ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer kann mein Fehlerspeicher auswerten ? - Erhöhter Spritverbrauch 15-16 Liter

Wer kann mein Fehlerspeicher auswerten ? - Erhöhter Spritverbrauch 15-16 Liter

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:00

320iA 11/96, 179tkm 70% Stadt 30% Land und Bahn

Hallo, habe mir was zum auslesen angeschafft da ich erhöhten spritverbrauch habe ca. 15-16liter

Leider kann ich nichts mit den ausgespuckten Fehlern etwas anfangen bzw interpretieren was das Problem sein könnte zumal mehrere Sachen abgespeichert sind.

Ich habe die Fehler mal hier eingestellt, gelöscht habe ich sie noch nicht um nach erneuter Fahrt nachzuschauen was noch vorhanden ist.

Vllt könnt ihr mir ja Unterstützung geben, da ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin.

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Februar 2016 um 18:10

Erstmal musst du sie löschen und dann nachschauen was nach erneuter Fahrt noch vorhanden ist und nicht anders herum.

Das Hauptproblem ist m.E. eine defekte Lambdasonde (oder Kabel, Stecker). Der Motor läuft extrem fett und gut wird das für den Kat auch nicht sein.

@Davidove

Da steht doch alles im Klartext! :rolleyes:

Bild 1:

- Kurbelwellensensor intakt?

- Belagverschleißleuchte an oder aus?

Bild 2:

- Wieviele Schlüssel hast du?Springt die Kiste damit imer problemlos an?

- ABS- und ASC-Lampe an?

Bild 3/4:

- ABS- und ASC-Lampe an?

- Fensterheber funzen?Innenbeleuchtung und ZV funzen?

Bild 5:

- erhöhter Verbrauch brauch ich ned fragen,zwei neue Lambdasonden sind fällig....

- Zieht er etwas lahm ausm Drehzahlkeller hoch und hat dann eine turboartige Beschleunigung?

Bild 6:

- Lambdasonde im Eimer,wie gesagt.

- Batteriespannung zu niedrig/Wassertemperaturfühler defekt

Bild 7:

- Irgendwas mit dem Automatikgetriebe,kenn ich mich ned aus.

 

So und jetzt löschst du ALLE Fehler mal und drehst die Runde um den Block,wie bereits von Ice-D erwähnt.

Denn du kannst dir jetzt die Mühe machen und nochmal aaaalles ausführen,was ich gefragt habe oder du schaust nach,was jetzt noch wirklich übrig ist,anstatt alten Fehlern hinterherzujagen,die schon laaaange behoben sind.....

Der FS speichert halt ned mit Kilometerstand und/oder Datum.....also kann man nur raten,was von wann ist....deshalb ja auslesen,löschen,fahren,auslesen,reparieren,löschen.

 

Greetz

Cap

Aber schon sehenswert was sich da alles gesammelt hat. Dürfte aber tatsächlich an der Sonde liegen.

Er hat das Auto noch ned lang und selbst schon nach ein paar Fehlern gesucht und ein paar Dinge in Ordnung gebracht,daher teilweise recht viele Fehlereinträge.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:52

Soo, habe gelöscht und eine Runde gedreht. Habe nun erneut ausgelesen und wie erwartet ist einiges nicht mehr da! Die Frage ist allerdings ob nach 2 km fahrt alles mögliche auftauchen kann oder es mehr km fahrt brauch.

Meine ZV geht immernoch nicht allerdings ist jetz nichts mehr zu lesen. Meine 2 Funkfernbedienungen funktionieren beide am Zündschloss und ja er ist glaube ich etwas träge bei der Anfahrt zumal ich aber keinen Vergleich herstellen kann da dass mein erster E36 ist.

2 Fotos im Anhang, Sonde wird wohl defekt sein!

Welche ist das denn von den 2 die vorhanden sind ?!

Kurbelwellsensor kann ich nicht testen bzw weis nicht wie das geht und wie sich ein Defekt bemerkbar machen könnte. Auf meinem Tacho sind alle anzeigen in Ordnung es leuchtet nichts auf

Lg

Die vordere. Also Zylinder 4-6. Das ist die, Richtung Windschutzscheibe

Ich hätte jetzt hintere geschrieben , der Rest erklärt es aber .

