ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wer tankt E 85 pur ?

Wer tankt E 85 pur ?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:36

hi,

ich habe nen golf 2 gti und tanke E 85 pur , ich habe leider das große Problem das der motor kalt immer schlecht läuft also ca 2 minuten nach dem kaltstart und bekomme immer Kraftstoff ins Motoröl. Wie ist das bei euch Ethanolfahren so? Was für autos fahrt ihr?

und habt ihr auch das problem mit dem kraftstoff im Öl`?

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Jetzt, wo es schon (leidlich "erfolgreich") seit einiger Zeit E10 gibt ...

E85 gibts ja nun schon deutlich länger - weshalb hat man eigentlich hinsichtlich des "Umstiegs" von E5 auf E10 so ein Tohowabohu gemacht?

Das wussten wir schon bei der E10 Einführung hier im Forum nicht, uns war eher schleierhaft warum man nicht gleich E20-E30 eingeführt hat.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 26. September 2013 um 8:07

an hlmd :

läuft deine standheizung problemlos mit E 85?

meine ebersbächer b5w macht seit neusten probleme damit

Was denn für probleme?

Die B5W ist doch dieser uralte knochen ... Was ich jetzt nicht böse meine, die lässt sich wenigstens noch in alle bestandteile zerlegen und reparieren. ;)

Meine beiden Standheizungen (webasto BW50) laufen jedenfalls problemlos mit E85, das ganze jahr über.

@fiftyy

Die Standheizung läuft ohne Probs. Sogar besser als mit Benzin, springt zumindest zuverlässiger an.

Nur die Heizleitung ist schlechter, d.h, ich muss 10min. länger heizen, um die gleiche Temp. zu erreichen.

Wir haben die Webasto Thermotop E im Vectra.

In unserem Omega ist die TT C verbaut, wo ich mit E50 keine Probleme hatte. Allerdings kommt ab E40 oft die MKL, weil hier das Motor-STG dann "zu mager" anzeigt, ab E50 kommt zusätzlich die Abgasleuchte. Da der Omega aber 'n Gaser ist, mische ich ca. ein E25. Damit wird das Wasser im tank wirkungsvoll gebunden, da das Benzin ja länger im Tank bleibt. Vor allem im Winter ist zusätzliches Gewicht auf der HA durch den vollen Benzintank nützlich.

 

Gruß

Themenstarteram 26. September 2013 um 22:48

ja leute,

die B5w IST dieser uralte Knochen genau richtig! kurz nach dem einbau lief sie geschätzte 5 mal korrekt und schaltete auch bei erreichter wärme ab(mit E85). aber jetz stand die karre paar tage und die heizt nimmer bis zum ende durch , hab schon fehlercodes ausgeblinkt ERGEBNISS: einmal unterspannung, und flammfühler

jetz komm da mal auf den fehler was genau es ist... hab ja ne rep anleitung für die b5w mit den codes usw...

leute liegts nun an E85 oder hat die heizung einen defekt?

Hi

Fahre ne'n Audi A4 1.6i und einen Opel Calibra 2.0i . Beide vertragen problemlos E85 ohne Umrüstung. Außer ab 10 ° Temperatur muss ich mischen oder auf Super umsteigen, Startprobleme....

vg

So ich kann nur noch E85 fahren, Chip wurde auf E85 angepasst!

Feinheiten für Warmlaufphase kommen noch, jedoch springt der schon morgens (Heute Morgen 13 Grad) an wie mit Benzin und absolut ohne Ruckler sofort zu fahren.

Motor ist super leise geworden, sehr drehfreudig und geht im gesamten Top und besonders im Oberen Bereich wie ne Rakete.

Was wurde denn alles umgeschrieben?

Liebe grüße vom Michel

Zündung, Spritmenge in allen Bereichen!

Jetzt kommt noch ne Breitbandsonde rein und wird dann nochmal verfeinert! Dazu noch die Warmlaufphase mit der Breitband.

Die Adaptionswerte für den oberen Bereich pendeln sich um die 125 bis 128 ein, Serie um die 115! Vorher immer um die 178 bis 196!

Zitat:

Überfettung?

@Hacki

ja er läuft bei Vollast wirklich sehr sehr fett. Lambda 0.72... Benzindruck ist Serie, die großen Einspritzventile hingegen nicht. Etwas kleinere hätten es auch getan, aber das Auto läuft wirklich sehr gut damit. Der Verbrauch juckt mich auch herzlich wenig, da ich das Auto nur noch im Sommer fahre. Für den Alltag habe ich mir einen Omega gekauft, der mag das E85 allerdings, zumindest bei diesen Temperaturen momentan, eher nicht. Erst wenn er warm ist fährt der vernünftig, da ist aber auch nichts umgerüstet.

Abstimmung geht weiter. Aktuell passt fast alles!

Kaltstart bei 1 Grad wie mit Benzin, Drehzahl sofort da und sofort Fahrbar, werte bis 5200 UPM perfekt. Vollast 0,88/0,9. ab 5200 fängt er an im Vollast ab zu magern bis 6000 UPM auf Lambda 1. mehr fach angehoben ohne erfolg. Ergebnis zu 99% Pumpe platt, hat ja nun auch schon 20 Jahre seine Dienste geleistet. Neue Pumpe ist bestellt und kommt hoffentlich am Freitag zum Einbau.

Weiteres und genaue Daten nach Einbau der Pumpe!

Top!

Ich suche immer noch Tuner der mir meine Turbomöhre abstimmt, aber ich will zwingend 2 Kennfelder , ROZ 98 und E85.

Habe gerade VKER und EU5-Nachkat verbaut, die Karre läuft bestialsich gut, aber so mit E85 wäre es natürlich viel hübscher...

Jetzt, wo es schon (leidlich "erfolgreich") seit einiger Zeit E10 gibt ...

E85 gibts ja nun schon deutlich länger - weshalb hat man eigentlich hinsichtlich des "Umstiegs" von E5 auf E10 so ein Tohowabohu gemacht?

Ich glaube, daran werden die Psychologen noch einige Jahre zu forschen haben, bevor dieses Rätsel gelöst ist. Aber E85 ist ein anderes Thema.

am 30. Dezember 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Jetzt, wo es schon (leidlich "erfolgreich") seit einiger Zeit E10 gibt ...

E85 gibts ja nun schon deutlich länger - weshalb hat man eigentlich hinsichtlich des "Umstiegs" von E5 auf E10 so ein Tohowabohu gemacht?

Das wussten wir schon bei der E10 Einführung hier im Forum nicht, uns war eher schleierhaft warum man nicht gleich E20-E30 eingeführt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen