Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer "heizt" - Wer "geizt" bei DIESEN Benzinpreisen?

Wer "heizt" - Wer "geizt" bei DIESEN Benzinpreisen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Mai 2004 um 5:53

Moin Moin!

Wenn man die letzten Tage so auf die Preistafeln der Tankstellen schaut, könnte man meinen sie wären alle mit einer sehr großen "Uhr" verbunden - sie laufen nur vorwärts bzw. aufwärts!

Jetzt meine Frage des Titels:

Wer fährt spritsparender ?

und

Wer fährt so wie immer ?

Ich bin seit der letzten Tankfüllung mit Normalbenzin für 1,159 Euro seit Samstag unterwegs und wieder ziehen die Preise an, mittlerweile fast 1,20 Euro Normalbenzin. Normalerweise habe ich 10,5 Liter im Schnitt, z.Zt. sind es 8,5 Liter.

Natürlich überholt mich jeder Ford Ka, alter Käfer o.ä. und ich bewege mich fast bewußt als fahrendes Hindernis durch die Gegend, nur um einmal zu testen "wie weit runter ich komme" mit dem Verbrauch.

Im Januar/Februar habe ich für 1,039 getankt, nun sind es bald (hoffentlich nicht) 20 Cent pro Liter mehr. Bei 60 Liter Tanken sind es 12,- Euro.

Wäre interessant wie Ihr reagiert - unser Staat, der gestern von der Industrie aufgefordert wurde die Ökosteuer auszusetzen hat's ja brüskiert abgelehnt - von denen kann einem sowieso keiner helfen.

Was macht Ihr persönlich?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mich kotzen die Preise zwar auch an,aber trotzdem Fahr/Tanke ich wie immer.

Gruß

am 6. Mai 2004 um 13:43

Für mich haben diese Benzinpreise doch schon eine weitreichende Bedeutung.

Ich habe mir ganz bewußt einen 130PS TDI mit multitronic und weniger Ausstattung gekauft, obwohl ich für das gleiche Geld einen super Passat mit V6 TDI, 180 PS Allrad und Vollausstattung bekommen hätte, nur hätte sich dieser auch mal locker 4 bis 5Liter mehr "gegönnt" und das hat mich etwas abgeschreckt.

Auch habe ich mir eine defensivere Fahrweise angewöhnt. Nicht mehr Autobahn-Gas-Kapelle, Karre-was-gibst-Du-her sondern 150 recht entspannt, Kickdown muß auch nicht sein. Freue mich dafür mit Reichweiten von bis zu 1200 km mit einer Tankfüllung.

Macht das alles Spaß? Na ja, nicht mehr so wirklich. Denn ganz ehrlich. Hätte das Bundesverfassungsgericht die Ökosteuer für unrechtmäßig erklärt, dann würde ich einen schönen W8 oder A4 3.0 fahren.

Johannes Fest

Da bleibt eigentlich wieder nur zu sagen....

Spass kostet!

So isses und so wirds auch bleiben. Und langsam fahren werde ich diesbezüglich auch nicht.. bzw. meinen Fahrstil ändern. Ich werde mir dafür öfters überlegen, ob die Fahrt wirklich sinnvoll ist, oder nicht. Außerdem ist es wirklich eine Erleichterung Anstatt gute 66Liter SuperPlus nur 55 Liter Diesel in den Tank zu lassen und dabei den gleichen Fahrspass zu geniessen... bzw. sogar mehr.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:07

@ebe and all:

Man muß sich ja ständig an Gegebenheiten im Leben anpassen.

So würde ich das nun auch bei den Spritpreisen nennen. Den Wagen hatte ich gekauft, da waren es halt noch "ganz gute" Preise, aber was da mittlerweile abgeht, ist meines Erachtens schon heftig. Okay, der A4 braucht bei normaler Fahrweise ca. 10,5 Liter Normal, mein 2er Golf vorher eben 8,5 Liter. Damit komme ich ganz gut klar bei +60 PS und +500 kg Gewicht.

