Wer hatte schon defekt am 3.0 TDI (245PS) oder BiTu (313PS) Motor
Hallo Leute,
ich möchte mir einen A6 Avant Jahreswagen kaufen. Bei meinem A4 waren nach ca. 110.000km die Drosselklappen defekt. Das war richtig teuer. Gibt es bei den genannten Motoren selbige oder andere Probleme?
Die meisten Wagen werden ja mit 5 Jahren Garantie bis 100.000km verkauft und ich hab keine Lust wieder in ein bekanntes Problem zu investieren. Leider kann man die Garantie bis 150.000km sehr selten beim Kauf eines gebrauchten wählen.
Danke für Eure Infos.
Grüsse
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Na Genau, Toys R us haben auch Bentley.
194 Antworten
Zitat:
@V12-Racer schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:34:45 Uhr:
BiTu ist anfällig für Turboschäden... hatte selbst schon einen und laut meinem Freundlichen ein sehr häufig auftretendes Problem. Die Turbos sitzen direkt im Zylinder-V, was für gutes Ansprechverhalten sorgt aber leider auch für hohe thermische Belastungen....
Das halte ich für ein Gerücht. Selbst im S/RS - 6 sitzen die Turbos zwischen den Zylinderbänken und die Abgastemperaturen beim Otto sind nicht unerheblich höher als beim Diesel. Nach K80 Km: kein Problem....
Ich hatte mal im C7 245PS TDI einen defekten Verstellmotor für die Turbinengeometrie bei ca. K90 Km.
Gruss,
Schäden am Laufzeug sind beim BiTu so gut wie nicht bekannt. Öfters kommen Schäden an den Druckdosen (undicht) vor. Da die Druckdosen sehr lange nicht einzeln getauscht werden konnten, war ein Ersatz der kompletten BiTu-Einheit erforderlich. Somit wurde wohl oft angenommen, dass es am Turbolader selbst liegt. Leider wurden auch Turbolader zu Unrecht getauscht, da eine fehlerhafte AGR-Kühler Druckdose einen Leistungsverlust zur Folge hat.
Zitat:
@vadimka434 schrieb am 2. Januar 2015 um 16:38:41 Uhr:
Ja es ist der Kettenspanner. Bestehe drauf, dass die Kette und alle Spanner ausgetauscht werden.
Zitat:
Zitat:
@Anti245 schrieb am 2. Januar 2015 um 12:07:24 Uhr:
Bei meinem 245 PSer mit knapp 45 T km runter habe ich nun auch schon 2 mal beim Kaltstart ein kurzes Rasseln gehört (aber nur wenn die Autotür offen steht beim starten) bei warmen Motor ist beim starten nix dergleichen zu hören.
Ist es dieses Geräusch vom kettenspanner? Bzw. Kann dies schon bei so geringer Laufleistung auftreten?Danke
Gruß anti
Vielen Dank!
Er geht eh bald zu Inspektion, da wird es dann gleich mit erledigt.
Die von Audi wechseln nur ein Kettenspanner was Audi vor giebt. Bei mir mussten sie das 2te mal alles tauschen, da nach ca 3 Monaten das Rasseln wieder da war.
Zitat:
@Anti245 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:38:17 Uhr:
Zitat:
Ja es ist der Kettenspanner. Bestehe drauf, dass die Kette und alle Spanner ausgetauscht werden.
Zitat:
@Anti245 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:38:17 Uhr:
Vielen Dank!Zitat:
Er geht eh bald zu Inspektion, da wird es dann gleich mit erledigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geri321go schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:27:15 Uhr:
Kettenspanner tauschen für 5 Riesen?Zitat:
@combatmiles schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:33:18 Uhr:
A6 3.0TDI 180KW: Kettenspanner bei km 65.000 getauscht... hätte 5K gekostet wenn keine Garantie...
