Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat hier den höchsten KM Stand mit dem 1.9 TDI 96kw?

Wer hat hier den höchsten KM Stand mit dem 1.9 TDI 96kw?

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:11

Hallo zusammen!

Mein 1.9 TDI 96KW EZ. 02/2003 hat jetzt 220TKM auf der Uhr.Würde mich interessieren wie lag der Motor ohne riesen Reparaturen so gefahren werden kann, wenn man ihn sorgsam behandelt, sprich langsam warmfährt und nach Autobahnvollgasfahrt entsprechend einige KM zeit zum abkühlen des Turbo´s mit wenig Drehzahlen gibt.Und natürlich regelmäßig alle Filter und auch das Öl wechselt.

Möchte meinen nämlich noch ne ganze Weile fahren, wenn das ohne riesen Reparaturen möglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 21:41

hallo, mein a6 aus 07/2003 mit 1.9 tdi pd awx motor und 5 gang schalter hat mittlerweile 478 tkm runter, leistung wie am ersten tag

unterdruckpumpe bei 400tkm neu, weil sich da der anschluß abvibriert hatte und nicht genügend unterdruck so zustande kam, agr auch undicht geworden bei 420tkm aber erste kopfdichtung sogar. ölverbrauch nur 1 liter auf 30tkm

also der hält !!!!!!!!!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 27. Mai 2008 um 19:51

ach und zum fahrstil, ich fahre mit schnitt 5,8 bis 6 liter zur zeit langstrecke, jeden tag rund 200 km autobahn mit tempomat

ab und zu mit pferdehänger mit 2 pferden, dann nimmt er aber auch gute 8 bis 10 liter auf hundert, denn mit hänger fahr ich auch 80 bis 100 und auch autobahn.

immern nur originalteile verbaut bei dem wagen, bis auf bremsen. öl immer longlife (anzeige bei 28 bis 37 tkm immer dran) und als öl erst original und jetzt mobil esp 5w-30

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:01

Na das sieht ja dann doch recht vielversprechend aus, mit dem Motor hohe Laufleistungen erreichen zu können.

Hatte mir wegen der hohen Drücke besonders auch um die ganze Geschichte der Einspritzung und deren Haltbarkeit Sorgen gemacht.

Aber das ist dann wohl eher unbegründet.

Immer her mit weiteren Langzeiterfahrungen.Bin für jeden weiteren Beitrag dankbar!

ich hab mal mit nem Chiptuner über den Motor geredet und er meint, daß er nahezu unzerstörbar sei. Die fahren 24Std.-Rennen damit und zwar mit über 200PS. Und nach den 24 Stunden muß nur der Kopf und die PD-Element getauscht werden, der Rest nicht, obwohl der komplette Rumpfmotor Original ist. Also keine anderen Pleuel oder Ähnliches. Der Kopf macht eben die extremen Drücke und Drehzahlen nicht mit, aber im normalen Alltagsbetrieb scheint auch das kein Problem darzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich lege 325.00km in die Waagschale... (BJ 2/2003)

Hallo Consignatia!

Wo treibst Du Dich noch überall rum? ;)

Meiner (AWX) aus 01.2002 hat jetzt schon 55.000 KM runter! :D

Hallo Franzi, ;)

habe mittlerweile mit dem Kilometerfressen aufgehört...

Schönen Gruß an Dich!

Consignatia

am 18. Januar 2009 um 16:30

aktuell jetzt 496 tkm

die 500 dauern nicht mehr lange

Hallo!

Also mich würde interessiern wie es bei euch aussieht mit den PD-Elementen? Sind das bei der Laufleistung noch die ersten oder habt ihr die Teilweise schon durchgetauscht?

Mfg

am 18. Januar 2009 um 16:41

am motor ist alles das erste !

erste kopfdichtung, erster turbo

erste pd elemente

natürlich mittlerweile 6ter zahnriemen und 6te wasserpumpe

nur das agr war mal undicht und an der unterdruckpumpe war der anschluss lose vibriert

Zitat:

Original geschrieben von canarias90

am motor ist alles das erste !

erste kopfdichtung, erster turbo

erste pd elemente

natürlich mittlerweile 6ter zahnriemen und 6te wasserpumpe

nur das agr war mal undicht und an der unterdruckpumpe war der anschluss lose vibriert

Wahnsinn, das ist echt nicht schlecht! Und ich hab schon ziemlich starke bedenken wegen meinen PD-Elementen.

Mfg

am 18. Januar 2009 um 16:57

also man muss ja auch bemerken, dass ein taxi nicht so viele kaltstarts machen muss und oft fast den ganzen tag an ist

achso, der anlasser hat neulich aufgegeben, allerdings hackte er nur aus, wenn der wagen warm war

kaltstart ging immer problemlos, nervte nur, wenn man einkaufen war und der warme wagen nur surrte vom anlasser, dieser aber dann nicht mehr

einrückte

gleich nen komplett neuen verbaut, keine halben sachen

Hi,

ich habe jetzt geschlagene 128tkm runter Bj. 06.04 und werde nie die 250tkm Marke erreichen,

da ich nur 20tkm im Jahr fahre und in 6 Jahren gibt es ein neues Gefährt :cool:

Ich habe ihn vor 5 Monaten mit 118tkm gekauft und hatte nichts dran. Bin sehr zufrieden mit ihm, vorallem mit dem Verbrauch von 5,2 bis 6,0l. Wenn ich die 200tkm ohne Probleme schaffe, dann hänge ich vielleicht noch ein Jahr dran:p

am 19. Januar 2009 um 22:56

Ich hab meinen auch neu und als KM-Fresser gekauft. Leider sind pro Jahr derzeit nur etwa 25 - 30TKM drin. 

Der Durchschnitt liegt derzeit sogar bei nur etwa 20 TKM. 

 

Da ist selbst die 250.000km Marke noch sehr weit. 

 

Ansonsten ist es ein sehr guter Motor nach dem was man so hört. 350Tkm sind bei gepflegten FZG sicher keine Seltenheit. 

Vernünftiger Umgang bei jeder Temperatur ist natürlich das oberste Gebot.

Es sind zwar erst 36 Tkm auf der Uhr aber ich kann mir vorstellen ihn noch SEHR lange zu behalten.  

 

Gruß

Leider kann ich hier keine Angaben machen, da ich nicht den Motor fahre, aber unser Passat 1.9 TDI Bjh. 96 (Baustellenauto) hat jetzt 631.XXX km runter. Leider kam die Karosse nicht mehr durch den TÜV, daher wurde das Fahrzeug zum Schrotthändler gefahren. Der Motor müsste aber ca. der Gleiche sein, wie ihr ihn drin habt.

Mit meinem 3.0 TDI habe ich jetzt in 3 Jahren knapp 190.000 km gefahren und auch ohne Probleme (bis auf Wechsel der Injenktoren).

Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht, dass ich keine richtigen Angaben zum Thema gemacht habe. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Leider kann ich hier keine Angaben machen, da ich nicht den Motor fahre, aber unser Passat 1.9 TDI Bjh. 96 (Baustellenauto) hat jetzt 631.XXX km runter. Leider kam die Karosse nicht mehr durch den TÜV, daher wurde das Fahrzeug zum Schrotthändler gefahren. Der Motor müsste aber ca. der Gleiche sein, wie ihr ihn drin habt.

 

Mit meinem 3.0 TDI habe ich jetzt in 3 Jahren knapp 190.000 km gefahren und auch ohne Probleme (bis auf Wechsel der Injenktoren).

 

Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht, dass ich keine richtigen Angaben zum Thema gemacht habe. :D:D

Der Passat Bj 96. Ist ei ganz anderer Motor. ( Aber auch ein guter )

 

Mein AWX BJ 02 Hatt mitterweile 225.000 KM Drauf.  Allerdings hat er in der Garantie Zeit, beim erst Besitzer, 1 Pumpe Düse Element bekommen. Sonst alles Original. Bis auf das die AGR Leicht aus dem einen Loch raus sifft ist alles bestens mit den Motor.

Ansonsten ist der Aktuel  Ciped auf 165 PS u  370 NM.

Gestern die 190.000 erreicht

bei ca. 35tkm/Jahr wird die 200 schnell geknackt sein ;)

 

Habe 216.000 drauf, ohne probleme.. verbrauch ist auch ok, jetzt im winter 5,8-6l im sommer ca.4,8-5,4l :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat hier den höchsten KM Stand mit dem 1.9 TDI 96kw?