Was ich nicht kalkulieren konnte waren die Spritpreise. Dass das Geld für den Sprit da ist mag ja sein, dass ich nicht ständig "weinend" im Auto sitze beim vorüberfahren an einer Tankstelle auch, aber ich sehe es doch langsam gar nicht mehr ein diese Summen rauszuwerfen. Ich WILL das nicht bezahlen, unabhängig wie gesagt ob man sich es leisten kann. Wenn ich durch eine gewisse Fahrweise ein paar Euro einsparen kann - gut - man will ja nicht nur für's Auto arbeiten, sondern vielleicht doch das 5-Sterne Hotel statt 4-Sterne im Urlaub.

Irgendwo, wenn nicht Millionär, wir man Abstriche machen müssen wenn so ein Faktor nicht mehr proportional zur normalen Inflation und evtl. zur Gehaltserhöhung steigt. Wenn man im Jahr 500,- Euro durch den Sprit weniger hat - entweder fehlt's am Sparbuch, am Urlaub, an der Wohnung, ( an den Felgen am Wagen ;) ), an der neuen Digi-Cam... irgendwoher muß die Kohle ja kommen.

Und dass viele ihre Fahrweise nicht ändern ist mir klar. Die sehe ich ja ständig die letzten Tage um mich herum wie verrückt am überholen etc. - das was man selber eigentlich immer gemacht hat :D So long...

am 6. Mai 2004 um 14:23

Wie ich in einem anderen Beitrag auch schon mal erwähnt hatte, denke ich persönlich oft darüber nach, wann und wo ich tanke, und wie ich mein Fahrzeug fahre...

Ich verbrauche im Schnitt zwischen 7,5 und 8,5 Liter, Und wenn ich mal längere Strecken unterwegs bin, dann brauch ich auch keine Angst zu haben, dass mich ein LKW überholt, da ich mit 140 - 150 nochimmer auf diesen Schnitt komme... Wenn ich gerade mal Lust habe, oder es wirklich eilig habe, dann drück ich auch mal eine kurze Weile den rechten Fuß durch, das aber nicht auf 50 oder 100 KM, denn letztendlich ist der Zeitvorsprung nur minimal, dafür aber die Kosten überproportional gestiegen.

Lieben cruisen statt rasen -- zudem tut man auch noch was für die Umwelt. Würde es alternative Antriebe ab Serie geben, dann hätte ich mich bestimmt für Autogas oder ähnliches entschieden. Der Umbau und die Kosten dafür rechnen sich aber nicht mit meiner Laufleistung.. also bleibt man beim Alten Benziner... Davon abgesehen finde ich 8 Liter als verbrauch nicht viel... geht aber auch nur, wenn man entspannt Auto fährt. 5-6 Liter verbaucht der Smart, und der wiegt nur nen Drittel :-)

Für jeden Vielfahrer würde ich auch einen Diesel empfehlen, für mich allerdings lohnt es sich nicht.

Und jetzt mal kurz was zu unseren Rechengenies, Wenn ich 2 Liter auf 100KM spare, das wären also 2,50 Euro, dann habe ich bei einer Tankfüllung 17,50 gespart, und das 2-3 mal im Monat sind schon 43,75. Aufs Jahr gerechnet ca 525 Euro... Also bitte, davon mach ich mit meiner Freundin gleich nochmal einen schönen Winterurlaub oder Kurzurlaub. Für mich ist das viel Geld, auch wenn ich nicht unbedingt drauf angewiesen wäre. Zum raushauen und Luftverpessten ist es mit dann aber dennoch zu schade...

