ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navigation nicht möglich NX

Navigation nicht möglich NX

Themenstarteram 14. März 2008 um 20:43

Endlich ist er da und schon die ersten Kinderkrankheiten. Vielleicht kann mir jemand schnell helfen, denn mein Händler hat Samstags nur Notbesetzung.

Wenn ich auf NAV gehe kann ich ganz normal das Land, Ort, Strasse und Nr. eingeben. Sobald ich jedoch auf Start auf den Touchscreen drücke rührt sich nix. Der Button reagiert aber auf den Druck. Jedoch keine Stimme, die sagt "die Route wird berechnet" und ich habe mittlerweile fast alles durch. Sprachsteuerung geht übrigens auch nicht. Er schreibt nur wird aktiviert und dann war es das. Wenn ich erneut drücke, steht der gleiche Satz wieder da. Im Handbuch steht aber, dass da Menüs auftauchen sollen.

Bei der Navi-DVD handelt es sich um die 2008 Europa. Folgendes habe ich bereits schon probiert.

- Auf Werksteinstellung zurückgesetzt

- Kalibrations Fahrt

- Touchscreen Kalibrierung

Alle diese Dinge mehr als einmal. Lediglich die MAP geht. Aber da kann ich mir ja auch ne Landkarte kaufen und die ist bedeutend billiger.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2008 um 21:08

Stell den Wagen mal für ne Stunde ab, und versuchs dann nochmal. Wenn das nichts bringt, einmal Sicherung ziehen, und dann abstellen. Ansonsten sollte das ja ein Fall für den Händler sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. März 2008 um 21:08

Stell den Wagen mal für ne Stunde ab, und versuchs dann nochmal. Wenn das nichts bringt, einmal Sicherung ziehen, und dann abstellen. Ansonsten sollte das ja ein Fall für den Händler sein.

Themenstarteram 15. März 2008 um 10:56

Danke tomtom70. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe. Geht jetzt alles. Da ich nicht an Selbsheilung glaube, habe ich mich zum FFH begeben. Dieser sagte mir dann, dass nach einlegen der DVD beim ersten Mal das Navi zu kalibrieren ist. Dieses wurde scheinbar nicht gemacht. Warum allerdings die nachtrgägliche manuelle Kalibrierung nicht ging. Konnte mein FFH sich auch nicht erklären.

Aber da ich schonmal da war habe ich gleich Xenon Tagfahrlicht und automatische Verriegelung der Türen ab 20km/h programmieren lassen.

Nur Nachbars Katze werde ich jetzt dann erwürgen. Scheisst das Vieh doch einfach auf meine Heckscheibe.

Schönes Wochenende und Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von 4beamer

 

Aber da ich schonmal da war habe ich gleich Xenon Tagfahrlicht und automatische Verriegelung der Türen ab 20km/h programmieren lassen.

Darf ich mal nachfragen, wie Du jetzt Deine Xenons hast steuern lassen ?

Themenstarteram 15. März 2008 um 18:28

Darfst Du :-) Der Werkstattmeister hat per Notebook programmiert. Das System nennt sich IDS und ist ein Panasonic Toughbook. Dieses hat er nachdem die Batterie mittels mobiler Spannungsversorgung überbrückt wurde (sehr wichtig !!!) programmiert. Nun habe ich sozusagen Dauerlicht.

Vor der Umprogrammierung:

Schalter auf aus > Xenon aus

Schalter auf Standlicht > Standlicht ein, Xenon aus

Schalter auf ein > Xenon ein

Schalter auf automatic > je nachdem ob Tag oder Nacht

Nach der Umprogrammierung:

Schalter auf aus > Xenon ein

Schalter auf Standlicht > Standlicht ein, Xenon aus

Schalter auf ein > Xenon ein

Schalter auf automatic > Xenon ein

Ob das ganze auch Einfluss auf die Scheibenwaschanlage bzw. Abbiegelicht hat, konnte ich noch nicht testen.

Gruss

Zitat:

 

Nach der Umprogrammierung:

Schalter auf aus > Xenon ein

Schalter auf Standlicht > Standlicht ein, Xenon aus

Schalter auf ein > Xenon ein

Schalter auf automatic > Xenon ein

Danke Dir ! Verstehe ich das dann richtig, daß die XENONS dann immer eingeschaltet sind, sobald die Zündung eingeschaltet wird ?

So will ich das dann nämlich auch !

Themenstarteram 15. März 2008 um 21:39

Jep, 100% richtig!

Klasse und nochmals Danke !

@4beamer

Hätte zu den Tagfahrlicht auch noch eine Frage.

Gehen wirklich nur die vorderen Lichter an oder auch die Rücklichter?

Zur Katze habe mal gehört das die nicht überall hinmachen nur wo es denen gefällt.

Also hat die Katze auch einen guten Geschmack.:D

Das ist mit Sicherheit keine Katze, sondern ein Marder.

Also Vorsicht. 

Themenstarteram 16. März 2008 um 15:25

@MHauer

Muss ich heute Abend mal testen. Was allerdings nicht geht ist die Displayumschaltung. Stört mich aber nicht weiter, da muss man nur einmal ins Menü und unter Anzeige TAG/NACHT auswählen. Denn Automatik funktioniert nicht. Klingt komisch... ist aber so. Werde aber auch da nochmal beim Werkstattmeister nachfragen.

am 16. März 2008 um 15:28

In Stellung AUTO schaltet das Display nicht um, wenn Du bei Zündung an Licht an und aus machst?

Das ist keine "echte" Tagfahrlichtschaltung". Es wird so eingestellt, daß dann mit Zündung die normale Beleuchtung mit Abblendlicht eingeschaltet wird. Aber das reicht mir erstmal schon. 

Hallo Leute,

 

gestern hatte ich auch mein erstes "Erlebnis" mit dem NX:

 

nach einer längeren Reise ins europäische Ausland suchten wir uns auf dem Rückweg ein Restaurant in einer nordbayrischen Stadt übers Navi. Soweit, so gut, hat uns problemlos hingeführt. Nach dem Essen wollten wir die restlichen 300 km nach Hause auch per Navi anzeigen lassen, wegen Staugefahr etc. Auto an, Navi ein: nichts passiert!

 

Keiner der Navi Knöpfe reagierte: weder NAVI noch MAP noch TRAFFIC; auch nicht die Navi-relevanten "Knöpfe" im MENU. Auch übers CONVERS+ lies sich das Navi nicht ansteueren. Motor aus, Auto zu, wieder auf, wieder an... hat nichts gebracht.

 

Also sind wir ohne Navi zurückgefahren (zum Glück auch ohne Stau trotz Schneetreibens). Alle anderen Funktionen wie Radio und CD, Klima funktionierten.

 

Unterwegs mehrfach probiert... nichts ging. Heut früh: Auto an, Navi funzt wieder als wenn nichts gewesen wäre.... :confused:

 

Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?

am 26. März 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Keiner der Navi Knöpfe reagierte: weder NAVI noch MAP noch TRAFFIC; auch nicht die Navi-relevanten "Knöpfe" im MENU. Auch übers CONVERS+ lies sich das Navi nicht ansteueren. Motor aus, Auto zu, wieder auf, wieder an... hat nichts gebracht.

Ich hatte das auch mal vor einiger Zeit.

Drück mal NAV und MENU gleichzeitig. Du kommst in ein Menü, in dem du u.a. Fehler angezeigt bekommst. Ich wette, dass du einen Lesefehler der Navi-DVD hattest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navigation nicht möglich NX