Wer kann mir ein Steuergerät programmieren und codieren?
Hallo zusammen
Ich musste mir ein neues Steuergerät für das Xenon-Licht einbauen.
Siehe Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...die-teilenummer-verraten-t5905769.html
Nun muss es noch programmiert und codiert werden.
Mercedes will dafür ca. 70-80 Euro haben.
Ist jemand in meiner Nähe ( 35683 Dillenburg zwischen Wetzlar und Siegen ) der mir das günstiger machen kann?
Beste Antwort im Thema
Na ja, aber teuer bedeutet auch nicht immer gut, so ist es ja auch nicht. Gibt auch genug "Markenware", die ihren Preis nicht wert ist.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man Preisbewusst einkauft, blindes Vertrauen in teure Ware ist auch nicht immer die beste Entscheidung! Gab doch aktuell hier vor kurzem die Frage, welche Federn man für einen W211 nachkaufen soll, da die originalen gebrochen sind. Da wurde dann Sachs vorgeschlagen, weil sie günstiger als die originalen von MB sind, und dann kam der Hinweis, das auch MB die Federn von Sachs verkauft, nur mit einem ordentlichen Preisaufschlag. Da braucht sich kein Premiumhersteller wundern, wenn der Kunde dann seine Ware im Netz bezieht!
Und Lohnniveau hin oder her, mit dem Kauf im Netz oder bei Stahlgruber oder sonst wo bezahle ich ja auch Menschen ihren Lohn, nur stecken da halt keine millionenschwere Vorstände dahinter!
Hier wird ja grad so getan, als würden die Mitarbeiter von MB am Hungertuch nagen, weil hier im Forum die Leute ihre Ersatzteile nicht nur bei MB kaufen!
Um es überspitzt zu formulieren: Ich hoffe, ihr geht für eine Reparatur auch NUR zu Mercedes, für einen Reifenwechsel, oder um Wischwasser auffüllen zu lassen, denn wenn ihr das alles selbst macht, fehlt dieses Geld auch den Werkstätten!
Und hört doch mal auf, hier im Forum ständig darauf hinzuweisen, dass man doch ein anderes Auto kaufen soll, nur weil mal seine Teile oder seine Reparaturen nicht nur bei MB bezieht bzw. erledigen lässt. Nur weil man einen Mercedes fährt, ist man doch nichts besseres!!
Hier in einem FORUM wird eine einfach Frage gestellt, und als Antwort kommt, dass der Threatersteller, dieser arme Schmarotzer, sich ein anderes Auto kaufen soll......ist doch nicht euer Ernst!!!
72 Antworten
Was waren die Kosten bei Mercedes fürs einstellen/ codieren usw?
50,- Euro
Inclusive einer voll Diagnose aller Steuergeräte mit Löschung aller Fehlereinträge
Ich habe nun auch festgestellt, dass die LWR sich nun anders verhält.
Vorher war es so, wenn du das Auto angemacht und die Lampen eingeschaltet hast, gingen die Scheinwerfer runter und wieder rauf.
Jetzt sind sie beim einschalten schon unten und fahren nur rauf.
So mein Eindruck
Was ist denn eine Volldiagnose? Löschung aller Fehlereinträge? Na ja ich weiß ja nicht ob du es weißt aber das ist ein Tastendruck für deine Volldiagnose und einen um alles zu löschen. Ich hoffe die haben dir da jetzt nicht einen riesen Bären aufgebunden was sie alles gemacht haben um eine Volldiagnose und dem anschließenden Löschen des Fehlerspeichers für 50 Euro schmackhafter aussehen zu lassen.
Nee
Das haben die nicht.
Aber, laut Auftrag wären sie nicht dazu veranlasst gewesen.
Ich habe während der Xenon Programierung die Thematik wegen dem schlechten anspringen bei kalten Temperaturen angesprochen.
Daraufhin hat man eine Volldiagnose laufen lassen.
Den Ausdruck habe ich dann mit genommen.
Laut Mechaniker hat er alles gelöscht und es sei dann alles okay gewesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SternenObiWan schrieb am 25. Februar 2017 um 09:40:43 Uhr:
1.Daraufhin hat man eine Volldiagnose laufen lassen.
2.Den Ausdruck habe ich dann mit genommen.3.Laut Mechaniker hat er alles gelöscht und es sei dann alles okay gewesen.
Ich werde das mal übersetzen.
1. einfacher Kurztest
2. stell ihn hier rein.
