ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Wer sagt mir die Wahrheit über den Espace 3.0 mit 167 PS

Wer sagt mir die Wahrheit über den Espace 3.0 mit 167 PS

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:38

Hallo, habe jetzt schon mehrere Fragen vom Händler bezüglich des RXE mit 167 PS aus Baujahr 1998 erhalten. Dieser Van hat eine Lenkradschaltung und eine AHK, Climatronic, 7 Sitze, und angeblich 109tkm erst gelaufen. Der Verkäufer spricht nicht ein klares Hochdeutsch, was aber für mich nicht weiter schlim ist.

Mir hat nur ein Bekannter gesagt, das der alte Motor ein Spritschlucker ist und die Lenkradschaltung sehr anfällig sein soll. Was bitte soll ich glauben, helft mir bitte ich möchte diesen Wagen gerne kaufen, soll übrigens 4500 Euro kosten.

Auf was muß ich sonst noch alles achten, wann muß der Zahnriehmen gewechselt werden? Welche Teile muß ich sonst noch beachten.

Dank für Eure Ratschläge

Tschau Holger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Dieser Wagen wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen.

Gründe:

Hoher Spritverbrauch

Hohe Wartungs und Reparaturkosten

Fahrzeuge in diesem Alter vom Espace sind meist (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) extrem Kostenintensiv und die Kosten für Wartung und Reparatur können schnell höher sein als der Anschaffungswert wie in Deinem Fall.

Ich würde mich eher nach einem anderen Fahrzeug umsehen (z.B. einen guten Kombi etc.) In dieser Preisklasse ist nicht wirklich ein guter Van zu bekommen.

Der 167PS ist ja noch der alte PRV-Motor. Dieser hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Wirklich sparsam wirst du damit nicht unterwegs sein. Aber ich muss sagen: Ich habe den R25 mit dem Motor immer gerne gemocht. Mein Vater hatte ihn im R25 Phase 2 mit Automatik.

Hallo Holger,

der Bedienhebel der Automatik ist nicht das Problem, sondern die Wartungsintervalle derselben. Alle 50.000 km muß das ATF nebst Filter gewechselt werden.

Wenn darüber keine verläßlichen Unterlagen vorliegen, sind oftmals teure Schäden am Automaten vorprogrammiert.

Gruß Christian

Lass die Finger von der Möhre !!

Moin,

Die einzige und wichtigste Wahrheit zu diesem Auto ist ...

Der Motor ist eine Saufziege ... und die Aerodynamik des Espace VERSCHLIMMERT den Durst des Motors noch ...

Technisch ist der alte 3L V6 eigentlich relativ unauffällig.

MFG Kester

außer im alter gerne mal dichtungsprobleme (öl etc)

aber wer macht das nicht

Moin,

Naja ... das gehört in die Abteilung altersbedingter Verschleiß.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:07

Dank an alle die mir die Augen geöffnet haben, werde also kein "glücklicher" Renaultfahrer. Der Wagen und das Concept selbigen gefällt mir äußerst gut aber wenn so viele Negativberichte hier im Forum gemeldet werden dann vergeht mir die Lust.

Die Kosten für das Getriebe und alle anderen hier aufgezählten Teile wird ähnlich hoch sein........oder?

Gruß Holger

Ich denke das Problem liegt hauptsächlich in der gewählten Motorisierung. Der PRV V6 ist ja im Grunde eine Entwicklung der 70er Jahre und der von dir genannte Wagen ist einer der letzten der damit ausgerüstet wurde. Kurz darauf wurde ja der neue 3 Liter V6 mit 24 Ventilen eingeführt (dieser hat afaik aber nen Riemen statt einer Kette).

Würde nicht auch ein 2 Liter Benziner reichen? Ist natürlich ein Unterschied, aber gerade der 2.0l 8V ist eigentlich ein sehr angenehmer Motor gewesen. Kann natürlich nicht sagen wie er sich fahrdynamisch im Espace macht, da ich ihn nur aus dem Laguna 1 Ph1 kenne.

Moin,

Der Wagen iss ja nicht schlecht ... aber eben absolut unwirtschaftlich. Probier's mal mit einem der kleineren Benziner oder einem der Diesel. Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von hotie

Dank an alle die mir die Augen geöffnet haben, werde also kein "glücklicher" Renaultfahrer. Der Wagen und das Concept selbigen gefällt mir äußerst gut aber wenn so viele Negativberichte hier im Forum gemeldet werden dann vergeht mir die Lust.

Die Kosten für das Getriebe und alle anderen hier aufgezählten Teile wird ähnlich hoch sein........oder?

Gruß Holger

Also um das noch mal unter einen Hut zu bringen:

moin moin Leute,

Außer den Einzeilern habt Ihr alle recht. Wer einen über 12 Jahre alten Renault fährt, muss mit vielen kleinen Unpässlichkeiten rechnen, alle nicht schlimm, aber in der Summe können sie einem den Spaß verderben, wenn man nicht so einiges selber machen kann.

Der Motor ist so gut wie unverwüstlich (habe ihn als 2,8-Liter mit 136 PS im R25 gehabt, früher mal als 2,7-Liter mit Vergaser von meinem Vater betreut), wenn er ordentlich Öl und Wasser bekommt, olle Kühlerschläuche auch mal ausgewechselt werden wenn sie schrumpelig werden (besonders der im Vau vom Block zur Wasserpumpe wird gerne übersehen).

