ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace JK 2004 2.0 16v 136 PS geht aus wenn Motor warm ist

Espace JK 2004 2.0 16v 136 PS geht aus wenn Motor warm ist

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 28. April 2022 um 9:56

Hallo zusammen,

unser Lastenesel hat seit Jahren einen unruhigen Leerlauf, nun wurde es so schlimm, das er sobald der Motor warm ist im Standgas aus geht.

Ich habe einen Diagnosetester angeschlossen und es sind keine relevanten Fehler abgelegt.

Alle Stecker sind geprüft und OK. Widerstände der Temp Fühler sind OK.

Wenn ich den Unterdruck Schlauch von dem im Anhang befindlichen Ventil abziehe läuft er normal.

Weiß jemand was das ist und was es tut?

VG

Ulrich

Unterduckventil Espace JK
Unterduckventil Espace JK
Ähnliche Themen
16 Antworten

Klemmendes Leerlaufregulierventil oder verschmutzte elektrische Drosselklappe.

Was da genau eingabut ist muss man erstmal aufschlüsseln im Dialogys. Dazu brauche ich eine Fahrgestellnummer.

Dann kann ich vielleicht auch eine Fern-Diagnose machen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. April 2022 um 12:26:36 Uhr:

Klemmendes Leerlaufregulierventil oder verschmutzte elektrische Drosselklappe.

Was da genau eingabut ist muss man erstmal aufschlüsseln im Dialogys. Dazu brauche ich eine Fahrgestellnummer.

Dann kann ich vielleicht auch eine Fern-Diagnose machen.

Da hätten wir die VF1JK0KA632096334.

Viele Grüße

Ulrich

Falls ich noch eine E-Mail Adresse bekomme kann ich alle Unterlagen da hin schicken.

Es sind einige PDF und Teilebilder nebst den Fahrzeugdaten die aus der Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt sind.

Er hat eine Elektrische Drosselklappe.

Um an diese ran zu kommen muss der Luftfilterkasten hinter der Drosselklappe abgebaut werden.

Dazu muss man den Motorhalter Beifahrerseite und die Drehmonmentstütze unten am Motor lösen, den Motor anheben und ein stück nach vorne ziehen da man sonst den Kasten nicht abziehen kann.

An der Drosselklappe sind zwei Gummiringe als Dichtung, diese werden Hart und reißen dann ein wodurch Nebenluft gezogen werden kann. Diese Dichtungen sollten also wenn man schon die Drosselklappe abgebaut hat erneuert werden.

Die Drosselklappe reinigen ist relativ Einfach, Drosselklappe aufdrucken und innen im Gehäuse mit einem Tuch die Schmutzränder am Klappenanschlag säubern. Das war schon alles. Damit kann die Drossleklappe wieder in Leerlaufposition den Leerlauf regulieren.

Anleitungen dazu kann ich nur an eine E-Mail adresse senden, hier darf ich die nicht anfügen !

Bitte eine Mail an camelffm@yahoo.de mit einem kleinen text um was es geht und falls sich der Mailname von dem Usernamen hier unterscheidet vielleicht noch den MT Usernamen dazu. So kann ich das dann schneller und Besser zuordnen. Ich antworte dann so zügig als Möglich.

Ich tippe auch auf eine verschmutzte elektrische Drosselklappe.

Was sagt denn das Kerzenbild?

Drosselklappe verschmutzt würde ich persönlich ausschließen, schon viele in der Hand gehabt, wüsste da nicht wo da eine so starke Verschmutzung herkommen sollte, El. Drosselklappe müsste mal abklären ob auch vorhanden ist, ansonsten Leerlaufregelventil vorhanden.

Der hat definitiv eine elektrische Drosselklappe (über Fahrgestellnummer im Dialogys überprüft), diese reguliert den Leerlauf, kann das aber nur im Anschalgbereich. Dort lagert sich durch die Kurbelgehäuseentlüftung die vor der Drosselklappe an die Luftansaugung geht Ölnebel ab der da verkrustet und einen schwarzen rand bildet. Dieser Rand ist zwar nur 0,1mm Hoch, aber das reicht aus um die Luft die für den Leerlauf durch einen Spalt von nur 0,5mm gezogen wird so zu verwirbeln oder zu reduzieren das es eben nicht mehr ausreicht. Weiter kann die Klappe aber für den Leerlauf nicht aufmachen da sie sonst mit der Position der Klappe über das Leerlaufsignal heraus stellt und so die Leerlaufanreicherung abgeschaltet wird. der Motor stirbt dann ab. Und genau das hat der Threadersteller da.

