Hat das 7G-DCT eine Anfahr-Schwäche ?
Hallo zusammen,
bin am Wochenende einen B200 CDI mit 7G-DCT gefahren.
Mir ist folgendes aufgefallen, beim Anfahren aus dem Stand, nimmt sich der Wagen in etwa so eine Sekunde bis er richtig loslegt. Es ist eindeutig das Getriebe, er rollt zwar ganz langsam an, aber die Kupplung packt nicht richtig. Habe zur Zeit auch einen Diesel mit Automatik (INSIGNIA), der hat diese Phänomen nicht.
Meine Frage kennt jemand etwas ähnliches oder ist das nur beim Vorführer so gewesen weil ich eigentlich ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden war und ernsthaft überlege ihn als nächsten Wagen zu nehmen. Habe bis jetzt noch nicht mit dem Verkäufer gesprochen, da ich das Auto Morgens sehr früh wieder abgegeben habe und auch keinen Zeit hatte, außerdem wollte ich erst einmal hier im Forum hören, manche Verkäufer erzählen ja viel wenn der Tag lang ist.
Beste Antwort im Thema
Die Frage nach der Anfahrschwäche ist leider eindeutig mit ja, er hat zu beantworten.
Vor 4-6 Wochen habe ich diese Thematik hier im Forum schon mal angesprochen.
Bisher kamen dazu erst zwei Erfahrungsberichte.
Mein B200 mit 7G-DCT ist seit 2 Monaten im Einsatz, Laufleistung 3200km.
Davor fuhr ich über 2500km einen W246 / B200 mit Schaltgetriebe.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, wie die Anfahrschwäche zustande kommt, da in der relevanten Funtionskette ja die Subsysteme elektronisches Gaspedal, Motorsteuerung und Getriebesteuerung zusammenspielen.
Nervig bis problematisch ist das Anfahrverhalten beim Einfädeln aus dem Stand in den fließenden Verkehr oder auch beim Kreuzen einer bevorrechtigten Straße. Auf Grund der unerwarteten Verzögerung kam es mehrfach zu brenzligen Situationen.
Fakt ist jedenfalls, daß auch ein beherztes Durchtreten des Gaspedals die Anfahrbeschleunigung keineswegs erhöht.
Zuerst wie beschrieben die Bedenksekunde (war übrigens der Grund, warum ich keinen Daimler mit 7-Getronic genommen habe). Dann wie im S-Modus (m.E. vollig unbrauchbar, zu langes Beibehalten einer hohen Motordrehzahl ohne erkennbare Wirkung)
steigt lediglich die Motordrehzahl sehr deutlich an (ca. 4500 U/min) und wird einige Sekunden gehalten bis dann endlich ein Schaltvorgang erfogt. Die ganze Aktion wie gesagt ohne die erhoffte Verbesserung der Beschleunigung.
Ich hoffe sehr, daß Daimler dieses Problem kennt und an einer Lösung arbeitet die möglichst bald verfügbar ist.
Probefahrten mit diversen Audi Q3/Q5 zeigten, daß auch mit einem DCT ein gutes Anfahrverhalten zu erreichen ist.
Vom traumhaften Anfahrverhalten eines BMW, z.B. X3, mit 8-Gang Wandler Automatik hier zu schwärmen verkneife ich mir.
Das wäre konzeptbedingt auch nicht gerecht.
Bis auf das hier beschriebene Anfahrverhalten ist das Betriebsverhalten des 7G-DCT ja ok, ebenso wie der B200 an sich.
266 Antworten
Nachdem ich seit letzter wiche die neue Motor- und Getriebesoftware habe, bin ich von diesem Problem befreit, kurz zur Info. Könnt ihr ja auch im anderen Thread nachlesen 🙂
Hallo Barbara,
kannst Du bestätigen dass nachm SW-Update bei Dir auch bei Schritttempo-Rollen der richtige Gang eingelegt (heruntergeschaltet) wird, wenn man schnell vom Fleck fahren will (die Gedächtnissekunde wie Mahri sie beschrieben hat)?
Danke im Voraus...
