ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Wer rät mir zum neuen Ford Ka???

Wer rät mir zum neuen Ford Ka???

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:34

Hallo zusammen,

bin neu hier und eine Frage an Euch !

Z.zt. fahre ich noch einen Seat Arosa Bj.2005 den ich demnächst verkaufen möchte.

Nun auf der Suche nach einen kleinen spritzigen Stadtauto bin ich auf den Ford Ka ab Bj.2009 gestoßen.

Freitag beim Händler, hat man mir einen neuen BJ.2010 Titanium schwarz mit Klima für 11.600€ angeboten.

Wie findet ihr den Preis, oder habt ihr einen Tip wo ich so ein Re-import Auto vielleicht neu für unter 11.000€ bekommen kann?

Wie kommt ihr sonst mit dem ka klar?

Ich hab drin gsessen und auf den ersten Blick war ich begeistert, zwar wenig Ablagefläche innen, aber ein großes Beifahrerfach, das mit dem Kofferraum, dass er nur per Schllüssel aufgeht ist etwas blöde, oder ?

Freu mich über Eure Antworten !!!

katrin aus dem Raum hannover

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 13:15

Hallo Katrin,

ich habe meinen Ka seit dem 01.07.2009. Ausstattung Titanium.

Ich habe ihn mehrfach in der Werkstatt gehabt (für den Hagelschaden und die Kratzer) kann natürlich der Hersteller nichts, allerdings - aus meiner Sicht - dafür:

Gurte

Der Fahrer und Beifahrergurt rutschen von alleine nicht in die Automatik zurück, was zur Folge hat, das sich die Gurte nicht nur jedesmal beim Aussteigen verdrehen, sondern - wenn man nicht JDESMAL - daran denkt, haut man die Fahrer/BeifahrerTür zu und die Metallschnalle vergräbt sich im Türlack!

Anwtort des Händlers: Nehmen Sie Silikonspray und sprühen die Gurte von der Innenseite ein.

Wie anschließend meine Kleidung aussieht, kann sich jeder vorstellen...

Kofferraum

Der Kofferraum ist NUR über die Funkbedienung zu öffen. Innen gibt es keinen Schalter/Hebel.

Ergo: Hat man Gründe bei Laufendem Motor den Kofferraum zu öffnen (z.B. weil Mutti schon hinterm Lenkrad sitzt und Töchterchen Tasche in den Kofferraum legen will) darf Mutti den Wagen ausmachen um dann im Besten Fall von Innen (wenn der Winkel stimmt) mit ausgestrecktem Arm den Kofferraum zu öffnen.

Kilometeranzeige

Die Kilometeranzeige (Digital) blinkt schon mal---nach Lust und Laune.....für mehrere Minuten....für mehrere Wochen....um dann - wenn man das dem Händler zeigen möchte ...in der normalen Anzeige zu verweilen...so als ob nichts geschehen wäre.

Die Temperaturanzeige (die definitiv zu Beginn der Wintermonate NICHT blinkte) fing dann auch irgendwann an. Dieses Blinken ist insofern unsinnig, als ab 4 Grad eh eine gelbe Eissternleuchte dauerhaft an ist.... Egal, ich habe mich dran gewöhnt.

Motor

In den Sommermonaten säuselte der Motar still und leise vor sich hin. Mit Beginn der Kälteperiode änderte sich das schlagartig. Als es eisig wurde stotterte er beim Anlassen, als ob er keine Luft mehr bekäme. Dann fing der Wagen an zu rütteln, als ob eine Unwucht drin wäre (ungefähr wie früher die alten Wäschetrockner). Zwei Händler behaupteten steif und fest das sei normal, während ich vor jeder Ampel schwitzte, das er mir nicht ausginge. Man sah übrigens an den Abgasausstößen, dieses "stottern" sehr deutlich! Umdrehungsmäßig zeigte er aber keine Auffälligkeiten.Der zweite Händler behielt den Wagen nur aufgrund meiner Hartnäckigkeit (für 4 Tage). Den Leihwagen durfte ich bezahlen (25,- Tag) da Ford keine Mobilitätsgarantie gibt. Dann bekam ich den Wagen zurück. Es war ein ganzes Stück besser, aber sie haben es nicht ganz wegbekommen. Was es ist: Schulterzucken...

