Wer hat einen Basis-Q5 ?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen, bin am überlegen, mir einen Q5 als Neuwagen zu bestellen. Ich bin mit 4 Neufahrzeugen seit 10 Jahren Stammkunde im VW/Audi Autohaus. Ich würde dort auch bestellen. Nur ist es so, dass ich nicht einsehe, für einen Q5 weit über 40000 € auszugeben. Ist ja schon ne Frechheit, wie die sich die Pakete bezahlen lassen. Das steht in keinem Verhältnis mehr.
Deshalb bin ich ernsthaft am überlegen, das Basismodell zu nehmen. Das Fahrzeug fährt dann meine Frau mit den Kindern. Er ist ja schon ab Werk ausreichend ausgestattet. Und 36500€ Liste ist eigentlich genug. Schliesslich will ich bar bezahlen und sehe es nicht ein mehr auszugeben.

Daher meine Frage: Hat jemand hier das Basismodell und wie sind die Erfahrungen ??
Und gibt es auch eine Umweltprämie bei Audi, wenn kein Abwrackauto in Zahlung gegeben wird?
Ich gehe mal davon aus, dass ich als Neukauf- und Service-Stammkunde 15 % Nachlass erzielen könnte.

Ich will mich vor den ersten Gesprächen ein bischen vorbereiten, was so Sache ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann ist doch alles wieder gut!
Ich habe, aufgrund der "sehr guten" Qualität meiner letzten E-Klasse vor eingen Wochen einen Q5 bestellt, meine Garage ist groß genug, ich habe bei Audi für die E-Klasse 1500€ mehr bekommen als die besten Angebote von Mercedes und Rabatt habe ich bei Audi auch mehr bekommen als ich bei Mercedes bekommen hätte.
Also alles ausgeglichen. Fahr Du jetzt mal Mercedes - ich probier mal den Audi.

Viele Grüße

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Merkwürdig nur, dass bei anderen Luxusgütern derartige Diskussionen nicht entflammen. Wenn man sich ein Bild für 20.000 EUR kauft, wird man auch nicht gefragt, ob nicht eines für 10.000 EUR gereicht hätte.

Spartako

So ein Bild hat in 2 Jahren auch nicht die Hälfte seines Wertes verloren 😁

Alex.

Man merkt, dass Du noch nie Kunst verkauft hast. Dann wüsstest Du nämlich, dass sich ein gebrauchtes Auto leichter verkauft. Und wer sagt Dir, dass Kunst nicht nach 2 Jahren die Hälfte ihres Wertes verloren hat?

Aber wenn man jede Ausgabe nur als Investition sieht, ist das Leben recht armselig.

Spartako

Zitat:

Aber wenn man jede Ausgabe nur als Investition sieht, ist das Leben recht armselig.

Spartako

Na klar!!Alles über einem Golf Kombi ist nicht Investition sondern mehr oder weniger Spaß.😁

Alex.

Hallo Gemeinde,

ist ja 'ne lustige Diskussion im Gange hier. Ich denke, man kann wohl den Q5 auch in der Basisausstattung gut nutzen.

Allerdings würde ich doch versuchen, die Mittelarmlehne zu ordern (kostet ja nicht viel) und den serienmäßigen Stoff würde ich auch meiden. Ich hatte vor 3 Wochen einen weissen 2.0TDI Schalter als Vorführwagen. Der hatte Pano, MMI+, etc. aber eben die Seriensitze. Wenn es regnet und man steigt ein/aus lassen sich Tropfen auf dem Sitz nicht vermeiden. Das hat auf den Sitzen direkt bleibende Flecken hinterlassen. So viel Staub oder ähnliches kann doch da noch nicht drauf gewesen sein?? Leider besitzt Audi die Frechheit, sich die Spiegelheizung für die Aussenspiegel extra bezahlen zu lassen. Abblendautomatik, Anklappfunktion braucht man IMHO nicht wirklich. Wenn die Spiegel aber ständig beschlagen, hat man schon ein Problem.

Der Rest ist m.E. kein Muss, macht aber Spass 😁

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Wenn die Spiegel aber ständig beschlagen, hat man schon ein Problem.

Das kann ich nur bestätigen. Eine der lästigsten Unterlassungen bei meinem letzten A4. Vom 3er BMW zuvor war ich gewohnt, das die beheizten Spiegel serienmässig sind, deshalb hatte ich vergessen sie für den folgenden A4 zu ordern. Ein Ärgernis das mich drei Winter lang begleitet hat. Beim Q5 jetzt hab' ich drauf geachtet 😁. Auf der Autobahn ist das besonders blöd, wenn man den rückwärtigen Verkehr nicht richtig beobachten kann. Also definitv ein Sicherheitsaspekt, bei dem man nicht sparen sollte. IMO in der Klasse aber eigentlich was für die Serienausstattung und nicht für die Extras-List.

