ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer sind die RFT Experten in München?

Wer sind die RFT Experten in München?

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:34

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen E91 318d bekommen (siehe Bericht hier) und möchte in Kürze die RFT Sommerreifen von den Stahlfelgen ziehen und auf meine E87 Alufelgen packen. Meine Winterreifen sollen dann auf die dann freien BMW Stahlfelgen.

Ich habe gelesen, dass RFT Reifen deutlich komplexer in der Handhabung sind und leichter bei der Montage beschädigt werden, als normale Reifen. Selbst bei normalen Reifen ist mir schon fast unwohl, sie von der Felge zu ziehen und dann wieder zu benutzen, aber in diesem Fall geht es leider nicht anders. Stahl im Sommer und Alu im Winter ist auch blöd.

Daher die Frage: wo soll ich am besten hingehen, um mir meine 8 Reifen durchtauschen zu lassen, wer kennt sich mit RFTs am besten aus? Die BMW Niederlassungen sind brutal teuer, dafür würde ich tendenziell das beste Ergebnis erwarten. Für meine normalen Reifenwechsel fahre ich zu ATU bzw. Bosch, die haben es letzten Winter ausgesprochen günstig gemacht. Meine Motorradreifen habe ich letztes Jahr bei Point of Tuning in der Wildermuthstraße machen lassen, auch wenn es damals glaube ich anders hieß.

Wenn könnt ihr in München empfehlen, um RFT Reifen anzupacken? Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Hallo,

 

ich habe letzte Woche meinen E91 318d bekommen (siehe Bericht hier) und möchte in Kürze die RFT Sommerreifen von den Stahlfelgen ziehen und auf meine E87 Alufelgen packen. Meine Winterreifen sollen dann auf die dann freien BMW Stahlfelgen.

 

Ich habe gelesen, dass RFT Reifen deutlich komplexer in der Handhabung sind und leichter bei der Montage beschädigt werden, als normale Reifen. Selbst bei normalen Reifen ist mir schon fast unwohl, sie von der Felge zu ziehen und dann wieder zu benutzen, aber in diesem Fall geht es leider nicht anders. Stahl im Sommer und Alu im Winter ist auch blöd.

 

Daher die Frage: wo soll ich am besten hingehen, um mir meine 8 Reifen durchtauschen zu lassen, wer kennt sich mit RFTs am besten aus? Die BMW Niederlassungen sind brutal teuer, dafür würde ich tendenziell das beste Ergebnis erwarten. Für meine normalen Reifenwechsel fahre ich zu ATU bzw. Bosch, die haben es letzten Winter ausgesprochen günstig gemacht. Meine Motorradreifen habe ich letztes Jahr bei Point of Tuning in der Wildermuthstraße machen lassen, auch wenn es damals glaube ich anders hieß.

 

Wenn könnt ihr in München empfehlen, um RFT Reifen anzupacken? Danke!

Andere Frage,

 

darf man den die Reifen überhaupt 2 mal aufziehen??

 

Hab nämlich jetzt ein ähnliches problem... Mein Auto ist samt den WR schrott. Jetzt hat mein neues nur 162 SR und ich nen Satz 160 SR daheim, fast neu. Dachte mir die Reifen abziehen, verkaufen und wr aufziehen. Aber bekam die auskunft das das nicht zulässig ist. :-(.

 

gretz

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:53

Das ist interessant, habe ich noch nicht gehört.

Das Ummontieren von RFTs ist schon möglich, allerdings sollte man da einen Händler suchen, der eine spezielle Montagemaschien für RFTs hat und diese auch nutzt, weil die Flanken ansonsten unsichtbar am schnellsten reißen können. Außerdem kann bei unsachgemäßer Montage bzw. Demontage die Felge optisch beschädigt werden.

Die NLs haben da entsprechende Maschinen und auch das ausgebildete Personal. Es gibt auch Reifenhändler, die die Maschinen haben und die zertifiziert sind, allerdings sind das eher wenige.

RFT Montage kostet auch mindestens einen 5er pro Rad mehr.

Ich habe zwei mal RunFlat Reifen in einem grösserem Reifencenter aufziehen lassen und konnte jedes mal dabei zusehen,auf meine anfängliche Frage nach Spezialmaschinen wurde ich angelächelt und man meinte das es immer die gleichen Fragen sind die man stellt.Es gibt keine Extra Maschinen zum aufziehen und es gibt auch keine Besonderheiten beim aufziehen und es gibt auch kein spezielles Luftgemisch für diese Reifen.Meines wissens gibt es den Reifendienst schon über 50 Jahre und man hat schon mehr RunFlats als meine aufgezogen.Meine ganze Familie fährt diese Reifen auf verschiedenen BMW Fahrzeugen und alle sind ausnahmslos gute Fahrer und keiner spürt irgendwelche negativen Eigenschaften beim fahren dieser Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich habe zwei mal RunFlat Reifen in einem grösserem Reifencenter aufziehen lassen und konnte jedes mal dabei zusehen,auf meine anfängliche Frage nach Spezialmaschinen wurde ich angelächelt und man meinte das es immer die gleichen Fragen sind die man stellt.Es gibt keine Extra Maschinen zum aufziehen und es gibt auch keine Besonderheiten beim aufziehen und es gibt auch kein spezielles Luftgemisch für diese Reifen.Meines wissens gibt es den Reifendienst schon über 50 Jahre und man hat schon mehr RunFlats als meine aufgezogen.Meine ganze Familie fährt diese Reifen auf verschiedenen BMW Fahrzeugen und alle sind ausnahmslos gute Fahrer und keiner spürt irgendwelche negativen Eigenschaften beim fahren dieser Reifen.