Die Drosselklappe verschmitzt wie schon gesagt wurde durch die Dämpfer der Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:45

Moin zusammen,

erst mal vielen Dank an @camelffm-2 :-)

Kann mir noch jemand verraten, was das für ein Ventil ist, welches da verbaut ist, und was es tut?

-rein Interessehalber-

 

Viele Grüße

Ulrich

Welches Ventil ?? Bilder ?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:04

Hi,

die zwei Fotos hängen ganz oben im Beitrag am 1. Thread.

VG

Ulrich

Das dürfte das Magnetventil der Tankentlüftung sein. Verfolge mal die Leitung die Unten an das ventil geht, die sollte eigentlich an einem schwarzen Behälter enden der mit einer Leitung zum Tank verbunden ist.

Dieses Ventil ist nur im Leerlauf oder Teillastbereich aktiv um die Dämpfe die im Aktivkohlefilter gesammelt werden von der Tankentlüftung abzusaugen.

Im Leerlauf ist es nicht aktiv. Nur bei Teillast ;)

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:28

OK, hier mal ein Update ;-)

Der Espace steht meist herum, und kommt im Jahr vielleicht auf 5tkm, die dann meist mit 1tkm pro Tag.

Ich hatte Dank camelffm-2 alles was ich brauchte und hab mich an die Arbeit gemacht.

Bei der Demontage des Luftfilterkastens, fielen einige Nüsse aus dem Schlauch. Das was Renault da konstruiert hat ist schon lustig, denn der Luftfilter hängt hinter dem Motor. Der Kasten davor, ist ein Nußsammler! Noch nicht gehört? Macht nichts der Nager wusste es wohl. Sprich der Espace wurde zum Nager Futterlager und alles am Ansaugschlauch, Kasten, ... bis zum Luftfilter war voll mit Eicheln, Wurstpellen, Nüssen und keinen Tierresten. Der Filter zum Glück intakt...

OK, vielleicht nicht die Drosselklappe... Alles geleert, gereinigt, und mit entferntem Luftfilter gestartet.

Mist, selbiges, nur dass er nun fast nicht mehr am Laufen zu halten ist.

Etwas Wackeln am Kabel der Drosselklappe und > er läuft.

Leider nur von seinem öffentlichen Stellplatz auf den privaten Parkplatz, dort starb er erneut ab und will nicht mehr.

Also mitunter noch ein Kabel kaputt oder was auch immer...

Ach ja, ein oder zwei Vögel hab ich auch gefunden, da hatte jemand viel Hunger.

Man lernt daraus: Autos wollen gefahren werden!

Img
Img

Den Stecker der Drosselklappe mit Kontaktspray behandeln, mit einer Nadel die Steckerpins etwas zusammenbiegen das wieder besserer kontakt entsteht.

Die Kabel von dem Stecker gehen direkt ans Steuergerät. Es hängt da also nichts weiter dazwischen.

An das Steuergerät kommt man allerdings so leicht nicht ran, das ist unter der Batterie und man muss da einiges zerlegen um da ran zu kommen. Ist aber auch nicht Nötig da Du ja bereits gemerkt hast das es am Stecker der Drosselklappe liegen muss.

Zu der Sammlung an Nüssen, mach den Lufi neu, der sieht trotz der entfernten Nüsse nicht sonderlich Gut aus. Die Futtersammlung sieht sehr nach Maus aus. Marder ist zu Fett um da rein zu kommen und Eichhörnchen auch. Da wo das Auto steht sollte man vielleicht mal bissel Hundehaare oder so verteilen um den Nager abzuschrecken. Sonst hast Du da bald wieder ein Futterlager drinn. Eventuiell auch ein Ultraschall Tierscheuchgerät nutzen. Ich hab hier sowas auf der Terasse um nachbars Katzen fern zu halten. Funktioniert recht Gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace JK 2004 2.0 16v 136 PS geht aus wenn Motor warm ist