Eigentlich könnte es nicht schaden gleich beide zu wechseln , dann ist da Ruhe für länger .

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:08

Und was könnte der mechanische defekt der vanos bedeuten, sowie der Fehler 11 und 15 Kurbelwellensensor?

Hehe, als ich das nachher gelesen habe, dachte ich es mir auch. Da es Zylinder 4-6 sind, ist wohl "hinter" richtig. Ich bin aber von Fahrtrichtung ausgegangen, darum kam ich auf vordere. Aber sicher ist Bank 2 und die an der Windschutzscheibe. Wenigstens das passte.

Und ja, bei 180 tkm könnte man auch gleich beide wechseln, wenn nicht schon mal eine getauscht wurde.

@Davidove :

Du hast eine PN

BEIDE Lambdasonden tauschen....ist vollkommen sinnlos,da nur eine zu tauschen....die andere ist dann superträge....die Dinger sind ab 160tkm durch....wird dir jeder AU-Prüfer bestätigen.....

Zudem kosten die auch kein Vermögen,wenn man welche von Bosch im Zubehör kauft.....

@Davidove

Klick mal unten in meiner Signatur auf diesen Link,also diesen langen grünen Textstreifen da.Und dann guckst mal nach dem Eintrag "Reparatur Kabelbaum Heckklappe" und machst das.Danach funzt auch deine ZV wieder,wenn du die entsprechenden Sicherungen erneuert hast.Wo du die findest und wie findest du in dem anderen beitrag zum Thema Sicherungskasten.

Aber zuerst kaufst jetztmal zwei neue Lambdas und baust die ein.

Soweit ich das noch weiß,warst du doch aus dem Stuttgarter Raum?Wenn du Hilfe benötigst,ich hab das schon gemacht am M52.....hab das nötige Werkzeug und Können für den Wechsel.

Mußt dich halt melden.

Bezüglich Vanos....da wirst wohl ne neue einbauen müssen.Gibts auf Ebay komplett überholt für 199€ von Vano-Tech.Die und KEINE andere!

Ach und dein Fehler 11 und 15 haben NICHTS mit dem KWS zu tun (wenn der komplett im Eimer is,springt der Motor ned an und wenn er während der Fahrt aussetzt,geht der Motor einfach aus)!FT steht für Fahrertür,HK steht für Heckklappe!Damit sind die Stellmotoren der ZV gemeint.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:00

Hallo und danke für die schnelle Hilfeleistung.

@CaptainFuture01

Die Lambdas kosten pro Stück ca. 120eur --> Siemens, da ich ja als student low budget bin, würde ich wenn möglich eine erstmal ersetzen. Ich komme an eine Originale mit 80000km für 20eur , so denke ich das es für das erste reichen sollte. Mir ist bewusst das ich gefahr laufe eine defekte zu erwischen, aber das ist ja ein Händler.

Kann man die von oben Problemlos wechseln?

Leider komme ich ausm Norden, sonst gerne !

Aber wie schlimm ist das denn mit der vanos, ist die komplett hinüber oder kann es ein behebbarer fehler sein der durch austausch eines kleinteils erledigt werden kann. Da der FS glaube ich nur anzeigt das da was nicht in ordnung ist bzw nicht konkret mir sagen kann was da genau los ist.

Wie tragisch ist das denn wenn ich erstmal so weiter fahre

Den Kabelbaum schaue ich mir mal gleich an, am Sicherungskasten hatte alles noch gut ausgesehen.

 

LG

am 7. Februar 2016 um 15:27

Schau mal daparto.de dort findest du Bosch Lambdas um die 70€ das Stück.

Mit dem mechanischen Fehler Vanos hatte ich nachdem ich einen neuen Nockenwellensensor eingebaut habe. War der Kolben der durch den Magnetschalter betätigt wird. Der war schwergängig weil wohl ewig nicht mehr bewegt wegen defektem Sensor. Ausbauen, kann man rausziehen, sauber machen, kein Fehler mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer kann mein Fehlerspeicher auswerten ? - Erhöhter Spritverbrauch 15-16 Liter