ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wer nutzt 230V und für was?

Wer nutzt 230V und für was?

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA), Ford Focus Mk3, Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 23:17

Hallo,

Wer von Euch nutzt eine 230V Steckdose im Auto und für was?

Handy könnte man theoretisch mit 12V laden und das IPad ebenso. Mit 150W entfällt der Elektrogrill ;) aber auch Staubsauger und Wasserkocher.

Spezielle Frage:

Ich habe mir einen Grand C-max bestellt, überlege aber noch ob ich den 12V Stecker der Mittelkonsole in eine 230V Dose ändern lassen soll.

Gerüchte besagen, dass dann die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsolen entfällt. Dies bestätigte ein Händler. Mein Händler fragte extra bei Ford nach und teilte mir jetzt das Gegenteil mit. Die Lüftungsdüsen würden bleiben.

Kann das jemand bestätigen?

Wird eine Eurodose eingebaut oder Schuko?

Danke für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Wie im Kindergarten ... :eek:

 

... und wenn da der Rasierer angesteckt wird. Fakt ist - wie bei vielen Dingen, wenn man es hat nutzt man es und braucht nicht nach Alternativen oder "Bastellösungen" zu suchen.

Ein USB-Adapter reicht eben nicht immer (den hab ich extra noch fuer vorn), weil ich z.B. nicht nur das Handy lade, sondern auch schon mal ein Laptopnetzteil anstecke oder ein markenspezifisches Ladegeraet fuer Digitalkameras. Deswegen will ich auf die 230 V~ - Dose nicht verzichten und sollte ich sie in einem anderen Auto mal nicht mehr haben - wird sie mit fehlen, wie viele praktische Dinge, welche man schon mal hatte. Ob es einem das Geld wert ist, muss ohne hin jeder selbst eintscheiden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von iBud

Hallo,

Wer von Euch nutzt eine 230V Steckdose im Auto und für was?

Handy könnte man theoretisch mit 12V laden und das IPad ebenso. Mit 150W entfällt der Elektrogrill ;) aber auch Staubsauger und Wasserkocher.

Spezielle Frage:

Ich habe mir einen Grand C-max bestellt, überlege aber noch ob ich den 12V Stecker der Mittelkonsole in eine 230V Dose ändern lassen soll.

Gerüchte besagen, dass dann die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsolen entfällt. Dies bestätigte ein Händler. Mein Händler fragte extra bei Ford nach und teilte mir jetzt das Gegenteil mit. Die Lüftungsdüsen würden bleiben.

Kann das jemand bestätigen?

Wird eine Eurodose eingebaut oder Schuko?

Danke für Eure Beiträge.

ich hab die 22ov steckdose und die lüftungsdüsen sind da. meiner ist aber von 2011. aber ich denk mal die werden das nicht ändern für die 2014 version. ich wollt auch schon mal ein kompressor und auch mal eine bohrmaschine daran anschließen aber die elektronik der steckdose hatte für die geräte mit hoher leistung nichts rausgerückt. hab ein multiladegerät drann wenn irgendeiner mal saft braucht oder bei längeren touren die kühlbox,dann brauch ich kein extra 12 volt kabel.

hoffe ich konnte dir helfen.

am 9. Dezember 2013 um 8:24

Habe die 230 Volt Steckdose. Lüftungsdüsen hinten sind Verbaut.

Ich brauche die Steckdose, wenn ich in Urlaub fahre, zum Anschluss für die Kühlbox. Da ich diese bei 220 Anschluss regulieren kann.

Natürlich kann ich mein Handy an dem USB Anschluss aufladen. Dann müsste ich aber jedesmal den USB Tsick ziehen worüber ich meine Musik höre. Ausserdem brauche ich nicht für jedes Handy ein 12 Volt Ladekabel zu kaufen.

Des weiteren kannst Du an der Steckdose einen Player anschliesen wenn Du Kiddies hast.

Gruß Werner

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 11:03

Der von ford festinstallierte Stecker hat wohl keine "Batterieüberwachung" oder?

und ist es ein Schuko oder Eurostecker den Ihr habt?

Zitat:

Original geschrieben von iBud

Der von ford festinstallierte Stecker hat wohl keine "Batterieüberwachung" oder?

und ist es ein Schuko oder Eurostecker den Ihr habt?

Laut Bedienungsanleitung soll dei Steckdose eine Batterieüberwachung haben. Die Steckdose ist für Schukostecker ausgelegt.

Bei mir ist es schon vorgekommen, das der Strom abgeschaltet wurde, bei Start/Stopp

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Atztek

Natürlich kann ich mein Handy an dem USB Anschluss aufladen. Dann müsste ich aber jedesmal den USB Tsick ziehen worüber ich meine Musik höre. Ausserdem brauche ich nicht für jedes Handy ein 12 Volt Ladekabel zu kaufen.

Verstehe ich nicht.

Es gibt USB Adapter für den 12V Anschluss... Du musst nicht den USB Anschluss vom Radio zum laden benutzen.

Wieviele Handys hast Du im Einsatz, als dass Du für "jedes Handy" ein 12V Ladekabel brauchst?

