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Wer hat so was schon mal gemacht!!

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:45

Also,....das hier wird wieder mal ein "Hirngespinst" Thread....trotzdem möchte ich wissen, ob das möglich ist am Ende!! Ihr wisst alle, an den "Möglichkeiten" liegts bei uns nicht ...Werkstatt (voll ausgestattet) 3 Bühnen, Lackierhalle, Bodyshop, Unterstellhalle.....!!

So....einmal ist vorhanden, ein Audi 100 von 1992 mit dem legendären Audi 5 Zylinder mit irgendwas um die 120 000 km...!! Die Karosse ist "Schrott"!!

Und dann habe ich noch einen "Derby", dem ich "Beine machen möchte..., und der eingebaute Motor ist schei...!!

.....gibt am Ende nen Derby mit 5 Zylindern....hoffe ich!!

An unsere Spezialisten hier,....macht mal ne Bestandsaufnahme,.....krieg ich den "Fünfer" überhaupt in den Motorraum vom Derby, Antiebswellen, Aufhängungen umschweisen,....muss der Wärmetauscher und das "Stehblech" raus....??? usw.,usw.

.....:D:D

Alles natürlich erst nach meiner "vorhandenen" Restauration.....:D:D:D

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

Wo wir hier so schön am spinnen sind, wie siehts eigentlich mit dem 1.8er RP ausm Gölfchen aus?

Oder ist der umbau auf AAV oder 3F sinnvoller?

Lg

Chris

Muss es eigentlich in jedem Thread um deine Moehre gehen?

Das Thema wurde hier schon 5.000X durchgekaut. Der AAU ist Mist und in 99% der Faelle bleibt er verbaut. Leistung kostet Geld und wer einen AAU faehrt hat's eben meistens nicht so dicke.

Ich bin mit meinem 45PSler sehr zufrieden. Der verbraucht wenig und laeuft astrein. Wuerde mir im Traum nicht einfallen, da dran rumzubasteln. Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir ein anderes Auto.

104 weitere Antworten
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104 Antworten

Glaub ich nicht, weder längs noch quer, der Block wird zu lang sein.

am 18. Februar 2014 um 9:08

Moin

Also das könnte gehen wenn ich mir überlege das sogar schon die 1.8T Motoren in den 86c verpflanzt wurden. Der ist ja auch nicht ganz klein. Und der Motorraum vom Derby ist doch genauso "klein" wie der vom normalem 86c oder?

Klar Halter umdchweißen ist klar. Ich denke mal der aufwand dürfte on etwa ähnlich aein wie beim umbau auf 1.8t

Lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

 

Klar Halter umdchweißen ist klar. Ich denke mal

der aufwand dürfte on etwa ähnlich aein wie beim umbau auf 1.8t

Und DER ist schon nicht unerheblich

ich schmeiß nur mal den Begriff "Salzmann" in den Raum :D

und denne mußt du noch einen Zylinder absägen :D oder i-wo `n großes Loch reinschneiden :D

mit relativ geringem Aufwand läßt sich der 1,6er 16V implantieren.

am 18. Februar 2014 um 9:25

Wo wir hier so schön am spinnen sind, wie siehts eigentlich mit dem 1.8er RP ausm Gölfchen aus?

Oder ist der umbau auf AAV oder 3F sinnvoller?

Lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

 

Oder ist der umbau auf AAV oder 3F sinnvoller?

:confused: :confused: :confused:

 

nimm `n ABD :D

da brauchste gar nix unbauen (nur reinbauen :D )

oder ABU / AEA

da braucht man eine (selbstgebaute) Adapterplatte für die untere Schraube der Motorhalterung.

Alle 3 lassen sich mit Serienteilen (und Fachkenntnis :D ) noch locker um 10% in der Leistung steigern.

Geaenderter-halter
am 18. Februar 2014 um 9:42

Ab doch nur die kleine AAU Maschine drin und will da gerne mehr leistung im motorraum haben.