3. ein klick Automatik zum löschen aller Fehler.
Also alles so, wie @Mackhack gesagt hatte.
Eine richtige Diagnose dauert mehrere Stunden, Einsicht der Ereignisspeicher, prüfen der soll ist werte, Ansteuerung der Komponenten usw.
Und zu guter Letzt, musst du noch jemanden finden, der die Ergebnisse richtig deuten kann.
Lustige Teile Tauscher gibt es genug. 😁
Es geht hier zu wie bei dem "Sauhaufen"von Politikern, die haben auch keine Zeit für ihre eigentlich Tätigkeit da diese nur mir sich selbst beschäftigt sind mit Pöstchen verteilen und sich durchaalen bis zu den Neuwahlen.
Hier fragen Menschen um Rat, das ist alles. Diese Menschen brauchen weder Zurechtweisungen noch Beleidigungen und schon gar keine Herabwürdigungen bezüglich der pekuniären Situation!
Zitat:
@scorpII schrieb am 24. September 2019 um 16:32:09 Uhr:
Es geht hier zu wie bei dem "Sauhaufen"von Politikern,
Schön das du nach über 2 Jahren, aufgewacht bist.😁😁
Er hat zwei Jahre gebraucht um nach den zu verwendeten Fremdwörtern zu googeln :-)
Und deren Bedeutung vorab von den Politikern zu klären.
Ist schon komisch hier......
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 24. September 2019 um 16:51:12 Uhr:
Und deren Bedeutung vorab von den Politikern zu klären.Ist schon komisch hier......
Ja, aber wirklich drüber lachen kann man auch nich...
Hallo,
ist zwar schon drei Jahre her aber wollte da jetzt nichts neues eröffnen.
Habe da auch nur kurz zwei Fragen:
1, kann mir jemand im Raum Weißwasser, Hoyerswerda, Cottbus ein MB Steuergerät für Xenon mit ILS und Airmatic die Sotware draufspielen und Codieren?
2, habe mir ein Steuergerät von Hella bei eBay bestellt. Aber woran kann man 100%ig erkennen, dass das original von Hella ist. Hat da jemand erfahrung? Das kam unversigelt in einer Hella-Verpackung und nur auf dem Steuergerät selbst wurde mit einem Aufkleber ein anderer Aufkleber überklebt, wo klein mit dabei Hella steht.
Habe mal zum Vergleich das neue-und einmal das alte Steuergerät als Bild hochgeladen.
vielen vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Wäre kein Problem das zu kodieren und die aktuelle Firmware zu flashen.
Mit solch einem Fake-Hella-SG hatte ich auch mal Erfahrung sammeln dürfen. Wurde als Original verkauft, war aber billigster China Schrott. Funzte genau einen Tag lang, dann war es wieder dunkel.
Original Hella beim Teilehändler vor Ort hat dann 308€ gekostet und funktioniert noch heute.
Billigteil No Name aus der Bucht 50€
Fake Hella ca 150€
Wieviel hast du bezahlt?
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe 130€ dafür bezahlt und dachte das wäre okay, da alles was bei eBay angeboten und aus China kommt so ca. zwischen 40-60€ liegt.
Beim 🙂 wäre es 430€ eventuell + MwSt. und + Software und Codieren. Das ist schon eine Ansage für so ein bißchen Blech + paar Schaltkreise.
Naja, alles hat halt seinen Preis und ich versuche jetzt halt die gleiche Qualität von MB zu einem fairen Preis zu bekommen.
Deshalb orig. Hella.
Kann jemand sagen ob man das Steuergerät einbauen und gleich das Xenon-Licht starten kann oder muss da erst die Software hoch und Codiert werden?
Und könnte das hier auf dem Foto ein orig. Steuergerät von Hella sein?
Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe.
Das Foto wird nichts zu tun haben mit dem Artikel der versendet wird. Und bei dem Preis geh ich davon aus, dass es nicht Original ist.
Bei MB war der Preis damals um 550€.
Ich geh stark davon aus, dass Du nicht unter 350€ kommen wirst. Sorry.
Bei mir war der günstigste Kurs beim lokalen Teilehändler mit nettem Rabatt.
Nach dem Einbau hat der Scheinwerfer zwar Licht von sich gegeben, aber alle Funktionen haben erst nach der Codierung funktioniert. Soweit ich mich erinnere, waren bei allen Features die Haken nicht gesetzt.