grüße

Tmax

am 7. Mai 2004 um 9:11

Da Autofahren schon seit längerer Zeit kein billiger Spass ist habe ich meine Fahrweise schon seit längerer Zeit angepasst. Man lernt ja schon in der Fahrschule "vorausschauend fahren", das macht bei meinem 2,8er schon mal 2-3l aus. In Deutschland tanke ich derzeit nur im Notfall, ich bin während der Woche eh in Frankreich. Dort sind die Markentankstellen zwar noch teurer als bei uns, aber an den Supermarkttankstellen lassen sich doch grössere Beträge sparen! Hab gehört dass die deshalb billiger verkaufen können weil ihrem Benzin irgendwelche Additive nicht zugesetzt werden, die es hochwertiger machen...Meinen Motor kümmert das aber wohl wenig, der schnurrt mit dem billigen Sprit. Hab gestern für knapp 1,07EUR 98 Oktan getankt, dort schwanken die Preise irgendwie nicht so stark wie bei uns. Allerdings sind in den letzten Monaten auch im Nachbarland die Preise gestiegen, hab noch im November für sage und schreibe 96,1 Cent 98 Oktan getankt. Aber man freut sich trotzdem jedesmal diebisch wenn man unserem tollen Abzockerstaat eine lange Nase dreht...

Ich find die ganze Spritpreisdiskussion unnötig wie einen Kropf. Wenn es nach mir geht, kostet der Liter Sprit 3 EUR. In diesem Punkt unterstütze ich die Grünen voll und ganz.

Dann wird es endlich wieder leerer auf deutschlands Straßen und Autofahren wird wieder das, was es früher einmal war: Ein Vergnügen für die Upper Class. Dann kaufe ich mir einen alten 600er Mercedes und blase mal so richtig schön über die endlich leere BAB.

Gott sei dank tut sich mal endlich was bei den Preisen, ich hatte immer schon ein schlechtes Gewissen an der Tankstelle, mit so komischen Beträgen unter 100 EUR. Ich hab meinem Oktansaftkellner immer den grünen Schein hingehalten, er lächelt dann so glücklich. Und sind wir doch mal ehrlich: so kleine Karren wie Golf oder Polo haben doch auf der Straße wirklich nichts verloren.

sagt: Linus, nicht ganz ernst...

am 7. Mai 2004 um 10:07

Wenn das Benzin irgendwann mal 3€ kostet, schließen 90% aller Tankstellen, alle Speditionen gehen pleite, Autoversicherungen, Autowerkstätten, Autotuner, Auto-usw. schließen auch. Ich glaube das sind 8 Millionen Arbeitsplätze, hab ich mal gelesen.

Im Moment überlege ich noch, meinen "Spritfresser" (naja, zumindest aus Studentensicht) gegen einen A2 TDI oder einen Lupo 3L einzutauschen...

am 7. Mai 2004 um 10:19

Hi,

ich fahr täglich ca 80 km Autobahn zur Arbeit. Da fahr ich meistens mit 120 - 130 km/h, denn vollgasfahren bringt nur eine Zeitersparnis von ca 5 Minuten. Also fahr ich gemütlich dahin und rauche nebenbei (damit der Staat auch was davon hat *g*).

Wenn ich in meiner Freizeit unterwegs bin, geb ich sehr gerne gas, warum auch nicht, mir macht es halt Spaß.

Ich denke mir nicht, nach mir die Sinnflut, aber warum sollte ich mir ein kleines Auto kaufe, wo ich mit dem Fahrrad schneller bin, solange die ganzen Politiker, Firmenbosse usw. alle mit fetten Schlitten rumfahren!

Ich würd ja auch gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren, aber zu meinen Schichtzeiten fährt da nix und außerdem brauche ich mit dem Auto 30-35 Minuten zur Arbeite und mit den öffentlichen Verkehrsmittel 90 Minuten. Und das Beste, mit dem Auto ist es billiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Vielleicht hift es ?!?

> >

> >

> > BITTE LESEN UND WEITERLEITEN!!!!!

> > ------

> >

> >

> > Kontrolle der Benzinpreise.

> >

> > Wie es wirkt, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes

> > Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter

> > Normalbenzin oder mehr.

> >

> > Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken? Das bedarf einer

> > intelligenten

> > und

> > vor allem gemeinsamen Aktion. Phillip Hollsworth hatte die folgende

> > Idee,

> > welche VIEL MEHR SINN MACHT, als Vorschläge, wie das man an einem

> > bestimmten

> > Tag nicht tanken soll (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde). Die

> > Ölfirmen

> > lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht endlos

> > selber

> > "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann müssen wir

> wieder

> > tanken.