Deswegen die Frage was so aus Aufwand/Kosten/Nutzen sicht das sinnvollste ist.

45 PS ist wenn man häufiger zu viert unterwegs ist etwas knapp ;)

Lg Chris

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

Ab doch nur die kleine AAU Maschine drin und will da gerne mehr leistung im motorraum haben.

Ach so, es geht um Deinen (und nicht um Achims)

Kauf Dir `n ABD aus`m Golf 3

1390 ccm

B = 75 x H = 78,7

Verd. 9,5 : 1

60 PS @ 5.200

107 nm @ 2400

- - - -

zum Vergleich AAV (für 3F mußt Du VIEL ändern)

1272 ccm

B = 75 x H = 72

Verd. 9,5 : 1

55 PS @ 5.000

95 nm @ 3.200

- - - - - -

AAU raus, Nowe ausbauen

ABD Nowe raus > AAU Nocke mit neuem Simmerring, ZR & Wapu rein

ABD einbauen & FERTISCH :D

Die AAU (AAV) Nocke hat 0,5 mm mehr Hub, das bringt zwar nicht die Hölle aber mit 2 - max. 3 PS kannst Du rechnen (`ne ABU-Welle (032) würde noch deutlich mehr bringen, wird aber gebr. mit ca. 80 €cken gehandelt)

Weder Kabelbaum, St.-ger noch sonstwas müssen geändert werden.

Es passt ALLES Plug & Play :D

Schritt 2 wäre dann eine 2. ABD / AAV Ansaugbrücke zu besorgen (weil zeitaufwendig / die vom AAU is Tonne :D ) und innen sorgfältig ausarbeiten. Dann die 34er Spritze (AAU = 28er) gegen eine 36er vom ABU oder gar eine 38er vom RP (u.A.) da drauf. Bei der 38er ist aber eine Gemischanpassung (Düse/Druck) erforderlich!

MFG

am 18. Februar 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Glaub ich nicht, weder längs noch quer, der Block wird zu lang sein.

Das denke ich auch.

Hatte den Audi 5 Zylinder in meinem 82er drin. Lief wie ein schweizer Uhrwerk, aber Fahrspass gleich null. Auf der Autobahn bei 130 gerade mal 2.200 upm (schont den Geld beutel ja, aber drehen wollte der Motor nie so richtig).

Ich halte die Idee fuer wenig sinnvoll, ein GTi 4-Zylinder waere deutlich besser geeignet.

@Achim:

Sollte das tatsaechlich hinhauen: Wir haben noch die komplette Klimaanlage UND Tempomat liegen fuer den guten :) Weiss nicht, musste beim Derby dann vielleicht auf den Beifahrersitz schrauben, aber weisste bescheid!

am 18. Februar 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

Wo wir hier so schön am spinnen sind, wie siehts eigentlich mit dem 1.8er RP ausm Gölfchen aus?

Oder ist der umbau auf AAV oder 3F sinnvoller?

Lg

Chris

Muss es eigentlich in jedem Thread um deine Moehre gehen?

Das Thema wurde hier schon 5.000X durchgekaut. Der AAU ist Mist und in 99% der Faelle bleibt er verbaut. Leistung kostet Geld und wer einen AAU faehrt hat's eben meistens nicht so dicke.

Ich bin mit meinem 45PSler sehr zufrieden. Der verbraucht wenig und laeuft astrein. Wuerde mir im Traum nicht einfallen, da dran rumzubasteln. Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir ein anderes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

Wo wir hier so schön am spinnen sind, wie siehts eigentlich mit dem 1.8er RP ausm Gölfchen aus?

Oder ist der umbau auf AAV oder 3F sinnvoller?

Lg

Chris

Muss es eigentlich in jedem Thread um deine Moehre gehen?

Das Thema wurde hier schon 5.000X durchgekaut. Der AAU ist Mist und in 99% der Faelle bleibt er verbaut. Leistung kostet Geld und wer einen AAU faehrt hat's eben meistens nicht so dicke.

Ich bin mit meinem 45PSler sehr zufrieden. Der verbraucht wenig und laeuft astrein. Wuerde mir im Traum nicht einfallen, da dran rumzubasteln. Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir ein anderes Auto.

Seh ich genauso. Einem Arbeitskollegen wird schon bei meinem AAU übel wenn ich fahre, als ich mal meinte ich bau da vllt. was größeres ein meinte er wieso weil er schon so das Gefühl hatte das Ding fliegt auf den Kurven der Landstraße :D . Der 86C ist sehr leicht daher ist auch der AAU wenn man nicht gerade die ganze Zeit die Kasslere Berge fährt völlig ausreichend. Wenn mans drauf anlegt kann man auch auf der Autobahn Ramba Zamba abziehen bis in den Begrenzer, dafür geht dann aber zumindest beim 4-Gang Getriebe der Verbrauch astronomisch hoch und der Karren schreit.

Wenn man knapp bei Kasse ist und der Karren nicht zu laufen scheint, dann ist das beste Tuning neuer Lufi, Zündkerzen, Verteilerfinger+ Kappe und ggf. frischer Benzinfilter. Oft sind die Motoren total runtergerockt pflegemäßig. Meine Zündkerzen waren bis ans Minimum runtergekokelt, dann ist klar das der Motor nicht laufen will.

Naja Problem ist das ich an 5 Tagen in der Woche mit 4 mann im Auto unterwegs bin 20km über Land :D

Wenn ich alleine unterwegs bin geb ich euch volle kanone recht da geht das ding am wie sau.

Alleine ziehe ich Omas Golf 3 90PS TDI Problemlos ab aber sobald man mit mehr als 2 mann unterwegs ist, wirds leistungsmäßig schnell eng bei dem AAU.

Und ganz 100%ig läuft er momentan nicht, gefühlt aber nur im unterrem teillast bereich bzw. leerlauf.

siehe anderer Thread den ich vorhin geöffnet hab.

Vorhin aufer BAB hab ch mit GPs gemessene 166km/h topspeed gehabt. Das sind 10 weniger als ich mit dem Golf geschafft hab. (ziemliche ebene Strecke, Norddeutschland eben ;))

Zuviel umbauen ist nicht wegen SChüler und nicht so viel Geld. Deswegen muss ich zusehen das ich da kostengünstig irgendwie mal etwas mehr leistung hinein bekomme. das man AAU tuning vergessen kann weiß ich selber, das bruacht mir auch keiner mehr zu sagen. aus Mist kann man nunmal nur mist machen.

und so super spritsparend ist der auch nicht. Vaddern hat jetzt nen Golf 3 Variant mit der 2l Benzin maschine, welche genau weiß ich noch nicht hab mir den Motor diesbezüglich nicht genauer beguckt bsier, der hat derzeit nen Durschnittsverbrauch von 7,8l und das bei knapp doppelt so großem Hubraum.

Das Verbrauch und Hubraum nicht linear zusammenhängen ist klar aber nen guten lieter weniger sollte meiner im verhältnis schon verbrauchen.

Zündkerzen und LuFi sind "relativ" neu müsste nachgucken aber ich glaube die ham jetzt beide 2-3tkm hinter sich.

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

(ziemliche ebene Strecke, Norddeutschland eben ;))

Zuviel umbauen ist nicht wegen SChüler und nicht so viel Geld.

Deswegen muss ich zusehen das ich da kostengünstig irgendwie mal etwas mehr leistung hinein bekomme.

das man AAU tuning vergessen kann weiß ich selber,

Norddeutschland WO ?

Schnell & günstig ist Einspritzanlage 34 mm mit Zwischenflansch vom AAV / ABD (AAU hat 28 mm), aber NICHT die Brücke mit tauschen.

Nocke haben AAU (& AAV) schon die 3.- besten drin, die vom ABU oder 3F sind die besten Seriennocken, die kriegst Du aber nicht für`n Zehner :(.

