Wer hilft mir bei Nockenwellenwechsel?

BMW 3er E21

Hi leute, da ich nicht die Kohle habe um in eine Werkstatt deswegen zu fahren wollte ich fragen ob sich jemand bereit erklären würde mir beim Einbau der Nockenwelle und des damit verbundenen Zahnriemenwechsels zu helfen?

Mich regt das ständige klappern mittlerweile so auf daß es jetzt sein muß... habe ja in der Garage nen 318i M40 mit guter Nocke und Hydros. Zahnriemen ist bei dem Motor erst 10 TKM alt, und das ganze soll in meinen 316er rein...

Ich bau die Teile aus dem Motor raus, nur beim Einbau in meinen Motor bräuchte ich bitte Hilfe von jemandem der sich mit sowas auskennt!

Wenn sich jetzt jemand frägt warum ich nicht gleich den ganzen Motor wechsle... Weil ich niemanden habe der mir das macht und ich nicht die Möglichkeiten/Erfahrung/Werkzeug/Geld dazu habe!

13 Antworten

Hi,

ist alles eine Frage des Geldes. Aber nach deinem Kennzeichen zu Urteilen zu weit Weg................

N = Nürnberg ?

Mfg Antibus

würde dir schon helfen den Motor zu wechseln, aber das haut die nächsten 2 Monate nicht hin....
wenn du den Zahnriemen ausbaust, solltest du dir einen neuen kaufen...

@ Antibus, Ja ich wohen in Nürnberg...

@ BMW-E30-TUNING, Ich muß ja nicht unbedingt den Motor komplett wechseln-mir würde schon reichen wenn ich die Nockenwelle und Hydros gewechselt bekommen würde! Ich Bau ja das zeugs aus dem anderen und meinem Motor raus-nur beim Einbau bräuchte ich jemand der sowas schon mal gemacht hat... Ich alleine trau mich da nicht ran! Natürlich soll das ganze nicht umsonst sein-nur im Moment reichts eben nicht für nen Werkstattbesuch!

Ich denke der Einbau der Nocke/Hydros/Zahnriemen wird ja wohl nicht nen halben Nachmittag überdauern-oder?

Hi Nachbar,
würde dir gerne helfen, aber vom Zahnriemenwechsel und den Hydros hab ich auch keine Ahnung. Nebenbei braucht es außer dem Riemen auch neue Spannrollen.

Die Nocke sollte weniger das Problem sein; gebraucht wird aber eine neue Dichtung und vielleicht ein neues Ölrohr.
Sollte bei BMW zusammen so um die 20.- kosten.

Sag mir Bescheid, wenn sich ein erfahrener Schrauber findet; komme dann um zu Lernen, wie so was geht 😛
Gruß Jochen

Ähnliche Themen

Jochen du Spaßvogel😁

Natürlich wird das ganze ja dann auch im Fernsehen übertragen, wobei du ja nicht die Rechte hast das aufzunehmen😁

Ne passt scho-ich übernehme die Rollen und den Riemen aus dem anderen Motor-die sind fast neu!

So-und jetzt bitte noch jemand melden der das auch kann und nicht nur zusehen möchte wie Meister Lampe als Jochen😛

pack den motor ein und komm her 😉

dann zeig ich dir wei der motortausch ne sache von ner stunde ist
inkl kaffeepause

hab auch gerad 2 m40 motoren beordert
extra wegen dem transport nen polo gekauft in berlin und nen fahrer besorgt der mir den polo samt 2 m40 motoren komplett mit anbauten udn getrieben + nen laptop herbringen muss

nur gut das ich die empfängerautos bereits hier hab 😉

die reparatur kannst aber auch alleine machen
kauf dir das reparaturbuch
dann machst es nach anleitung
am besten gehst in ne selbsthilfe dazu
da ist dann auch immer wer der helfen kann

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

pack den motor ein und komm her 😉

dann zeig ich dir wei der motortausch ne sache von ner stunde ist
inkl kaffeepause

hab auch gerad 2 m40 motoren beordert
extra wegen dem transport nen polo gekauft in berlin und nen fahrer besorgt der mir den polo samt 2 m40 motoren komplett mit anbauten udn getrieben + nen laptop herbringen muss

nur gut das ich die empfängerautos bereits hier hab 😉

die reparatur kannst aber auch alleine machen
kauf dir das reparaturbuch
dann machst es nach anleitung
am besten gehst in ne selbsthilfe dazu
da ist dann auch immer wer der helfen kann

Du wirst lachen, aber daran hab ich auch schon gedacht😁

Hab extra im Routenplaner nachgesehen wieviel KM das wären und wieviel mich die Fahrt kosten würde... leider wohnste über 600KM zu weit weg von mir😁

Es sei denn, ich gugg mir deine Gegend dann mal an dabei😛

noch ein paar monate dann ist hier eh wieder e30 treffen 😉

normal wär ich letztes we in nürnberg gewesen
habs aber vorgezogen lieber hier zu bleiben

nachdem ich gehört hab das es da hinter der elbe nachts flohmärkte bei kerzenlicht gibt,will ich da auch ned so wirklich hin 😉

Zitat:

noch ein paar monate dann ist hier eh wieder e30 treffen 😉

normal wär ich letztes we in nürnberg gewesen
habs aber vorgezogen lieber hier zu bleiben

nachdem ich gehört hab das es da hinter der elbe nachts flohmärkte bei kerzenlicht gibt,will ich da auch ned so wirklich hin 😉

Na Danke😛 Das hilft mir jetzt um einiges weiter 😁

Ne nichts für ungut-ich hatte in Sachen Auto eh noch nie so richtig Glück gehabt! Na mal sehen-wenn sich niemand findet der mir helfen kann werd ich ihn wohl dem Greifer geben und mir nach angemessener Abstinenz ne ander Karre wieder zulegen😁

ich geb gerad nem schlachtwagen ne zweite chance 😉

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

vom zustand her lohnt es hier tatsächlich ne neue nocke reinzupacken

etwas mehr rost oder andere mängel und er wär längst geschichte

naja ne stunde... wenn alles klappt und wirklich gut geht ...
ggfls brauchst ein neues kurbelwellenlager (weil unterschiedliche groessen )-> den motor, den ich verbaut habe war von 89 und meiner von 90 .
wenn man schon dabei ist : evtl kruemmer dichtung , dann geht noch ein stehbolzen kaputt ...
da man ja schon dabei ist : kann man auch ne neue kupplung einbauen .
alles in allem , kein problem und geht wirklich fix , fand ich schoener , als nockenwellen wechsel ...
mich hat das kurbellenlager zurueckgeworfen in der zeit...
hab das neu besorgt , aktion am we gestartet , natuerlich hatte ich kein ausziehwerkzeug dafuer -> musste ich mir auch erst besorgen .

Zitat:

ich geb gerad nem schlachtwagen ne zweite chance 😉

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

vom zustand her lohnt es hier tatsächlich ne neue nocke reinzupacken

etwas mehr rost oder andere mängel und er wär längst geschichte

Was, kein Gebot?

Mehr als 1,99 ist der aber schon wert... 😉

edit: Oh sehe gerade du hast beendet, in dem Fall hast du ihn doch getötet... 😁

Der Thread kann nun geschlossen werden!

Der Motor ist auf irgendeine komische Art und Weise verdurstet😁 😁 😁

Deine Antwort