Wer hat Erfahrungen mit dem 1.9er AVF und DPF Nachrüstung

Audi A6 C5/4B

Hallo Audianer !

Meines wissens läuf Ende diesen Jahres die Förderung für die Nachrüstung von DPF aus.
Da nun langsam immer mehr Umweltzonen eingerichtet werden und ich auch in Zukunft
meine Verwandten im Kohlenpott besuchen möchten, habe ich mich entschlossen meinen
4B Avant 1.9 TDI AVF Bj. 11/2001 Schaltwagen (im alten Schein Feld2: 0588 / Feld3: 758001) mit
einem DPF nachzurüsten.

Da mein Wagenbreits über 5 Jahre alt ist und ca: 125000 KM gelaufen hat ist wohl auch ein neuer
OXI-Kat fällig.

Ich habe bisher nur einen Anbieter gefunden der eine Kombination als OXI-KAT und DPF für 690,- Euro anbietet.

Der Anbieter ist folgender:

http://www.gmkat.de/

Die Fragen die sich mir nun stellen sind:

Ist dieses Ding brauchbar ? Leistungsverlust ? Haltbarkeit ? Mehrverbrauch ?

Hat dieses Teil vielleicht bereits einer von Euch im Einsatz und Erfahrungen damit ?

Wie geht Ihr dieses Thema an ?

mfg

WVgillert

17 Antworten

War heute beim🙂
Sagt mir nur Kat passt.

Habe seit 4 Monaten einen Kombifilter von Oberland Mangold drin (Preis bei freier Werkstatt 800 Euro) und bei mir ist der Spritverbrauch unverändert bei ca. 6l geblieben (bei gemäßigter Fahrweise).
Es ist kein Leistungsunterschied feststellbar und es sind auch sonst keine Probleme aufgetreten.
Ich möchte den Bären noch einige Zeit fahren und in meiner Nähe sind für nächstes Jahr weitere Umweltzonen geplant...
Fazit: Ich kann die Nachrüstung empfehlen.

So, Eberpächer hat nen Filter von Twintec geschickt. Wurde eingebaut, hat bei 1800 U/min unheimlich Geräusche gemacht...wäre auch zu wenig Platz zum Einbauen da gewesen sagt die Werkstatt. Also wieder zum Händler. Hat jetztwieder nen orginal Audi Kat drin (weiß nicht was vorher drin war). Jetzt gehts. Die Mehrkosten trägt angeblich Twintec, ich bezahl sie jedenfalls nicht. Hat jetzt 960 € inkl. Einbau gekostet. Wenn ich jetzt noch 330 € vom Staat bekomme, ist es ja ok...Leistungsverlust hab ich bisher nicht gespürt. Spritverbrauch kann ich zur Zeit bei dem Wetter und meinem Fahrprofil nicht sagen....

Deine Antwort