Ich nutze den USB Adapter und dann ein (1) USB Ladekabel für nahezu alle Handys.

Ich habe Handy und Navi an einem Doppel-USB Adapter laufen, dazu ein KFZ-Videosystem mit eigenem 12V Stecker.

Eine Kühlbox könnte ich dann am dritten Anschluss im Kofferraum anschließen.

Bis jetzt habe ich noch keine Steckdose im Auto vermisst, allerdings hat man sich auch im Laufe der Zeit sicherlich etwas an die 12V Anschlüsse gewöhnt und entsprechend eingerichtet.

Ein Laptop und manch Tabletts machen da noch ziemliche Probleme.

Die Leistungsaufnahme ist AFAIK auf 230V und 200Watt begrenzt, womit ich mit meinem Arbeits-Laptop schon auf Probleme stoße (maximal 260 Watt).

Die Batterieleistung ist aber auch entsprechend gut, als dass ich einige Stunden ohne Steckdose auskommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Zitat:

Original geschrieben von Atztek

Natürlich kann ich mein Handy an dem USB Anschluss aufladen. Dann müsste ich aber jedesmal den USB Tsick ziehen worüber ich meine Musik höre. Ausserdem brauche ich nicht für jedes Handy ein 12 Volt Ladekabel zu kaufen.

Verstehe ich nicht.

Es gibt USB Adapter für den 12V Anschluss... Du musst nicht den USB Anschluss vom Radio zum laden benutzen.

Wieviele Handys hast Du im Einsatz, als dass Du für "jedes Handy" ein 12V Ladekabel brauchst?

Ich nutze den USB Adapter und dann ein (1) USB Ladekabel für nahezu alle Handys.

Ich habe Handy und Navi an einem Doppel-USB Adapter laufen, dazu ein KFZ-Videosystem mit eigenem 12V Stecker.

Eine Kühlbox könnte ich dann am dritten Anschluss im Kofferraum anschließen.

Bis jetzt habe ich noch keine Steckdose im Auto vermisst, allerdings hat man sich auch im Laufe der Zeit sicherlich etwas an die 12V Anschlüsse gewöhnt und entsprechend eingerichtet.

Ein Laptop und manch Tabletts machen da noch ziemliche Probleme.

Die Leistungsaufnahme ist AFAIK auf 230V und 200Watt begrenzt, womit ich mit meinem Arbeits-Laptop schon auf Probleme stoße (maximal 260 Watt).

Die Batterieleistung ist aber auch entsprechend gut, als dass ich einige Stunden ohne Steckdose auskommen könnte.

Da ich mit meiner Frau zusammen ca. 3 Handys benutze ist die Steckdose auf längeren Fahrten schon des öfteren als Ladestation benutzt worden.

Die Kühlbox, die wir verwenden, kannst Du bei 22o Volt einstellen. Sonst läuft Sie nur in einem Bereich bei 12 Volt.

Den USB Adater kenne ich. Habe aber keine Lust, vorne mir wieder alles zuzubauen. Darum haben wir auch ein festes Navi und kein Klemmnavi mehr. Antenne für TMC und Ladekabel immer in der Quere gehabt.

Was ist jetzt da nicht zu verstehen. Jeder hat nun mal andere Ansichten :cool:

Werner

Du würdest also 3 unterschiedliche 12V Ladekabel benutzen...

Benutzt Du auch 3 unterschiedliche 230V Netzteile für die Handys???

Oder gibt es ein universelles Netzgerät für alle drei Handys ;)

Das gibt es sicherlich auch für 12V ;)

DAS verstehe ich halt nicht ;)

 

Wenn ich eine Steckdose hätte, würde ich sie auch nutzen, aber als ich den Wagen konfiguriert hatte, war es mir den Preis nicht wert.

Kühlbox nutze ich 1-2x im Jahr und die geht bei uns sowohl 12V als auch 230V in nur einem Modus :)

N'abend,

bei mir sind die Lüftungsdüsen hinten ebenfalls vorhanden (Bj.2011). Ich nutze die 230 V - Steckdose für das Laden diverser Kleingeräte und im Sommer ist da auch schon mal die Kühlbox dran bzw. die DVD - Player für die Kinder. Eine Batterieüberwachung scheint auch bei mir vorhanden zu sein, da die Steckdose bei mir nur dann Strom liefert, wenn der Motor gestartet wurde.

Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht, dass ich die 230V-Dose nicht hatte. Ich ging davon aus, das die 230V bei der Premium-Konsole grundsätzlich dabei ist. Aber da ich ein Sondermodell fahre, handelt es sich nur um die "Premium-Light"-Konsole ohne die 230V-Dose.

 

Allerdings fiel mir jetzt auch nichts ein, wofür man die Dose benötigen würde.

 

Unsere Kühlbox fährt ebenfalls auf 12V.