> > Diese Idee ist mehr eine Umbequemlichkeit für uns, als dass sie den

> > Mineralölfirmen schadet. Aber diese neue Idee kann wirklich helfen

> > den

> > Benzinpreis zu senken - deshalb BITTE LESEN UND MITMACHEN!!!

> >

> > Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden

> > - die

> > Macht

> > haben, und nicht umgekehrt. Mit ständig steigenden Benzinpreisen

> > müssen

> > wir,

> > die Kunden anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die

> > Benzinpreise

> > nach unten zu zwingen ist in dem wir einzelnen Gesellschaften

> > finanziell

> > weh

> > tun in dem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Die kann grossen Einfluss

> > auf

> > die

> > gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen.

> >

> > Hier ist die Idee:

> >

> > Für den Rest des Jahres

> >

> > KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL

> UND

> > ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH

> > GEZWUNGEN

> > DIE

> > PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN.

> >

> > Wenn die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen Firmen

> > folgen

> > müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von

vorne

los.

Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele

Leute davon

wissen. Also schickt diese eMail an alle die ihr kennt.

> > Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann!

Wir, die

Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!

> >

> > BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN

> HALTEN.

> > DIESES

> > SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B. KANADA, wo

> > dadurch

> > der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde).

> > INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN

> > KÖNNEN

> > WIR VIEL ERREICHEN. DIE FIRMEN LIEBEN SOLCHE EREIGNISSE.

am 7. Mai 2004 um 10:33

kann mir nicht vorstellen, dass das über die breite masse funktioniert. es wird immer genug leute geben, die bei shell oder aral tanken werden. ausserdem wird das schon alleine durch die ganzen prämiensysteme der tankstellen verhindert. und ehrlich gesagt finde ich die shell prämien am kuhlsten :)

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

...und ehrlich gesagt finde ich die shell prämien am kuhlsten :) ...

Ja! KUHLLL !

Semmelbreze: Dann muß Du aber noch sagen welche Marken alle zu Shell und Aral gehören!

am 7. Mai 2004 um 15:28

hi,

das mit der internetaktion ist so eine sache.

dass diese gar nicht greift ist nicht gaanz korrekt. selbst wenn nur ein teil der regelmäßig bei aral und shell tank dies nicht mehr tut, werden die konzerne das dann doch schnell merken. ich erinnere hier nur an die aktion gegen shell bezüglich der brent spar. auch hier wurde zu einem boykott aufgerufen, allerdings aus einem ganz konkreten grund. und wenn ich mich recht erinner - bitte berichtigt mich - hat die aktion - vielleicht nicht alleine aber dann doch mit dem druck der öffentlichkeit - die ursprüngliche versenkung zumindest in der geplanten form verhindert.

...

hm, aber wenn ich es richtig überlege: gibt es eigentlich genug frei tanken? weil ausser shell und aral gibt es ja sonst nichts großartiges mehr.... ist ja alles von den beiden aufgekauft worden...

 

grüße

stefan

am 7. Mai 2004 um 16:07

ja, nur musst du bedenken, dass das thema brent spar auch in sämtlichen medien total ausgeschlachtet wurde bzw. die leute mit der meerverschmutzung sensibilisiert wurden. is meiner meinung nach nicht vergleichbar mit der jetzigen spritpreisdiskussion.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von kiste123

...

hm, aber wenn ich es richtig überlege: gibt es eigentlich genug frei tanken? weil ausser shell und aral gibt es ja sonst nichts großartiges mehr.... ist ja alles von den beiden aufgekauft worden...

 

grüße

stefan

Ein großer selbständiger Verband ist "btw" (so weiss-orange Tankstellen) - der Bundesverband Freier Tankstellen. Die sind meist sowieso 1-2 Cent günstiger als die großen Konzerne.

Ach ja, eben ist es geschehen, in Siegen bei ARAL sind es nun 1,209 für ein Liter Normalbenzin. Diesel liegt bei 96,9 Cent/Liter. Prost!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer "heizt" - Wer "geizt" bei DIESEN Benzinpreisen?