... Die Kupplung - da würde ich Sachs empfehlen. Ansonsten Verschleißmaterial wie Bremsscheiben Bremsbeläge etc. da habe ich mit Billigstware noch nie Probleme gehabt. So, da war jetzt ne Menge davon am Thema vorbei aber ich wollt Dich ja nur ein bißchen aufmuntern.

Themenstarteram 29. September 2020 um 10:30

Hallo!

@Busjogi: vielen Dank für das Angebot! Aber ich halte nix von diesen AAZ Umbauten, was nicht bedeutet dass sie nicht ihre Daseinsberechtigung haben!! ! Für mich ist das aber nix. Zumal ich das H Kennzeichen anstrebe.

@Riefentausch: vielen Dank für die aufbauenden Worte. Das sind gute Tips! Ich habe allerdings mittlerweile keine Zeit und auch keine Lust mehr auf Experimente. Wenn ich etwas anpacke soll das nach Möglichkeit längerfristig laufen.

Deswegen wird jetzt der betroffene zylinder erst einmal testweise auf maximal Kolbenmaß aufgebohrt und geplant. Wenn das Erscheinungsbild akzeptabel ist, werden die anderen zylinder ebenfalls gebohrt und es gibt neue Kolben.

Turbo gibt es jetzt nen Tauschturbo ohne altteilepfand.

Die einspritzpumpe habe ich jetzt zu dieseltechnik heim geschickt.

Wollen wir mal sehen ob ich den Bock noch dieses Jahr ans rappeln bekomme.

Übrigens, skf Lager sind inzwischen verbaut, Kühler ist ein geloteter und die sachs kupplung liegt bereits in der Garage ;-) allerdings liegen daneben Antriebswellen von ebay :-/. Damit habe ich tatsächlich selber noch keine Erfahrung. Mal sehen...

Gruß

Frank

Moin

Originalität ist immer Lobenswert! Von daher bleib beim JX. Wenn man den Pflegt ist er nicht anfälliger als ein AAZ, der ist halt schlicht, wenn richtig verbaut, besser verbaut.

 

Zum H, Zeitgenössische Umbauten ist das Stichwort, alles was vor 30 Jahren möglich war darf man auch umbauen und eintragen. 1991 meine ich kam der AAZ im GOlf auf den Markt, sprich ab 2021 kann man den auch eintragen lassen mit H im Bus, denn diese Umbauten sind schon damals gemacht worden. So wurde es mir zumindest hier von einigen Busfahrern erklärt die mit H und AAZ rumfahren.

Nur als Info.

Moin

Björn

Zum H: Leider wurden die Kriterien verschärft, das mit den 30 Jahren ist Geschichte. War gerade auch in einem anderen Thread Thema: Klick.

Gruß Jan

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