 

Unsere Handys haben seit Jahren eine Standard-Mini-USB-Schnittstelle (egal ob Nokia, Samsung, LG, Asus, Sony, HTC, etc.) Glaube nur die Apfel-Geräte setzten warum auch immer noch auf eine prob. Schnittstelle. Daher nutze ich seit Jahren einen 12V-zu-MINI-USB-Adapter sowie als Reserve sowie für Festplatten/Sticks/MP3-Player einen 12V-zu-USB-A-Adapter. An den kann ich ebenso das Handy-USB-Kabel oder alles andere was geladen werden muss, anschließen. Selbst eine kleine LED-Leselampe habe ich im Handschufach liegen. Und mein Tab - ja, das verfügt nun auch über einen Mini-USB-Anschluss (nach dem Rooten und dem Austausch des Kernels lädt die 10-Zoll-Kiste auch via USB). Auf einer längeren Autofahrt können die Kinder dann via TAB Videos gucken.

 

Ladegeräte verwende ich nur noch daheim.

 

Netbook und Notebook sind Historie.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht, dass ich die 230V-Dose nicht hatte. Ich ging davon aus, das die 230V bei der Premium-Konsole grundsätzlich dabei ist. Aber da ich ein Sondermodell fahre, handelt es sich nur um die "Premium-Light"-Konsole ohne die 230V-Dose.

Das hat nichts mit Sondermodell, Trend, Ambiente oder Titanium zu tun. Die 230V-Steckdose ist nie Serie, weder bei der Premiumkonsole noch bei der einfachen.

Davon ab kann ich auch nicht behaupten, die Steckdose im Auto zu vermissen. Wenn ich Geräte laden will, habe ich USB-Adapter und entsprechende Gerätekabel, die sowieso zu den Geräten dazugehören, bei mir der alte Apple Dockinganschluß für das alte iPad und ein Micro-USB-Anschluß für sämtliche aktuell genutzten Telefone. Lediglich das Navi hat noch einen eigenen echten 12V-Mini-USB-Adapter, da hier noch die TMC-Antenne dran hängt. Wird aber vermutlich auch irgendwann umgebaut, wenn ich mal dazu komme...

Allerdings haben wir auch keine Kinder oder Kühlboxen zu versorgen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht, dass ich die 230V-Dose nicht hatte. Ich ging davon aus, das die 230V bei der Premium-Konsole grundsätzlich dabei ist. Aber da ich ein Sondermodell fahre, handelt es sich nur um die "Premium-Light"-Konsole ohne die 230V-Dose.

Das hat nichts mit Sondermodell, Trend, Ambiente oder Titanium zu tun. Die 230V-Steckdose ist nie Serie, weder bei der Premiumkonsole noch bei der einfachen.

Nabend,

 

jau stimmt grundsätzlich. Die Steckdose kostet 150 EUR Aufpreis. Allerdings verbaubar ausschließlich in der Titanium. Alle anderen Modelle können das gute Stück nicht reinkonfigurieren.

Moin,

mein FFH sagte mir das auch so, die Dose kostet aktuell 150€ extra!

Bei meinem war sie bei der Bestellung noch im Family 2 Paket:

•Mittelkonsole Premium mit manueller Handbremse im Z Design, gepolsterte Armauflage, Staufach, Getränkehalter, 12 Volt Anschluss vorn und hinten

•Family Paket 2:Heckklappe elektrisch, Sonnenschutzrollos in den hinteren Seitenscheiben integriert, 230 Volt Steckdose in der Mittelkonsole

Extra bestellt für 150€ hätte ich sie nicht und würde ich für den Preis auch heute nicht!

Sie ist eine nette Sache wenn man sie hat und ich nutze sie sie auch regelmäßig zum Laden meines Handys, habe praktisch das Ladekabel immer da drin und ich finde das sehr praktisch! Es kommt auch vor,dass sie bei längeren Fahrten genutzt wird um den mobilen DVD Player zu nutzen/laden usw.

Meine Meinung: Wer einen für sich sinnigen Einsatzzweck sieht,sollte überlegen ob er das Geld aktuell investieren will.Andere Möglichkeiten wie hier beschrieben gehen aber auch!

Also Gusto und Geldbeutel!;)

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Du würdest also 3 unterschiedliche 12V Ladekabel benutzen...

Benutzt Du auch 3 unterschiedliche 230V Netzteile für die Handys???

Oder gibt es ein universelles Netzgerät für alle drei Handys ;)

Das gibt es sicherlich auch für 12V ;)

DAS verstehe ich halt nicht ;)

 

Wenn ich eine Steckdose hätte, würde ich sie auch nutzen, aber als ich den Wagen konfiguriert hatte, war es mir den Preis nicht wert.

Kühlbox nutze ich 1-2x im Jahr und die geht bei uns sowohl 12V als auch 230V in nur einem Modus :)

Wir haben drei Unterschliedliche Handys. Daher auch drei verschiedene Netzteile.

Die Kühlbox geht natürlich auch im 12 Volt Betrieb. Aber am besten kühlt Sie bei 230 Volt.

Zitat:

Wir haben drei Unterschliedliche Handys. Daher auch drei verschiedene Netzteile.

Dann besorg Dir ein (1) Universal-Netzteil.

Neuere Handys (ab 2011?) haben sowie (weitgehend) einen einheitlichen Ladestecker, wurde so von der EU mal durchgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen