ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wer hat seinen 20dA schon getunt?

Wer hat seinen 20dA schon getunt?

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:57

Hallo zusammen,

habe den kleine bestellt und frage mich, ob die 184PS reichen werden.

Ja, stimmt schon, ich hätte den 30d nehmen können, aber 8000 mehr waren mir zu heftig.

Und einen Benziner wollte ich nicht.

Schade das es nicht den 23d gibt.

Habe mich im Internet mal schlau gemacht und folgendes gefunden:

- BMW Performance: 200PS/ 420NM, aber bisher nicht X3, sondern z.B. 520d

- SKN: 208PS + 440NM bzw. 218PS + 455NM

- Schnitzer: 218PS + 455NM

Interessant finde ich das SKN Paket, da bei dem Tuning auf 208PS auch ein Eco-Tuning inbegriffen ist (bis 3/4 Gas).

Hat hier jemand schon praktische Tuning-Erfahrungen mit dem 20d-Motor?

Mich würde mal interessieren wieviel die Tuner wirklich rausholen und wieviel Serienstreuung ist. So wäre ein Leistungsmessung vorher und nachher ideal.

Auch frage ich mich, ob man so ein Tuning wirklich guten Gewissens durchführen kann. Die Tuner schreiben ja immer etwas von Optimierung und Anpassung an den guten Diesel und das gemäßigte Klima in D. Angeblich ändert sich Lebenserwartung und Verbauch nicht. Stimmt das wirklich?

Ihr wisst ja, dass so ein 20d Motor nicht gerade billig ist ;-)

Gruß, Sportiv

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2011 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Der Threadersteller wollte PRAKTISCHE Erfahrungen hören und nicht das ständige Geheule übers Tuning von Leuten ,die selber gern würden aber sich nicht trauen oder es keinem gönnen !

No risk no fun-das weiß doch jeder ,der tunen will und wenn das frühe Ableben von getunten Motoren ein Naturgesetz wäre,dann würde es Chiptuning nicht geben.

Natürlich ist das frühere Ableben einen getunten Motoren ein Naturgesetz. Maschinenbaulich klar. Die Frage ist nur, bis zu welchem Punkt linear und ab welchem Punkt Sprünge eintreten.

Praktische Erfahrungen gibt es mit diesem X3 keine. Der Wagen ist frisch auf dem Markt. Soll einer von einer tollen kleinen schwarzen Dose für 99 Euro berichten, die 50PS mehr, 2 Liter weniger Verbrauch und bestimmt 50% mehr Laufleistung verspricht?

Ich möchte meine negativen Erfahrungen beitragen und vor Motortunong warnen. Wenns dannn schief gegangen ist, wird man von dem Geheul hier kaum etwas lesen.

Mit "Gönnen" hat das nix zu schaffen. Wer richtig Leistung will, soll sich den richtigen Motor kaufen und immer ein fettes Grinsen im Gesicht haben.

Wer es sich nicht Leisten kann, soll lieber etwas weiter unten ins Regal greifen und in einer anderen Liga spielen und mit anderen Wölfen heulen und nicht auch noch mit Tuning ein finanzielles Harakiri riskieren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

...

Was meinst Du, warum die Lücke so groß ist ;)? Genau weil da noch Platz sein muss...

VG Patsosne

...ist zwar für mich im Moment schon egal, aber ich hoffe in dieser Lücke wird sich nicht nur "Staub" ansammeln :rolleyes:

Gruß aus EN

Ach guck an, hat das rauskramen des Zombie-Freds ja noch was Gutes - ich hatte also annodazumal schon leider richtig befürchtet - es sammelte sich nur Staub in der Modellücke zwischen 20d und 30d (nix ist mit 25d bei X3/4)

:(:p

Gruß aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen