Wer hat einen Basis-Q5 ?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen, bin am überlegen, mir einen Q5 als Neuwagen zu bestellen. Ich bin mit 4 Neufahrzeugen seit 10 Jahren Stammkunde im VW/Audi Autohaus. Ich würde dort auch bestellen. Nur ist es so, dass ich nicht einsehe, für einen Q5 weit über 40000 € auszugeben. Ist ja schon ne Frechheit, wie die sich die Pakete bezahlen lassen. Das steht in keinem Verhältnis mehr.
Deshalb bin ich ernsthaft am überlegen, das Basismodell zu nehmen. Das Fahrzeug fährt dann meine Frau mit den Kindern. Er ist ja schon ab Werk ausreichend ausgestattet. Und 36500€ Liste ist eigentlich genug. Schliesslich will ich bar bezahlen und sehe es nicht ein mehr auszugeben.

Daher meine Frage: Hat jemand hier das Basismodell und wie sind die Erfahrungen ??
Und gibt es auch eine Umweltprämie bei Audi, wenn kein Abwrackauto in Zahlung gegeben wird?
Ich gehe mal davon aus, dass ich als Neukauf- und Service-Stammkunde 15 % Nachlass erzielen könnte.

Ich will mich vor den ersten Gesprächen ein bischen vorbereiten, was so Sache ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann ist doch alles wieder gut!
Ich habe, aufgrund der "sehr guten" Qualität meiner letzten E-Klasse vor eingen Wochen einen Q5 bestellt, meine Garage ist groß genug, ich habe bei Audi für die E-Klasse 1500€ mehr bekommen als die besten Angebote von Mercedes und Rabatt habe ich bei Audi auch mehr bekommen als ich bei Mercedes bekommen hätte.
Also alles ausgeglichen. Fahr Du jetzt mal Mercedes - ich probier mal den Audi.

Viele Grüße

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wozu braucht der Privatnutzer denn bitte MMI+Navi, eine Riesensoundanlage oder Dynamische Xenonlampen?

Braucht er natürlich nicht. Er braucht aber auch keinen Basis-Q5. Oder wie definierst Du "brauchen"? Bei dieser Diskussion dreht man sich eh nur im Kreis.

Spartako

Hi,

ich hatte genau die selbe Situation: privat zu kaufender Q5 mit Hauptbenutzung durch die Ehefrau und als Familien Urlaubsauto. Es wurde ein 2.0TFSI s-tronic.

Ans Herz legen würde ich:
-Xenon (fanden wir wegen der besseren Ausleuchtung wichtig)
-Metalliclackierung (sonst gibts ja nur 3 Farben ohne Aufpreis)
-Concert (ohne SD-Kartenfunktion und mp3 Abspielbarkeit hat man halt doch immer unpraktisch viele CD's dabei)
-Leder Nappa (ist halt mit Kindern doch pflegeleichter als Stoff, könnte man als Purist weglassen)

Die bei uns noch installierten Extras sind dann sicherlich schon individuelles "nice too have"

bye

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Wozu braucht der Privatnutzer denn bitte MMI+Navi, eine Riesensoundanlage oder Dynamische Xenonlampen?
Braucht er natürlich nicht. Er braucht aber auch keinen Basis-Q5. Oder wie definierst Du "brauchen"? Bei dieser Diskussion dreht man sich eh nur im Kreis.

Spartako

Stimmt. Ein Trabbi tut´s auch. 😁

Gruß

Stefan
(Kuh zurück und jetzt feststellen was klappt und was nicht)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Spartako

Stimmt. Ein Trabbi tut´s auch. 😁

Gruß

Stefan
(Kuh zurück und jetzt feststellen was klappt und was nicht)

... und bei der Preisdifferenz zwischen einem Trabbi und einem Q5 kommt es auf ein paar Extras dann auch nicht mehr an. 😛

