Wer hat schon Winterreifen drauf?
Bin am überlegen, ob man schon Winterreifen montieren oder noch warten sollte.
Wann macht ihr spätestens eure Snowpneus drauf?
Montiert ihr lieber selbst oder besser in der Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von scsi100
Der TÜV (3 verschiedene Stationen) vertritt die Ansicht, dass sich jeder den Index ausrechnen kann (Achsenlast / 2 ergibt rechnerisch sogar nur einen 89 Index) und dann selber dafür verantwortlich ist.
Die Frage ist: Welche Ansicht vertritt im Zweifelsfall die Rennleitung im (unwahrscheinlichen) Fall einer Kontrolle und deine Versicherung im (unwahrscheinlichen) Falle eines Unfalls? In beiden Fällen zählt letztendlich das, was in den Papieren steht, und nicht die "Ansicht" von TÜV-Prüfern. Daher würde ich den niedrigen LI auf jeden Fall eintragen lassen. Der potentiell ersparte Ärger ist es wert.
191 Antworten
Meine WR wurden auf Anfrage bereits im Werk montiert. Wollte mir die Arbeit einfach ersparen. Da ich bei der Fahrt zur Arbeitsstelle jedesmal 570 Höhenmeter überwinden muss, wollte ich bei evt. Wetterkapriolen auf Nummer sicher gehen.
Grüße Rebel Y.
Ich habe die Winterreifen schon letzte Woche aufziehen lassen. Normalerweise hätte ich noch bis Anfang November gewartet, da ich aber letzte Woche Urlaub in den Alpen gemacht habe, und deswegen auf 2000m Höhe musste, ging ich lieber auf Nummer sicher.
Ich wünsch euch gute Fahrt mit der weichen Gummimischung!
Selbst hier im hohen Norden warten die meisten noch ab. Bei momentanen Temperaturen um die 10 Grad warte ich lieber noch etwas. Mit einem Auge auf den Wetterbericht schielend, werde ich die Reifen übernächstes WE wechseln, wenn vorher nicht gerade Schnee oder Frost angeküdigt wird.
Mache es immer selbst, denn das Wechseln an und für sich ist ja schnell gemacht. Die Reifen vom Balkon holen einladen, ausladen auf den Balkon stellen ist ja die grösste Arbeit, die ich sowieso machen muss.
@ slickman
ich habe normalerweise kein Problem mit den Monteuren, aber die mit mir.
Die Schlagschrauberakrobaten schaffen es nur immer wieder das der Wagen, nicht nur der Touri, beim bremsen nach einer Seite zieht oder die Räder nur noch mit Radkreuz und 2m Stahlrohr zu lösen sind.Wenn die den Drehmomentschl. nehmen sind die Bolzen schon mit 150 bis 220 Nm (verteilt auf die 5 Bolzen) angeknallt. Schon mal drauf geachtet, der knackt nur noch, drehen tut sich da nichts mehr.
Und ne ALu kannst danach, wenn du Pech hast, wegschmeißen.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von axisminden
Die 225er kosten locker das doppelte eines WR.
Hä ??
Beispiel : WR Vredestein Snowtrac 2 205/55/16 - 90,-
SR Dunlop SP Sport 3000 225/45/17 - 130,-
SR Brigestone Potenza RE 050 225....- 134,-
nur mal schnell bei reifen.com geschaut. Kann man also nicht stehen lassen. Es sei denn, Du vergleichst 255/45/17 mit 195/65/15, dann kommt es aber auch nicht ganz hin. Geht aber für einige nicht, 170 er Touri z.B. darf keine 15er.
Re: Wer hat schon Winterreifen drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Optimistchen
Bin am überlegen, ob man schon Winterreifen montieren oder noch warten sollte.
Wann macht ihr spätestens eure Snowpneus drauf?
Montiert ihr lieber selbst oder besser in der Werkstatt?
Bei 26°C?
Frühestens dann, wenn das erste Mal nachts Bodenfrost erreicht wird und sich eine längere Kältezeit abzeichnet...
Winterreifen bringen nur einen Vorteil bei Temperaturen von unter 7°C, darüber wickelt man nur in Rekordzeit das Profil ab und steht min. geschätzte 10% später...
Re: Re: Wer hat schon Winterreifen drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
......darüber wickelt man nur in Rekordzeit das Profil ab
Genau das ist dann der doppelte Preis wie axisminden meinte, nur umgekehrt.
Re: Re: Re: Wer hat schon Winterreifen drauf?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Genau das ist dann der doppelte Preis wie axisminden meinte, nur umgekehrt.
Ich habe gerade die Vredestein Snowtrack2
in 195/65x15 91T für 55 Euro Stck. zzgl. Montage gekauft.
Die waren im ADAC Test mit vorne.
Ein 225/45x17 94V, z.b. Kleber , fängt bei 117Euro an, plus Montage.
Es gibt dann die Z Reifen, die fangen bei 100Euro an. Die haben aber den Nachteil das sie keine Werkstatt repariert wenn du dir einen Nagel eingefangen hast, bei V schon.
Da ich das Vergnügen im letzten jahr 3x hatte für mich ein kriterium.
Was soll da also umgekehrt sein?? Verringerung der Laufleistung, wegen 2 Wochen 20 Grad?
Gruß
Michael
Re: Re: Re: Re: Wer hat schon Winterreifen drauf?
Zitat:
Original geschrieben von axisminden
Ich habe gerade die Vredestein Snowtrack2
in 195/65x15 91T für 55 Euro Stck. zzgl. Montage gekauft.
Die waren im ADAC Test mit vorne.
Gute Wahl, ich fahre den Reifen auch, allerdings in 205/55/16 und bin sehr zufrieden. Hatte das Modell schon auf dem Golf IV Variant, dann neue auf dem ersten Touri und der jetztige kriegt die auch wieder ( diese jahr noch die gebrauchten vom Vorgänger und nächstes Jahr dann neue ) Habe ja ausserdem bemerkt, mit 15 ern könnte es hinkommen. Dürfen und können die 15 er aber auf dem 170 Ps ler nicht fahren, weil Bremsscheibe zu groß. Und 15 er wollte ich eigentlich nie, sehen, meine Meinung !!! ; bischen verloren auf dem großen Auto aus.
Re: Re: Re: Re: Re: Wer hat schon Winterreifen drauf?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Und 15 er wollte ich eigentlich nie, sehen, meine Meinung !!! ; bischen verloren auf dem großen Auto aus.
Normalerweise würde ich das auch sagen.
Aber ich bin an die 15er ALU neu für 100 Euro gekommen und dann ist meiner 35mm tiefer. Da bleibt der Abstand von Reifen und Radhaus überall gleich, deswegen finde ich die 15er OK.
Gruß
Michael
ich lass meine nächste Woche montieren. Beim Freundlichen, da Firmenwagen. Auto wird geholt und wieder gebracht, guter Service.
Übrigens der letzte Reifenwechsel für mich..... Februar geht er weg....
Micha
Ich lasse sie aufzeihen, da ich beim Kauf noch die Monatage genommen habe, und dies mitte November nachholen werden. Bei mir auf 220m dauert es noch bis es schneit. Mal schauen wie mein kleiner mit den 15er Winterschlappen aussieht. grins.
PS: Hab mir 15er besorgt als Seperit, (Freundin 14 Zoll Michelin A3 *geil)
so,
meine M+S sind drauf, brandneue Michelin Alpin
erster Eindruck : um einiges lauter wie die
im winterpaket montierten Conti TS
in gleicher grösse (195)
91 euronen pro rad incl montage gegeben beim freundlichen
grüssle
willi
Hallo,
war gerade im Allgäu. Dort war schon morgens Reif auf den Dächern-aber tagsüber an die 20 Grad. Nachdem ich in o5 schon Anfang Oktober montiert hatten und dann wir hier im Norden erst im November Kälte bekamen, warte ich noch so ca. 2 Wochen ab. Ich montiere selber, weil mir die Werkstatt einmal an meinem Audi mit dem Schlagschrauber ein Gewinde zerstört hatten-waren die aber nicht!!!! ist ja klar. Den Schaden hatte ich.
MFG
Martin
servus gemeinde,
ich habe noch 185/65 R15 in der garage!
darf ich die auf einen 2,0 tdi daraufziehen?
habe vor in naher zukunft *freu* einen touri zu kaufen!
danke
Gruß wavmast