Man hat ein bischen hier und ein bischen da probiert.

Ich hatte "zufällig" einen nagelneuen Ka als Leihwagen. Der schnurrte wie eine Miezekatze (trotz der Kälte) und auch die Gurte waren "Tacko".

Als Frau wollten mir alle Herren aus der Werkstatt klar machen, dass alles normal sei...nichts ungewöhnlich....und beim Motor würde man auch nichts hören...

Zwischen meinem 8 Monate alten Auto und dem 2 Monate alten Ka lagen mototechnisch "Universen"...Doch...ich bin halt "nur eine Frau".

Spritverbrauch

Ich hate einen 14 Jahren alten Corsa. Nur aufgrund der verlockenden Abwrackprämie verabschiedete ich mich von ihm - was ein großer Fehler war, denn er war mototechnisch ein Schätzchen.

Ich trauere meinem 14 Jahre alten, verbeulten Corsa hinter her....Der Spritverbrauch beim Corsa lag im Mittel bei 7,5 l beim Ford Ka (gleiche!! Fahrumstände = 95 % Stadt) im Mittel bei 8,5 l.

Mittlerweile erfreue ich mich an 7,6 litern...

Fazit: Ich nicht nochmal! Werde ihn spätestens nach 4 Jahren zurückgeben. Ist vertraglich - dem Himmel sei Dank - so geregelt worden!

Liebe Grüße aus dem Ruhrtopf

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 16. April 2010 um 10:13

Richtig. Da sind gut 300€ echt i.O. Ärger mich das ich das nicht hab. Manoman!:mad:

Hatte in meinem früheren Beitrag vergessen zu schreiben, das beim Öffnen der Tür bei Regen oder Schnee alles auf die Sitze kommt. Intelligent geregelt, muss ich sagen.:confused:

am 16. April 2010 um 10:41

An alle die das Problem mit dem Ruckeln haben: schaut mal in dem Thread "Motor ruckelt im Leerlauf".

Knallig heiße Info (der bin ich aufgrund des Tipps eines "Leidensgenossen" gefolgt): LICHTMASCHINE!!!

Das ist definitiv meine Ursache! Interessant ist auch, dass es scheinbar viele aus der Baureihe 2009 betrifft.....

Also schaut mal nach neben an!!

Liebe Grüße aus GE

P.S. Habe Montag alle aus dem Forum kopierten Beiträge meiner Werkstatt auf den Tisch gelegt - als Feierabend-Lektüre.

Frist: 14 Tage gegeben, sich um das Problem zu kümmern und es zu beseitigen.

Folgt man meinem wunsche nicht, geb ich meinen "grünen" wieder zum Händler zurück und klage auf Wandlung!

am 19. April 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von diandra

An alle die das Problem mit dem Ruckeln haben: schaut mal in dem Thread "Motor ruckelt im Leerlauf".

Knallig heiße Info (der bin ich aufgrund des Tipps eines "Leidensgenossen" gefolgt): LICHTMASCHINE!!!

Das ist definitiv meine Ursache! Interessant ist auch, dass es scheinbar viele aus der Baureihe 2009 betrifft.....

Also schaut mal nach neben an!!

Liebe Grüße aus GE

 

P.S. Habe Montag alle aus dem Forum kopierten Beiträge meiner Werkstatt auf den Tisch gelegt - als Feierabend-Lektüre.

Frist: 14 Tage gegeben, sich um das Problem zu kümmern und es zu beseitigen.

Folgt man meinem wunsche nicht, geb ich meinen "grünen" wieder zum Händler zurück und klage auf Wandlung!

hallo!

bitte berichte unbedingt weiter was sich bei dir getan hat---ich stelle meinen ka morgen auch bereits das vierte mal in die werkstatt. mich nervt das auch schon total, das dieser motor so unruhig läuft.

wandlung bedeutet wohl, das du dein auto auf leasing hast oder?

hab meinen gekauft, also ausbezahlt, aber meines wissens is das nicht so einfach rechtlich das ganze.

solange das auto fährt u keine ursache bzw kein kaputter teil gefunden wird-- siehts schlecht aus für uns.

gruss andrea

am 20. April 2010 um 7:17

Zitat:

hallo!

bitte berichte unbedingt weiter was sich bei dir getan hat---ich stelle meinen ka morgen auch bereits das vierte mal in die werkstatt. mich nervt das auch schon total, das dieser motor so unruhig läuft.

wandlung bedeutet wohl, das du dein auto auf leasing hast oder?

hab meinen gekauft, also ausbezahlt, aber meines wissens is das nicht so einfach rechtlich das ganze.

solange das auto fährt u keine ursache bzw kein kaputter teil gefunden wird-- siehts schlecht aus für uns.

gruss andrea

Hallo Andrea,

ich wurde gestern von meinem Händler angerufen. Die haben mit Ford telefoniert und einiges an Infos und Tipps zur Fehlerprüfung von denen bekommen. Schon mal ein sicheres Zeichen für mich, dass Ford gewisse (totgeschwiegene) Kenntnisse hat. Mir wurde gesagt, dass es nicht an der Lichtmaschine läge...also MUSS es ja eine andere (Ford bekannte) Ursache haben. Termin habe ich am 05.05.. Bekomme für 2 Tage einen Leihwagen. Mittlerweile hat das Ruckeln wieder seine ursprüngliche Heftigkeit bzw. ist eigentlich noch schlimmer geworden.

Heute stand ich an der Ampel. Hatte Licht an, Radio an, Fuß auf der Bremse. Mein Auto hat sich was neues einfallen lassen. Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich meinen Fuß auf der Bremse hatte, würde ich sagen, da gibt jemand Gas und nimmt es wieder weg. Der Motor tourte hoch und wieder runter. Ford entwickelt sich mittlerweile zu einem Trauma für mich. Ach ja, noch etwas. Man ließ mir (über Ford) ausrichten, dass ICH beweisen muss, das oder was? mit dem Wagen etwas nicht stimmt und der Service-Mitarbeiter fügte hinzu, dass er auch nichts machen könne, wenn der berühmte Vorführeffekt eintritt. Was ich verstehe. Ich habe darauf hin ihn und sein Meister zu einer mehrstündigen Probefahrt einladen :-) Die Leute sind dort wirklich bemüht!!

Nur daran, dass wir den Wagen über viele Kilometer und Stunden fahren und er sich somit anders verhalten KANN, als wenn er nur mal kurz um den Block gefahren wird, zieht man nicht in Erwägung.

Das Problem ist ja immer die Zeit, die aufgewandt werden muss.

Dennoch ist das nicht mein Problem - zumindest nicht die Fehlerursache.

Auf jeden Fall hört sich das für mich im Fall der Fälle (also sollte nichts gefunden werden) nach Kampf an. Da ich eh von Natur aus einer Kämpfer-Natur bin, bin ich also in meinem Metier. Wenn es soweit ist, sollten wir uns vielleicht GEMEINSAM einen Schlachtplan ausdenken :-))

Bis bald also. Deine Frage zum Leasing: Nein, ich habe ihn nicht geleast, aber ich kauf ihn auf Raten...und die kann man ja auch "im Fall der Fälle" unter juristischer Aufsicht...einstellen...Also eindeutig ein Vorteil den Barzahlern gegenüber.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von diandra

Katrin,

Ford und Fiat gehören zusammen (zumindest bautechnisch!) d.h. im Ford findest du Fiat und umgekehrt!

Das gilt aber nur für den "Ford" KA und Fiat Panda, bei allen anderen Baureihen haben diese beiden Marken absolut nichts miteinander zu tun!

Genaugenommen sind Ford Ka und Fiat 500 ziemlich identisch und teilen sich einige Komponenten mit dem Fiat Panda... werden auch im Fiatwerk in Polen gebaut.

An die mit den Motorenproblemen. Schonmal bei Fiat nachgefragt oder im Fiat-Forum egschaut?

