wer kennt sich mit bose aus?
seit 2 wochen habe ich neuen a4 avant mit bose - großes navi. der bass der musik beim fahren ist so gut wie nicht zu hören. beim freundlichen gewesen und beschwert. - sagt alles ok - er hat aber doch was verstellt, denn jetzt habe im setup auch die gala einstellung, die beim bose eigentlich nicht ist und bisher nicht im menü vorhanden war.
jetzt meine frage: ist dadurch das bose - sorry wie heist das gleich - akustik dingsbums auser kraft - also das was die töne je nach umweltgeräuschen anhebt und absenkt?
oder funktioniert das dennoch?
nach wie vor ist der bass sehr schlecht.
wäre toll, wenn jemand der sich sehr gut damit auskennt weiterhelfen könnte.
danke für alle infos
toni
37 Antworten
Also du solltest bei Bose die Gala immer ausschalten. Das macht der AudioPilot.
Das Bassproblem ist aber wohl eher auf einen nicht angeschlossenen Subwoofer (befindet sich rechts im Kofferraum unter der seitlichen Verkleidung) oder aber am Verstärker direkt. Schau mal ob der was macht u. ob alle Kabel angeschlossen sind.
Wie ist denn deine Einstellung im RNS-E? Alles auf Mitte?
Evtl. auch falsche Codierung, habe sowas schonmal gelesen beim TT. Das ist jetzt aber nur Spekulatius ;-)
bitte um hilfe !
ach ja danke - autopilot - heist das ding ;-)
hmmm gala ausschalten? wie geagt ist jetzt erst plötzlich im klang menü vorhanden - bedeutet das, das im system bose ausgeschaltet wurde und somit der autopilot auch nicht mehr arbeitet?
also bass ist devinitiv angeschlossen - jedoch einfach zu wenig zu hören. wenn ich als queen fan - radiogaga höre fehlt einfach der nötige bass.
wer wei noch was
toni
vergessen - wie schalte ich gala aus? - einfach im menü auf aus gehen? und ist das das gleiche wie gar nicht im menü?
toni
Ich tippe auch auf einen Fehler am Bass-Lautsprecher und, da Du die Gala-Option nun hast, nun auch auf einen Fehler in der Kodierung. Bei Bose darf die nämlich nicht vorhanden sein.
Ich habe bei mir alle Klang-Einstellungen auf neutral und der Klang (inklusive Bass) ist echt spitze.
Gruß
Nils
Ähnliche Themen
oh was bin ich heute vergesslich :-) die regler - nein also höhen und bass stehen ganz nach rechts, sonst hört sich das alles zu fad an. ich hatte gestern mal eine alten zusatzbasslautsprecher an das kabel vom bose bass geklemt, dann ist der bass etwas besser. aber von der anlage kommt zu wenig.
weis jemand, wie man den autopiloten auf funktion testen kann. ich dachte, wenn ich geräusche beim mikrofon mache müste die anlage lauter werden?
toni
Ne, das macht die eigentlich nicht. Die paßt nur die Frequenzen entsprechend der Störgeräusche an (zumindest meines Wissens). Wenn das bei Dir so extrem ist, stimmt generell etwas nicht. Ich bin recht Sound-Verwöhnt (habe auch eine eigene Firma für Veranstaltungstechnik), aber die Regler auf neutral liefert ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis, ich bin begeistert von dem System.
Gruß
Nils
Ist der Bass bei Dir im Stand mit ausgeschaltetem Motor da? Das ist nämlich bei mir und einigen anderen hier im Forum so.
Im Stand klingt das System wirklich gut. Während der Fahrt ist Bass einfach kaum noch zu hören.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Ist der Bass bei Dir im Stand mit ausgeschaltetem Motor da? Das ist nämlich bei mir und einigen anderen hier im Forum so.
Im Stand klingt das System wirklich gut. Während der Fahrt ist Bass einfach kaum noch zu hören.Grüße
Frank
VOLLTREFFER - genau so ist es - und das ist absolut unbefriedigen!
toni
Jup, geht mir ganz genau so! Ärgere mich auch!
Lösung gibt es keine... Jedenfalls hat hier niemand über eine solche berichtet. Aber Du bist nicht allein.
Grüße
Frank
das tröstet mich leider gar nicht. ich werde mal mit dem vertriebler sprechen, denn der hat mir die bose als super duper angepriesen - der witz ist, das auf den audi seiten in der beschreibung "KRÄFTIGER BASS" steht - da muss ich aj weinen. ich werde mal schaun, ob die mir die 500 euro zurückerstatten. und dafür lasse ich mir einen zusätzlichen bass mit verstärker einbauen.
toni
Zitat:
Original geschrieben von Toni.Schacht
das tröstet mich leider gar nicht. ich werde mal mit dem vertriebler sprechen, denn der hat mir die bose als super duper angepriesen - der witz ist, das auf den audi seiten in der beschreibung "KRÄFTIGER BASS" steht - da muss ich aj weinen. ich werde mal schaun, ob die mir die 500 euro zurückerstatten. und dafür lasse ich mir einen zusätzlichen bass mit verstärker einbauen.
toni
Tjo, mach das mal. Berichte dann auf jeden Fall hier, was daraus geworden ist!
Viel Erfolg!
Grüße
Frank
ich hab das bose system in der A4 limo.
seit dem wochenende hab ich eine extra bassbox, weil ich euer "problem" sehr gut nachempfinden kann.
bei langsamer fahrt gehts noch, aber irgendwann spürt man nichts mehr, und wirklich aufdrehen kann man auch nicht, da die lautsprecher dann das kreischen anfangen.
daher kommen die nächsten tage noch neue lautsprecher in die türen, dann müsste das eigentlich passen.
ich möchte ja nicht an einem boombastic wettbewerb teilnehmen, aber etwas mehr hatte ich von dem system schon erwartet.
und die automatische lautstärkeregelung funktioniert auch nur wenn man es leise (bis stufe 4 etwa) anhat.
Ich finde es seltsam das einige meinen das BOSE sei gut u. dann ist es so als seinen bei manchen einfach die falschen sachen verbaut.
Ich tippe wirklich auf falsche Codierung - Gala darf definitiv nicht auftauchen. Ich mein auch zu wissen das der Fader nicht aktiviert werden kann. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich habe selbst schon Bose gehört und war zufrieden - und da lege ich hohe ansprüche. Deshalb ist es eher wahrscheinl. das etwas nicht stimmt. wenn du dir einen extra Bass kaufst, dann hast du viell. das Bassproblem behoben, aber immer noch eine defekte(?) anlage!
Zitat:
Original geschrieben von Alphaflyer
Ich finde es seltsam das einige meinen das BOSE sei gut u. dann ist es so als seinen bei manchen einfach die falschen sachen verbaut.
Ich tippe wirklich auf falsche Codierung - Gala darf definitiv nicht auftauchen. Ich mein auch zu wissen das der Fader nicht aktiviert werden kann. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich habe selbst schon Bose gehört und war zufrieden - und da lege ich hohe ansprüche. Deshalb ist es eher wahrscheinl. das etwas nicht stimmt. wenn du dir einen extra Bass kaufst, dann hast du viell. das Bassproblem behoben, aber immer noch eine defekte(?) anlage!
Meins ist korrekt codiert. Habe ich schon gecheckt.
Hast Du das Bose im Stand oder während der Fahrt gehört? Limo oder Avant?
Grüße
Frank