ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wer tankt E 85 pur ?

Wer tankt E 85 pur ?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:36

hi,

ich habe nen golf 2 gti und tanke E 85 pur , ich habe leider das große Problem das der motor kalt immer schlecht läuft also ca 2 minuten nach dem kaltstart und bekomme immer Kraftstoff ins Motoröl. Wie ist das bei euch Ethanolfahren so? Was für autos fahrt ihr?

und habt ihr auch das problem mit dem kraftstoff im Öl`?

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Jetzt, wo es schon (leidlich "erfolgreich") seit einiger Zeit E10 gibt ...

E85 gibts ja nun schon deutlich länger - weshalb hat man eigentlich hinsichtlich des "Umstiegs" von E5 auf E10 so ein Tohowabohu gemacht?

Das wussten wir schon bei der E10 Einführung hier im Forum nicht, uns war eher schleierhaft warum man nicht gleich E20-E30 eingeführt hat.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi,

 

ist bei meinen beiden (völlig unterschiedlichen) Fahrzeugen auch ganz verschieden.

Fahre mit beiden pur, da es sich sonst nicht lohnt wg. der Entfernung zur Tankstelle, tanke immer randvoll plus Kanister (Rund 100 Liter beim Audi :-))

 

Der 1,0 Dreizylinder-Corsa läuft auch pur mit nur `nem anderen Benzindruckregler, allerdings merke ich sogar den Unterschied Winter-/Sommerware, sogar bei 30 Grad im Schatten läuft der erst halbwegs nach `ner Minute, sonst fatscht er nur rum wie mit Winterware bei -5 Grad, aber wenn er warm ist läuft er gut und wie auf Superbenzin.

Auch ist am Ölstab nix zu riechen von Ethanol, er braucht auch fast kein Öl zwischen den Wechseln trotz gelegentl. Vollgasfahrten auf der Autobahn.

 

Anders beim Audi, dem ist es völlig egal was drin ist, ob Sommer/Winterware od. Super Plus, der bügelt alles glatt und man merkt nur am Kaltstart was grade im Tank ist, auch mit orig. Kraftstoffdruck.

Mit viel Hubraum und einem Steuergerät mit weitem Regelbereich aus den 90ern geht das sehr gut. :-)

 

Dafür hat er ordentl. Ölverbrauch und trotz kaum Kurzstreckenverkehr und öfters Öltemperaturen weit über 100 Grad riecht das Öl immer etwas nach Ethanol.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 23:19

und hattest du oder auch die andren E -Fahrer mal den fall das dein motoröl beträchtlich über maximum steigt sodass bei hohen Öltemperaturen und niedriger drehzahl der summer kommt? (öldruck fällt ab)?

Mein Ölstand sinkt über Laufzeit und Öldruckprobleme hatte ich auch nie. Im Zweifel einfach mal das Öl wechseln.

die Frage geht ja eher an Leute, die pur fahren ohne Umbau oder andere Maßnahmen, oder?? denn sonst macht sie irgendwie keinen Sinn, da sicher alle mit Umbau bzw. FFV mit purem E85 fahren.

somit würde die Frage hier hin gehören klick

ich tanke pur, mein Saab ist ein FFV mit der Biopower-software. Kein Ölverbrauch, keine Ölverdünnung, nix. Wenn ich das lese, wie das bei euch ist....nee nee, richtig ist das nicht.

damals beim umgestellten Volvo 945 hatte ich aber auch keinerlei Probleme mit Öl, obwohl ich den Bock 4 Jahre mit purem E85 gefahren habe. Auch das zeigt mir eher, dass bei euren Kisten was nicht ganz okay ist.

am 30. Juli 2013 um 8:02

Habe einen Citroen Saxo 1.4 (75 PS) in meinem Umfeld, der mit E85 pur, ohne jeglichen Umbau, betrieben wird. Früh muss man 1-2x mehr orgeln, aber ansonsten läuft das Auto zur vollsten Zufriedenheit. Etwas Mehrleistung ist zu verzeichnen, weshalb ich nicht davon ausgehe, das er gar zu mager läuft.

ich von früher ohne Umbau gefahren, jetzt mit steuergerät für den kaltstart und kaltlauf. aber am Öl hat das nichts geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

ich von früher ohne Umbau gefahren, jetzt mit steuergerät für den kaltstart und kaltlauf. aber am Öl hat das nichts geändert.

hallo,

unser Passat mit 35 i motor läuft ohne umbau.auch wenn er ein bischen kotzig ist im winter......verdünntes öl haben wir noch nicht gesehen.mir fehlt auch die idee wie der sprit ins öl kommt.kolbenringe am ende ? abstreifring defekt?.der passat hat jertzt 320000 auf der uhr und rennt.

am 30. Juli 2013 um 18:20

Ich betreibe meinen Clio pur.

Hatte mal einen Porti eingebaut. Aber nach der HU nicht wieder eingebaut.

Bei Kurzstrecken steigt das Motoröl. Wenn man dann eine längere Strecke fährt, sinkt der Ölstand wieder.

Zum Winter werde ich vermutlich wieder auf E10 umsteigen. Der Porti sah immer so blöd aus, und ich fahre jetzt zum Glück nicht mehr viel.