Gruß,

remp

am 20. April 2010 um 8:55

An die mit den Motorenproblemen. Schonmal bei Fiat nachgefragt oder im Fiat-Forum egschaut?

 

Gruß,

remp

 

Nö - hast du mir mal angeschaut, WIEVIELE Threads die haben!

Hast du einen speziellen gefunden, der das Thema bearbeitet?

 

LG aus GE

am 1. Mai 2010 um 19:05

Also zum Thema hier im Thread -- wer rät mir zum neuen ka --- kann ich nur mehr sagen:

 

Nein, würd ich nicht empfehlen. Mag sein, das viele Glück haben und ihr ka keine Probleme macht.

Zumindest sollte man sich ,wenn überhaupt, den Diesel kaufen --- der soll ja motorisch besser sein, bzw nicht so unruhig laufen.

Wenn man nicht empfindlich ist, bezüglich Geräusche u Fahrverhalten und es einem reicht, das ein Auto nur fährt und einem von a nach b bringt---- dann ist er wahrscheinlich ok.

Nach vier Besuchen in der Werkstatt in nur fünf Monaten, bin ich froh, das ich jetzt den Ka nicht mehr fahre.

Gegen Aufzahlung is halt immer was möglich. Bin jetzt eine sehr zufriedene Fiesta Fahrerin. Kein Vergleich!

am 5. Mai 2010 um 5:42

Bin mit meinem KA sehr zufrieden, habe ihn seit knapp einem Jahr ohne jegliche Mängel.

Ausschließlich der Verbrauch ist mit 8 l etwas enttäuschend.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von theon

Bin mit meinem KA sehr zufrieden, habe ihn seit knapp einem Jahr ohne jegliche Mängel.

Ausschließlich der Verbrauch ist mit 8 l etwas enttäuschend.

Hi, und danke für Deine Antwort , ich hab jetzt auch zugeschlagen, und bekomme meinen cafe metallic titanium nächste woche...freu,freu,freu!!!

am 5. Mai 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von theon

Bin mit meinem KA sehr zufrieden, habe ihn seit knapp einem Jahr ohne jegliche Mängel.

Ausschließlich der Verbrauch ist mit 8 l etwas enttäuschend.

Mit dem Verbrauch würd mich mitlerweile aber echt mal interessieren wie man mit 69 PS auf 8 Liter kommt?

Die brauch ich wenn ich schon sehr zügig und ungeduldig fahr bei meinem Fiesta Sport mit 120Ps,da sich meine Freundin auch für nen Ka interessiert würd ich ma gerne wissen wie der denn soviel saufen kann.

am 5. Mai 2010 um 8:48

Hi kawiekatrinchen,

achte bitte drauf, dass du auch den titanium bekommst den du haben wolltest, es gibt wohl 2 Versionen davon im Umlauf ...

Grüßle

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

Hi kawiekatrinchen,

achte bitte drauf, dass du auch den titanium bekommst den du haben wolltest, es gibt wohl 2 Versionen davon im Umlauf ...

Grüßle

Ja, mach ich hab einen Titanium mit umfangreichem sonderprogramm erhascht, heute wird der vertrag unterschrieben !!! :o)

am 5. Mai 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Zitat:

Original geschrieben von theon

Bin mit meinem KA sehr zufrieden, habe ihn seit knapp einem Jahr ohne jegliche Mängel.

Ausschließlich der Verbrauch ist mit 8 l etwas enttäuschend.

Mit dem Verbrauch würd mich mitlerweile aber echt mal interessieren wie man mit 69 PS auf 8 Liter kommt?

Die brauch ich wenn ich schon sehr zügig und ungeduldig fahr bei meinem Fiesta Sport mit 120Ps,da sich meine Freundin auch für nen Ka interessiert würd ich ma gerne wissen wie der denn soviel saufen kann.

Na das ist relativ einfach bei einem kleinen Motor (nur 1,2l Hubraum) musst du relativ viel Gas geben um ein Geschwindigkeit (z.B. 80km/h) zu halten. Das kann dein 1,6l Fiesta nun mal wessentlich einfacher.

