ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Fahrer: Wer benutzt die Schaltpaddel?

335i Fahrer: Wer benutzt die Schaltpaddel?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:10

Hallo Zusammen,

habe mir die Schaltpaddel mitbestellt (Aufpreis eigentlich nicht der Rede wert),

aber es juckt mich eigentlich überhaupt nicht diese zu benutzen.

Habe sie zwar aus "Spielerei" schon manchmal benutzt, bin aber mit der Automatik so zufrieden, dass ich eigentlich

nie das Bedürfnis habe manuell eingreifen zu müssen/ wollen.

Wie geht es Euch?

Benutzt ihr sie regelmässig?

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 22:13

Schaltpaddel ein Extra auf das ich mich sehr gefreut hatte, heute nach 5 Monaten würde ich sagen, absolut überflüssig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo....

ich fahre zwar keinen 335, aber habe in meinem A3 3.2 quattro die S-Tronic (Automatik) mit Schaltwippem am Lenkrad. Ich muss sagen, dass ich sie nicht oft benutze, höchstens mal wenn es mich überkommt sehr sportlich zu fahren oder wenn ich Bekannte im Auto habe die mich fragen wofür die Dinger sind. Aber da die Dinger eh im Auto waren (gebraucht gekauft, super günstig) stört es mich nicht...

 

Nice to have, but nothing what I really need....

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

... aber es juckt mich eigentlich überhaupt nicht, diese zu benutzen.

... hab´ ich vorher gewußt und daher gleich nicht mitbestellt ! :p

Wenn überhaupt geht das auch locker am Wahlhebel - aber mal sehen, was die anderen Paddelisten zu berichten haben ...

Ich kann mich garnicht dran erinnen, dass die Schaltwippen ein Extra waren. 

 

Wie dem auch sei, ich nehm die ab und zu schon ganz gern. Zum einen im D Modus vor dem Überholen.

Zum anderen auf kurvigen Landstraßen schalte ich noch immer ganz gerne selber. Man muss dann die Hand nie vom Lenkrad nehmen. Am Wählhebel schalte ich eigentlich so gut wie garnicht.

 

 

am 9. Mai 2008 um 21:42

schaltwippen von bmw sind nicht so cool wie bei ferrari und co, da nicht links runter rechts hoch =oP

am 9. Mai 2008 um 22:13

Schaltpaddel ein Extra auf das ich mich sehr gefreut hatte, heute nach 5 Monaten würde ich sagen, absolut überflüssig.

am 10. Mai 2008 um 16:18

Hallo

Obwohl die Automatik 1a ist, benütze ich des öfteren auch die Padels! Es macht einfach Spass und - imho - ist durchaus sinnvoll (zB. beim bremsen...)!

Zitat: schaltwippen von bmw sind nicht so cool wie bei ferrari und co, da nicht links runter rechts hoch =oP

Da bin ich nicht gleicher Meinung! Ich fahre auch noch einen Passat V6 mit DSG und den Padels. Die Variante im 335i finde ich besser, da ich beidseitig runter- resp. hochschalten kann ;)

Gruss, Toni

Ich benutze ausschließlich die Paddel !

War bisher immer ein Handschalter-Fahrer und deshalb vorher auch sehr kritisch.

Die neue Sportautomatik ist aber wirklich klasse - benötigt im realen Fahrbetrieb kaum mehr Benzin, lässt sich durch die Paddel wie ein Handschalter fahren. Schalte jetzt noch mehr als früher mit Handschalter, nutze die Paddel auch für Motorbremse - dadurch ähnlicher Verschleiß der Beläge und Scheiben wie bei Handschalter möglich.

Was kann der Handschalter besser - hoppelfreies anfahren, schnelles schalten ???? - wohl kaum.

Die Umsetzung zu schalten ist mit den Paddeln auch schneller - einfach den Daumen bzw.Zeigefinger krümmen.

Befinde mich auch so immer in dem Drehzahlbereich, in dem ich sein möchte.

Zugegebenermaßen - das Zusammenspiel aus Kupplungspedal und Schaltknüppel hat definitiv was - aber (für mich) keinen praktischen Mehrwert.

Ich habe sie nicht bestellt, da ich sie hässlich fand (sorry, mir gefällt es halt nicht). Habe sie bisher auch keine Sekunde vermisst.

@Micha: das ist schon 5 Monate her? :)

P. S. Sorry, ich fahre ja auch keinen 335i

... was denn genau, Zappa ??? :confused: 

am 10. Mai 2008 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

@Micha: das ist schon 5 Monate her? :)

@ Zappa

Genau genommen erst vier. Aber wir Kölner sind ja meist etwas großzügig. :-)

Übrigens, seit heute auch mit den neuen Lederbezügen, wieder das alte Problem.

Michael

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 6:30

Zitat:

 

P. S. Sorry, ich fahre ja auch keinen 335i

Ist ja auch kein Problem.

Die Frage bezog sich deshalb auf den 335i weil ich den Motor halt kenne.

Natürlich sind auch die Eindrücke von anderen Motoren interessant.

Vielleicht hat man bei anderen Motoren eher das Bedürfnis mal Eingreifen zu wollen.

Gruß

Toby

mir gehts da ähnlich wie vielen anderen. eigentlich wollte ich meinen 335d ja als handschalter. das gibts aber leider nicht, also musste ich die automatik nehmen und da ich sehr skeptisch gegenüber einer automatik war, dachte ich auch, dass die paddels (da nicht so teuer) sicher sinnvoll wären.

... denkste, ich benutze sie eigentich nie. gerade mal zum ausprobieren hab ich sie mal benützt. irgendwie fehlt mir dabei die kupplung. die automatik macht ihren job wirklich sehr gut. zum sparsam gleiten im D-modus fahren und wenn man mal auf einer strecke oft überholen muss, dann im DS-modus fahren und es gibt eigentlich keinen grund selbst zu schalten, da man das auch nicht besser hinbekommt, als die sportautomatik. - trotzdem muss ich sagen, dass mir das handschalten schon fehlt und wenn ich mal wieder die wahl habe, wird´s wohl wieder ein handschalter...

am 11. Mai 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

schaltwippen von bmw sind nicht so cool wie bei ferrari und co, da nicht links runter rechts hoch =oP

Dann sei mal gespannt auf den M3 mit dem neuen DKG ;)

am 11. Mai 2008 um 18:00

Hallo,

ich benutze die Paddels jedes Mal, wenn ich zum fahren kommen (dies ist leider viel zu selten).

Schoenen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Fahrer: Wer benutzt die Schaltpaddel?