Ähnliche Themen

Hallo, liebe Audi-Gemeinde

Ich wollte hiermit diesen Thread mit folgenden Informationen schliessen:

Wir haben viel ausprobiert und probegefahren. Die Autos im Einzelnen:

1.) Q5 2.0 TFSI Automatic
2.) BMW X3
3.) BMW 318i Touring
4.) Mercedes Benz C250 CDI T-Modell
5.) Mercedes Benz C 180 Kompressor Blue EFFICIENCY Limousine
6.) Mercedes Benz GLK 280 4-Matic

letztendlich haben wir uns einen Mercedes Benz c 180 Kompressor Avantgarde T-Modell bestellt. Er kommt im November.

Die Gründe, die GEGEN den Audi sprechen:
-Alle Audi-Händler geben mir "arrogante" 10% Nachlass
-Alle Audi-Händler geben mir nur 4500€ für meinen hervorragenden Bora (obwohl er aus gleichem Hause ist)
-So, wie mir der Q5 gefallen würde, würde er lt. Liste auf über 40000€ kommen
-Er ist 3 cm zu lang und passt nicht ohne bauliche veränderungen in unsere Altbau-Garage
-Er ist zwar bullig und gross aber meines Erachtes unkomfortabel und laut

VIELEN DANK an Euch alle, die mir sehr wertvolle Tipps gegeben haben.

P.S.: Unterm Strich, für den, den es interssiert: Mercedes gibt mir für meinem Bora 5000€ und einen Nachlass von 16 %. Das ist ein Wort. Der GLK kam wegen des Automatikgetriebes nicht in Frage.

C I A O

Bild #203022581
Bild #203022582

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Hallo, liebe Audi-Gemeinde

letztendlich haben wir uns einen Mercedes Benz c 180 Kompressor Avantgarde T-Modell bestellt. Er kommt im November.

Viel Spaß mit dem Daimler!

Zitat:

Die Gründe, die GEGEN den Audi sprechen:
-Alle Audi-Händler geben mir "arrogante" 10% Nachlass

Liegt es an Dir, dem Händler, dem Auto, der Situation und wie teuer ist die C-Klasse (über die Laufzeit) gegenüber dem Q5?

Zitat:

-Alle Audi-Händler geben mir nur 4500€ für meinen hervorragenden Bora (obwohl er aus gleichem Hause ist)

Rechne das doch bitte in den Kaufpreis ein. Ich befürchte die 5.000 € sind nicht marktkonform, sondern ein weiterer Rabatt.

Zitat:

-So, wie mir der Q5 gefallen würde, würde er lt. Liste auf über 40000€ kommen

und der Daimler?

Zitat:

-Er ist 3 cm zu lang und passt nicht ohne bauliche veränderungen in unsere Altbau-Garage

Dann glückwunsch, dass die C-Klasse 4 cm kürzer ist. Das hätte man recht früh als Ausschlusskriterium wählen können.

Zitat:

-Er ist zwar bullig und gross aber meines Erachtes unkomfortabel und laut

Sorry, es scheint unterschiedliche Auffassungen von Komfort und Lautstärke zu geben.

Zitat:

VIELEN DANK an Euch alle, die mir sehr wertvolle Tipps gegeben haben.

Gerne!

Gruß

Stefan
(mit verständnisvollem Blick)

Zitat:

So, wie mir der Q5 gefallen würde, würde er lt. Liste auf über 40000€ kommen

So wir er mir gefällt, kam ich mit € 40.000 nicht annähernd aus 😁

Zitat:

Er ist 3 cm zu lang und passt nicht ohne bauliche veränderungen in unsere Altbau-Garage

Da bleibt Stefans Kommentar nichts hinzuzufügen 😎

Zitat:

Er ist zwar bullig und gross aber meines Erachtes unkomfortabel und laut

Man kann sich den Q5 auch künstlich schlecht reden 😕 😛

Hallo,

dann ist doch alles wieder gut!
Ich habe, aufgrund der "sehr guten" Qualität meiner letzten E-Klasse vor eingen Wochen einen Q5 bestellt, meine Garage ist groß genug, ich habe bei Audi für die E-Klasse 1500€ mehr bekommen als die besten Angebote von Mercedes und Rabatt habe ich bei Audi auch mehr bekommen als ich bei Mercedes bekommen hätte.
Also alles ausgeglichen. Fahr Du jetzt mal Mercedes - ich probier mal den Audi.

Viele Grüße

Zitat:

Er (der Q5) passt nicht nur nicht in die Garage, sondern auch nicht zur Garage. Somit ist der Mercedes die bessere Wahl.

Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung!

@ lecaro

"" Scientum potestas es`t "" 😉 😉

uckk wenne nich meer heer bis

nen scheeeenen Gruss

Marie

Geiler Thread. Bitte mehr davon 😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

@vinylpeter

ich bin mit meinem Latein am Ende!! 😉

Gruss Marie 😁

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

@vinylpeter

ich bin mit meinem Latein am Ende!! 😉

Gruss Marie 😁

Vae victis!

Gruß

Stefan
(und weg)

Zitat:

Original geschrieben von homay

ich probier mal den Audi.

Aber hoffentlich in der Basisausstattung. Weil sonst wär's ja hier Off-Topic... 😁

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von homay

ich probier mal den Audi.
Aber hoffentlich in der Basisausstattung. Weil sonst wär's ja hier Off-Topic... 😁

Noch

off topicer

als eine zu kurze Garage in einem Q5-Forum kann das garnicht werden 😁

Deine Antwort