Wer könnte mir bei meinem Piaggio X9 125 ccm helfen ???
Hallo und guten Abend bzw., jetzt guten Morgen,
ich habe bei meinem Piaggio X9 125 ccm den Vergaser gewechselt. Nun habe ich das Problem, die Schläuche am Vergaser direkt wieder richtig anzubringen. Gibt es eine Möglichkeit das genau heraus zu bekommen? Ich habe div. Schläuche angeschlossen und er sprang auch an. Nur am Vergaser direkt (rechte Seite) ist ein kleiner Schlauchanschluss wo beim Motorlauf, Kühlwasser rausläuft. Ich weis nicht welche kleine Leitung da drauf muss.
WER KÖNNTE MIR BEHILFLICH SEIN?
Ich sage schon vorab; DANKE, DANKE, DANKE!!!
Grüsse aus 31535 Neustadt a Rbge.
Harry K.
31 Antworten
Zitat:
@derinterliner schrieb am 4. Juni 2018 um 11:57:21 Uhr:
Noch eine Frage zum Schluss, der Vermerk;
-Und unbedingt den Kühlmittel-Pegel wieder auf kurz unter "Max"-Markierung bringen.-
Bezieht das auf den Kühlwasserbehälter?
Und nicht nur Wasser benutzen,es muss eine Mischung mit Frostschutz sein.
Der Siedepunkt wird rauf gesetzt und schützt vor Korrosion .
Das ist richtig was du schreibst. Will ich auch gern kaufen. Daher auch gleich den Aufruf: Wenn einer ein Reparaturhandbuch hat, gern auch gebraucht, möge sich melden.
Dennoch finde ich nicht das Kühlwasser- Entlüfterventil. Ist es möglich mir ein Foto zu zusenden? Ich weiss auch nicht, ob es die Hitze oder.....was weiss ich. Ich denke, das wäre die letzte Hilfe-Aktion! Nochmals Danke.
Hallo Harry, nun kann es natürlich sein, dass deiner aus einem der frühen 9er Baujahre entstammt. Die Schraubventile hatte die 125er LEADER-Baureihe nicht von Beginn an...
Das kann möglich sein. Das ist ein Baujahr 2001 oder 2002. Den habe ich vor 1,5 Jahre sehr günstig gekauft allerdings war der Vergaser fest und inkontinent. Er ist schwarz und hat erst 6600 Km gelaufen. Ich habe den laufen lassen und Wasser/Frostschutz nachgefüllt. Habe ihn im Stand ca. 20 Min. laufen lassen und zum Schluss mal auf 6000 U/min lsufen lassen. Der Ventilator sprang auch paar mal an und die Temperatur fand ich ziemlich hoch, ein Strich vor dem letzte weisen Balken. Na gut, kann sein, die Hitze draußen, dann kein Fahrtwind etc.
Ähnliche Themen
Also aus den ersten beiden Baujahren. Da passt das so. Temperatur ist okay, da sie nicht im roten Bereich ist.
Hallo liebe Forenmitglieder, ich heiße Heinz und komme aus 4554 Sprockhövel....
bin neu hier im X9 Forum und habe ein Problem. Ich möchte von oben an den Vergaser meines X9 125 evo und muss dafür wohl das Helmfach unter der Sitzbank ausbauen. Habe die hinteren Seitenteile, Rückleuchten , 12 V Steckdose, Sicherungskasten, Helmfachbeleuchtung, Sitzverriegelung usw. abmontiert . Die Befestigungsschrauben für den Helmkasten habe ich alle gefunden und gelöst. Dennoch kann ich den Komplettkasten nicht herausheben, weil auf der rechten Seite hinten ein Rohrrahmen um das Heck des Rollers geht. Das Rahmenrohr stört beim Herausheben des Kasten und müßte mühsam demontiert werden. Ist das wirklich so oder gibt es einen Trick um den Kasten herauszubekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio X9 Helmkasten ausbauen um an Vergaser zu kommen' überführt.]
Sieht das auf beiden Seiten gleich aus? Ansonsten würde ich sagen seitlich raushebeln, aber auf die Idee wärst du vermutlich auch selbst gekommen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio X9 Helmkasten ausbauen um an Vergaser zu kommen' überführt.]
Danke Christian, links würde der Kasten heraus gehoben werden können. Rechts ist der Kasten unten breiter und das Rahmenrohr stört. Das Rahmenrohr ist verschraubt mit einem dickeren Rahmenrohr welches geschweißt ist. Das störende Rahmenrohr ist u-förmig und geht um das Heck des Fahrzeuges und ist das Befestigungsrohr für Rücklicht, Batteriehalterung und für den hinteren Teil des Helmkastens.....sowas verbautes hat man noch nie gesehen..
.
??????
Zitat:
@arkofix schrieb am 29. Juni 2019 um 18:43:15 Uhr:
Danke Christian, links würde der Kasten heraus gehoben werden können. Rechts ist der Kasten unten breiter und das Rahmenrohr stört. Das Rahmenrohr ist verschraubt mit einem dickeren Rahmenrohr welches geschweißt ist. Das störende Rahmenrohr ist u-förmig und geht um das Heck des Fahrzeuges und ist das Befestigungsrohr für Rücklicht, Batteriehalterung und für den hinteren Teil des Helmkastens.....sowas verbautes hat man noch nie gesehen..
.
??????
Da sind die Italiener gut drin.🙂
Ich kann und will mir das nicht vorstellen das es richtig ist was du vorhast ,aber wenn es so sein sollte würde ich das Ding aufhängen und die Federbeine los machen damit der Motor runter kommt um von der Seite dran zu kommen.
Hallo Bernd, Danke für deine Nachricht. Ich habe nochmals alles anhand von Exlosionszeichnungen überprüft und komme zu dem Ergebnis, das das Rahmenteil hinten vom Hauptrahmen demontiert werden muss um das Helmfach abzunehmen.
Das Teil ist verschraubt und auf der Zeichnung gut erkennbar.
Für alle die jemals bei einem X9 125 oder höher das Helmfach herausnehmen wollen um an den Vergaser von oben zu kommen, hier die Zeichnungen dafür......
Gruß Heinz
Fährst inne Werkstatt für Vergaser einstellen zum Schnäppchen-Preis,300€.😁😁
Hallo zusammen. Hatte das selbe Problem. Habe mich dann hingesetzt und siehe da mann bekommt den Vergaser auch ohne dieses verdammte Helmfach auszubauen heraus. Auf der rechten Seite bekommst du ihn in einer Stellung raus und auch wieder rein. Hat insgesamt gut geklappt. Einbau ging in 10 Minuten.
Hallo Schmali2, auf diese Nachricht habe ich gewartet. So wird es wohl auch in der Piaggio Werkstatt gemacht, aber den Tip hat mir keiner von denen gegeben.
Danke vielmals...??
Hallo Schmali, könntest du mir bitte kurz die Arbeitsschritte für den Ausbau schreiben. Du hast das ja schon einmal gemacht und es gibt doch einiges vor herausnehmen zu beachten. Ich habe es noch nie versucht...Danke..????