K&N Filter bringt nix und die bei ebay angebotenen Widerstände für den Ansauglufttempsensor kannste da lassen wo sie sind... inna Bucht :D

Von den versprochenen 10 PS Leistungssteigerung beim AAU wird nicht 1 % gehalten

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Norddeutschland WO ?

Knapp über Bremen.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Schnell & günstig ist Einspritzanlage 34 mm mit Zwis henflansch vom AAV / ABD (AAU hat 28 mm), aber NICHT die Brücke mit tauschen.

Nocke haben AAU (& AAV) schon die 3.- besten drin, die vom ABU oder 3F sind die besten Seriennocken, die kriegst Du aber nicht für`n Zehner :(.

Ok schreib ich mir gleich mal für meinen Besuch beim Schrotti auf wollt da eh am Samstag hin bisschen kleinkram holen.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

K&N Filter bringt nix und die bei ebay angebotenen Widerstände für den Ansauglufttempsensor kannste da lassen wo sie sind... inna Bucht :D

Von den versprochenen 10 PS Leistungssteigerung beim AAU wird nicht 1 % gehalten

Wie die Wunder-(Luftfilter/Powerboxen/Wiederstände)(darfst einsetzen was du willst) bringen nix :eek: ich hab immer gedacht man könnte sich so mal eben 30 PS für 50€ dazu"tunen" :D

Ne das der Krams nix bringt ist mir schon bewusst ich finds nur Lustig das sich der Kram so inner Bucht hält, scheint wohl genug Abnehmer zu finden.

Vor allem offene LuFis findet man immernoch so viele (natürlich immer ohne ABE) :D

lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

Naja Problem ist das ich an 5 Tagen in der Woche mit 4 mann im Auto unterwegs bin 20km über Land :D

Wenn ich alleine unterwegs bin geb ich euch volle kanone recht da geht das ding am wie sau.

Alleine ziehe ich Omas Golf 3 90PS TDI Problemlos ab aber sobald man mit mehr als 2 mann unterwegs ist, wirds leistungsmäßig schnell eng bei dem AAU.

Und ganz 100%ig läuft er momentan nicht, gefühlt aber nur im unterrem teillast bereich bzw. leerlauf.

siehe anderer Thread den ich vorhin geöffnet hab.

Vorhin aufer BAB hab ch mit GPs gemessene 166km/h topspeed gehabt. Das sind 10 weniger als ich mit dem Golf geschafft hab. (ziemliche ebene Strecke, Norddeutschland eben ;))

Zuviel umbauen ist nicht wegen SChüler und nicht so viel Geld. Deswegen muss ich zusehen das ich da kostengünstig irgendwie mal etwas mehr leistung hinein bekomme. das man AAU tuning vergessen kann weiß ich selber, das bruacht mir auch keiner mehr zu sagen. aus Mist kann man nunmal nur mist machen.

und so super spritsparend ist der auch nicht. Vaddern hat jetzt nen Golf 3 Variant mit der 2l Benzin maschine, welche genau weiß ich noch nicht hab mir den Motor diesbezüglich nicht genauer beguckt bsier, der hat derzeit nen Durschnittsverbrauch von 7,8l und das bei knapp doppelt so großem Hubraum.

Das Verbrauch und Hubraum nicht linear zusammenhängen ist klar aber nen guten lieter weniger sollte meiner im verhältnis schon verbrauchen.

Zündkerzen und LuFi sind "relativ" neu müsste nachgucken aber ich glaube die ham jetzt beide 2-3tkm hinter sich.

Der Verbrauch ist aber deutlich zu hoch, dass schaff ich selbst nichtmal mit E85 zu 50% gemischt und schwerem Fuß. Der Vorschlag vom Perchlor ist wohl der kostengünstigste. Ich würde mir mal die Flanschdichtung von der Mono anschauen meine war damals ziemlich im Argen als der Motor soff und ausging.

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