Er hat übrigens ZWEI Steuerketten, wie der gesamte Ventiltrieb problemlos. Die Einspritzung ist relativ betriebssicher, die Benzinpumpe braucht im Alter ein extra Bypass-Relais, damit das kominierte Steuerrelais nur den Steuerstrom verarbeiten muss, ist sicherer.

Das Problem ist die Automatik. Ol eher öfter wechseln, besonders bei Anhängerbetrieb; für Bastler: Beim trafic Automatic gibt's 'n Ölkühler, lässt sich umbauen.

Die Aerodynamik (CW-Wert) ist gut, aber bei der Fläche ist nicht viel mehr drin: bei 160 km/h werden 90 PS verbraucht, mit der Leistung fährt der R 25 175 Sachen. Für 190 klamotten braucht 'n R25 115 PS, der Espace 150. Mein R25 hat zwischen knapp 8 (BAB 120 km/h) und 17 Liter (Stau in der Stadt) verbraucht. Der Espace dürfte zw 10 u 17 liegen. Plus 1 L für die Automatik.

Der groooße Vorteil des Espace: Rahmen vollverzinkt, Außenhaut aus Plastik: Null Rost. Mein erster Espace wurde 21 Jahre alt, dann habe ich ihn entsorgt, würde ich nicht in ner Umweltzone wohnen und arbeiten, hätte ich ihn behalten, mein jetziger ist 13 Jahre alt und voll fit, wo Blechautos schon die ersten Schweißarbeiten brauchen.

Aber viele kleine Reparaturen (Elektrik, Inneneinrichtung).

Die Verschleißsachen sind normal: Wenn 'n Auto 400 000 Alltags-km fährt, ist die dritte Kupplung normal (frag mal 'n ADAC-Fahrer, wie lange da Kupplungen halten).

Trotzdem: Viel Spaß mit Deinem Nicht-Renault!

Viele freundliche Grüße

Gunnar

Conducteur d'automobiles

Moin,

Gunnar ... eine kleine Korrektur ... der cW-Wert ist ein LUFTWIDERSTANDSBEIWERT. Der gibt keine große Aussage über die Aerodynamik, da für die Aerodynamik, im speziellen mit Hinsicht auf Verbrauch und Fahrtwiderständen ausschließlich das PRODUKT des cW-Wertes mit der Stirnfläche relevant ist. Welcher von BEIDEN Werten "scheiße" ist ... spielt im Grunde keine große Rolle, da die Stirnfläche jedoch grundlegend größer ist, als der cW-Wert ist sie in Punkto Aerodynamik schlicht und einfach Dominant.

Beispiel :

cW = 0.35 A = 2.0m² --> cWA = 0.7 m² (In dieser Größenordnung lagen Limousinen um 1990)

cW = 0.32 (also laut Marketing deutlich besser); A = 2.25m² (vom Marketing unerwähnt) --> cWA = 0.72 (hier/und teilweise besser liegen wir heute bei vergleichbaren Autos); Vans weisen nochmals eine größere Stirnfläche auf.

und so schaut unsere Realität leider aus ... marginale Verbesserungen des cW-Wertes stehen teilweise großen Wachstumsraten in der Stirnfläche entgegen, die diese kleinen cW-Wert Verbesserungen leider überkompensieren.

MFG Kester

Hallo Kester,

es ist mir nicht ersichtlich, wo Gunnar Dir die Vorlage zu Deinem Einwand liefert, zumal er den cw-Wert auf die Fläche des Fahrzeuges bezieht. Das hier nicht Luftwiderstandsbeiwert und Stirnfläche steht, sei ihm nachgesehen.

Woher Du aber die mathematische Begründung nimmst, daß in einem Produkt, wie dem Luftwiderstand, die Faktoren unterschiedlich zu gewichten sind, entzieht sich meiner Kenntniss. Eine Verbesserung von 10% einer der Faktoren geht gleichgewichtig in das Ergebnis ein.

Betrachtet man eine Fahrzeugklasse, so wird die Stirnfläche der Fahrzeuge ähnlich sein und der cw-Wert wird die entscheidende Größe für den unterschiedlichen Luftwiderstand innerhalb dieser Klasse.

Gruß Christian

Egal ob Du Dich für diesen Espace entscheidest oder nicht. Der Preis ist zu hoch. Einen derartigen Schluckspecht mit 10 Jahren auf dem Buckel kann man in Deutschland auf dem markt nicht mehr so einfach absetzen. Die Betriebskosten könntest Du theoretisch durch eine Gasumsrüstung in den Griff bekommen - aber das muss schon ganz genau durchgerechnet werden, gerade bei dem Alter.

Für mich hat sich die Gasumrüstung nach betriebswirtschaftlicher Kalkulation erledigt, da ich eine zu geringe Jahresfahrleistung habe.

Im Prinzip ist gerade der JE ein tolles auto, der mit dem 6-Zylinder superkomfortabel motorisiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Wer sagt mir die Wahrheit über den Espace 3.0 mit 167 PS