wer kennt sich mit bose aus?

Audi A4 B7/8E

seit 2 wochen habe ich neuen a4 avant mit bose - großes navi. der bass der musik beim fahren ist so gut wie nicht zu hören. beim freundlichen gewesen und beschwert. - sagt alles ok - er hat aber doch was verstellt, denn jetzt habe im setup auch die gala einstellung, die beim bose eigentlich nicht ist und bisher nicht im menü vorhanden war.
jetzt meine frage: ist dadurch das bose - sorry wie heist das gleich - akustik dingsbums auser kraft - also das was die töne je nach umweltgeräuschen anhebt und absenkt?
oder funktioniert das dennoch?
nach wie vor ist der bass sehr schlecht.
wäre toll, wenn jemand der sich sehr gut damit auskennt weiterhelfen könnte.
danke für alle infos
toni

37 Antworten

@naviupdater
Genau das habe ich auch versucht, aber anscheinend ist das irgendwie anders mit dem RNS-D. Auf Kanal 008 komme ich z.B. gar nicht drauf und das Soft-Coding hat bei mir den Wert 00017.
Ist der Audio-Pilot automatisch beim Bose-System dabei?

Alex

@ LL Cool X
Oops, da habe ich wohl etwas missverstanden. Das Coding ist vom RNS-E.

Für RNS-D ist die Codierung wie folgt:

-> Kanal 66 (GALA-Funktion)
Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GALA) kann über diesen Kanal angepasst werden.

00000 - GALA aktiv
00001 - GALA inaktiv

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden (wie immer ohne Gewähr).

BOSE Modus für navi plus RNS / RNS-D, Tastenkombinationen
Aktivieren:
Taste AS und Pfeiltaste V (runter) gleichzeitig drücken, dann zusätzlich Taste FM für länger als 1 Sec. halten.
Gerät ausschalten.....warten, einschalten.
Deaktivieren:
Taste AS und Pfeiltaste V (runter) gleichzeitig drücken, zusätzlich die Taste TONE für länger 10 sek. drücken.
Gerät ausschalten.....warten (2 bis 3 Min.), danach sollte Start ohne Bose erfolgen.

Ansonsten mal bei www.audi4ever.at suchen, da gibts viele Infos zu Navis.

Zitat:

Original geschrieben von Naviupdater

@ LL Cool X

BOSE Modus für navi plus RNS / RNS-D, Tastenkombinationen
Aktivieren:
Taste AS und Pfeiltaste V (runter) gleichzeitig drücken, dann zusätzlich Taste FM für länger als 1 Sec. halten.
Gerät ausschalten.....warten, einschalten.
Deaktivieren:
Taste AS und Pfeiltaste V (runter) gleichzeitig drücken, zusätzlich die Taste TONE für länger 10 sek. drücken.
Gerät ausschalten.....warten (2 bis 3 Min.), danach sollte Start ohne Bose erfolgen.

Ansonsten mal bei www.audi4ever.at suchen, da gibts viele Infos zu Navis.

hi Naviupdater - besten dank werde ich mal austesten.

hast du nen guten link, wo noch mehr solche - per rns-e bedienbaren codes stehen? habe nähmlich auch noch ein probemchen mit der klimaanlage - aber da mache ich gleich mal einen neuen talk auf ;-)

ansonsten - jeder der nen tipp hat - raus damit.

toni

hmmm jetzt wollte ich die codes mal probieren, aber ich habe ja ein rns-e und da gibt es die beschriebenen tasten gar nicht.
gibts da beim rsn-e auch codes ???
toni