1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Wer kann etwas zu C-Max Wehwehchen sagen?

Wer kann etwas zu C-Max Wehwehchen sagen?

Ford Focus

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 40.000km mit meinen c-max 1,6 TDCI geschafft.
Nun gab es im 2. Jahr ein paar Mängel, die im Zuge der Inspektion abgestellt werden sollen.
Ich hätte dazu gern Eure Werkstatt-Erfahrung gehört.
Im einzelnen sind es folgende Punkte:
1. Beheizbarer Außenspiegel und Fensterheber defekt
2. Heckklappe läßt sich nicht von Hand öffnen
3. Heckklappe öffnet selbsständig während der Fahrt
4. Knarzgeräusche an allen Türen und der Heckklappe
5. Knackgeräusche an der Fahrersitzkonsole bei Kurvenfahrt
6. Zugluft an der B-Säule bei gekipptem Schiebedach

Das ein oder andere Thema ist hier sicher schon besprochen wurden, deswegen bitte ich um Nachsicht, da ich wenig Zeit habe das ganze Forum zu durchblättern!
Ansonsten läuft der C-Max super. Der Motor ist voll ausreichend, wenn man nicht gerade "Schumacher"-Ambitionen hat!!

Bis bald
oskar195

20 Antworten

Ist doch schön wenn alles beseitigt wurde.

Was wurde eigentlich gegen den "Mängel"-Punkt 6 unternommen? Schiebedach zu gemacht?

Gruß
Worf, der sich die Zeit genommen hat dir zu antworten. ;-)

Hier kurz mein Kenntnisstand:
1. Bei uns bisher keine Probleme
2. und 3. Wahrscheinlich undichter Schalter, wird auf Garantie getauscht (TSI).
4. Gibt es auch eine TSI (Türdichtungen). Wurde bei uns gemacht, knarzt aber an der Fahrertür weiter unerträglich, muss mal wieder in die Werkstatt.
5. Abhängig vom Fahrergewicht, kann man schmieren, festziehen.
6. Wir haben kein Schiebedach ... daher ist mir dort nichts bekannt.

Hier gibt es noch einige Spezalisten, die Dir sicherlich etwas genauer Auskunft geben können.

Gruß
Klaus

Also das mit der Heckklappe ist auf jeden der microschalter hinten!

Türknarzen

Hallo Zusammen,

auch ich bin seit neuestem von Türknarzen betroffen. Woran liegt das? Du schreibst etwas von einer TSI? Gibt's da auch ne Nummer dazu?
Werde nach Ostern mal zum FFH fahren und hoffe der kann da für Abhilfe sorgen!!

Ich dachte eigentlich bei den 2006er Modellen wären diese Wehwehchen schon abgestellt.....

Sonstige Tipps zu dem Thema?

Danke & viele Grüße

Greif

Ähnliche Themen

Re: Türknarzen

Zitat:

Original geschrieben von Greif

Hallo Zusammen,

auch ich bin seit neuestem von Türknarzen betroffen. Woran liegt das? Du schreibst etwas von einer TSI? Gibt's da auch ne Nummer dazu?
Werde nach Ostern mal zum FFH fahren und hoffe der kann da für Abhilfe sorgen!!

Danke & viele Grüße

Greif

Hallo,

bei mir war vor ein paar Wochen das Knarzen an den Türgummis extrem schlimm. (C-MAX EZ 04/04). Ich hab es erst mit Silikon Spray versucht, das hat aber leider nur ein paar Tage geholfen, dann hat es wieder geknarzt wie ein altes Piratenschiff. Ich hab dann das Silikon Spray wieder komplett runtergewaschen, und die Gummis mit einem Gummipflegestift von Nigrin eingerieben, seitdem ist Ruhe..

Gruß
Nemo-Max

Hallo Nemo-Max,

herzlichen Dank für Dein Posting. So etwas hatte ich mir schon gedacht. Hintergrund ist: Das knarzen kam bei mir nach dem Putzen des Autos und nachdem ich den Lack mit NumberOne Acryl-Versiegelung behandelt habe. (Deshalb darf aber das Ding auch nicht Knarzen!!). Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich gestern das mit den Türen getestet hatte. (Habe einfach Küchentücher in die Türen eingeklemmt und weg war das Geräusch...).
Heute hab ich mit meinem FFH telefoniert, der meinte es gibt tatsächlich eine TSI, und dafür gibt's extra angepasste Türgummis. Jetzt frag mich mal einer, warum diese nicht gleich eingebaut werden..... Ich hab ja schließlich schon das 2006er Modell....
Naja, Gummis sind bestellt, wenn die Dinger drin sind, dann melde ich mich nochmal!!
Aber danke schon mal für den Tipp, wenn's denn dann wieder kommen sollte, dann weiß ich ja, was man da hin und wieder mal tun sollte ;-)

Grüße

Greif

Nur eine dumme Frage zwischendurch:

Was heißt TSI ??

Gruß aus Köln - Norbert

TSI = Technische Service Information

Gibt Ford an die Werkstätten heraus zu häufiger auftretenden Problemen.

Danke, man lernt halt nie aus! :-)

Türgummis wechseln ist nicht immer die Lösung.

Bei mir wurden die schon komplett gewechselt, das hilt so ca. 4 Wochen und jetzt ist es schlimmer als je zuvor !

Weiß noch jemand einen Rat, der Ford-Meister meinte es wären nciht die Türgummis, sondern die Plastikverkleidung im Inneren ?

Na ja, werd ich nächste Woche mal checken lassen ...

Hi zusammen!

Hat bei Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit starken Wingeräuschen an der Fahrertür? Unsere Werkstatt bekommt das nicht in den Griff, haben schon die Tür neu eingestellt, weil die 4 mm Abstand, aber das war es nicht. Ansonsten sieht die Seite exakt aus die die Beifahrerseite, erkenne keine Unterschiede. Was kann das sein? Der Wagen ist einen MOnat alt und das war von Beginn an.

Hallo Juke,

habe leider keine Lösung - aber gleiches Problem. Windgeräusch Fahrertüre genau auf Ohrhöhe - Beifahrerseite normal.
Bin auch an einer Lösung interssiert :-) Bis jetzt wurde zwei mal die Türe nachgestellt.

Grüßle

Marco

Jaaaa genau, exakt gleiche Stelle und so ab 60 KM/h, mal mehr, mal weniger, habe manchmal sogar das Gefühl es hat was mit dem Seitenwind zu tun. Unsere Werkstatt will jetzt noch die schwarze Leiste an der Fahrertür austauschen, weil in den letztn 5 cm der Gummi unter der Leiste verschwindet anstatt drüber zu bleiben und dadurch die scharfe Kante des schwarzen Plastiks zum Vorschein kommt. Da drin könnte sich der Wind fangen, aber ob das so ein lautes Geräusch erzeugt ... Das ganze hab ich beim ganz genauer Hinsehen festgestellt und musste den Annahmemeister mit dem Kopf gegen stossen damit er es sieht ...

P.S.: Vielleicht hats ja auch was mit der Farbe zu tun, unserer ist auch Jeansblau *gg*

Also, diese Windgeräusche habe ich auch. Die Tür wurde schon mehrfachs eingestellt... bringt nichts.

Aber wenn ich mir die Plastik-Holmverkleidung der hinteren Tür im Fensterbereich so ansehe, dann kann die lustig rumklappern, wenn der Wind da reinfaßt. Ich habe es nicht geschafft, die Leiste zu lösen, aber verspüre große Lust, die man vom Händler mit Scheibenkleber fixieren zu lassen.

Deine Antwort