ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Nun ja, was soll ich sagen, selbst Schweiz und Konsorten komme ich nicht unter 6l mit meinen 21" und im Normalfall voll beladen.

Die dicken Schluppen machen sicherlich einen halben bis ganzen Liter aus.

Habe zwar "nur" die 255er 20 Zoll-Rotor-Felgen, aber die regeln den Rest ;)

Im Winter fahr ich 17er, wird wohl die erste WR-Saison für mich sein, bei der der Verbrauch niedrig sein wird. Obwohl das bei meinen Fahrleistungen überhaupt keine Rolle spielt.

Ja ja...meinte FrontTriebler. Sorry für die Verwirrung.

177PS MultiTronic genannt, da ja auch als Schalter erhältlich war.

4,1l/100km = ca. 4-4,3l/100km in Realität.

Nebenbei: max. Reichweite mit einer Tankfüllung bisher 1402km. Tolles Aggregat, wenn man nicht gerne an der Tanke steht!

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 20. Juli 2016 um 13:22:13 Uhr:

Die dicken Schluppen machen sicherlich einen halben bis ganzen Liter aus.

Habe zwar "nur" die 255er Rotor-Felgen, aber die regeln den Rest ;)

Nö, mit denen habe ich auch die 4,1 l geschafft :)

(und mein BC geht ganz genau)

Aber nicht wenn man die A2, von Hannover kommend, runter bügelt :D

nee natürlich nicht :D

Das ist auch mein Problem, ich komme von 10l + und will dann zurück auf <8l

Fahre die Tage von DDorf nach Rostock, fast vollbesetzt und ein bisschen Gepäck.

Also wird nicht ganz so zügig gefahren, vielleicht mal kurz prüfen ob er die 250 lt. Tacho schafft:D

Ich rechne mal mit 7-7,5l/100km :)

Ich fahre am Freitag Mittag mal wieder nach Imst..wird wahrscheinlich voll ohne Ende..ab der Grenze bin ich immer sehr sparsam unterwegs :) aber die doppelte Strecke davor fahre ich in der gleichen Zeit mit entsprechenden Verbrauch :)

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 20. Juli 2016 um 13:51:21 Uhr:

Fahre die Tage von DDorf nach Rostock, fast vollbesetzt und ein bisschen Gepäck.

Also wird nicht ganz so zügig gefahren, vielleicht mal kurz prüfen ob er die 250 lt. Tacho schafft:D

Ich rechne mal mit 7-7,5l/100km :)

zufällig am 20.8.?

;-)

Linus

Morgen hin und nächste Woche Montag geht's wieder heim.

Gibt's da was für umme? Dann fahr ich nochmal :D

FCH vs F95

dachte nur.

Schönen Urlaub.

am 20. Juli 2016 um 13:44

...ich bewundere euch echt! Ich komme mit meinem nicht unter 8,3 L (7,9 lt. BC) selbst wenn ich das ACC bei 140 justiere (langsamer will ich nicht). Auf einem Landstraßenabschnitt hab ich mal 5,7 l geschafft, dass ist aber nicht repräsentativ ;) gestern von Düsseldorf nach Hamburg abends über die A1 wenig Verkehr 12,4 L allerdings hab ich auch nur knapp 3 Std gebraucht

ACC saugt den Tank leer, das habe ich auf der Fahrt häufig genug getestet.

Beschleunigt wie in Irrer auf das Wunschtempo und haut dann den Anker rein.

Außer bei Eco, da schafft er nichtmal das Wunschtempo, ankert dann aber auch wieder ohne Rücksicht auf Verluste.

Und am besten niemals bremsen, alles mit der Motorbremse regeln.

Bin die Etappe, zumindest was das Gas betrifft, voll digital gefahren.

Mehr geht zumindest mit meinem Fahrstil und dem kleineren 3.0er nicht, zumindest nicht in der Woche gegen Nachmittag und der Schnitt war ja jetzt nicht soooo schlecht;)

Nachts sieht die Sache natürlich anders aus, da hab ich meinen alten 2.7er Fronti HS über 300km auch schon mit 11,5L lt. BC bewegt.

Gestern lief der Dicke auf Sparflamme. Viel weniger dürfte dann aber nicht mehr gehen, zeigt aber, dass der Ultra durchaus auch sparsam kann.

Gefälle gibt es auf der Strecke praktisch keins.

Gefahren bin ich ohne Tempomat im E-Modus.

Interessant daran: im Vergleich zum Navi habe ich gerademal 3 Minuten eingebüßt. Bei zügiger Fahrweise (nicht Knallgas), liege ich auf der gleichen Strecke eher bei 7-8l und gewinne gegenüber dem Navi maximal 2-3 Minuten.

Für im Endeffekt rund 5 Minuten also ein Mehrverbrauch von rund 2l (also rund 2,20 EUR) pro Fahrstrecke - interessant ;-)

20160719-202244
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...