Beim meinem 4F Allroad hats bei 220.000 km knapp 400 € gekostet, ist beim 4G jetzt wohl vergoldet oder der 🙂 wollte Dir das Gefühl geben viel Geld gespart zu haben.😉Meiner (245 PS) hat jetzt 99.000 km problemlos abgespult.
moin
nein die eine seite geht so ohne das werk auszubauen, wenn alles rausdarf bist du mit a+e und ketten usw bei 5 kilo...
dt citroen halt.
lg
Und ich wollte morgen einen a7 biturbo 3.0tdi probefahren und evtl. Direkt mitnehmen. Sirry da bleibe ich bei bmw und schaue nach einem 535d oder m550d. Bei einem privatkauf in Bar gehe ich kein risiko ein. Garantie hin oder her. Ich würde es. 4-5 jahre fahren
Na Genau, Toys R us haben auch Bentley.
50 000 km biturbo:
- luftgeräusche Fahrertür
- Rasterlenkung
Fahrzeug wird eigentlich kaum geschont, auch kalt nicht.
bis jetzt sehr zufrieden
Hallo,
Meinen Biturbo hat es auch erwischt. Bei 37.000 km traten Rasselgeräusche am Motor auf.
Eine Steuerkette, die Kettenspanner und die Gleitschienen wurden gewechselt. Kann ich nicht nachvollziehen, das das nach so kurzer Laufzeit kaputt gehen kann. Ölwechsel wurde alle 15.000 km durchgeführt.
Da die Steuerketten an der Rückseite des Motors, zwischen Motor und Getriebe laufen, mußte dazu der komplette Motor ausgebaut werden. Es wurde insgesamt ca. 2 Wochen an meinem Auto geschraubt.
Zum Glück lief alles unkompliziert über Werksgarantie. Auch einen Mietwagen ohne Kilometerbegrenzung habe ich bekommen.
Die Werksgarantie läuft ja zwei Jahre und mein Leasingvertrag drei Jahre. Mich würden eure Erfahrungswerte interessieren, wie kulant sich Audi zeigt, wenn die Garantie abgelaufen ist. Angenommen nach dem zweiten Jahr wieder so ein Schaden am Motor. Wieviel muß man selber zahlen? Wieviel übernimmt Audi?
Ja Stimmt manche trifft es und manche halten ewig bis jetzt
machte ich den Großteil an 245 aber auch 204er und 313, waren aber glaube ich Insgesamt nur 12 Fahrzeuge.
Hallo Zusammen,
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen....
Bin gestern von Nürnberg Richtung Kassel unterwegs gewesen, mitten auf der Strecke geht auf einmal die Drehzahl runter und steigt nicht mehr über 2000 U/min. Egal wie sehr und sehr ich das Gaspedal durch drehe.... Und ich darf nun mit 80-100 nach km/h ca. 290km bis nach Hause weiter fahren... 🙁🙁🙁
Auf direktem Wege habe ich dann das Fahrzeug in die Audi Vertrags-Werktstatt gebracht, diese hat bisher auch alle Inspektionen usw. für das Fahrzeug durchgeführt. Dort hat man den Fehler gleich ausgelesen und mir anschließend mitgeteilt das angeblich ein mechanisches Bauteil welches direkt am Turbolader hängt wohl defekt ist. Allerdings wollte man dieses heute genauer kontrollieren und mir anschließend bescheid geben....
Gesagt, getan. Heute kommt der Anruf und man erzählt mir nun das der Turbolader defekt sei... Das Bauteil gibt es wohl nicht einzeln und ich kann mit ca. 5k + Arbeitszeit rechnen.... 😰😰😰
Bei einem Fahrzeug was aus 03/2012 ist (Audi A6 Bi-Turbo) mit 108.000 KM (absolute Langstrecke) ist das für mich verwunderlich.... Zumal gestern auch noch eine andere Aussage des freundlichen statt fand.
Laut Mitteilung sollte ich Antrag auf Kulanz stellen.
Wie sehr ihr die Chancen für mich bei einem Kulanzantrag, oder hat jemand (was ich nicht hoffe) ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. machen müssen??
Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein mechanisches Bauteil bei solch einem Fahrzeug nicht einzeln gibt und es nur in Verbindung mit dem Turbolader zu bestellen gibt. Oder weiß jemand hier genaueres?
Ich weiß nur eines, bei 6 Fahrzeugen im Bestand und den Großteil davon Audi hoffe ich dass man mir entgegen kommt, ansonsten sind die 4 Ringe für mich gelaufen.