Weil das Auto stehen lassen, spart viel Sprit.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:40

wer von euch hat denn andre einspritzdüsen eingebaut oder fahrt ihr alle die originalen düsen mit E 85?

ich hab halt an meinem gti schon benzindruck massig erhöht und ventile mit mehr durchlass verbaut ob das richtig war glaub ich jetz nich da ich immer E 85 im öl hab!

 

An MAC MArthny,

Was ist den ein PORTI? meinst du vielleicht pottentiometer?(veränderbarer Wiederstand) wie hastn das gemacht und was bringt dir das?

Du fährst wohl eindeutig zu fett. Ich hab dir originalen Drin, die sind knapp aber reichen aus. Nimm den Druck runter oder die Düsen kleiner wählen.

am 30. Juli 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von fiftyy

wer von euch hat denn andre einspritzdüsen eingebaut oder fahrt ihr alle die originalen düsen mit E 85?

ich hab halt an meinem gti schon benzindruck massig erhöht und ventile mit mehr durchlass verbaut ob das richtig war glaub ich jetz nich da ich immer E 85 im öl hab!

was für ein motor ist das? der golf2 gti hatte die alte mechanische einspritzung im werksmotor?!

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 22:50

es is ein pf motor mit Digifant einspritzung, ich denk auch das ich zu fett fahr es verbrennt ja net und landet im öl!

Ich habe den Wagen nicht mehr, bin aber letztes Jahr einen Saab 9000 v6 (Motor: b308 = Opel X30XE) mit Radikalumbau* auf e85 mit allen möglichen Mischungsverhältnissen bis hin zu e85 pur gefahren.

 

Kaltstart war etwas holprig bis mies, brauchte manchmal drei Versuche, vor Allem im Winter. Danach für ca 30 Sekunden sehr bockig, also hab ich ihm halt die Zeit gegeben bis ich losgefahren bin. Danach dann alles wunderbar. Sobald die Motronic ein Signal von der Lambdasonde bekam konnte er das wohl ausregeln. Check-engine-Lampe kam NIE (außer vor dem Start beim Selbsttest, funktionierte also), und der Verbrauch lag bei mir bei 30% über Benzin, d.h. der Motor wird auch im Betrieb nicht abgemagert sein. Ich habe ihn allerdings mit Alkohol im Tank auch nicht mit Vollast über die Bahn getreten, sondern versucht immer unter 4000/min zu bleiben. Meistens gemütliche 3000/min und Tempomat.

Mein Fahrprofil sah so aus: in der Woche 2x25km Pendeln zum Dienst, am Freitag dann 780km Langstrecke hin und Sonntag wieder zurück. Zumindest dabei kein erhöhter Kraftstoffeintrag ins Motoröl** feststellbar. (Genauer genommen: er hat wohl auf der wöchentlichen Langstrecke alles wieder rausgedampft. Von Bekannten, die in Ballungsräumen Kurzstrecken auf e85 fahren weiß ich von eklatenten, weit über 30% hinausgehenden Mehrverbräuchen und genauso eklatentem Kraftstoffeintrag ins Motoröl. Liegt halt daran, daß Alkohol sich noch viel stärker an den kalten Motorteilen beim Kaltstart niederschlägt als Benzin. Isso, kann man nichts dran machen. Außer Langstrecke fahren oder häufiger das Öl zu wechseln.)

 

* Tankdeckel öffnen, Tankverschluß entfernen, Zapfpistole einführen, volltanken. Zapfpistole entnehmen, Tank verschließen, Tankdeckel zuklappen.

**Shell 0w-40 nach MB 229.5, gewechselt nach Kauf in 1000 und 5000km, dann alle 10.000km. Ich weiß doch, daß Ölthemen immer äußerst beliebt sind. :-)

Was Turbochris seiner Zeit mal schrieb scheint wohl zu stimmen, Magerlauf ist mit E85 echt nich schlimm, mit Super umso mehr.

 

Kumpel fährt mit seinem Corrado unter Super nach paar Hardwareupdates (mehr Luft) das erste Mal über die Bahn und Karre verreckt, Ventile regelrecht geschmolzen, Motor schrottreif.

 

Wie ich eingangs schon schrieb merke ich beim Corsa das nun richtige Sommerware drin ist od. der Filter geht langsam zu.

 

Auf jedenfall spuckt er langsam bissl rum, er springt auch bei 30 Grad nicht beim ersten Mal an und bleibt eine Minute unfahrbar, gestern voll blamiert... aus der Garage raus und nach 10 sek. auf die Hauptstrasse und der fuhr ja nicht schneller als 10 KM/h, zum Glück 20 Meter hin ist `ne Supermarkteinfahrt... 1 min laufen lassen und der schnurrte nach der Minute laufenlassen wie immer..

 

Kriegt auch gelegentlich voll besetzt Dauervollgas auf der Autobahn, 130 KM/h schafft er da noch mit leichten Magerrucklern aber sogar überdrehen dann Bergrunter mit 160 überlebt er, Ölstand bleibt gleich.

 

Bin mir sicher mit dem deutlich zu merkendem Magerruckeln wäre er spätestens bei der Bergabfahrt und Vollgas mit fossilem Sprit verglüht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen