Wer hat schon Winterreifen drauf?
Bin am überlegen, ob man schon Winterreifen montieren oder noch warten sollte.
Wann macht ihr spätestens eure Snowpneus drauf?
Montiert ihr lieber selbst oder besser in der Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von scsi100
Der TÜV (3 verschiedene Stationen) vertritt die Ansicht, dass sich jeder den Index ausrechnen kann (Achsenlast / 2 ergibt rechnerisch sogar nur einen 89 Index) und dann selber dafür verantwortlich ist.
Die Frage ist: Welche Ansicht vertritt im Zweifelsfall die Rennleitung im (unwahrscheinlichen) Fall einer Kontrolle und deine Versicherung im (unwahrscheinlichen) Falle eines Unfalls? In beiden Fällen zählt letztendlich das, was in den Papieren steht, und nicht die "Ansicht" von TÜV-Prüfern. Daher würde ich den niedrigen LI auf jeden Fall eintragen lassen. Der potentiell ersparte Ärger ist es wert.
191 Antworten
Re: Wer hat schon Winterreifen drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Optimistchen
Bin am überlegen, ob man schon Winterreifen montieren oder noch warten sollte.
Bei dem Wetter, heute fast 20 Grad, warte ich noch eine Weile
Zitat:
Wann macht ihr spätestens eure Snowpneus drauf?
Ich denke Mitte November spätestens
Zitat:
Montiert ihr lieber selbst oder besser in der Werkstatt?
Lieber selber, sischer iss sischer 😉
Gruß
Afralu
Hallo,
werde wohl Mitte November meine Winterreifen anbauen mache ich lieber selbst ,dauert ja auch nur 20 Minuten und kann gleich mal schauen wie die Bremsscheiben und Belege aussehen nach 70000 km.
Gruß Heiko
hallo
also ich wollte sie ja heute draufmachen aber jetzt muß ich mir erst mal eine neue rückleuchte besorgen.bei uns war immer anfang november der erste schnee und dann bis weihnachten 10 grad +
gruß joachim
Zitat:
Original geschrieben von heiko43hb2002
Hallo,
werde wohl Mitte November meine Winterreifen anbauen mache ich lieber selbst ,dauert ja auch nur 20 Minuten und kann gleich mal schauen wie die Bremsscheiben und Belege aussen.
Gruß Heiko
Mache ich auch so.
Gruß AnRu
Ähnliche Themen
Hi,
am Touri aus Zeitmangel noch nicht, am Golf sind sie bereits drauf. Ich mache das möglichst immer nicht ganz so spät, denn dann regnet es mich meim Wechseln nicht an :-)
Aber im Ernst: Es heisst, dass Winterreifen bereits bei Temperaturen unter - ich glaub - 7 Grad deutlich besseres Verhalten aufweisen. Bei uns wars am Morgen bereits empfindlich kalt, mit Temperaturen unter 5 Grad.
Die paar Kilometer dürftens eigentlich nicht rausreissen, so dass früher wechseln für mich die bessere Variante ist.
Grüße
Dieter
Hallo Optimistchen,
habe gestern raufgemacht - war noch schönes Wetter, heute regnet es den ganzen Tag. In der Nach wird es schon mal 4 - 5°C. Es kann jetzt sehr schnell gehen mit den Winter, habe dann kein Lust in der Kälte es zu tun, wobei ich gleich 2 Autos machen muss.
Klar mache ich selber - da kann man ein bisschen kontrollieren, ob alles noch OK ist.
Gruß
pmandel
Zitat:
Original geschrieben von JOEY_9517
Es heisst, dass Winterreifen bereits bei Temperaturen unter - ich glaub - 7 Grad deutlich besseres Verhalten aufweisen.
Das ist aber längst überholt, im AutoBild Test hat ein Sommerreifen im Trockenen auch bei -2 Grad besser gebremst als der beste Winterreifen.
Aber trotzdem führt am Winterreifen kein Weg vorbei, man kann ja nicht täglich je nach Wetter wechseln. Traditionell mach ich es am 1.11. (Feiertag), und natürlich selbst! (wie sagte doch afralu, dann bin ich wenigstens selbst schuld, wenn er abfällt 😁)
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Touraner
Traditionell mach ich es am 1.11. (Feiertag)
Schön 😠 für euch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Touraner
(wie sagte doch afralu, dann bin ich wenigstens selbst schuld, wenn er abfällt 😁)
Genau 😉 selbst ist der Mann....... (und darf das dann auch bei Frau gleich mitmachen)
Gruß
Afralu
Entschuldigung, Winterreifen bei + 20 Grad ?
Wenns wirklich ernst wird und da vertraue ich dem Wetterdienst, geht das dann immer noch radzfazz.
Moin moin,
ich kenne folgende Faustregel oder Bauernregel,
wie immer man das nennen will.
Wintereifen fahren : von O. bis O.
erstes O - steht für Oktober
zweites O - steht für Ostern
Ich glaube das kommt auch ungefähr hin
wobei dieser herbst, wie auch der im letzten jahr,
extrem warm ist/war.
Deshalb kommen meine auch erst morgen drauf.
Es geht ja nicht nur um Schnee oder Eis. Das Laub
fällt jetzt immer extremer - nasses Laub und
Winterreifen giibt ein paar Sichertheitsreserven extra.
Grüssle aus dem Schwarzwald
willi
moin,
ich habe meine WR auch schon drauf.
Da ich im Sommer 225er fahre ist das für mich auch ein Kostenfaktor bei über 30.000km im Jahr.
Die 225er kosten locker das doppelte eines WR.
Viele Grüße
Michael
Hab meine auch schon drauf, jedoch weil meine Sommerreifen abgefahren sind.
Was habt ihr eigentlich gegen die Reifenmonteure???
Hab meine für 12€ wechseln lassen, am nächsten Tag nachziehen lassen, fertig. Was soll denn daran unsicherer sein als beim selber wechseln??
Ausserdem kein "gewichtheben" und die Bremsen kann ich mir auch angucken.