Wäre über jede Antwort bzw. jeden Tipp dankbar, danke im Voraus dafür....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Möglicher Turboschaden - Kulanzantrag - Tipp´s und Hilfe....' überführt.]
auch wenn jetzt wieder Schelte mir gegenüber kommt:
http://www.motor-talk.de/.../...oschaden-bitu-diesel-t4787411.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...der-bitu-313ps-motor-t5078907.html?...
Aber wenn wir nur etwas vorher die Suche bemühen, bleibt das Forum übersichtlich...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Möglicher Turboschaden - Kulanzantrag - Tipp´s und Hilfe....' überführt.]
Bei mir war das bei 203.000 km und am Fuße der Werratalbrücke Ende November. Etwas jüngeres Fahrzeug, jedoch die Schallmauer von 200 K durchbrochen - mein Händler hat vieles davon übernommen. Also einmal mehr, dass sich eine gute und langjährige Geschäftsbeziehung bezahlt gemacht hat.
Zitat:
@cult-star7 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:24:32 Uhr:
Hallo Zusammen,hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen....
Bin gestern von Nürnberg Richtung Kassel unterwegs gewesen, mitten auf der Strecke geht auf einmal die Drehzahl runter und steigt nicht mehr über 2000 U/min. Egal wie sehr und sehr ich das Gaspedal durch drehe.... Und ich darf nun mit 80-100 nach km/h ca. 290km bis nach Hause weiter fahren... 🙁🙁🙁
Auf direktem Wege habe ich dann das Fahrzeug in die Audi Vertrags-Werktstatt gebracht, diese hat bisher auch alle Inspektionen usw. für das Fahrzeug durchgeführt. Dort hat man den Fehler gleich ausgelesen und mir anschließend mitgeteilt das angeblich ein mechanisches Bauteil welches direkt am Turbolader hängt wohl defekt ist. Allerdings wollte man dieses heute genauer kontrollieren und mir anschließend bescheid geben....
Gesagt, getan. Heute kommt der Anruf und man erzählt mir nun das der Turbolader defekt sei... Das Bauteil gibt es wohl nicht einzeln und ich kann mit ca. 5k + Arbeitszeit rechnen.... 😰😰😰
Bei einem Fahrzeug was aus 03/2012 ist (Audi A6 Bi-Turbo) mit 108.000 KM (absolute Langstrecke) ist das für mich verwunderlich.... Zumal gestern auch noch eine andere Aussage des freundlichen statt fand.
Laut Mitteilung sollte ich Antrag auf Kulanz stellen.Wie sehr ihr die Chancen für mich bei einem Kulanzantrag, oder hat jemand (was ich nicht hoffe) ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. machen müssen??
Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein mechanisches Bauteil bei solch einem Fahrzeug nicht einzeln gibt und es nur in Verbindung mit dem Turbolader zu bestellen gibt. Oder weiß jemand hier genaueres?
Ich weiß nur eines, bei 6 Fahrzeugen im Bestand und den Großteil davon Audi hoffe ich dass man mir entgegen kommt, ansonsten sind die 4 Ringe für mich gelaufen.
Wäre über jede Antwort bzw. jeden Tipp dankbar, danke im Voraus dafür....
Zitat:
@cult-star7 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:24:32 Uhr:
Die Turboladereinheit beim BiTu umfasst natürlich ein paar mechanische Bauteile, daher kann man jetzt, ohne zu wissen, was defekt ist, keine Aussage treffen, ob es das entsprechende Teil einzeln gibt oder nicht.
Ich vermute, dass das Turbinenumschaltventil schwergängig oder sogar fest ist. Dieses Ventil (und die dazugehörende Druckdose), fallen leider hin und wieder negativ auf.
Das Umschaltventil kann nicht einzeln ersetzt werden, die komplette Bi-Turbo-Einheit muss getauscht werden.
Hat der Servicepartner schon defintiv bekanntgegeben, dass es keine Kulanzlösung gibt?
So nächster Schaden , Ez.11/2012 , 46500 km , starkes ruckeln beim beschleunigen , fühlt sich an als würde man bei einem alten Benziner in den Drehzahlbegrenzer fahren . Fehlerspeicher kein Eintrag . Der freundliche sucht noch .
Bei höheren Geschwindigkeiten würd es immer schlechter .
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?