Spartako

Ähnliche Themen

...oder noch ein "paar Tage" Trabbi fahren und dann auf Baby Kuh3:

http://www.audi.de/.../...il.2009~04~audi_ag__neue_suv-generation.html

Fakt ist doch-der Basis Q5 hat alles ,was ein Auto braucht ,um gut zu fahren.Und Klima ,Radio ist auch drin .Für lange Fahrten borge ich mir mal ein Navi für die Scheibe.So einfach ist das und bringt echt keinen um 😎

Alles andere ist Luxus.Irgendwie finde ich ,dass für viele der teure Luxus schon lange zur Norm gehört ,weil man das Geld dafür einfach übrig hat.Mit Brauchen hat das nichts zu tun sondern mit Leisten wollen und können

Alex.

Zitat:

So unterschiedlich sieht man das.Ich bin manchmal mit dem BMW meines Vaters unterwegs und die variable Servolenkung vermisse ich extrem.Was gibts daran zu meckern?

Alex.

Nun zum Einen ist es so, dass ich eben noch zwei Fahrzeuge ohne diese Servo haben und auch alle Fahrzeuge davor ohne so etwas waren. Daher bin ich es eben gewohnt. Ärgern bzw. irritieren kommt von dem entkoppelten Gefühl, wenn man das Lenkrad im Stand dreht, irgendwie hab ich dann immer das Bedürfniss, nach den Reifen zu schauen, ob die sich denn auch drehen. Außerdem nervt das verstellen in Situationen, in denen ich es nicht erwarte. Gerne zum Beispiel beim Beschleunigen in Kurven in dem die Übersetzung plötzlich deutlich direkter und schwergängiger wird, sowas kann ich nicht ab. Klar das der Q5 ein Auto voller Hightech Steuersoftware ist aber irgendwie mag ich das gute Alte "Vertrauensverhältnis" zu einem Auto mehr, das für mich durch einen dauernd wechselnden Charakter zerstört wird. Aber ehrlich gesagt ist das auch nichts, was mich nun ins Grab bringt, dafür sind 3.0 TDI, S-Tronic, Quattro und MMI einfach zu genial.

@Topic
Ich sage weiterhin, das eine MAL kein Luxus ist, die würde ich sogar in einem sonst nackten Fox ordern, sollte der Wagen längere Strecken fahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Irgendwie finde ich ,dass für viele der teure Luxus schon lange zur Norm gehört ,weil man das Geld dafür einfach übrig hat.Mit Brauchen hat das nichts zu tun sondern mit Leisten wollen und können

Alex.

Hmmm ..... das hat für mich so einen Unterton von leiser Kritik. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man bereit ist, für den Luxus sein Geld auszugeben (auch wenn es vielleicht nicht hat), dann war es einem wohl wichtig genug.

Auf die Aussage "was - soviel geld hast du für ein Auto ausgegeben!?!" reagiere ich mittlerweile schon allergisch. Was geht das die anderen an, für was ich mein Geld ausgebe? Blöd ist er nur, wenn man es hinterher selbst bereut. Da sollte man schon zu seiner Entscheidung stehen, sonst vergällt es einem die ganze Freude.

Vielleicht habe ich dein Posting aber auch nur falsch interpretiert ..........

Salut, Q-nibert

Als Privatkäufer würde ich sowieso NIE & NIMMER einen Neuwagen kaufen und den steilsten Teil der Wertverfallskurve tragen... geschäftlich genutzt und vorallem abgeschrieben ist das was anderes.

Wie hier schon gesagt wurde:
Schau dich eventuell auch nach einem gut- bis voll-ausgestatteten Gebrauchten zum gleichen Preis, oder wahrscheinlich sogar billiger, um (Touareg, X3, was weiß ich).

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Irgendwie finde ich ,dass für viele der teure Luxus schon lange zur Norm gehört ,weil man das Geld dafür einfach übrig hat.Mit Brauchen hat das nichts zu tun sondern mit Leisten wollen und können

Alex.

