Wer Tankt seinen NAGELNEUEN ! mit E 10
hallo,
ich würde gerne wissen wer sein neues auto von anfang an mit e10 betankt hat, und dies immer noch tut.
der polo hat ja die freigabe dafür. es dürfte ja eigentlich dann kein problem sein bis auf das eigene gewissen bei manchen leuten.
wenn das e10 nur 2ct billiger ist als super lohnt es sich laut tv tests nicht das e10 zu tanken weil der mehrverbrauch die ersparnis wieder zunichte macht.
und jetzt.... meldet euch die e10 fahren
vielen dank
Beste Antwort im Thema
Ich tanke regelmäßig E10 und habe da auch keine Bedenken. Kann auch keinen Unterschied zu Super feststellen, weder im Verbrauch noch sonstwo. Der Unterschied zwischen E5 und E10 halte ich ohnehin für marginal, schließlich sind die chemischen Eigenschaften von Benzin und Alkohol auch ziemlich ähnlich. Wenn E10 Probleme machen sollte, dann auch macht auch E5 Probleme.
Mich erinnert die Diskussion an die Einführung vom bleifreien Benzin. Damals gab's auch Horrorgeschichten vom großen Motorsterben, das es in der Praxis nie gegeben hat. In wenigen Jahren wird man an diese Diskussion hier nur noch kopfschüttelnd zurückdenken.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JaBu
...die Paar Cent für E5 machen den Kohl nicht fett...
Aber wie paßt es zusammen, wenn man Getreide im Tank verteufelt und gleichzeitig E5 (!) tankt?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Vielleicht bekommen wir dazu ja noch mal eine ausführliche Erläuterung von pinkisworld.
Habe ich schon mehrmals angesprochen.
Ich habe mit E10 ein erheblichen Mehrverbrauch. Mit der Leistung habe ich keine Probleme.
Wo ich sonst z.B. kaltes anfahren ~50l Momentan habe ist es mit E10 99,9l.
Im Leerlauf habe ich mit E5 1.1l und mit E10 2,5l .
Wo ich bei 100% Stadt mit ~15l Durchschnitt auskomme brauche ich mit E10 25l.
Heisst irgendwie will er es mit E10 nicht machen. E5 und Super Plus/V-Power merke ich keinen Unterschied.
gefahren bin ich schon mehrmals E10. Aber bei dem Mehrverbrauch rechnet sich das für mich nicht. Ich war dazu mal in einer E85 Umrüstwerkstatt, konnten mir aber nicht helfen.
Hallo zusammen,
ich und meine freundin waren anfangs auch voll dagegen. Sie hat einen neuen Renaul und ich den Polo. Aber nun sind es 4ct preisunterschied und einen mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Ich tanke nur voll und sehe in meiner max reichweite keinerlei unterschied, das gleiche beim Renault. Daher tanke ich seit monaten schon nur noch E10 da es einfach günstiger ist, für mich ergeben sich keinerlei nachteile.
Möchte aber klarstellen das ich die argumente der politik für E10 nicht verstehen kann .... man will das zeug nur schön reden. Ich tanke es nur wegen dem jetzt vorhandenen preisunterschied. Angst um meine beiden Autos hab ich dabei kein bisschen weil sie dafür freigegeben sind.
gruß Tobias
Freigegeben war auch mal 0W30 LII aber das hat auch geschadet 😉 und musste auf 5W30LIII umgestellt werden.