Ich würde einen großen Bogen um diesen Reifencenter machen

Begründung: Gebe mal in Google ein : adac runflat schäden

Die RF - Technologie ist nicht so ganz easy zu handeln.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich habe zwei mal RunFlat Reifen in einem grösserem Reifencenter aufziehen lassen und konnte jedes mal dabei zusehen,auf meine anfängliche Frage nach Spezialmaschinen wurde ich angelächelt und man meinte das es immer die gleichen Fragen sind die man stellt.Es gibt keine Extra Maschinen zum aufziehen und es gibt auch keine Besonderheiten beim aufziehen und es gibt auch kein spezielles Luftgemisch für diese Reifen.Meines wissens gibt es den Reifendienst schon über 50 Jahre und man hat schon mehr RunFlats als meine aufgezogen.Meine ganze Familie fährt diese Reifen auf verschiedenen BMW Fahrzeugen und alle sind ausnahmslos gute Fahrer und keiner spürt irgendwelche negativen Eigenschaften beim fahren dieser Reifen.

ich glaube du hast das Forum schon länger mitverfolgt oder irre ich mich da?

Bin grad zu faul die Freds rauszusuchen, aber als Stichpunkt: "hilfe mein Auto fährt besxxxxxen" wo nach nochmaligem Reifenaufziehen der Wagen wieder normal fährt.... RDW / Renne Donner Freds

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich habe zwei mal RunFlat Reifen in einem grösserem Reifencenter aufziehen lassen und konnte jedes mal dabei zusehen,auf meine anfängliche Frage nach Spezialmaschinen wurde ich angelächelt und man meinte das es immer die gleichen Fragen sind die man stellt.Es gibt keine Extra Maschinen zum aufziehen und es gibt auch keine Besonderheiten beim aufziehen und es gibt auch kein spezielles Luftgemisch für diese Reifen.Meines wissens gibt es den Reifendienst schon über 50 Jahre und man hat schon mehr RunFlats als meine aufgezogen.Meine ganze Familie fährt diese Reifen auf verschiedenen BMW Fahrzeugen und alle sind ausnahmslos gute Fahrer und keiner spürt irgendwelche negativen Eigenschaften beim fahren dieser Reifen.

Sehr schöne Felgen hast Du auf jeden Fall!

Aber ich würde das nur bei einem entsprechend ausgerüsteten Reifenhändler machen - wechseln würde ich die RFTs nicht (also auf eine andere Felge) - dann lieber verkaufen.

 

Gruß

 

Nicco

Ich habe bereits den zweiten Satz RunFlat aufziehen lassen ohne irgendwelche Beanstandung,dasselbe auch beim aufziehen der Winter Reifen auf eine andere Alufelge.Beides ohne Beschädigung bzw.Beeinträchtigung.Wie gesagt ich spreche für mich,bisher habe ich und meine Familie keinerlei Beschwerden.Wahrscheinlich beherrscht unser Reifendienst sein Handwerk.Vergessen habe ich noch zu erwähnen das der BMW Händler nebenan ist und auch dort arbeiten lässt,nehme mal stark an das darunter auch RunFlat Reifen sind.

am 2. März 2009 um 19:12

Hi,

schaut mal bei you tube rein, einfach runflat eingeben ....auto -motor-sport anklicken

http://www.youtube.com/watch?v=A-tUr2YdgR8

 

 

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:23

Danke, sehr interessantes Video. Dann muss ich also u.a. vorher prüfen, ob sie das Gerät haben, die Paste komplett drauf schmieren und den Reifen anwärmen. Vermutlich muss man dann selbst dabei bleiben und den Vorgang beobachten. Eigentlich schade, dass es so kompliziert ist, aber vermutlich ist dann doch die Niederlassung meine erste Anlaufstelle.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Danke, sehr interessantes Video. Dann muss ich also u.a. vorher prüfen, ob sie das Gerät haben, die Paste komplett drauf schmieren und den Reifen anwärmen. Vermutlich muss man dann selbst dabei bleiben und den Vorgang beobachten. Eigentlich schade, dass es so kompliziert ist, aber vermutlich ist dann doch die Niederlassung meine erste Anlaufstelle.

Hast du den die Reifen schon gekauft?? Ich hätte nen Satz Styling 160 abzugeben 1 Sesion gefahren.

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:38

Die Stahlfelgen und Sommerreifen waren in der BMW Welt drauf, die Alufelgen und Conti Winterreifen habe ich momentan auf dem E87. Ist also eigentlich alles da. Hast du ein Foto davon, genaue Daten und eine Preisvorstellung? Man darf ja mal laut nachdenken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer sind die RFT Experten in München?