Hmmm ..... das hat für mich so einen Unterton von leiser Kritik. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man bereit ist, für den Luxus sein Geld auszugeben (auch wenn es vielleicht nicht hat), dann war es einem wohl wichtig genug.

Auf die Aussage "was - soviel geld hast du für ein Auto ausgegeben!?!" reagiere ich mittlerweile schon allergisch. Was geht das die anderen an, für was ich mein Geld ausgebe? Blöd ist er nur, wenn man es hinterher selbst bereut. Da sollte man schon zu seiner Entscheidung stehen, sonst vergällt es einem die ganze Freude.

Vielleicht habe ich dein Posting aber auch nur falsch interpretiert ..........

Salut, Q-nibert

Ne-soll keine Kritik sein.Nur ,dass unsereiner schon auf einem ganz schön hohem Niveau "meckert" ,was ein Auto so haben muß.Ich schließe mich da nicht aus.Bisher habe ich noch immer mehr angekreuzt ,als ich mit klarem Kopf vorhatte.🙂

Alex.

Ne-soll keine Kritik sein.Nur ,dass unsereiner schon auf einem ganz schön hohem Niveau "meckert" ,was ein Auto so haben muß.Ich schließe mich da nicht aus.Bisher habe ich noch immer mehr angekreuzt ,als ich mit klarem Kopf vorhatte.🙂

Alex.Das mit dem Hohen-Niveau-Meckern sehe ich genauso!

Ich finde es vor Allem daneben, wenn man wegen (objektiv betrachtet) Banalitäten gleich eine ganze Firma in Grund und Boden verdammt - wie es hier im negativen Überschwang schon ein paar Mal vorgekommen ist. Aber in letzter Zeit ist e sja diesbezüglich eher ruhiger geworden .......... recht so!

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Salut, Q-nibert

Ich bin gegen solche Aussagen immun; habe mir ja die Entscheidung gründlich überlegt. Kommt allerdings recht selten vor; die meisten sind von dem Wagen begeistert und freuen sich mit mir -  auch wenn sie etwas schlucken, wenn sie den Preis hören. Aber wen wunderts, wenn bereits unter den (potentiellen) Q5-Käufern der Wert eines Autos so heiß diskutiert wird.

Merkwürdig nur, dass bei anderen Luxusgütern derartige Diskussionen nicht entflammen. Wenn man sich ein Bild für 20.000 EUR kauft, wird man auch nicht gefragt, ob nicht eines für 10.000 EUR gereicht hätte.

Spartako

Zitat:

Merkwürdig nur, dass bei anderen Luxusgütern derartige Diskussionen nicht entflammen. Wenn man sich ein Bild für 20.000 EUR kauft, wird man auch nicht gefragt, ob nicht eines für 10.000 EUR gereicht hätte.

Spartako

So ein Bild hat in 2 Jahren auch nicht die Hälfte seines Wertes verloren 😁

Alex.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden wie sein KFZ aussehen soll. Ob Voll- oder Basisausstattung, Automatik ja/nein, Navi ja/nein, Diesel oder Benziner (um mal die beliebtesten Streitpunkte aufzulisten 😁) ist eine ganz individuelle Entscheidung. Genau so ob man ein neues oder gebrauchtes Auto kauft.

Meine persönliche Präferenz wäre ein (Halb-) Jahreswagen mit guter Ausstattung. Dieser liegt bei guten Angeboten im Bereich von 25% bis 35% Nachlass (je nach Modell). Mit Anschlussgarantie (-gewährleistung) bist du auf der sicheren Seite.

Als "unverzichtbar" würde ich MAL (schon genannt) und Tempomat ansehen. Als "sehr empfehlenswert" Xenon und Sitzheitzung. Der Rest ist "nett" aber verzichtbar.

PS: Ist natürlich nur meine persönliche Meinung 😉.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

D A N K E  ! ! !           Endlich hat mich jemand verstanden....  🙂
Ach D A R U M ging es Dir mit diesem Thread

😁 😉

Deine Antwort