Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1926 weitere Antworten
1926 Antworten

Über rd. 13tkm liege ich real bei ca. 7,6

Hier ich einmal ein Bild von der morgendlichen Arbeitsfahrt...

Um auf über 9 Liter im Schnitt zu kommen muss ich schon ganz schön ballern auf der Bahn... da sind eher 180-200km/h für längere Zeit nötig...

Vor geraumer Zeit den Wagen mit 4 Leuten besetzt durch den Taunus gejagt und Autobahn mit allem was ging (Autobahnauffahrt mindestens stark quietschenden bzw. auch schon Haftung verloren) und bei knapp 320km hatte ich damals "nur" 10,2l stehen...

Wie muss man denn für 11+ Liter fahren?
Da kann ja irgendetwas nicht so ganz korrekt sein.

IMG_2019-08-07_12-35-28.jpeg

Für 11+ , keine quietschenden Reifen nötig
aber häufig längere Strecke mit ca 70% Autobahn und davon ca die Hälfte unbegrenzt, was ich aber häufig schon nicht mehr voll fahre, um mit einer Tankfüllung die gesamte StRecke zu schaffen ...
Der Passat hatte vergleichbares Fahrprofil und als Benziner 12 Liter. Mit sparsam hat der Audi BiTu nix am Hut ...

Zitat:

@xbu94 schrieb am 7. August 2019 um 12:40:43 Uhr:

Vor geraumer Zeit den Wagen mit 4 Leuten besetzt durch den Taunus gejagt ... mit allem was ging (Autobahnauffahrt mindestens stark quietschenden (Reifen?) bzw. auch schon Haftung verloren)

Mußtest Du den Flieger noch kriegen? 😕 Da hätt ich Dir aber das Auto vollgekotzt.
😮🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@timilila schrieb am 7. August 2019 um 13:12:45 Uhr:

Zitat:

@xbu94 schrieb am 7. August 2019 um 12:40:43 Uhr:

Vor geraumer Zeit den Wagen mit 4 Leuten besetzt durch den Taunus gejagt ... mit allem was ging (Autobahnauffahrt mindestens stark quietschenden (Reifen?) bzw. auch schon Haftung verloren)

Mußtest Du den Flieger noch kriegen? 😕 Da hätt ich Dir aber das Auto vollgekotzt.
😮🙄

Das mit den Reifen bezog sich auf die verbauten oder was gequietscht hat?
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 255/35 R19 mit noch ca. 5,5mm Profil^^

Nein, war ein schöner angenehm warmer Tag und die Straßen komplett leer…
Und alle Insassen ein wenig Motorverrückt mit zu viel Testosteron.
Und die kurvigen/bergigen Straßen im Taunus bieten es einfach an das Fahrzeug (soweit es mit einem Vertreterkombi (Avant!)) wie ein Audi Quattro zu bewegen.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit noch einmal Testweise sehr aggressiv gefahren um zu schauen was ich an max. Durchschnittsverbrauch rausholen kann.
13 Land / 7 Innerorts / 47 Autobahn = 67km

Dabei hatte ich einen Schnitt von 90km/h und 7,4l…
Sobald es ging habe ich >200 auf dem Tacho gehabt.

Da muss ich ja für längere Zeit >180 fahren damit ich auf 9+ komme…
Wo wohnt ihr, dass das möglich ist? Beziehungsweise tut ihr euch den Stress ernsthaft an bei den ganzen Idioten auf den Straßen, dass ihr jedes Mal das maximale fahrt was gerade möglich ist? Muss aber auch dazu sagen, dass ich trotz des Updates kein komisches Schaltverhalten o.Ä. feststellen kann.

(Musste hier auch noch einmal die Gesamtstrecke meiner tägliche Arbeitsfahrt korrigieren – Es sind 67km)

Welcher Motor?

Zitat:

@jansen75 schrieb am 8. August 2019 um 13:36:58 Uhr:

Welcher Motor?

2017er BiTDI

5,5 l ist schon ein Wort.
5,8 l habe ich auch schon mal gesehen, allerdings muss man da auch schon extrem defensiv fahren.

Meiner zeigt allerdings ca. 0,4 l zu wenig an.

Endlich mal ein Thread, wo es darum geht, wer den Kleinsten hat! 😁 Selten im A6 Forum 😁

Zitat:

@jansen75 schrieb am 8. August 2019 um 16:03:31 Uhr:

5,5 l ist schon ein Wort.
5,8 l habe ich auch schon mal gesehen, allerdings muss man da auch schon extrem defensiv fahren.

Meiner zeigt allerdings ca. 0,4 l zu wenig an.

Also für die 5,5 (Bis ich auf dem Firmenparkplatz gefahren bin stand er auch noch auf 5,4) musste ich nicht sonderlich "passiv" fahren... also bin nicht mit 80 auf der rechten Spur 'nem LKW hinter hergekroche... Tempomat und 120 und wenn offen hoch auf 130/140.

Aber ich fahre halt vorrausschauend und drücke mich nicht in jede Lücke rein.

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 8. August 2019 um 16:10:58 Uhr:

Endlich mal ...

Jo, erst seit 7 Jahren ... 😛😛

Also auf meiner Strecke zur Arbeit 38km (stadt 15%/AB35%/Land 50%) hatte ich 6,7 stehen laut BC wenn ich wirklich gediegen fahre.

Drücke ich auf den Pinsel kommen 8l bei raus.

Zitat:

@timilila schrieb am 8. August 2019 um 18:13:39 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 8. August 2019 um 16:10:58 Uhr:

Endlich mal ...

Jo, erst seit 7 Jahren ... 😛😛

Du weißt doch wie ich‘s meine 😁

Zitat:

@mza287 schrieb am 8. August 2019 um 18:31:05 Uhr:

Also auf meiner Strecke zur Arbeit 38km (stadt 15%/AB35%/Land 50%) hatte ich 6,7 stehen laut BC wenn ich wirklich gediegen fahre.

Drücke ich auf den Pinsel kommen 8l bei raus.

Hast Du mal geprüft wie genau die Anzeige bei Dir ist?

Bisher noch nicht so viel gefahren aber langzeitspeicher ist 8l drin bzw momentan knapp darunter. und das kommt in etwa hin. Sind aber bisher erst 2000km. Ich werte allerdings noch länger aus und korrigiere dann ggf. mit vcds

Allerdings hatte der Vorbesitzer nie resettet und bei 60tkm waren es auch 8,2“l im langzeitspeicher

Deine Antwort