ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wer hat die Pedalbox getestet?

Wer hat die Pedalbox getestet?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:59

Ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu. Alle fallen aber durch Beleidigungen und dummen Kommentaren auf. Ich bin nur an Meinungen und Kommentaren interessiert von Leuten, die sie getestet oder eingebaut haben. Ob gute oder schlechte Erfahrungen, alles ist ok. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 3:10

Ich habe die DTE Pedalbox nun auch in ca. 30 Minuten eingebaut...

Hier auch noch mein Input dazu...

Dazu habe ich jedoch nur das Gaspedal demontiert, ohne Airbag Abdeckung.

Ich habe dazu die Schraube welche sich links am Ende des Gaspedales befindet gelöst, das Gaspedal nach oben gedrückt und ausgehängt. Dann mit dem Kopf voran soweit wie möglich in den Fussraum - und mit Taschenlampe und 2er Schraubenzieher bewaffnet den Gaspedal Stecker gelöst, dazu habe ich den Clip des Steckers mit dem 2er Schraubenzieher gelöst - und der Stecker konnte vom Gaspedal abgezogen werden. Danach die Pedalbox plug n' play verkabelt, das Gaspedal wieder eingehängt und die Schraube angezogen. Das überschüssige Kabel unter die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole im Bereich des Fussraumes verstaut, Klettverschluss Aufkleber an der Schaltbox angebracht und die Schaltbox am Teppich befestigt - FERTIG ;) !

Fazit:

Fahre den Sport Plus Modus und ich kann sagen: die Pedalbox ist echt SUPER!

Hätte nicht gedacht, dass die Veränderung so gravierend ist!

Jetzt klappt's auch mit der A-Klasse, das Teil kommt nun endlich richtig vom Fleck.

+5
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Also für mich zeigt sich die Schwäche folgendermaßen:

Ich fahre an einer Kreuzung an, es geht nicht schnell genug weswegen ich etwas mehr Gas gebe, hier passiert jetzt leider nicht sofort was, ist auch der Grund warum ich dann noch mehr Gas gebe und dann plötzlich hängt er am Gas und fährt fast mit durchdrehenden Rädern weg.

Und naja wie schon bisher beschrieben ist das zwar nicht so tragisch außer man will noch schnell rausziehen, wo es dann wirklich noch eng werden kann wenn das Auto nicht reagiert ^^

Ist jetzt kein sooo tragisches Problem, aber wenn es nicht mehr da wäre fänd ich das auch gut ;)

Wenn das Problem durch die Box verschwindet wäre das super und das richtige für mich, wenn nicht dann werd ich die wohl auch nicht brauchen.

Achja kurze Anmerkung noch : Natürlich hängt er im Sport vielleicht besser am Gas aber ich will an Kreuzungen nicht extra auf Sport schalten müssen ^^

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Also für mich zeigt sich die Schwäche folgendermaßen:

Ich fahre an einer Kreuzung an, es geht nicht schnell genug weswegen ich etwas mehr Gas gebe, hier passiert jetzt leider nicht sofort was, ist auch der Grund warum ich dann noch mehr Gas gebe und dann plötzlich hängt er am Gas und fährt fast mit durchdrehenden Rädern weg.

Und naja wie schon bisher beschrieben ist das zwar nicht so tragisch außer man will noch schnell rausziehen, wo es dann wirklich noch eng werden kann wenn das Auto nicht reagiert ^^

Ist jetzt kein sooo tragisches Problem, aber wenn es nicht mehr da wäre fänd ich das auch gut ;)

Wenn das Problem durch die Box verschwindet wäre das super und das richtige für mich, wenn nicht dann werd ich die wohl auch nicht brauchen.

Achja kurze Anmerkung noch : Natürlich hängt er im Sport vielleicht besser am Gas aber ich will an Kreuzungen nicht extra auf Sport schalten müssen ^^

Gruß

Ich hatte so eine Erfahrung mal mit einem Peugeot 508. Mit noch eben schnell in den Kreisverkehr huschen war da nichts. Eine Gedenksekunde und dann ging es erst los. Seltsam dass es hier bei Teilen der Automaten auch auftritt...

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Also für mich zeigt sich die Schwäche folgendermaßen:

Ich fahre an einer Kreuzung an, es geht nicht schnell genug weswegen ich etwas mehr Gas gebe, hier passiert jetzt leider nicht sofort was, ist auch der Grund warum ich dann noch mehr Gas gebe und dann plötzlich hängt er am Gas und fährt fast mit durchdrehenden Rädern weg.

