1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer hat schonmal veraltetetes Kartenmaterial beim NX bemängelt

Wer hat schonmal veraltetetes Kartenmaterial beim NX bemängelt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Langsam finde ich das zum kotzen.

Lt. SD Card ist die Softwareversion 2011, also Karten wahrscheinlich von Anfang bis Mitte 2010 und trotzdem finde ich etliche Strassen und Kreisverkehre die mehr als 5 Jahre schon da sind.

Wann ist dies ein berechtigter Mängel und wie komme ich an noch aktuellere Karten ??
Muss das Navi unbedingt mit den Karten von Teleatlas (das war doch der Kartenservice ?) gefüttert werden oder gibt es was besseres ??
Google Maps ist ja aktueller ..........

Beste Antwort im Thema

Wie die Kart', so die Sprach'. Da wurden Sie aber schön geholfen 😁

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

ich habe gleich nach auslieferung meines mondeo das krtenmaterial bemängelt und ein update erhalten; leider ist das neue material trotzdem veraltet, ich fahre über freies feld, obwohl die strasse > 5 jahre existiert. dafür zeigt es mir routen über autobahnabschnitte an, die noch gebaut werden...

fazit: die navigationsfunktionen des nx sind - wie auch die anderen "erstausrüster-navis" - weit hinter den qualitäten eines tomtom & co und den preis nicht wert.

Wenn die Strassenlage in dem obigen Teleatlas Link (oder bei Google Maps, benutzt auch Teleatlas) noch genauso ist wie bei dir wird sie auch in den aktuellen TomToms nicht anders sein.

Ich will eine ins Fahrzeug passende Lösung und nicht so nen Saugnapf am Fenster bei dem mir das Navi und seine Halterung noch mein Sichtfeld blockiert.

Hallo,
ich hatte im Passat ein Medion Navi mit einer Brodithalterung am Lüftungsgitter, also nicht im Sichtfeld und muss sagen dass das Kartenmaterial wirklich besser ist als das der Erstausrüster und teilweise hat man dann ja auch noch mehrere Updates frei.
Ich habe mich beim Mondeo aber auch für das Ford-SD Navi entschieden, weil in Verbindung mit dem Businesspaket ist es einfach günstig.
Aber es sind mir schon bei meinen ca. 2000km einige Unterschiede aufgefallen, wo das Medion besser war.

Gruß
Sir_Agro 

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Wenn die Strassenlage in dem obigen Teleatlas Link (oder bei Google Maps, benutzt auch Teleatlas) noch genauso ist wie bei dir wird sie auch in den aktuellen TomToms nicht anders sein.

... das tomtom ist besser... auch die navigon-software für smartphones ist besser... aber wie gesagt - es muss jeder für sich entscheiden ob ihm die angbotenen einbauvarianten ggf. den aufpreis wert sind.

Ähnliche Themen

Schon klar das das eigentliche Navi-Programm besser sein kann, mir ging es oben nur um die Kartendaten (mangelnde Aktualität/fehlende Strassen/Kreisverkehre/etc)
Und da benutzt halt z.b ein aktuelles TomTom auch "nur" die Teleatlas Karten.

Eigentlich ging meine Eingangsfrage auch nur um die Kartendaten weil das Fordnavi habe ich ja nunmal und finde die Funktionalität für meine Ansprüche in Ordnung.

Teleatlas hat mir übrigens geantwortet das ich mich an Ford wenden muss weil sie nur die Daten zur Verfügung stellen die Ford dann in Form von Karten anbietet

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Es kann immer passieren, dass Stra?en, die schon in unserer Datenbank anwesend sein, wegen Platzmangel nicht auf der DVD erscheinen. Die Entscheidung welche Daten schon und welche Daten nicht auf der DVD kommen, wird von Blaupunkt/Bosch und Ford getroffen.

Google Maps benutzt auch unsere Karten, da können Sie gucken, ob die von Ihnen gemeinten Kreisverkehre anwesend sein.

Wenn nicht, können Sie dies gerne melden via diesen Link:

http://mapinsight.teleatlas.com/mapfeedback/index.php

Die DVD zurücknehmen können wir leider nicht, weil Sie die DVD über Ford bekommen haben. Wenn Sie Ihr Geld wieder haben möchten, müssen Sie sich an Ihren Ford Händler wenden, und ihn bitten, das Produkt zurückzunehmen und Ihnen ruckzuerstatten. Ford hat ein Exklusivvertriebsrecht für NX, da können wir Sie leider nichts bieten.

Mit freundlichen Grü?en,

Das Tele Atlas Team

Wie die Kart', so die Sprach'. Da wurden Sie aber schön geholfen 😁

Ich sag da nur Navigon.
Was die "kleinen" Dinger alles können ist schon unglaublich. Habe ich meinem Festeinbau nun inzwischen vorgezogen und könnte mich in den Hintern beißen dies nicht schon früher gemacht zu haben.

Da wird nicht nur vor zu hoher Geschwindigkeit, Blitzern und scharfen Kurven gewarnt, nein - da gibt es auch noch einen aktiven Fahrspurassistenten, Pio´s mit eindeutigen Grafiken, 3D Landschaft (Berge, Himmel mit Wolken etc.) und..und..und.
Beim 8410 sind größere Städte real nachgebildet. Da stehen dann eben nicht nur Gebäude, sondern auch Bäume, Ampeln und die Straßen haben sogar reale Markierungen. Dazu ein Echtglas Touchscreen der wie beim I-Phone auf feinste Berührung reagiert.
Der ganze Quatsch läuft sogar flüssig und ohne Ruckler während der Fahrt.

Richtig genial ist dieses Sightseeing. Ich fahre z.B. seit 8 Jahren an den selben Urlaubsort, aber erst das Navigon hat mich über sehenswerte Dinge in der Umgebung informiert die ich noch gar nicht kannte.

Dann z.B. während der Fahrt einen Wink mit der Hand, die Sprachsteuerung meldet sich, ich sage "Restaurant" und das Ding bringt mir eine Liste von allen Möglichkeiten in der Nähe. Darüber hinaus kann man sogar noch präzisieren, ob es ein MC, ein Chinese, Grieche oder was auch immer sein soll.

Kommt man z.B. an einem markanten Gebäude vorbei, folgen automatisch Sprachinfos zu dessen Geschichte/Bedeutung.
Kann man gar nicht alles erklären was damit möglich ist. Als bisheriger Festeinbau Käufer und Verfechter von solchen "kleb mich an die Scheibe" Dingern, musste ich meine Meinung total ändern.
Warum - weil ich mich vorher nie mit solchen Teilen beschäftigt habe und Scheibennavis ja nur Notlösungen für solche Leute sind, die sich kein "richtiges" Navi leisten können.

Alles quatsch und ein völlig falscher Denkansatz. Im Gegenteil, obwohl mein Auto ein Werksnavi besitzt, fahre ich jetzt mit Scheibennavi und habe viel, viel mehr Nutzwert.

Karten gibt es dort nicht nach Jahr, sondern nach Quartal pro Jahr. Die aktuellste Version ist folglich 01/2011 und da ist selbst der neueste Edeka oder Netto Markt enthalten.

Niemals wieder werde ich 1000 EUR und mehr für so ein Werksnavi bezahlen, wenn es nicht nur extrem billiger, sondern nicht weniger extrem besser, aktueller und umfangreicher geht.

Achja..Thema Navigationsstimme. Mein Navigon bietet mir 3 Serienstimmen die sogar Straßennamen vorlesen und optional geht es dann auch bayrisch, sächsisch, norddeutsch, hessisch, türkisch, oder mit französischem Charme, um nur einige zu nennen.
Das sorgt dann zusätzlich für so manchen Spaß während der Fahrt.

Ich sag ja - unglaublich gegenüber einem Werksnavi mit alten Karten und unbezahlbar teuren Kartenupdates, die eigentlich eh nutzlos sind. Wer sich mal mit einem solchen Gerät beschäftig, der merkt eigentlich sehr schnell welche sinnlose Abzockerei Werksnavis sind.
Deren einziger Vorteil ist die schicke Integration in die Armaturentafel, aber es gibt auch schicke Radios und DVD Systeme, die einen solchen Einbauplatz noch sinnvoller gestalten.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Ich sag ja - unglaublich gegenüber einem Werksnavi mit alten Karten und unbezahlbar teuren Kartenupdates, die eigentlich eh nutzlos sind. Wer sich mal mit einem solchen Gerät beschäftig, der merkt eigentlich sehr schnell welche sinnlose Abzockerei Werksnavis sind.
Deren einziger Vorteil ist die schicke Integration in die Armaturentafel, aber es gibt auch schicke Radios und DVD Systeme, die einen solchen Einbauplatz noch sinnvoller gestalten.

Auch wenn ich mir langsam wie der Retter der entehrten Werksnavis vorkomme - die Karten sind ja aktuell wenn ich Norbert richtig verstanden habe, die Strassen sind einfach nicht bei Teleatlas drin.

Und die Diskussion was fehlt bei Navteq(Navigon)/was fehlt bei Teleatlas gibt es schon solange es die beiden Kartenhersteller gibt.

Kenne ich mich in einer Gegend aus wo bei Teleatlas viel falsch ist ist Teleatlas scheisse, wohn ich in einer Gegend wo bei Navteq viel falsch ist ist Navteq scheisse.

Aber Werksnavis sind sowieso immer Abzocke, stammen ja schliesslich von Werksradios ab 😁

Deine Antwort