Zitat:
Original geschrieben von Kopprasch
Nachdem ich seit letzter wiche die neue Motor- und Getriebesoftware habe, bin ich von diesem Problem befreit, kurz zur Info. Könnt ihr ja auch im anderen Thread nachlesen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Mahri
Hi,"Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann natürlich selber in solchen Situationen herunterschalten, aber das ist nicht der Sinn der Sache wenn man Automatik hat."
das vermute ich auch. Er schaltet immer ziemlich flink hoch. Nur wenn man dann im "gemütlichen" Fahren ist,und man dann etwas mehr Geschwindigkeit benötigt,dann braucht er zu lange um die Gänge wieder runter zuschalten.Die sogenannte "Gedenksekunde" in meinen Augen. Das normale Anfahren klappt recht ordentlich und zügig,wenn man nur kräftig genug auf das Gaspedal tritt.Jetzt auch nicht "übertrieben" kräftig meine ich. 😉
VG.Mahri
also wenn ich zügig aus einer Parklücke herausfahren will, dann entsteht - neben der gefühlten 3 "Getriebenachdenksekunde(n)" auch noch ein hochschnellen des Drehzahlmessers, verbunden mit einem Aufheulen des Motors als wenn ich eine Katze getreten hätte!!
Zitat:
Original geschrieben von paul1946
also wenn ich zügig aus einer Parklücke herausfahren will, dann entsteht - neben der gefühlten 3 "Getriebenachdenksekunde(n)" auch noch ein hochschnellen des Drehzahlmessers, verbunden mit einem Aufheulen des Motors als wenn ich eine Katze getreten hätte!!Zitat:
Original geschrieben von Mahri
Hi,"Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann natürlich selber in solchen Situationen herunterschalten, aber das ist nicht der Sinn der Sache wenn man Automatik hat."
das vermute ich auch. Er schaltet immer ziemlich flink hoch. Nur wenn man dann im "gemütlichen" Fahren ist,und man dann etwas mehr Geschwindigkeit benötigt,dann braucht er zu lange um die Gänge wieder runter zuschalten.Die sogenannte "Gedenksekunde" in meinen Augen. Das normale Anfahren klappt recht ordentlich und zügig,wenn man nur kräftig genug auf das Gaspedal tritt.Jetzt auch nicht "übertrieben" kräftig meine ich. 😉
VG.Mahri
Genaus die gleichen Symptome treten bei meinem "B" auch auf
Ähnliche Themen
Es stellt sich bei mir nur die Frage ob das bei euch aus dem Stand passiert oder aus dem Rollen? Wenn das bei euch aus dem Stand passiert, dann kann eventuell das letzte Getriebe/Motor SW-Update helfen. Ich habe kein Problem aus dem Stand zu beschleunigen. Da gibt's bei mir keine einzige "Gedächtnissekunde" als Verzögerung.
Zitat:
Original geschrieben von Wandervogel146
Genaus die gleichen Symptome treten bei meinem "B" auch aufZitat:
Original geschrieben von paul1946
also wenn ich zügig aus einer Parklücke herausfahren will, dann entsteht - neben der gefühlten 3 "Getriebenachdenksekunde(n)" auch noch ein hochschnellen des Drehzahlmessers, verbunden mit einem Aufheulen des Motors als wenn ich eine Katze getreten hätte!!
Zitat:
Original geschrieben von AndreNo
Es stellt sich bei mir nur die Frage ob das bei euch aus dem Stand passiert oder aus dem Rollen? Wenn das bei euch aus dem Stand passiert, dann kann eventuell das letzte Getriebe/Motor SW-Update helfen. Ich habe kein Problem aus dem Stand zu beschleunigen. Da gibt's bei mir keine einzige "Gedächtnissekunde" als Verzögerung.
Zitat:
Original geschrieben von AndreNo
Zitat:
Original geschrieben von Wandervogel146
Genaus die gleichen Symptome treten bei meinem "B" auch auf
Ich denke die Anfahrschwäche ist aus dem Stand heraus.
Auch bei uns tritt diese Symptom aus dem Stand heraus auf: Motor dreht laut hoch, dass man meint, jetzt müsste es aber "raketenmäßig" abgehen und dannn ein sehr laues Lüftchen, das in keinem Verhältnis zum Hochschnellen der Drehzahl und dem damit einhergehenden Geräusch steht. Wenn man allerdings das Gaspedal durchtritt, geht's zügiger- allerdings immer noch mit Verzögerung.
Nach dem Softwareupdate habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich kann ausrollen, Getriebe schaltet runter oder ich kann Gas geben und es wird beschleunigt. Ab und an, aber höchst selten, mit Verzögerung, meistens aber vollkommen, wie man es erwartet. Zu 98 Prozent keine "Gedächtnissekunde" mehr.
Und mit den verbleibenden seltenen Fällen der Verzögerung kann ich gut leben.
Was Autobahnfahrten und den damit verbundenen Beschleunigungen angeht, so konnte ich noch nicht testen, da mich ein paar kleine Wehwehchen dahingerafft haben.
Das werde ich wohl spätestens in drei Wochen testen, wenn ich eine längere geplante Fahrt vor mir habe 🙂
ich hatte schon vor einiger Zeit auch die AUDI/VW Automatikfahrer angesprochen!
Nach der Resonanz zu urteilen - scheint dies bei denen wohl nicht so das Problem zu sein??!
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Zitat von Espace96:Einfach bei eingeschalteter Zündung die ECO-Taste gedrückt halten und dreimal hintereinander die Scheibenwaschanlage betätigen und Zündung wieder ausschalten. Geht aber meines Wissens nach nur bei EURO 6 Fahrzeugen.
----------------------------------------------------------
ab hier neu von rennBenzKann mich des Eindruckes nicht erwehren, aber ...
Klingt irgendiwe ein wenig nach Fabel oder 1.April 😕
(sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn ? 😁)Die Funktion von Tastenkombis ist mir bewußt, aber mit der Scheibenwasch ???
Wenns nur "Knöppe" gewesen wären, okay, aber mit Scheibenwasch, und nur EURO 6 ???
(vermutlich merkt der BC/das KI das über die Abgase 😁)Über die Brücke geh ich nicht !!!
Leute, das ist kein Scheiß!!!
Ich hab das bei unserer B-Klasse ausprobiert.
Hatte folgendes Problem: Morgens rückwärts aus der Garage auf eine stark befahrene Strasse einfädeln und musste dann eine gefühlte Ewigkeit nach dem Schalten in den Vorwärtsgang DCT warten bis es voran ging. Wenn ich dann zuviel Gas gegeben habe noch mit durchdrehenden Rädern.
Bei einem B180. Peinlich.
Was soll ich sagen. Komplett weg!
Keine Anfahrverzögerung mehr!!!
Nach dem Kauf in 2012 war ich in der Werkstatt wegen dieser Sache. Damals erklärte man mir, das ich die aktuellste SW drauf hätte und man mir nicht helfen könne.
Vielen Dank für diesen tollen Tip!
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von MB320Kombi
Leute, das ist kein Scheiß!!!Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Zitat von Espace96:Einfach bei eingeschalteter Zündung die ECO-Taste gedrückt halten und dreimal hintereinander die Scheibenwaschanlage betätigen und Zündung wieder ausschalten. Geht aber meines Wissens nach nur bei EURO 6 Fahrzeugen.
----------------------------------------------------------
ab hier neu von rennBenzKann mich des Eindruckes nicht erwehren, aber ...
Klingt irgendiwe ein wenig nach Fabel oder 1.April 😕
(sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn ? 😁)Die Funktion von Tastenkombis ist mir bewußt, aber mit der Scheibenwasch ???
Wenns nur "Knöppe" gewesen wären, okay, aber mit Scheibenwasch, und nur EURO 6 ???
(vermutlich merkt der BC/das KI das über die Abgase 😁)Über die Brücke geh ich nicht !!!
Hatte folgendes Problem: Morgens rückwärts aus der Garage auf eine stark befahrene Strasse einfädeln und musste dann eine gefühlte Ewigkeit nach dem Schalten in den Vorwärtsgang DCT warten bis es voran ging. Wenn ich dann zuviel Gas gegeben habe noch mit durchdrehenden Rädern.
Keine Anfahrverzögerung mehr!!!Nach dem Kauf in 2012 war ich in der Werkstatt wegen dieser Sache. Damals erklärte man mir, das ich die aktuellste SW drauf hätte und man mir nicht helfen könne.
LG Michael
Ist dadurch die Anfahrschwäche weg?
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Ist dadurch die Anfahrschwäche weg?Zitat:
Original geschrieben von MB320Kombi
Leute, das ist kein Scheiß!!!
Keine Anfahrverzögerung mehr!!!Nach dem Kauf in 2012 war ich in der Werkstatt wegen dieser Sache. Damals erklärte man mir, das ich die aktuellste SW drauf hätte und man mir nicht helfen könne.
LG Michael
[/quote
Ja, sie ist weg!
Nun freue ich mich schon seit Wochen, dass keine Probleme beim Getriebe auftreten nach dem Softwareupdate, wobei ich erst nächstes Wochenende das Verhalten auf der Autobahn testen kann ...
Aber eines ist mir jetzt schon "unangenehm" aufgefallen und wird wohl einen Besuch in der Werkstatt nach sich ziehen ... Der Verbrauch innerorts ist seit dem Update erheblich gestiegen, von 8-9 Liter auf derzeit 11-11,5 Liter. Und ich habe meine Fahrweise nicht verändert.
Dies ist für mich nicht akzeptabel!
Habt ihr das auch feststellen können?