ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Kamiq 1.5 TSI DSG?

Wer hat Erfahrungen mit dem Kamiq 1.5 TSI DSG?

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:17

Hallo zusammen, ich überlege einen Kamiq zu kaufen. Der Preisvorteil gegenüber einen EU Fahrzeug ist schon nennenswert. Mich würde nur mal interessieren was im Detail gegenüber der deutschen Ausführung anders ist.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EU-Fahrzeug vs. deutsche Ausführung' überführt.]

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Peter,

 

in der Tat ist es schwierig so ein Fhzg zur Probefahrt zu bekommen. Leider.

Ich bekam unseren Kamiq (Style, 110kW, DSG) im September (MJ 2021). Also ich kann die Anmerkungen der Zeitung nicht nachvollziehen. Für mich fährt er außerst agil und das DSG schaltet gut. Wir hatten vorher einen Tiguan mit 140kW und DSG, allerdings als Diesel. Gegenüber dem Tiguan macht das Fahren mit dem Kamiq mehr Spaß. Einzig der Wechsel von Diesel auf Benziner führt dazu, dass dem Benziner halt manchmal das Drehmoment fehlt. Dies macht er durch höhrere Drehzahl wett. Dass er dadurch beim Beschleunigung hörbar höher dreht als der Tiguan Diesel ist halt systembedingt, stört mich aber nicht, da dies ja nur beim schnellen Beschleunigung erfolgt.

Insgesamt bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden - im Gegensatz zum Infotainment, aber das wäre ein anderer thread.

 

Grüße

Stefan

Ich hab die Probefahrt mit einem Scala 1.5 TSI DSG gemacht, weil ein Kamiq nicht zur Verfügung stand. Fahre seid Febr. 2020 den Kamiq und bin mit Motor und Getriebe nach nunmehr ca. 5000km sehr zufrieden. Bei Nässe muss man vorsichtig Gas geben, da sonst die Vorderräder leicht durchdrehen.

Zitat:

@StefanFlorian schrieb am 22. November 2020 um 18:30:37 Uhr:

Hallo Peter,

in der Tat ist es schwierig so ein Fhzg zur Probefahrt zu bekommen. Leider.

Ich bekam unseren Kamiq (Style, 110kW, DSG) im September (MJ 2021). Also ich kann die Anmerkungen der Zeitung nicht nachvollziehen. Für mich fährt er außerst agil und das DSG schaltet gut. Wir hatten vorher einen Tiguan mit 140kW und DSG, allerdings als Diesel. Gegenüber dem Tiguan macht das Fahren mit dem Kamiq mehr Spaß. Einzig der Wechsel von Diesel auf Benziner führt dazu, dass dem Benziner halt manchmal das Drehmoment fehlt. Dies macht er durch höhrere Drehzahl wett. Dass er dadurch beim Beschleunigung hörbar höher dreht als der Tiguan Diesel ist halt systembedingt, stört mich aber nicht, da dies ja nur beim schnellen Beschleunigung erfolgt.

Insgesamt bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden - im Gegensatz zum Infotainment, aber das wäre ein anderer thread.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

auch wenn es nicht zum Thema gehört, hast Du das Infotainmentsystem Bolero oder Amundsen?

Gruß

Peter

Ich habe 3 kamiq mit unterschiedlichen Motoren gefahren und fand nur den Diesel lahm. Die Benziner waren o.k. Insbesondere den 150ps. Der 115 ps etwas schwach. Kommt aber auf den Anspruch an.Hatte auch den Scala mit gleichem 150ps Motor gefahren und keinen wesentlichen Unterschied gefühlt. Sind halt unterschiedliche Autos daher fahren sie auch nicht gleich.

Das dsg ist typisch VW Konzern. Aber funktionierte bestens wie üblich mit dem kleinen Ruckeln.

Ich habe das Amundsen mit Business Paket und Soundsystem

Grüße

Stefan

am 23. November 2020 um 16:42

Auf jedenfalls aber bei Bedarf mit Sportmodus, ist serienmäßig, zieht der ab wie ne Rakete... egal ob 115 oder 150 PS..... einmal den Automatikhebel nach unten antippen, wechselt auf Sportmodus, dann Gas geben... da merkt man dann auch schon richtig .... allerdings alles andere als sparsam.... da turbo und hohe Drehzahlen eingesetzt wird.....

Fahre den Kamiq mit 115 PS und DSG jetzt 15000 km. Bin absolut zufrieden. Ist ja kein Sportwagen. Da muß man etwas mehr Geld ausgeben. Meiner kostete immerhin 32000 €.

Hallo Peter,

Fahren seit Oktober den Kamiq 1.5 TSI DSG Sport. So die Bezeichnung. Ist ein EU-Reimport aus Spanien und in dieser Ausstattung in D. so nicht bestellbar. U.a. hat er Sportsitze vorn, Panoramadach, Virtual Cockpit, PDC mit Kamera, Soundsystem Bolero etc. etc. etc. Was er nicht hat ist eine Sitzheizung. Braucht aber in Spanien vermutlich eh Keiner. Wir haben bisher 4000 km abgespult. Macht schon Spass. Ich hab die 150 Pferde nicht bereut. Das DSG schaltet auch super. Also über einen "zugeschnürten Motor" kann ich nur grinsen, ich hab's so nicht bemerkt.

Da hilft nix, Du solltest die 150 PS-Variante mit DSG doch selber mal fahren um Dir ein Urteil bilden zu können.

Ich habe zwar den schwereren Karoq mit 1,5l TSI / 150 PS und DSG, aber ich beklage mich nicht. Für den Alltag immer ausreichend motorisiert und spätestens wenn man den Hebel auf S drückt kann man viel Spaß haben. Ein Auto mit 2 Gesichtern, zum entspanntem gleiten mit günstigem Verbrauch oder bei Lust auch mal zügig unterwegs sein.

Unsen Kamiq haben wir mit 115 PS Handschalter, ich empfinde den Motor als sehr drehfreudig und keineswegs untermotorisiert.

am 12. Januar 2021 um 16:22

Hallo,

ich fahre seit Jahren mit Automatik - und will nie wieder was anderes.

Angefangen habe ich mit dem Audi A2 TDI - war damals etwas hakelig, war ja wohl auch kein DSG.

Danach kamen der Skoda Oktavia RS 2.0 TDI der Reihe nach Oktavia I, II und III nun jeweils mit DSG (und allen weiteren Extras bis hin zum Navi Columbus). Bin damit als Freiberufler in D, A und CH unterwegs gewesen.

Habe jetzt auf den Skoda Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI auch mit DSG gewechselt, weil ich als Rentner nicht mehr ein solch großes Auto brauche. Ich bin rundum begeistert und will das DSG (sowie alle anderen mir bestens vom Oktavia bekannten Extras außer dem eingebauten Navi - CarPlay funktioniert bestens) nicht missen.

Chris

So lange Octavia fahren und nicht einmal aufs Heck geguckt wie man ihn schreibt :P viel Spaß mit dem kamiq :)

Ich fahre seit Dezember auch einen 1.5 TSI DSG. Sehr zufrieden. Zur Probefahrt war nur ein 1.0 TSI möglich.War mir persöhnlich zu schwach. Danach habe ich gleich gesagt,das ich den 150 PS nehme.Da ich auch öfters mit Anhänger fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Kamiq 1.5 TSI DSG?