Es gilt der alte Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Ich bin auch von meinen Verbrauch enttäuscht (gut 7l bei sehr sehr zurückhaltender Fahrweise). Ich hatte Jahre lang 1,4 z.B. Lancia Y 1,4 LX mit nur 6 PS mehr. Der war aber 1. ein ganzes Stück schneller und 2. konnte ich die Geschwindigkeiten viel besser halten als 80, 100, 130 usw. da benötigte der einfach viel weniger Gas.

Das Gesamt Gewicht ist etwa vergleichbar. Der Ka könnte sogar etwas leichter sein.

am 30. Juni 2010 um 14:04

Hi Leute,

auch ich hab nun einige Monate Erfahrungen mit diesem - wie ich finde - Schmuckstück: Ford Ka Titanium (crystalweiss) mit einigen kleinen Extras.

Hatte vorher 16 Jahre einen Opel Corsa, der war nicht so komfortabel aber ich hab den echt geliebt. Vor allem dafür, dass er mir über die lange Zeit keine goßen Kosten verursacht hat. Nur Öl hat der in Massen vertilg. Is nich immer allet "Gute" beisammen ;-) Musste ihn abwracken!

 

1. Die beschiebenen "Sichtproblemen" habe ich auch. Wenn ich fahre, ist gerade fürs parken der Schulterblick nach rechts hinten schwierig. Ich muss meine Rundumsicht auch immer wieder herstellen, nach dem ich mit Insassen gefahren bin, indem ich die Kopfstützen ganz nach unten versenke.

2. Türöffnen bei Schnee ist nicht gut, es sei denn Ihr findet nassen Po toll! Besser ist es, erst den Schnee oberhalb und seitlich der Tür zu entfernen und dann erst Tür öffnen.

3. Zu dem Thema "Kofferraum" öffnen nur mit Fernbedienung, kann ich nur sagen.. find ich super. Gerade wenn ich viel eingekauft habe, kann ich schon aus der Ferne den Kofferraum aufspringen lassen und freu ma. Funktioniert übrigens auch "wenn Mutti schon mit Kind im Auto sitzt, der Schlüssel bereits im Zündschloss steck und Motor läuft"!!!

Probiert´s einfach mal aus.

4. Den Spritverbrauch finde ich allerdings äußerst gemogelt im Prospekt von Ford!!! Grenzt schon nahe an Betrug, meiner Ansicht nach. Denn ich fahre äußerst spritsparend. Liege aber mit dem Durchschnittsverbrauch laut Bordcompi bei 6,5 l. Das ist pro Tankfüllung nicht witzig bei den Preisen.

5. Mobilitätslenkrad is och echt supi. Gibt es glaub ich nur bei Ausstattung "Sound & Connect".

Denn das mit dem Warnblinkknopf hatte ich auch schon, als mein Beifahrer das Radio bedient hat und wir uns gewundert haben, warum Blinkergeräusche zu hören waren, obwohl ich nichts dergleichen betätigt hatte.

Ist ein wenig blöd angebracht an dieserer Stelle. Aber ich finde das Radio auch viel zu weit weg, um es so zu bedienen. Es sei denn, man hat Affenarme ;-)

6. Und nun mein Problem... mit Sound & Connect. :rolleyes:

Freisprecheinrichtung mit i-phone schön verbluetootht :eek: versteh auch überwiegend alles super....., nur mich verstehen viele ganz schlech bzw. äußerst leise. Dazu sei bemerkt, dass das AH mir schon auf Garantie ein neues Mikro eingebaut haben. Ist aber immer noch nicht ok. Ich verrenke mir momentan aber so den Hals gen Himmel, damit ich näher am Mikro bin. Oder schreie wie ne wahnsinnige in meinem Auto, um verstanden zu werden. :confused:

Ich suche also jemanden, der dazu was weiß und schreiben kann... :)

 

am 5. Juli 2010 um 11:16

Wollte mir auch einen KA zulegen.

Aber wenn ich lese, dass der 8L !!! verbraucht...das ja wahnsinn!Also dann überleg ich mir das nochmal. Da verbraucht mein 12Jahre alter Polo ja nur 6L.

Gibt es sonst irgendwelche Mängel, auf die man achten sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen