Wer kann etwas zu C-Max Wehwehchen sagen?
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile 40.000km mit meinen c-max 1,6 TDCI geschafft.
Nun gab es im 2. Jahr ein paar Mängel, die im Zuge der Inspektion abgestellt werden sollen.
Ich hätte dazu gern Eure Werkstatt-Erfahrung gehört.
Im einzelnen sind es folgende Punkte:
1. Beheizbarer Außenspiegel und Fensterheber defekt
2. Heckklappe läßt sich nicht von Hand öffnen
3. Heckklappe öffnet selbsständig während der Fahrt
4. Knarzgeräusche an allen Türen und der Heckklappe
5. Knackgeräusche an der Fahrersitzkonsole bei Kurvenfahrt
6. Zugluft an der B-Säule bei gekipptem Schiebedach
Das ein oder andere Thema ist hier sicher schon besprochen wurden, deswegen bitte ich um Nachsicht, da ich wenig Zeit habe das ganze Forum zu durchblättern!
Ansonsten läuft der C-Max super. Der Motor ist voll ausreichend, wenn man nicht gerade "Schumacher"-Ambitionen hat!!
Bis bald
oskar195
20 Antworten
Genau die meine ich auch, aber die von der Fahrertür. Sitzt allerdings fest. Mal sehen was ein Tausch bringt, wenn es was geholfen hat, sag ich euch bescheid. Und wenn jemand was weiss, bitte bescheid geben!
Hallo Zusammen,
ich nehm nochmal hier im Thread die Problematik mit den Türgummies und den "Knarz-Quietsch"-Geräuschen auf.
Also: Ich war bei meinem FFH und hab die Gummies anschauen lassen, und hab das Quietschen vorgeführt. Wir mussten keine 3 Meter fahren, da hatte es der Meister auch schon einordnen können. Es sind tatsächlich die Gummies.
Aber jetzt kommts: In meinem Modell (er hat nachgeschaut in den Herstellungsdaten) sind die NEUEN Gummies (also die aus der TSI) schon verbaut. Ein "nochmal" einbauen der gleichen Gummies bringt also nix.
Er hat dann gemeint, dass er sich bei Ford erkundigen würde. Heute dann der Rückruf:
Ich hab mein Auto geputzt, deshalb tritt das Quietschen auf! Also: C-Max nicht mehr putzen! Spaß beiseite: Etwas genauer erläutert schaut das dann so aus: Ich hab meinen C-Max mit "Number-One" Acryl-Schutz eingrieben und dabei natürlich auch die Türausschnitte mit durchgewischt. (Wird auf's nasse Auto einfach aufgetragen und nachher abgestaubt) Nun ist die Oberfläche ultra-glatt (mit nano-effekt, wie es so schön in der Werbung heißt), was aber zur Folge hat, dass meine Türgummies auf diesem ultra-glatten Untergrund rutschen, anstatt "in sich" die Bewegung auszugleichen. (Hoffe das versteht jetzt jeder, so wie ich das beschreibe). Dies erzeugt das Geräusch.
Rat des FFH zur Abhilfe: Alle Türausschnitte mit Brennspiritus abwischen! Und siehe da: Geräusch ist weg!
Warum aber nur beim C-Max und nicht bei meinen anderen Focus (hatte derer schon zwei...). Ganz einfach: Der C-Max hat schon Gummies ohne Lösungsmittel (zwecks Umwelt etc.). Diese reagieren einfach nicht sooo gut, wie es die alten Gummies getan haben.
Also, wichtig für alle C-Max-Besitzer: Türausschnitte nur mit Wasser reinigen, keine Polituren, Wachse etc. einsetzen!!
Viele Grüße
Greif
Danke für die Info!
jetzt wird mir auch klar, warum ich seit letzter Woche das Knarzen nicht mehr habe !!!
Ich habe das Auto mal gründlich geputzt und auch die Türgummis mit abgerieben (hatte die im Winter mit einem Gummipflegestift eingerieben).
Im Putzwasser war zwar ein Reiniger drin, der dann die Reste des Pflegestiftes abgetragen hat.
Man solls nicht glauben, jetzt ist wieder Ruhe !
Kann also meinen Werkstatttermin absagen ...
Was lernen wir daraus ?
Gummis einfach nur sauber halten, nix mehr auftragen und man hat ein ruhiges Auto (ab und zu knacks dann schon mal irgendwo sporadisch, aber das kann man verkraften !!!)
Danke für die Tipps ....