Und naja wie schon bisher beschrieben ist das zwar nicht so tragisch außer man will noch schnell rausziehen, wo es dann wirklich noch eng werden kann wenn das Auto nicht reagiert ^^

Ist jetzt kein sooo tragisches Problem, aber wenn es nicht mehr da wäre fänd ich das auch gut ;)

Wenn das Problem durch die Box verschwindet wäre das super und das richtige für mich, wenn nicht dann werd ich die wohl auch nicht brauchen.

Achja kurze Anmerkung noch : Natürlich hängt er im Sport vielleicht besser am Gas aber ich will an Kreuzungen nicht extra auf Sport schalten müssen ^^

Gruß

Hast eine PN

am 19. Februar 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

es geht nicht schnell genug weswegen ich etwas mehr Gas gebe, hier passiert jetzt leider nicht sofort was, ist auch der Grund warum ich dann noch mehr Gas gebe und dann plötzlich hängt er am Gas und fährt fast mit durchdrehenden Rädern weg.

genau mene erfahrung.

schlimmer ist das noch wenn man sich schon bewegt und durch das "mehr gasgeben" kommt das getriebe noch auf die idee Runter zu Schalten, dabei gehn gleich nochmal 3 sec verloren ... und das ganze wird dann echt peinlich.

genau so siehts bei mir auch aus ;) und wenn das bei anderen nicht so ist weiß ich auch nicht weiter :D zur Info ich habe einen A 220. Werde mir jetzt wohl die Box zulegen und schauen was sich tut, wenn man nicht zufrieden ist kann man die ja zurück geben ^^

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von nullx8

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

es geht nicht schnell genug weswegen ich etwas mehr Gas gebe, hier passiert jetzt leider nicht sofort was, ist auch der Grund warum ich dann noch mehr Gas gebe und dann plötzlich hängt er am Gas und fährt fast mit durchdrehenden Rädern weg.

genau mene erfahrung.

schlimmer ist das noch wenn man sich schon bewegt und durch das "mehr gasgeben" kommt das getriebe noch auf die idee Runter zu Schalten, dabei gehn gleich nochmal 3 sec verloren ... und das ganze wird dann echt peinlich.

also ich hab heue mit nem werkstattmitarbeiter von meiner mb niederlassung gesprochen.

der kennt die thematik. er meint, das wäre das sogenannte turboloch, da ja erst abgase entstehen müssen, bevor der dann drückt.

zum thema pedalbox: es verändert zwar die kennlinien, aber prinzipiell hätte man dann nur den effekt, dass man das pedal nicht mehr so weit drücken muss, um die räder zum durchdrehen zu bringen. also hätte es in seinen augen 0 sinn...

nunja nun bin ich so schlau wie vorher.

würde zumindest erklären wieso es beim alten slk und der c-klasse nicht auftritt...

dann hilft wohl doch nur chippen weiter...wobei sich am turbo ja nichts verändert?

bin da nun auch nicht so bewandert in der thematik.

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

also ich hab heue mit nem werkstattmitarbeiter von meiner mb niederlassung gesprochen.

der kennt die thematik. er meint, das wäre das sogenannte turboloch, da ja erst abgase entstehen müssen, bevor der dann drückt.

zum thema pedalbox: es verändert zwar die kennlinien, aber prinzipiell hätte man dann nur den effekt, dass man das pedal nicht mehr so weit drücken muss, um die räder zum durchdrehen zu bringen. also hätte es in seinen augen 0 sinn...

nunja nun bin ich so schlau wie vorher.

würde zumindest erklären wieso es beim alten slk und der c-klasse nicht auftritt...

dann hilft wohl doch nur chippen weiter...wobei sich am turbo ja nichts verändert?

bin da nun auch nicht so bewandert in der thematik.

Turboloch? mein Güte... bei Kollege der einen Fiat Coupé 20V mit knapp 280PS gab’s dich nicht. Nicht mal beim Fiat UNO Turbo gab’s dies. Naja...ich glaub es ist alles gewöhnungsbedürftig. So lange das Auto noch rollt:D

nun wer weiß. langsam hab ich ja noch die hoffnung, dass es mit der zeit entweder besser wird, oder man sich irgendwann dran gewöhnt hat...wohl letzteres.

man müsste mal die neue e-klasse testen... die 4 zylinder sind ja mehr oder minder die selben.

am 21. Februar 2013 um 21:21

Könntet ihr mal das ausprobieren, ist ja in Vergessenheit geraten:

http://www.motor-talk.de/.../...ine-anfahr-schwaeche-t3984629.html?...

Die letzten 3 oder 4 Beiträge.

mein A220 ist grad in der Werkstatt aber sobald er wieder da ist werd ich das natürlich ausprobieren... hab da aber nicht so viel hoffnung kommt mir zu einfach vor ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

mein A220 ist grad in der Werkstatt aber sobald er wieder da ist werd ich das natürlich ausprobieren... hab da aber nicht so viel hoffnung kommt mir zu einfach vor ^^

Hat denn Dein A220 überhaupt eine Anfahrschwäche?

Bei meinem B200 hat der Tip die Anfahrschwäche beseitigt, aber bei der Testfahrt mit einem A250 konnte ich von hause aus sowieso keine Anfahrschwäche beobachten und der Tip hätte keine Änderung gebracht.

Ich denke man muß differenzieren zwischen den verschiedenen Motorvarianten. Die sportlicheren Varianten haben haben da vielleicht weniger Probleme als die mit weinger Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Könntet ihr mal das ausprobieren, ist ja in Vergessenheit geraten:

http://www.motor-talk.de/.../...ine-anfahr-schwaeche-t3984629.html?...

Die letzten 3 oder 4 Beiträge.

Einfach bei eingeschalteter Zündung die ECO-Taste gedrückt halten und dreimal hintereinander die Scheibenwaschanlage betätigen und Zündung wieder ausschalten. Geht aber meines Wissens nach nur bei EURO 6 Fahrzeugen.

Also sollte dies nur für den Benziner funktionieren da die Diesel Motoren alle Euro 5 sind.

Werde es auf jedenfall testen

am 22. Februar 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Geht aber meines Wissens nach nur bei EURO 6 Fahrzeugen.

weisst du villeicht auch wie das bei einer c-Klasse geht ?

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

mein A220 ist grad in der Werkstatt aber sobald er wieder da ist werd ich das natürlich ausprobieren... hab da aber nicht so viel hoffnung kommt mir zu einfach vor ^^

Hat denn Dein A220 überhaupt eine Anfahrschwäche?

Bei meinem B200 hat der Tip die Anfahrschwäche beseitigt, aber bei der Testfahrt mit einem A250 konnte ich von hause aus sowieso keine Anfahrschwäche beobachten und der Tip hätte keine Änderung gebracht.

Ich denke man muß differenzieren zwischen den verschiedenen Motorvarianten. Die sportlicheren Varianten haben haben da vielleicht weniger Probleme als die mit weinger Leistung.

Ja hat er wobei ich sagen muss das es nicht ganz so extrem wie beim A 200 ist. Trotzdem wenn ich an einer Kreuzung schneller losfahren will und mir es nicht schnell genug geht vergeht erstmal 1 Sekunde bis er merkt das ich doch schneller Gas geb und wenn er dann noch merkt "ups er gibt so viel Gas das ich wieder runter schalten muss" dann dauert es nochmal 1-2 Sekunde bis der Zug da ist. Ist schon extrem nervig.

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Könntet ihr mal das ausprobieren, ist ja in Vergessenheit geraten:

http://www.motor-talk.de/.../...ine-anfahr-schwaeche-t3984629.html?...

Die letzten 3 oder 4 Beiträge.

Einfach bei eingeschalteter Zündung die ECO-Taste gedrückt halten und dreimal hintereinander die Scheibenwaschanlage betätigen und Zündung wieder ausschalten. Geht aber meines Wissens nach nur bei EURO 6 Fahrzeugen.

Also sollte dies nur für den Benziner funktionieren da die Diesel Motoren alle Euro 5 sind.

Werde es auf jedenfall testen

stimmt nicht ganz der A220 hat auch Euro 6

 

wie sieht das eigentlich aus, so wie ich im B Klasse Forum gelesen hab hat sich ja jetzt in Sachen Update für das Getriebe was getan.

Meint ihr das es dann schon was für die A Klasse gibt ? vor 4 Wochen gabs noch nichts und updates werden ja nur nach "Beanstandung" geprüft.

 

Achja ich hab grad einen B 200 Benziner als Ersatzwagen da, werde nachher gleich mal testen ob die Tastenkombination was bringt und geb dann bescheid.

 

Gruß

Konnte gestern mal einen Vergleich durchführen.

Bin sowohl meine A-Klasse als auch die C-Klasse ( BJ 2011 ) gefahren.

Der Unterschied vom Ansprechverhalten des Gaspedals ist erschreckend.

Bei der C-Klasse reagiert das Gaspedal von Anfang an und zieht dadurch deutlich schneller an.

Sehr schade, dass es bei der A-Klasse nicht so der Fall ist.

Nachdem ich dann wieder in meine A-Klasse gestiegen bin, kam ich mir wie eine lahme Ente vor...

Ich hoffe einfach das Mercedes bald etwas dagegen unternimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen